Was ist neu

Serie Die Putzis

Mitglied
Beitritt
29.06.2021
Beiträge
2
Zuletzt von einem Teammitglied bearbeitet:

Die Putzis

Kirschen

Es war Anfang Sommer und die Sonne schien an diesem Tag stark wie an so vielen Tagen im Sommer. Ein paar weiße Wolkenschafe tummelten sich am blauen Himmel und spielten vom Wind angetrieben fangen miteinander.
Ich traf auf unsere 2 Nachbarsbuam vor der Tür.
Seppl und Peter.
Seppl war ungefähr 8 Jahre alt und ein Spitzbub vor dem Herrn. Er hatte eigentlich immer irgendein Schabernack im Sinn.
Heute jedoch nicht…
Sein großer Bruder Peter war dagegen ein lieber und hilfsbereiter Kerl mit wunderschönen Kastanienbraunen Augen.
Frau Schiewanger, die Mutti der beiden Knaben, war im ganzen Dorf für ihre Hysterie bekannt. Ich empfand sie immer als ein wenig eingebildet, aber wahrscheinlich überspielte sie nur ihre Unsicherheit, was sie trotzdem nicht sympathischer in meinen Augen machte. Sie war schlank und hochgewachsen. Ihre dunklen Locken rahmten ihr kantiges Gesicht ein und ließen es etwas weicher wirken.
Sie trat soeben vor die Türe und drückte dem Peter ihr Portmonee in die Hände, er solle los und ein paar Besorgungen für das Abendbrot machen. Da ich gerade nichts anderes (für mich) wichtigeres zu tun hatte, schloss ich mich ihm an. Peter hielt das Portmonee, was auch ein silberglänzendes 5DM Stück beinhaltete fest in seinen Händen. Er sollte gut aufpassen, dass er es nicht verliert. Als er kurz seine Hände frei brauchte, drückte er mir eben dieses Portmonee in die Hände.
(ganz ehrlich selber Schuld)
Und so überkam es mich, dass ich, wie eine diebische Elster, dieses funkelnde Stück Metall schnell in meiner eigenen Tasche verschwinden ließ.
Jedoch nicht ohne Grund…
ICH WOLLTE KIRSCHEN!
Süße saftige knackige Kirschen.

Ich schlenderte also mit Peter zum Kaufladen. Er machte für seine Frau Mama den Einkauf und ging wieder nach Hause.
Endlich! Ich blieb beim Kaufladen. Dort gab es immer Kirschen.
Dieses kleine aber feine, schmackhafte, herzförmige Steinobst…
Nun ja,
Ich stand an der Kasse, Aug in Aug mit dem Verkäufer. Letztendlich drückte ich ihm dieses Verbotene mit schwerer Last begleitete 5 DM Stück in die Hand. Es schien mir nicht richtig zu sein, verboten, aber:
ICH WOLLTE KIRSCHEN!
Fruchtige frische, wohlschmeckende Kirschen …

Im Gegenzug erhielt ich eine riesengroße Tüte
voll mit besagtem rotem Golde. (was wohl der Verkäufer gedacht hat was ich mit so einer Menge Kirschen vorhatte)
Naja, …
Endlich!!
ICH HATTE KIRSCHEN!
Dunkelrot. Glänzend. Herzförmig. Appetitlich.
KIRSCHEN!

Ich lief schnurstracks zu unserem Jägersitz. Er lag im Wald hinter dem Schuppen und war aus alten Brettern in den Ästen der Bäume von uns selbst gebaut (selbst ist die Frau bzw. Dirn)
Ich kletterte geschwind hinauf, setzte mich, atmete tief durch, vergewisserte mich noch einmal links und rechts schauend, dass Niemand meine schwere Straftat beobachten konnte und öffnete die braune Papiertüte. Der Geruch des Waldes und der Kirschen vermischten sich zu einem betörenden Duft. Lieblich weich mit holzig warm. Ich konnte nicht mehr widerstehen und ich wollte auch nicht mehr. Ich nahm eine von diesen bezaubernden, roten, kleinen Perlen zuerst zwischen die Finger, drehte und begutachtete dieses Meisterstück der Natur, und steckte sie mir schließlich genüsslich in meinen Mund. Eine wahre Offenbarung! So muss für Adam der Apfel der Sünde geschmeckt haben. Die verbotene Frucht.
Ich konnte nicht mehr aufhören, geriet in einen richtigen Rausch, vergaß Raum und Zeit…
Als ich meine Lust auf dieses feine Obst zumindest etwas befriedigt hatte und ich die Welt um mich herum langsam wieder wahrnahm, kam nun doch ein bisschen das schlechte Gewissen in mir hoch und ich beschloss mich auf den Heimweg zu machen. Ein paar hob ich als Wegzehrung auf und hängte sie mir als Schmuck über die Ohren. Hübsch und Praktisch. Und Lekkaaa! Ich naschte sie noch schnell auf dem Weg nach Hause auf und beseitigte fix die Spuren meines Exzesses mit der aufregenden Verführung aus meinem vor Freude strahlenden Gesicht. Es sollte ja keiner etwas mitbekommen von meiner schmackhaften Heimlichkeit.
Doch, leider erwartete mich Zuhause ordentlich Theater.
So schnell ging also der Absturz vom Paradies. (Adam und Eva: geteiltes Leid ist halbes Leid)
Mich erwarteten schon ein paar Watschen. Danach wurde ich ins Bett geschickt, ohne Essen. Meine Güte, Gott sei Dank- kein Essen!? Es muss doch einen Gott geben, dachte ich still. Ich hatte solches Bauchweh… aber Das war es allemal wert.
Mein fruchtig frisches, dunkelrot schimmerndes Geheimnis!

 

Hallo @StellaG.

und herzlich Willkommen bei uns!

Ich habe in deinem Profil gelesen, Du möchtest gern ein paar Geschichten zur Erinnerung an deine Mutter und deren Zwillingsschwester im Max und Moritz - Stil schreiben. Das ist sicher eine feine Idee und kann sehr viel Freude bereiten, aber vielleicht eher Dir und deiner Familie, als einer großen Leserschaft, denn ehrlich gesagt, mich hat deine Geschichte nicht gepackt.
Jemand mopst Geld, kauft sich Kirschen, isst sie auf und muss abends zur Strafe sofort ins Bett. Woher wissen die Eltern von dem gestohlenen Geld? Oder ist es die Strafe dafür, dass sie den Müll nicht rausgebracht hat? Könnte genauso gut sein.
Doch wer ist dieser jemand? Ich erfahre mehr über die drei Nachbarsleute als über deine Hauptfigur. Im letzten Drittel erfahre ich gerade mal, dass es ein Mädchen ist. Ein Mädchen das Kirschen mag. Ein Mädchen, das nicht mal einen Namen hat. Spannend? Zu wenig, um damit viele Leser abzuholen.
Und wer oder was sind die titelgebenden Putzis? Wo bleiben die in der Geschichte? Warum heißt die so?

Formal - die Formatierung ist schräg. Die Zeilenumbrüche schwanken, als hätte man den Text auf hoher See im Orkan geschrieben. Das kannst Du schnell abändern und den Text freundlicher für den Leser gestalten - über den Bearbeiten-Button unter dem Textfeld.

Und ich habe noch eine Frage, Du hast den Kinder-tag für die Geschichte ausgewählt. Kinder meint hier - Geschichten für Kinder. Glaubst Du, dass dies eine schöne Geschichte ist, um sie Kindern vorzulesen?

Ein paar weiße Wolkenschafe tummelten sich am blauen Himmel und spieltenKOMMA vom Wind angetriebenKOMMA fangen/Fangen miteinander.

Ich traf auf unsere 2 Nachbarsbuam vor der Tür.
Zahlen bis 12 werden in Texten in der Regel ausgeschrieben. Ergibt einfach ein schöneres Textbild.

Heute jedoch nicht…
Das ist doch eine fertige Aussage, also wozu die drei Punkte am Ende? Und wenn, dann mit Leerzeichen zwischen Wort und Punkten.

Ich empfand sie immer als ein wenig eingebildet, aber wahrscheinlich überspielte sie nur ihre Unsicherheit, was sie trotzdem nicht sympathischer in meinen Augen machte.
Ich weiß nicht, wie alt das Mädchen ist, aber solche Gedanken stellt sie ganz sicher noch nicht an.

u.s.w.

Um daraus eine wirklich runde und spannende Geschichte zu machen, ist viel Arbeit. Wie gesagt, für den Familienkreis sind solche Anekdoten schön, die kennen die Figuren, um die es hier geht. Ich kenne sie nicht, mir müsstest Du sie vorstellen. Und für mich ist das zu wenig als Geschichte. Wäre in etwa so, als würde ich darüber erzählen, wie ich am Geburtstag meiner Oma heimlich vom Kuchen naschte. Das würde dich in etwa genauso interessieren. Klar kann man daraus schöne Geschichten stricken, aber dafür ... gäbe es viel zu lernen. :)

Ja, war jetzt sicher nicht das erhoffte Feedback. Aber Du willst lernen und aus Fehlern lernt man bekanntlich am besten, auch, wenn es erstmal weh tut. Da mussten wir hier alle durch.

In diesem Sinne, schau Dich in Ruhe hier um, nimm Dir Zeit, Meister sind noch nie vom Himmel gefallen.

Liebe Grüße, Fliege

 

Guten Tag Fliege,
Vielen Dank für deine Kritik.
Das hatte ich mir auch erhofft vom Veröffentlichen. Mit der Beschreibung der Hauptfigur hab ich mir selbst schon gedacht. Wie gesagt würde ich gerne eine kleine Serie von kleinen Geschichten zusammen stellen. Natürlich würde da mehr auf die Hauptpersonen eingegangen werden. Ich hab nur noch nicht so raus wie alles funktioniert.
Mit Satzzeichen hab ich es tatsächlich absolut nicht ?
Bin gern bereit mir mehr Kritik und Kommentare anzuhören, denn aus Fehlern lernt man doch. Oder nicht?
Liebe Grüße zurück

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom