Was ist neu

Ein Stern namens Hagen

Beitritt
17.12.2021
Beiträge
2

Ein Stern namens Hagen

Es ist Weihnachten, genauer gesagt Heiligabend.
Ich liege draußen im Schnee und gucke einfach nur in den Himmel. Für mich ist es das schönste und glücklichste Weihnachten, das ich je erlebt habe. Selbst die Kälte, kann dem nichts anhaben.
Ich sehe einfach nur hoch hinauf in den Himmel und beobachte die Sterne. Es scheint, als würden sie um die Wette leuchten.
Vielleicht habt ihr euch auch schon gefragt, was eigentlich ein Stern ist. Vielleicht habt ihr es sogar schon recherchiert. Laut Wikipedia sind sie „massenreiche, selbstleuchtende Himmelskörper aus sehr heißem Gas und Plasma“. Eine andere Definition bezeichnet sie sogar einfach nur als „Kugeln aus Gas“. So wird etwas so Besonderes instrumentalisiert und entwertet. Gemäß der Meinung einiger Experten leuchten sie auch nur, da das Gas in ihrem Inneren viele Millionen Grad heiß ist. Alleinig dieser Zustand soll ihr Leuchten zur Wirkung haben. Daran habe ich damals sogar auch geglaubt. Für mich waren sie einfach eben da, weiterer Erklärung hat es da für mich nicht bedurft.
Daher lasst mich versuchen euch eines Besseren zu belehren über die Bedeutung der Sterne, indem ich Euch meine Geschichte erzähle.

Es war ein Samstagabend und ich saß alleine zu Hause und aß das letzte Stück Brot, dass ich finden konnte. Ich war allein, da meine Eltern bis spät in die Nacht arbeiten mussten. Sie verdienen beide kaum genug, um uns 3 Geschwister, inklusive meines dementen Großvaters, versorgen zu können. Daher müssen sie oft sehr lange arbeiten. Und da ich wegen meiner einfachen Kleider und meines Namens als „seltsam“ abgestempelt werde, habe ich auch keine Freunde, mit denen ich mich treffen könnte.
Ich heiße Lev und bin 13 Jahre alt. Ich weiß der Name ist sehr seltsam. Meine Eltern waren so begeistert von dessen verschiedenen Bedeutungen, dass sie ihn ausgewählt haben. Auf russisch bedeutet er „Löwe“, auf hebräisch „Herz“ und auf friesisch „Liebe“. An manchen Tagen bin ich sehr traurig darüber aufgrund meines äußeren Erscheinungsbildes und meinem Namen verurteilt zu werden. Ich mag es nicht, als Außenseiter behandelt zu werden. Auch ich hätte gerne Freunde. Aber echte Freunde, die mich so akzeptieren, wie ich bin und die nicht auf mein Äußeres fixiert sind. Sowie alle in meinem Umfeld es sind. Zu meinem Bedauern habe ich mich jedoch schon an diesen Zustand gewöhnt. Ich habe mich auch schon daran gewöhnt, viel Zeit ganz alleine zu verbringen. Meine Eltern arbeiten nämlich sogar an allen Feiertagen, an Ostern und an Weihnachten und Neujahr. Denn an diesen Tagen bekommen sie einen extra Zuschlag, von dem sie jeden Cent sparen, um mir später ein Studium zu ermöglichen. Doch manchmal wäre ich dennoch froh, sie wären öfter zu Hause bei mir.
Nachdem ich fertig gegessen hatte, setzte ich mich auf die Fensterbank in meinem Zimmer und sah draußen zu, wie die einzelnen Schneeflocken auf ihrem Weg vom Himmel hinweg in der Luft tänzelten, bis sie sich schließlich auf dem Boden niederliessen.
So hätte ich stundenlang verweilen können, wenn nicht ein helles Licht meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen hätte. Es schien mir so, als wäre einer der Sterne, der zuvor still am Himmel vor sich hin leuchtete, auf einmal in ein grelles Licht getaucht worden, bevor er förmlich explodierte und mit rasanter Geschwindigkeit zu Boden gleitete.
Ich erschrak, denn so etwas hatte ich noch nie zuvor gesehen. Ich warf mir meine Jacke über und lief nach draußen, bis hin zu der Stelle, an der der Stern den Boden getroffen hatte. Doch da war nichts. Rein gar nichts. Nichts sprach für das, was ich soeben mit eigenen Augen gesehen hatte. Ich suchte den Boden noch weiter ab, aber als ich nach einiger Zeit immer noch nicht fündig wurde, kehrte ich wieder nach Hause zurück.
Vielleicht hatte ich mir das alles ja auch einfach nur eingebildet. Oder ich hatte mich doch an dem Ort getäuscht.

2 Tage später musste ich wieder zur Schule gehen. Ich zog mir meine Kapuze über den Kopf und schlängelte mich mit hängendem Kopf so schnell wie möglich durch die Schülermassen hindurch bis zu meinem Platz. Wie jeden Morgen versuchte ich dabei so wenig Aufmerksamkeit wie auch immer möglich auf mich zu ziehen. Als ich endlich meinen Platz erreicht hatte, entfuhr mir ein erleichterter Seufzer. Ich hatte es geschafft, ohne mir doofes Gerede anhören zu müssen. Doch plötzlich vernahm ich neben mir ein vorsichtiges Räuspern. Erschrocken drehte ich mir zu Seite um. Auf dem Platz neben mir in der letzten Reihe, der seit Jahren leer geblieben war, da niemand je neben mir sitzen wollte, saß tatsächlich ein Junge, der mir ein schüchternes Lächeln schenkte. „Hallo, ich bin Hagen. Ich hoffe es ist in Ordnung, dass ich mich hierhin gesetzt habe. Ich dachte hier hinten ist noch frei und um ehrlich zu sein, sitze ich nicht gerne weiter vorn. Da fühlt es sich immer so an, als würden sich tausende Blicke in meinen Rücken bohren, die mich von Kopf bis Fuß unermüdlich mustern.“
Verblüfft sah ich ihn an, bevor ich erwiderte: „Ja natürlich, kein Problem“. „Prima“, entgegnete Hagen mit einem breiten Lächeln, bevor er seinen Blick nach vorne richtete, wo unsere Lehrerin mit dem Unterricht begann. Die ganze Stunde lang wechselten wir kein Wort mehr miteinander und ich wunderte mich darüber, dass unsere Klassenlehrerin den Jungen weder vorstellte, noch so schien als würde sie ihn bemerken.
Und auch die anderen Schüler würdigten ihn keines einzigen Blickes.
Als es zur Pause läutete, blieb ich auf meinem Platz sitzen, bis auch der letzte meiner Mitschüler den Raum verlassen hatte. Hagen tat es mir gleich und als ich schließlich hinaus auf den Schulhof zu einer einsamen Ecke hinging, folgte er mir. Wie selbstverständlich stellte er sich neben mich und ließ seinen Blick über die Menschenmenge schweifen. Neugierig musterte ich ihn von der Seite. Seine Augen waren so blau, dass man sich beinahe in ihnen verlor und seine Haare so hell, dass sie durchaus eher als weiß, denn als hellblond bezeichnet werden konnten. Zudem war seine Haut sehr blass und der Junge war so mager, dass er kaum gesund sein konnte. Vielleicht, war er ja noch ärmer als ich. Auch seine Kleidung sprach eindeutig dafür. An seinen Füßen trug er ausgeleierte braune Schuhe, und seinen Oberkörper bedeckte ausschließlich ein dünner Pullover. Dennoch schien er trotz der eisigen Kälte, die draußen vorherrschte, nicht zu frieren. Als hätte er mein Starren bemerkt, drehte er in diesem Moment seinen Kopf zu mir und sagte aus heiterem Himmel: „Weißt Du Lev, vergiss das Gerede der anderen. Ich meine, schau sie dir an. Alles Jungen und Mädchen, die meinen, sich ausschließlich über ihr Äußeres definieren zu müssen. Sie versuchen damit den Blick von ihrem Charakter abzuwenden. Denn dieser ist schlichtweg nicht existent. Sie haben keine wahre Persönlichkeit. Ihre Meinungen sind vorgefertigt. Immer und immer zu versuchen sie Idealen nachzustreben, die ihnen von außen suggeriert werden. Dabei bleibt ihnen keine Möglichkeit sich selbst zu entfalten, so dass sie irgendwann vergessen, wer sie überhaupt sind und was sie ausmacht. Im Inneren sind und bleiben sie daher immer unglücklich. Die Sprüche dir gegenüber, und all ihre negativen Bemerkungen und dein Aussehen spiegeln einfach nur ihren Neid wider. Dein Name ist außergewöhnlich, er hat eine Bedeutung, genauso wie der meine. In den Augen der Anderen macht uns allein diese Tatsache schon seltsam. Doch seltsam zu sein ist um Welten besser, als gewöhnlich zu sein. Es bedeutet nämlich einen Charakter zu haben und nicht zu versuchen, durch äußere Erscheinungsbilder positiv aufzufallen und sich auf diesem Wege Respekt zu verschaffen. Denn das brauchst du überhaupt nicht. Du versuchst dich nicht zu verstellen, sondern bist einfach nur du und nimmst damit sogar in Kauf ein Außenseiter zu sein. Aber weißt du was? Das ist grossartig und erfordert so viel Mut. Vergiss das nie.“ Irritiert sah ich Hagen an. Woher wusste er das alles? Ich hatte ihm bisher nicht mal meinen Namen verraten. Als könnte er meine Gedanken lesen sagte er: „Ich bin recht gut im Beobachten von Menschen. Und deinen Namen hast du mir eben verraten.“ Ich war mir ganz sicher, dass ich das nicht hatte, aber für weitere Fragen blieb keine Zeit, da die Schulglocke den Beginn der nächsten Stunde ankündigte. Und nein, ich bin nicht so ehrgeizig, dass ich es kaum erwarten kann das Klassenzimmer zu erreichen und mit dem Unterricht fortzusetzen. Ich mag schlichtweg der Erste in der Klasse sein, um den Blicken meiner Mitschüler zu entkommen, die auf mir ruhen würden, müsste ich an ihnen vorbei zu meinem Platz gehen. Doch Hagen schien auch in diesem Punkt meine Absichten zu kennen, denn er war schon im Unterrichtsraum verschwunden. Stirnrunzelnd folgte ich ihm.
Im Unterricht blieb Hagen wieder genauso still, wie zuvor. Als ich ihn allerdings erneut von der Seite musterte, drehte er sich zu mir um und flüsterte mir zu: „Versuche dem Unterricht so gut wie möglich zu folgen. Egal ob du es nämlich tust oder nicht, sitzen musst du sowieso hier, also kannst du auch aufpassen. Und vergiss nicht, wieviel deine Eltern arbeiten, um dir ein Studium zu ermöglichen. Daher streng dich an und beweise ihnen, dass du dem würdig bist.“
Ertappt drehte ich mich von ihm weg. Woher wusste er denn das jetzt schon wieder? Ich hatte keine Ahnung. Doch in der letzten Unterrichtsstunde versuchte ich so gut wie möglich zuzuhören und notierte mir auch ab und an ein paar Stichwörter in mein Notizbuch.
Als die Schulglocke das Ende des Schultages ankündigte, bückte ich mich zu meinem Rucksack hinunter, um meine Schreibutensilien zu verstauen. Nachdem ich wieder hochgekommen war, bemerkte ich, dass Hagen schon verschwunden war. Seltsam.

Am Nachmittag saß ich in meinem Zimmer und machte meine Hausaufgaben. Hagens Worte hatten bei mir Eindruck hinterlassen. Er hatte recht. Meine Eltern arbeiteten so viel, um mir ein gutes Leben zu ermöglichen, also war ich ihnen zumindest das als Gegenleistung schuldig. Ich war immer einfach nur traurig darüber, so viel alleine zu sein, ohne überhaupt darüber nachzudenken, was der Grund dafür all die Jahre gewesen ist. Was der Grund dafür war, weshalb sie so viel arbeiten mussten.
Plötzlich wurde ich durch ein Rumpeln aus meinen Gedanken gerissen. Ich rannte zu meinem Fenster, und sah hinaus. Doch ich konnte nichts und niemanden erkennen. Als es erneut rumpelte, stürzte ich nach draußen zu unserem Holzschuppen, wo ich das Geräusch vermutete. Und tatsächlich, es ertönte erneut. Auf einmal trat Hagen aus dem Schuppen, mit einigen Holzbrettern, Nägeln und einem Hammer bewaffnet. „Was machst du denn hier???“, fragte ich ihn überrascht. „Was wohl? Einen Schlitten bauen, natürlich. Jedes Kind braucht einen Schlitten. Und da ich gesehen habe, dass du keinen besitzt, werden wir das nun ändern. Von daher komm und hilf mir.“ Gemeinsam nagelten wir die Bretter zu einem Schlitten zusammen und als Kufen nutzten wir dicke Äste. Als wir schließlich fertig waren, nahmen wir den Schlitten in die Hand und verbrachten den restlichen Tag damit, einen Hügel nach dem anderen herunterzufahren. Ich hatte so viel Spaß wie lange nicht mehr. Danach zeigte mir mein neuer Freund, wie man ein richtiges Iglu baut. Selten hatte ich so gelacht wie an diesem Tag.
Schließlich wurde es stockdunkel und wir entschieden uns, das Spielen für den heutigen Tag zu beenden. „Wollen wir morgen wieder Schlitten fahren? Alle anderen haben teure große Schlitten, doch unserer ist etwas ganz Besonderes. So einen hat sonst niemand.“ „Hagen schmunzelte. „Ja du hast recht, so einen hat sonst niemand. Und egal wer dir versucht einzureden, er wäre nicht großartig, da er nicht so teuer und groß ist, wie die der anderen, denk immer daran, wie besonders er ist. Wir haben ihn in Freundschaft gebaut und hatten eine Menge Spaß dabei, so etwas ist nicht mit allem Geld der Welt zu kaufen.
Leider werde ich aber morgen nicht mehr hier sein, um mit dir weiterzuspielen. Jedoch wirst du bestimmt trotzdem viel Spaß haben.“
„Wo bist du denn morgen?“, fragte ich traurig.
„Ich werde die Menschenwelt wieder verlassen, denn eigentlich bin ich hier nicht zu Hause. Wenn du magst kannst du mich ein Stück begleiten, dann erkläre ich es Dir auf dem Weg.“
Ich folgte Hagen und er setze zu einer Erklärung an „Weißt du, auch mein Name hat eine Bedeutung, genau wie deiner. Hagen bedeutet so viel wie „Beschützer“ und genau das bin ich auch. Ich bin ein Beschützer und passe auf Dich auf, seit dem Tag, an dem Du geboren wurdest. Ich beobachte dich jeden Tag von da oben.“, dabei zeigte er auf den Himmel „Außerdem folge ich Dir bei jedem Deiner Schritte. So weiß ich auch, wie deine Mitschüler mit Dir umgehen. Auch weiß ich, dass Du traurig darüber bist, dass Deine Eltern sogar an Weihnachten arbeiten müssen.
Ihr Menschen habt einen anderen Namen für uns als „Beschützer“, ihr nennt uns Sterne, weil wir so hell leuchten. Ihr denkt, dass wir so hell glühen, da unser Inneres Millionen von Grad heiß ist und das Gas in uns zum Leuchten bringt. Doch das ist nicht wahr. Wir leuchten, um den Menschen zu signalisieren, dass wir für sie da sind, wenn sie sich einsam fühlen. Um ihnen zu zeigen, dass wir auf sie aufpassen. Ab und an ist es uns möglich für einen Tag den Himmel zu verlassen, um in Menschengestalt unseren Schützlingen zur Hilfe zu kommen. Daher bin ich hier bei dir. Ich bin hier, um Dir etwas von dem Glück wiederzugeben, das Du verloren hast. Da ich aber Dein Beschützer bin und nicht der, der anderen, kannst auch nur du mich sehen oder hören. Das bedeutet aber nicht, dass ich nicht existiere. Leider ist es mir auch nur möglich einen einzigen Tag von meinem Zuhause fern zu bleiben, weshalb ich dich jetzt leider verlassen muss. Vergiss jedoch bitte nie, dass ich immer für dich da sein werde, auch wenn Du mich nicht sehen kannst. Du bist nie, niemals allein .“ Mittlerweile waren wir stehen geblieben. Ich blickte mich um und mir fiel auf, dass wir genau an der Stelle standen, an der ich am Tag zuvor den abgestürzten Stern vermutete. „Hier, ich habe noch was für dich, gib mir deine Hand.“ Ich streckte meine Hand nach vorn und Hagen legte mir einen leicht leuchtenden Stein in die Handinnenfläche.
„Was ist das?“ „Das ist ein Sternenfunke, den habe ich verloren, als ich zu dir gekommen bin. Diese Explosion, die Du gesehen hast, das war ich. So kommen wir „Sterne“ auf die Erde. Immer, wenn du dich einsam fühlst oder meine Hilfe brauchst, schließe deine Augen und drücke ihn ganz fest. Schneller als du dich versiehst, werde ich alles daran gesetzt haben, dass es Dir besser geht. So und jetzt wünsche ich mir, dass Du Dein Leben genießt und es so gut führst, wie es Dir nur irgendwie möglich ist. Bleib dabei aber immer Du selbst. Sei stolz darauf, wer Du bist. Und vergiss mich nie.“ Mein Beschützer lächelte mich an, kam näher und umarmte mich. Nach einer Weile löste er sich wieder von mir. „Mach`s gut, Lev und schon mal frohe Weihnachten.“ Zum Abschied winkte er mir und während er so da stand und mich immer noch anlächelte, begann er sich langsam aufzulösen, bis schließlich nur noch eine dicke Wolke an leuchtenden Funken übrig blieb, die langsam hoch in den Himmel emporstieg.


Und jetzt liege ich hier und denke an Hagen, der es in nur einem Tag geschafft hat, mich zum glücklichsten Menschen auf der Welt zu machen. Es spielt keine Rolle, wie viel Geld wir haben oder was wir uns damit alles kaufen können. Es spielt lediglich eine Rolle wer wir sind und was wir daraus machen. Nur das zählt.
„Lev, wo bleibst Du? Dein Vater ist von der Arbeit zurück, er hat uns etwas Leckeres zum Essen mitgebracht. Komm schnell. Danach wollen wir doch noch mit Deinem tollen Schlitten fahren.“ Ich lächele. Meine Mutter ruft mich. Sie haben es dieses Weihnachten tatsächlich beide geschafft zu Hause zu sein. Noch ein allerletztes Mal sehe ich nach oben, an die Stelle, an der ich noch vor nicht allzu langer Zeit meinte, einen Stern explodieren zu sehen. Und da ist er. Da ist Hagen, mein Stern und er leuchtet mit all den anderen Sternen um die Wette. Doch für mich ist er der hellste Stern am ganzen Himmel. „Danke für alles“, murmele ich leise und erhebe ich, um ins Haus zu gehen, wo mich das schönste Weihnachtsfest aller Zeiten erwartet.

Ende

 
Zuletzt bearbeitet:

Hallo @VerträumteWelten ,

herzlich willkommen im Forum. :gelb:
Ich kann deine Kritikfähigkeit nicht einschätzen, weil du mit einer Geschichte, nicht mit einem Kommentar zu einem Fremdtext eingestiegen bist. Daher sag ich mal vorab: Bei allem, was ich schreibe, geht es um deinen Text und um Vorschläge zum Handwerklichen, es geht nicht um deine Person.

Ich habe einen Teil deiner Geschichte (das hintere Drittel exclusive des letzten Abschnitts) nur im Quickread gelesen, weil mich einiges arg gegen den Strich gebürstet hat. Im Folgenden schreibe ich mal, woran das lag.

Es ist Weihnachten, genauer gesagt Heiligabend.
Ich liege draußen im Schnee und gucke einfach nur in den Himmel. Für mich ist es das schönste und glücklichste Weihnachten, das ich je erlebt habe. Selbst die Kälte, [kein Komma] kann dem nichts anhaben.
Ich sehe einfach nur hoch hinauf in den Himmel und beobachte die Sterne. Es scheint, als würden sie um die Wette leuchten.
Erste Zeile: Erste Sätze sollten in den Text ziehen - ein Erzähler, der sich korrigiert, tut das nicht. Strenggenommen schaut er auch nicht 'einfach' in den Himmel, sondern um die Sterne zu beobachten. Am besten sagen, was ist: Zu Heiligabend liege ich im Schnee und betrachte die Sterne.
Zack, da hat man gleich ein Setting und ein Bild.

Selbst die Kälte kann dem nichts anhaben. - Klingt ungelenk, denn Temperaturen haben ja nicht zwangsläufig mit einer Stimmung zu tun. Frieren und dennoch zufrieden sein wäre ein besserer Widerspruch.

Ist schon klar, dass eine Erzählung, besonders im Fantasy oder Märchen, auch Atmosphäre / Stimmung und Setting vermitteln soll und nicht nur reine Informationen liefern. Aber besonders in einer Kurzgeschichte sollte auch jeder einzelne Satz die innere oder/und äußere Handlung vorantreiben. Du trittst in vielen Szenen einfach zu sehr auf der Stelle. Das sind ja auch Handlungen / Eindrücke, die nicht schwer zu begreifen sind: 2x im Schnee liegen, 3x in den Himmel gucken / Sterne angucken muss nicht sein, um das Bild zu vermitteln, du verwässerst es eher.

Vielleicht habt ihr euch auch schon gefragt, was eigentlich ein Stern ist. Vielleicht habt ihr es sogar schon recherchiert. Laut Wikipedia sind sie „massenreiche, selbstleuchtende Himmelskörper aus sehr heißem Gas und Plasma“. Eine andere Definition bezeichnet sie sogar einfach nur als „Kugeln aus Gas“. So wird etwas so Besonderes instrumentalisiert und entwertet.
Wie bitte? Sorry, aber was ist das denn für ein Quark?
Instrumentalisiert bedeutet: Ein Ding / Thema wird aus seinem Kontext gerissen isoliert, mit künstlicher, allermeistens ideologischer Bedeutung neubesetzt und als (sekuläre, politische oder esoterische/religiöse) Propaganda verwendet. Um im Sinne von Manipulation etwas beim Rezipienten auszulösen, was vielleicht reine Fakten nicht leisten könnten. Das Wort ist in deinem Kontext nicht nur vollkommen falsch verwendet, sondern tatsächlich eine Instrumentalisierung: antiwissenschaftliche Propaganda. Ich hoffe sehr, du liest den Text keinen Kindern vor.

Und wieso denn entwertet? Gleich geht mir der Hut hoch, ehrlich.
In der Natur sind die erstaunlichsten, schönsten Dinge zu sehen, die man sich denken kann. Durch die Evolution (fun fact: man spricht auch in der Astrophysik davon, nicht nur bei lebendigen Wesen) funktioniert alles - man könnte meinen: bis auf die Spezies Mensch - als Teil im natürlichen System.
Inwieweit sollen Fakten, die Wissenschaft, Dinge entwerten? Sie wertet sie auf, weil wir so einiges von unserer Umwelt verstehen können. Verständnis - vor allem von dem, was außerhalb unserer Selbst liegt - ist die Grundlage für Empathie.
Wenn der Erzähler der Natur ihren Wert abspricht, sobald sie nicht instrumentalisiert wird, um irrationales esoterisches Geschwurbel zu illustrieren, sorgt er nur dafür, dass sie nicht in ihrem eigenen Wert gesehen werden kann.

Dann aber später die Moralkeule schwingen, wenn die bösen Mitschüler den sensiblen kleinen Lev fehlinterpretieren, weil sie ihn nicht verstehen und ihm Attribute zuschreiben, die er nicht hat. Die seinen wahren Wert nicht sehen können, weil sie oberflächlich auf Äußeres achten. Krasse Ironie.
Der Erzähler widerlegt doch später genau parallel dazu seine eigene Aussage. Gerade weil Märchen stark mit Symboliken und Parabeln arbeiten, ist es wichtig, dass die Bilder zur Grundaussage passen bzw. die Szenen untereinander stimmig sind.

Ganz nebenbei: Wenn du Prosa und keine Glosse schreibst, gehört kein von Wikipedia (oder anderswo) zitierter Infodump in den Text. Sich wenigstens die Mühe machen, das in einer Szene aufzulösen - abgesehen davon, dass es dem Text zugute käme, diese Abschnitte ersatzlos zu streichen.

Gemäß der Meinung einiger Experten leuchten sie auch nur, da das Gas in ihrem Inneren viele Millionen Grad heiß ist. Alleinig dieser Zustand soll ihr Leuchten zur Wirkung haben. Daran habe ich damals sogar auch geglaubt. Für mich waren sie einfach eben da, weiterer Erklärung hat es da für mich nicht bedurft.
"Meinung einiger Experten"?! :sconf::susp:
Ist das so wie bei Virologen vs. "I did my own research on YouTube"?
Das ist keine verdammte Meinung irgendwelcher Hanseln, das sind wissenschaftliche Theorien oder aber verifizierbare Erkenntnisse und Beobachtungen. Dazu: Es gibt durchaus rein mathematische Belege für Phänomene, die sich später - nachdem sich die Technik weiterentwickelte - auch faktisch verifizieren ließen.

Dass der Erzähler sagt, "für mich benötigen die Sterne keine Erklärungen" ist ja völlig okay. Aber er geht ja darüberhinaus und sagt: Ich möchte die Sterne mit größter Naivität und Unwissenheit betrachten und alles andere ist verwerflich.
So eine Geschichte ist zu keinem Zeitpunkt ärgerlicher und kontraproduktiver, als nun in Zeiten einer Pandemie, in der Menschen sich mit den hirnrissigsten Argumenten der Realität verschließen und wisschenschaftliche Fakten als Instrumentalisierung für Wasauchimmer interpretieren.

Verstehe mich nicht falsch: Du hast das hier mit Märchen getaggt. Aber was mich hier wirklich aufregt, sorry, sind die völlig unmärchenhaften Aussagen, die einem hier aufgedrängt werden und die sich ja dezidiert auf die Betrachtung der Realität - der innerhalb und darüber auch der außerhalb des Textes - beziehen.

Märchen sind spekulativ: es gibt dort menschgewordene Sternschnuppen, Drachen, Zauberer, magische Amulette und sprechende Tiere. Schon klar. Und ich bin Rationalistin, schreibe aber selbst fast ausschließlich Spekulatives. Nix gegen Paranormales in Fiktion, das muss auch nicht wegrationalisiert werden, schon gar nicht im Märchen oder Y/A Fantasy.
Aber genau das tust du hier doch - wie wäre es denn, wenn du ein echtes Märchen erzählen würdest? Um die 'erlösende', stärkende Freundschaft zwischen einem vernachlässigten Sonderling bzw. eher ausgestoßenem Individualisten und einem magischen Sternschnuppenjungen?

Warum dem Leser eine extrem fragwürdige Interpretation der Realität aufdrängen, wenn du fantasievoll und frei erzählen könntest?
In der Form, wie er hier steht, erinnert mich dein Text vor allem an eines: den Wachturm. Auch da sollen keine Märchen / Geschichten erzählt werden, damit die Leser eigene Schlüsse ziehen können, sie werden penetrant manipuliert, die Geschichten auf nur eine einzige Art zu sehen und zu interpretieren - das ist die Antithese von Fantasie, und damit von Märchen sowie jeglicher spekulativen Literatur. Ganz erst recht die Antithese von Kinderliteratur.

Daher lasst mich versuchen euch eines Besseren zu belehren über die Bedeutung der Sterne, indem ich Euch meine Geschichte erzähle.
:sconf::rolleyes::drool: Und immer schön druff mit dem ideologischen Holzhammer.
Thanks, but no thanks.

Ekelhaft selbstgefälliger Erzähler, der genau das tut, worüber er sich später wortreich echauffiert: Wertungen abzugeben, ohne die eigene extreme Beschränktheit (im wörtlichen, nicht nur übertragenen Sinne) zu erkennen.

alleine zu Hause
allein gibt es nur ohne e. Da viele es falsch verwenden, könnte man das in wörtlicher Rede schreiben, denn man hört den Unterscheid ja. Auf Erzählebene aber ein Fehler.
Es war ein Samstagabend und ich saß alleine zu Hause und aß das letzte Stück Brot, dass ich finden konnte. Ich war allein, da meine Eltern bis spät
Siehe das Liegen im Schnee & den Himmel betrachten oben: guck doch noch mal den Text durch, dass du nicht alles doppelt und dreimal sagst.
Das mit dem letzten Stück Brot finde ich sehr dick aufgetragen, auch, wenn es nicht unmöglich ist.
um uns 3 Geschwister
drei
In Prosa werden Zahlen bis zwölf, am besten aber bis sie unleserlich werden, ausschreiben.
Ich war allein, da meine Eltern bis spät in die Nacht arbeiten mussten. Sie verdienen beide kaum genug, um uns 3 Geschwister, inklusive meines dementen Großvaters, versorgen zu können. Daher müssen sie oft sehr lange arbeiten.
Ich hab jetzt alles noch mal rauskopiert - all das hier wissen wir doch bereits als dem Intro. Das ist nicht so arg schwer zu verstehen.
Mir ringt das kein Mitleid ab. Verhütung ist preiswerter als Reproduktion. Wäre es eine unaufgeklärte, vielleicht noch vergewaltigte Jugendliche oder wären Kinder ein unabwendbarer Fakt wie Regen oder Wind, wäre das eine andere Sache. Aber den Eltern wird ja wohl klar gewesen sein, dass sie Nachwuchs bekommen können, wenn sie ungeschützten Sex haben - einmal, okay, aber dann muss die finanzielle Überlastung doch auffallen und das noch zweimal wiederholen? Ich weiß nicht, ehrlich, aber mich zieht sowas nicht in einen Text und ich habe eher Empathie für Protagonisten, die unverschuldet in Not gerieten.

wie ich bin und die nicht auf mein Äußeres fixiert sind.
Da nimmt aber jemand den Mund voll - dafür, dass er selbst lustig querbeet abschätzig wertet.
Fixiert ist hier nicht ideal. Das bedeutete eigentlich, die anderen interessierten sich im Übermaß, quasi 'aktiv' für sein Aussehen / Kleidung. So als ob sie sich auch damit beschäftigten, wenn er nicht anwesend ist. Das bezweifle ich. Vermutlich reagieren sie nur auf ihn. Würde ich abschwächen.
Eigentlich würde ich versuchen, den Erzähler sympathischer, offener zu gestalten, damit man mitfühlen kann, wenn er ausgegrenzt wird. Momentan wundert mich das nicht, wenn ich mir vorstelle, was er so in der Klasse / auf dem Schulhof von sich geben mag.

Ich habe mich auch schon daran gewöhnt, viel Zeit ganz alleine zu verbringen. Meine Eltern arbeiten nämlich sogar an allen Feiertagen, an Ostern und an Weihnachten und Neujahr.
Das stimmt doch gar nicht - er erzählt uns doch die ganze Zeit, dass er darunter leidet.
Denn an diesen Tagen bekommen sie einen extra Zuschlag, .
No shit, Sherlock!
Nachdem ich fertig gegessen hatte, setzte ich mich auf die Fensterbank in meinem Zimmer und sah draußen zu, wie die einzelnen Schneeflocken auf ihrem Weg
Hier sagst du, dass er draußen vor dem Fenster sitzt. -> ... und sah zu, wie draußen die Schneeflocken ...
Doch da war nichts. Rein gar nichts. Nichts sprach für das, was ich soeben mit eigenen Augen gesehen hatte. Ich suchte den Boden noch weiter ab, aber als ich nach einiger Zeit immer noch nicht fündig wurde, kehrte ich wieder nach Hause zurück.
Vielleicht hatte ich mir das alles ja auch einfach nur eingebildet. Oder ich hatte mich doch an dem Ort getäuscht.
Okay: gar nix. Dafür benötigst du aber wirklich keine fünf Zeilen. So wird es nicht spannender, sondern einfach langweilig.
2 Tage später musste ich wieder zur Schule gehen.
zwei
Bissl uneleganter Zeitraffer.
Verblüfft sah ich ihn an, bevor ich erwiderte: „Ja natürlich, kein Problem“. Zeilenschaltung, da Sprecherwechsel „Prima“, entgegnete Hagen mit einem breiten Lächeln,
Hier wird die Geschichte zum ersten Mal lebendig. Mal ein direkter Dialog, keine Wertungen, keine Übererklärungen, nicht dem Leser vorgeben, wie er das alles zu sehen hat. Mehr von sowas.

Das Grundmotiv dieser Geschichte ist doch ausgesprochen charmant: Eine Sternschnuppe am Weihnachtstag und dann bekommt der Junge einen paranormalen Freund. Ein bissl anders, aber mit identischem Plot ist eine schwedische Romanverfilmung: Let the Right One In / So finster die Nacht. Das ist Innovation.

Ich meine, schau sie dir an. Alles Jungen und Mädchen, die meinen, sich ausschließlich über ihr Äußeres definieren zu müssen. Sie versuchen damit den Blick von ihrem Charakter abzuwenden.
Holier than thou sagt man dazu. Nicht sehr interessant.

Ist auch die Frage, ob es wirklich so viele Themenbereiche braucht: Armut, impliziter Antisemitismus, soziale Isolation aufgrund von "Andersartigkeit", Kapitalismuskritik (die anderen Kids), Demenz ... Ein Rundumschlag kann auch schnell wie ein beliebiger rant wirken.

Wie in Lindqvists So Finster die Nacht gemacht, wäre es ggfs. sinnvoller, sich auf einen Problembereich zu beschränken: der Junge hat eine innere Erlebniswelt, die Gleichaltrige nicht mit ihm teilen und er wird ausgegrenzt. Die Eltern sind liebevoll, aber keine Hilfe, weil sie viel arbeiten müssen.
Das reicht doch dicke. Ohne die Armut, den dementen Opa, ohne Wissenschaftsbashing, Belehrungen, Moralkeulen. Dann die Motivik stimmig gestalten, dass die Parabel mit dem Sternenjungen auch funktioniert. Den Text um 50% eindampfen, konkretisieren, Redundanzen raus. Dann könnte hier ein hübscher Weihnachtstext bei rauskommen.

Man schreibt kein ENDE unter eine Geschichte, weil das jeder daran erkennt, dass sie nicht weitergeht. ;-)

Ich hoffe sehr, du nimmst mir die deutliche Kritik (am Text! wie gesagt) nicht krumm und beteiligst dich weiter im Forum, auch mit eigenen Kommentaren. Das hilft dir sicher auch selbst sehr viel beim Schreiben.

Herzlichst,
Katla

 

Liebe Katla,
Vielen lieben Dank für dein Kommentar.
Klar, war das jetzt einiges und natürlich erhofft sich wohl jeder positive Rezension
Dennoch kann man eben nur aus Kritik auch was Lernen.
Daher vielen Dank für Deine Ehrlichkeit
Ich nehme es mir zu Herzen und versuche es in meinem nächsten Text umzusetzen ?
LG

 
Zuletzt bearbeitet:

Hallo @Henry K.

Freue mich auf heftige Widerrede!

Nicht von mir jedenfalls - wir sehen den Text wohl teils ähnlich, teils anders und vermutlich Literatur ebenso (was wir davon erwarten, was wir uns da wünschen oder auch ablehnen).
Es muss hier keinen Konsens geben. ;)

Ansonsten: Ja, Dekonstruktion ist eine feine Sache - man kann aber auch alles so weit hinterfragen, aufdröseln, umdeuten, zersplittern und neu zusammensetzen, bis man jedweden Ausdruck mit 20 Seiten Fußnoten versehen muss. Selbst ich als Anmerkungs- und Fußnotenfanatikerin ziehe da Grenzen.

Ich denke aber, das ist eher eine untypische Reaktion auf wissenschaftliche Sachlichkeit - die meisten Leute assoziieren "Wunder" und "Zauber" dann doch eher mit greifbaren menschlichen Bildern und Figuren und weniger mit Gasen, Atomen und Formeln.
Untypisch? Sehe ich nicht so, aber das hängt sicher auch mit Lese-/Recherche-/Unterhaltungsvorlieben zusammen und mit den Leuten, mit denen man sich austauscht. Ich sagte ja auch nix von 'Zauber', sondern von Erstaunen und Bewunderung. Das geht auch ganz direkt, ohne das symbolisch zu abstrahieren oder in Kontexte zu setzen.

Herzliche Grüße,
Katla

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom