Was ist neu

Du sprichst von Glück?

Mitglied
Beitritt
29.04.2006
Beiträge
13

Du sprichst von Glück?

Man glaubt es nicht, aber wir kennen uns schon sechs Jahre und seit drei Jahren sind wir das fröhlichste Paar der Welt. Ja John hat mir Glück gebracht. Endlich kam er wieder von seiner langen Reise mit seiner Band. Sie waren nicht gerade erfolgreich, trotzdem gaben sie nicht auf. Die ganzen Wochen hatte ich ihnen die Daumen gedrückt, dass der Produzent ihr Talent auch entdeckte und endlich was aus ihnen machte. Mir hatte er sogar schon ein Lied gewidmet. Ich höre es jeden Tag! Seine Stimme…lässt das Herz höher schlagen!
Ich wartete vor dem kleinen Caféhäuschen das außerhalb der Stadt lag, hier traf ich mich oft mit meiner Clique oder einfach nur John! Doch wo in alles in der Welt blieb er eigentlich? Dass er nie pünktlich ist, das weiß ich bereits. Bei unserem ersten Date, da war ich noch 15, da kam er sogar eine ganze Stunde zu spät, aber ich habe gewartet und das war auch eine gute Entscheidung! Total rot wurde er. Ich wusste nicht warum ich so nervös war, schließlich sollte ich mich doch freuen. Fünf Wochen! Wieso so lange? Keine Ahnung, von so was habe ich nicht viel Ahnung, ich weiß nur, dass John und seine vier Kumpels eine super Band hergeben. Nein, die Beste! Verdammt war es warm. Ich pustete mir eine Strähne aus dem Gesicht. Er wollte um drei hier sein, doch jetzt ist es schon gleich um vier! Na ja vielleicht standen sie ja im Stau, tröstete ich mich und setzte mich auf einen freien Platz im Café. Im Sommer saß ich immer draußen, würde ich nicht auf dieser Terrasse sitzen, dann würde ich mich unwohl fühlen, weil es drinnen so stickig und heiß ist.
Ich verstehe meine beste Freundin Sophie überhaupt nicht. Sie ist der totale Stubenhocker. Wir kennen uns schon lange, wir haben viele Krisen gemeinsam überstanden, haben uns damals um den gleichen Typen gestritten, haben uns dann aber wieder mit einem Riesenschokoladeneisbecher versöhnt. Das war vor zwei Jahren. Ich achtete ganz genau auf einen roten BMW. John war schon 20, er was also schon ein stolzer Besitzer von einem aufpäppelten Auto. Oben auf dem Dach ist sein Band Logo. Ein DR für Dragon Rom. Ich frage mich andauernd wie er auf diesen Namen gekommen ist, doch er verrät es mir nicht. Sonst sagt er mir doch alles. Ja wir kennen uns so gut! Wir sind das absolute Traumpaar, da kann keiner mithalten.
„Wollen Sie was bestellen?“, eine Kellnerin unterbrach meine Träume. Ich erschrak und nickte: „Ja eine Cola bitte.“ Ich musste einfach was bestellen, denn diese Hitze machte mich noch nervöser, als ich eigentlich schon bin. Wenn sich jemand verspätet werde ich immer nervös, ich denke, das man mich vergessen hat, es ist ein komisches Gefühl. Die Straße an dem das kleine Café still und gemütlich lag, war nicht viel befahren, höchstens ein, zwei Autos fuhren da mal entlang. Aber gerade das machte diese wundervolle Atmosphäre so schön. Plötzlich hörte ich ein Auto parken, ich drehte mich um und lugte schielend auf den kleinen Parkplatz. Ich hatte extra nicht den besten Platz genommen, sonst hätte ich keine Übersicht gehabt, wer alles parkt. Ich wollte John um den Hals fallen, wenn er ankam und dann würden wir uns hinten in der Ecke zurückziehen, dort wo rote Rosen blühten und ein farbenfroher Sonnenschirm stand. Doch ich musste mich selbst enttäuschen, es war zwar auch ein rotes Auto, aber nicht Johns. Die Kellnerin kam mit einem Tablett und eine eiskalte Cola.
„Sie warten wohl noch, oder?“, fragte sie mich freundlich, sie kannte mich schon vom Sehen her, weil ich hier oft war, manchmal lernte ich hier sogar und machte meine Hausaufgaben, weil ich hier viel mehr Ruhe hatte, als zu Hause bei meiner Tante Amy. Ich versuchte immer so wenig wie möglich zu Hause zu sein, das störte Amy auch nicht besonders, obwohl sie immer einen Riesenaufstand machte. Doch sie konnte mir nichts vormachen, denn ich wusste, dass es ihr eigentlich kein bisschen interessierte, was ich überhaupt machte.
„Ja auf meinen Freund!“, lächelte ich. Sie grinste aufmunternd zurück. „Der kommt sicherlich jeden Moment. Bei Jungs muss man immer etwas warten, wenn sie pünktlich sind, dann sind sie nur dumme Machos.“ Na ja ich wusste nicht ganz ob das stimmte, deshalb zuckte ich nur mit den Schultern. „Möchten Sie denn schon was für ihren Freund bestellen?“ Ich schüttelte den Kopf. „Nein, danke.“
„Okay“, sagte sie und ging zu dem nächsten Gast. John komm doch jetzt endlich! Wieso geht er nicht ans Handy ran. Ich seufzte. Schlechte Laune stieg in mir empor. Reiß dich zusammen, sagte ich zu mir selbst. „Bitte.“
Abermals versuchte ich ihn zu erreichen – und tatsächlich es nahm jemand ab. Aber das war doch nicht Johns Stimme!
2Hallo; mit wem spreche ich denn da?“, fragte ich etwas wütend, versuchte aber trotzdem höflich zu klingen. Zu Hause legte man viel Wert auf freundliches und gutes Benehmen, vor fremden Leuten, Bekannten und Verwandten, aber wenn sie dann mal wieder nicht da sind, rückt Amy wieder mit ihrer abscheulichen Art und Weise raus.
„Mit Veronica Ecker. Sie sind sicherlich Kati oder? Johns Schwester.“
„Äh…“
Sie lachte. „Ich habe schon viel von ihnen gehört, du hast einen süßen Bruder, wir verstehen uns wirklich prächtig, wir liegen einfach auf einer Wellenlänge, ich singe auch, wir haben uns hier in München kennen gelernt, ja und jetzt sind wir das glücklichste Paar der Welt!“
Mit offenem Mund legte ich auf. Das glücklichste Paar der Welt? Das kann nicht sein! John und ich waren doch schon die glücklichsten! Und jetzt kam diese blöde Kuh, namens Veronica! Deswegen war er nicht hier. Er hat mich betrogen. Er hat eine andere! Dieses Schwein! Oh wie ich ihn hasse! Ich legte das Geld für die Cola auf dem Tisch und rannte davon. Ich rannte und rannte, bis ich nicht mehr konnte. Drei Jahre glücklich ohne Streit und jetzt ist alles vorbei.

 

Hallo.

Gefällt euch die Geschichte? Wollt ihr vielleicht eine Fortsetzung?
Kritik ist gerne Willkommen!

MfG, Lisa

 

Hallo pfötchen, und herzlich willkommen.

Ganz bestimmt wollen wir keine Fortsetzung, denn Fortsetzungsgeschichten sind hier verboten.
Also stelle bitte die ganze Geschichte hier ein, anderenfalls wird sie gelöscht.

MfG, sim

 

sim schrieb:
Hallo pfötchen, und herzlich willkommen.

Ganz bestimmt wollen wir keine Fortsetzung, denn Fortsetzungsgeschichten sind hier verboten.
Also stelle bitte die ganze Geschichte hier ein, anderenfalls wird sie gelöscht.

MfG, sim


Wieso sind fortsetzungen verboten? Ich meinte eher einen zweiten Teil als neues Thema! Bin neu hier! Entschuldige.

 

Hallo Pfötchen!

Warum langweilig? Ich finde deine Geschichte voll in Ordung, bis ... (Dazu später mehr).

Mir hatte er sogar schon ein Lied gewidmet. Ich höre es jeden Tag! Seine Stimme…lässt das Herz höher schlagen!
Jaha. Kenne ich. Also nicht, dass ich jemals ein Lied gewidmet bekommen habe, aber ich schreibe selber Lieder und kann so etwas nachvollziehen. Und das ist doch wichtig, dass man sich selber in den Geschichten wiederfindet und sagen kann: "Jau, so ist das."

Die Sprache, dieses Gedankenverlorene, finde ich eine gute Idee.
Ich hätte das Ende allerdings offen gestaltet, aber das ist meine Meinung. Ich hätte nicht das beschrieben, was ohnehin jeder weiß, nämlich, dass John nicht erscheinen wird.

Liebe Grüße,
SB

 

Hallo pfötchen,

der Plot ist halt eine typische Mädchenfantasie über große Liebe und Verlust. Dabei wird nicht ganz klar, ob John nun einfach als Schwester von ihr erzählt hat, oder ob es sich vielleicht sogar wirklich um die kleinere Schwester handelt, die sich in eine Art Besitzanspruch hinein gesteigert hat. Wäre ja beides denkbar.

Stilistisch hast du leider oft nicht überlegt, ob das, was du schreibst auch das ist, was du schreiben willst. So kommt es zu Satzaussagen, die beim besten Willen nicht so gemeint sein können. Und manchmal gibt es für die Geschichte schlicht überflüssige Informationen, die weder etwas mit der Atmosphäre noch mit der Handlung zu tun haben.

Endlich kam er wieder von seiner langen Reise mit seiner Band. Sie waren nicht gerade erfolgreich, trotzdem gaben sie nicht auf
Er wird von einer seiner langen Reisen mit der Band zurückgekommen sein oder Er und die Band kamen von einer langen Reise zurück. Das vermeidet auch das Bezugsproblem im nächsten Satz.
Sie waren nicht gerade erfolgreich, trotzdem gaben sie nicht auf.
Da du vorher perspektivisch John und die Band getrennt hast, ist hier unklar, ob Singular oder Plural. Das kannst du im vorangehenden Satz einleiten. Denn hier waren John und die Band, oder es war die Band nicht sehr erfolgreich. Beim Lesen der jetzigen Form scheint mir der Bezug eher auf der Band zu liegen, also nur "war". Aber wie gesagt, da der vorangegangen Satz unklar und auch nicht vollständig ist, hast du dich hier in ein Problem geritten.
Die ganzen Wochen hatte ich ihnen die Daumen gedrückt, dass der Produzent ihr Talent auch entdeckte und endlich was aus ihnen machte. Mir hatte er sogar schon ein Lied gewidmet.
Der Produzent? Jedenfalls nach dem, was du geschrieben hast.
Seine Stimme…lässt das Herz höher schlagen!
Das ist immer noch die Stimme des Produzenten.
hier traf ich mich oft mit meiner Clique oder einfach nur John!
gleiche Form einhalten. Wenn sie sich mit ihrer Clique traf, traf sie sich auch mit John
Dass er nie pünktlich ist, das weiß ich bereits
Selbst wenn John noch lebt und immer noch nicht pünktlich ist, ist die Zeit, in der du die Geschichte erzählst, die Vergangenheit. Die musst du grammatikalisch auch hier einhalten. Sonst ist es ein Tempusfehler.
Bei unserem ersten Date, da war ich noch 15
Zahlen werden in Geschichten ausgeschrieben
Fünf Wochen! Wieso so lange?
Worauf bezieht sich das denn? Du warst doch gerade beim ersten Date. Dauerte das fünf Wochen?
Keine Ahnung, von so was habe ich nicht viel Ahnung, ich weiß nur, dass John und seine vier Kumpels eine super Band hergeben.
Entscheide dich für eine Zeitform, in der du die Geschichte erzählen willst
Ich verstehe meine beste Freundin Sophie überhaupt nicht. Sie ist der totale Stubenhocker. Wir kennen uns schon lange, wir haben viele Krisen gemeinsam überstanden, haben uns damals um den gleichen Typen gestritten, haben uns dann aber wieder mit einem Riesenschokoladeneisbecher versöhnt.
Wozu erzählst du das an dieser Stelle? Deine Prot wartet auf ihren John, der noch nicht da ist. Da ist das irgendwie doch aus der Luft gegriffen, oder? Was soll ich in diesem Moment mit der Information anfangen, wenn die beste Freundin hier mit der Geschichte nichts zu tun hat. Oder wartet sie mit ihr und sitzt auch da? Dann solltest du sie vorher erwähnen und es sollte auch Dialoge zwischen den beiden geben.
John war schon 20, er was also schon ein stolzer Besitzer von einem aufpäppelten Auto.
Der Besitz eines aufgepäppelten Autos steht nicht in einem Kausalzusammenhang mit dem Alter. So behauptest du ja, alle zwanzigjährigen hätten eines.
Und was ist ein aufgepäppeltes Auto? Aufpäppeln tut man Tiere, die ihre Eltern verloren haben, kleine Vögel, die aus dem Nest gefallen sind oder kranke Menschen. Autos motzt man auf.
Oben auf dem Dach ist sein Band Logo
Konsequent. Aus einem Flugzeug oder Hubschrauber oder dem ersten Stock eines Wohnhauses kann man es dann ja auch sehen.
Ein DR für Dragon Rom.
Drachen Rom? Haben die Drachen den Vatikan überfallen und die Herrschaft übernommen? Oder meintest du Dragon Room?
Ich musste einfach was bestellen, denn diese Hitze machte mich noch nervöser, als ich eigentlich schon bin.
Wieder ein Tempuswechsel mitten im Satz
Doch ich musste mich selbst enttäuschen
Das kann zwar mal vorkommen, aber nicht in diesem Zusammenhang. Sie ist enttäuscht, dass das rote Auto nicht Johns ist. Da ist von Selbstenttäuschung keine Rede.
Die Kellnerin kam mit einem Tablett und eine eiskalte Cola.
einereiskalten Cola.
Doch sie konnte mir nichts vormachen, denn ich wusste, dass es ihr eigentlich kein bisschen interessierte, was ich überhaupt machte
Woher?
dass es sie kein ...

pfötchen schrieb:
Wieso sind fortsetzungen verboten? Ich meinte eher einen zweiten Teil als neues Thema! Bin neu hier! Entschuldige.
Wenn der auf dieser Geschichte aufbaut, wäre das doch eine Fortsetzung, oder? Wieso sie verboten sind, ist unerheblich. Es steht in den Regeln.
Auch in den Serien sind Fortsetzungsgeschichten nicht erlaubt. Dort haben sie zwar die gleichen Protagonisten, aber eben eine in sich allein verständliche und abgeschlossene Handlung.
Wie stellst du dir hier einen zweiten unabhängigen Teil dazu vor?

mfg, sim

 
Zuletzt bearbeitet:

Diese Story gefiel mir selber nicht. Ich finde man muss von seinem Werk auch begeistert sein. Ich bin gerade wieder dabei, eine neue Geschichte zu erarbeiten. Sie besteht etwas aus Spannung, Jugend und Krimi. Auf jeden Fall ein guter Schmöker.

Wie alt seit im Schnitt eig.? Ich bin 14 ;-)

 

Hey Pfoetchen,
vielleicht solltest du dich einfach noch mal ransetzen und das Ganze verbessern. Da koennte doch noch eine richtig nette Geschichte draus entstehen- ich find's schade einfach das "Material" wegzuschmeissen und wieder was neues anzufangen.
Meine Meinung, deine Geschichte.
Viel Spass
filzi

 

Hallo pfötchen!

Diese Story gefiel mir selber nicht. Ich finde man muss von seinem Werk auch begeistert sein. Ich bin gerade wieder dabei, eine neue Geschichte zu erarbeiten. Sie besteht etwas aus Spannung, Jugend und Krimi. Auf jeden Fall ein guter Schmöker.
nachdem sich einige hier die Mühe gemacht haben, sie zu lesen und (wie sim) einiges herauszuschreiben, was Du verbessern könntest, finde ich es eherlich gesagt ziemlich unbedacht, was Du schreibst. Ich gehe - nach dem Kommentar eine Wette ein, dass sich sim mehr Gedanken und Zeit genommen hat mit Korrigieren als Du selber!! Du darfst hier gerne ausprobieren, es muss nicht alles perfekt sein. Aber nach so langen Kritiken zu schreiben "hey, ich find sie selber schlecht, lest meine nächste!" ist nicht sonderlich nett. Wer sich einmal die Arbeit gemacht hat, so eine Kritik zu schreiben, um dann zu sehen, dass die Autorin offenbar nicht an Verbesserung interessiert ist (falls doch: der Button "Bearbeiten" rechts unten in Deiner Geschichte), der liest sicher nicht noch einmal etwas vom selben Autor.
Sorry für die harten Worte, aber das muss mal raus.

so, zur Geschichte. Mich haut sie auch nicht um, aber ich finde sie teilweise recht flott und flüssig erzählt. Dafür, dass Du ja noch sehr jung bist (mit 14 bist du eine unserer jüngsten Aurorinnen hier. :) ), ist sie durchaus gelungen und auch thematisch meiner Meinung nach völlig in Ordnung.

schöne Grüße
Anne

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom