Was ist neu

Eine Novelle? Ist das Kunst oder kann das weg?

Mitglied
Monster-WG
Beitritt
20.01.2018
Beiträge
558

Eine Novelle? Ist das Kunst oder kann das weg?

Liebe Wortkrieger,

mal eine Frage in die Runde: Weiß jemand, ob es Verlage gibt, die auch längere Sci-Fi Geschichten in Anthologien abdrucken, idealerweise sogar Novellen? Kurzgeschichten scheinen ja in Deutschland, verglichen mit anderen Ländern, eher einen geringeren Stellenwert zu haben, und ich habe das Gefühl, Novellen liegen sogar noch darunter. Hier auf Wortkrieger gibt es ja auch keinen Thread dafür, was ich sogar verstehen kann, denn die Novelle fällt ja genau zwischen Kurz-genug-dass-ich-es-noch-eben-lesen-kann und SO-NICHT-KAPITEL-1-DAS-BRAUCHT-ABER-EIN-EXPOSE! und ist damit etwas, wo es mit dem Feedback geben sehr schwer und langatmig werden kann, weil man für eine Novelle eben einen langen Kommentar schreiben muss. Aber davon mal abgesehen? Ich habe nämlich eine Idee für eine Sci-Fi Novelle, die ich gerne etwas länger und ausführlicher schreiben würde. Eigentlich schreibe ich in erster Linie für mich selbst, aber es ist doch motivierender, wenn man weiß, dass die eigene Novelle nicht für ewig an die Schubladen- Existenz gebunden ist....

 

Hei lieber @Meuvind ,

ich hab Novellen schon in Phantastik-Ausschreibungen gesehen (selten als alleinige Form, sondern neben KGs und Romanen mitgenannt). Ich hab grad keinen speziellen Verlag parat, aber wenn du nach Anthologien & Ausschreibungen googelst, wirst du unter den kleineren Verlagen sicher fündig.

Wie lang ist dein Text denn? In nahezu all meinen Kurzgeschichtssammlungen (z.B. Barkers Books of Blood) sind die KGs im Schnitt 40-60 Seiten lang, wirken aber dennoch keinsfalls novellenartig. Klar, wenn du den Text in einer Anthologie veröffentlichen willst, gibt es ja Zeichenvorgaben, und die geben selten mehr als 15 Seiten her. Aber für dieses Forum dürfte sowas mAn kein Problem sein.

Liebe Grüße, Ahoi,
Katla

 

Hi @Katla ,

hmm, hab heute auch schon gegoogelt, aber nichts Konkretes gefunden. Ist vermutlich eine zeitspezifische Sache.

Von der Länge her, puuh, keine Ahnung :D hab jetzt fast die Einleitung fertig und da bin ich schon bei 8k Zeichen.

Liebe Grüße zur See
Michel

 

hmm, hab heute auch schon gegoogelt, aber nichts Konkretes gefunden. Ist vermutlich eine zeitspezifische Sache.
Meinst du, wie viel Zeit du in die Suche investierst, oder ob das grad 'in' ist? :gelb::D:gelb: Ich hab in 30 Sekunden ein paar hits gehabt; und die Ausschreibung, die Dion gerade gepostet hatte (Shiva ...) listet auch Novellen. Ich schick dir was, warte ...

 

Moin.

Wende dich an Iwoleit und Konsorten (Nova, Exodus etc.). Beide drucken meines Wissens längere Novellen ab. c't geht bis 36 bzw. 45k Zeichen. Spektrum druckt evtl. auch kürzere Novellen ab. P-Machinery ist sowieso für jeden Schund zu haben ;). Für sie alle gilt, insbesondere wenn du längere Geschichten vorlegst: Du solltest wirklich sehr gut schreiben können (Sense of Wonder oder fundiert recherchiert) und Erfahrung mit Sci-Fi-Literatur haben. Der Markt ist in Deutschland ein wenig verschlafen, aber die Ansprüche (zum Glück) umso höher.

Gibt jede Menge Verlage und immer wieder Ausschreibungen, bei denen du dein Glück versuchen kannst. Guckst du auch hier: http://www.scifinet.org/scifinetboard/index.php

Viel Erfolg.

 

Meinst du, wie viel Zeit du in die Suche investierst, oder ob das grad 'in' ist? :gelb::D:gelb: Ich hab in 30 Sekunden ein paar hits gehabt; und die Ausschreibung, die Dion gerade gepostet hatte (Shiva ...) listet auch Novellen. Ich schick dir was, warte ...

Kann daran liegen, dass ich ne andere Suchmaschine habe :)

Danke @Analog . Da sind wirklich viele starke Sachen bei!

 

Gude @Meuvind,
falls du noch suchend bist :shy:
Ich habe letztens vom KopfKino-Verlag gehört, der sich auf Bücher von einer Leselänge in Spielfilmformat (also so 90-180 Minuten) spezialisiert hat. Das könnte doch etwas sein, was einer Novelle nahekommt.

Ich habe mir das zugegebenermaßen nicht sehr genau angeschaut, mich aber an den Thread hier erinnert und gedacht, dass das hier doch reinpassen könnte.

Link: MeinKopfKino - Home

 

Gude @Vulkangestein ,

das sind echt interessant aus, danke! Erstmal den Tab gespeichert, damit ich ihn nicht mehr aus dem Kopf verliere.

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom