Was ist neu

Entscheide über die Zukunft dieser Rubrik! Welche Ausschreibungen wünscht Du Dir?

Welche Ausschreibungsarten möchtest Du hier vorfinden?

  • Nur solche, die mich nichts kosten, aber auch nichts bringen müssen (Kein Belegexemplar, kein Honora

    Stimmen: 12 25.0%
  • Nur solche, die mir ohne Kosten etwas bringen (Belegexemplar, Honorar, usw.)

    Stimmen: 14 29.2%
  • Auch solche, die etwas kosten (Teilnahmegebühr, geringe Mindestabnahme, etc.), aber nur, wenn reelle

    Stimmen: 15 31.3%
  • Auch solche, bei denen ich geringe Beträge draufzahlen muss. - Bitte posten, bis wieviel Euro Du bez

    Stimmen: 6 12.5%
  • Ich bin wie immer unentschlossen und/oder gleichgültig und schließe mich daher der Mehrheit an.

    Stimmen: 1 2.1%

  • Teilnehmer insgesamt
    48
  • Umfrage geschlossen .
Seniors
Beitritt
22.01.2002
Beiträge
2.356
Zuletzt bearbeitet:

Entscheide über die Zukunft dieser Rubrik! Welche Ausschreibungen wünscht Du Dir?

Bezugnehmend auf diesen Thread und mein letztes Posting möchte Ich Euch hier abstimmen lassen, welche Ausschreibungen in "Chancen für Veröffentlichungen" in Zukunft gepostet werden dürfen/sollen und welche nicht.

Zusatzfrage:
Wollt Ihr nur Ausschreibungen, die sich an Prosa-Autoren richten? Oder auch Ausschreibungen zu Lyrik-, Drama-, Drehbuch-, ...-Wettbewerben?
Bitte einfach posten, Erklärung muss nicht sein.

 

Hi,

ich würde sagen, solche die nicht unbedingt was "bringen" müssen als auch welche bei denen man zumindest ein Belegexemplar erhält. Alles andere wäre zwar auch interessant zu erfahren, aber auf Zuschüsse etc. sollte hingewiesen werden. Schließlich stellt man kostenlos sein "geistiges Gut" zur Verfügung, warum also auch noch dafür bezahlen?

Also kurzgefasst: alles so lassen wie es ist, nur mit dem Hinweis auf eventuelle Kosten.

Gruß
Mike

 

Bei Option 3 und 4 würde ich natürlich stark betonen, dass der Wettebwerb mit Kosten verbunden ist. Der Hinweis fehlt oben natürlich. *grummel*

Danke für Deine Meinung! :)

 

Ich schließe mich Mike an.
Da meine finanziellen Möglichkeiten nicht ausreichen, nehme ich selbst nur an Wettbewerben teil, die kostenlos sind. Aber generell wüßte ich nicht, was gegen einen Wettbewerb mit Selbstbeteiligung sprechen sollte (solange klar ersichtlich ist, daß und wieviel mal zahlen soll und dann auch wirklich nur diese Kosten entstehen). Muß halt jeder selber wissen, ob er dann da mitmachen will, oder nicht.

Für mich persönlich kommen aber eigentlich nur die ersten beiden Möglichkeiten in Frage.

 

wenn es aus dem text hervorgeht, dass die teilnahme resp. die veröffentlichung was kostet - gibt es kaum einen gurn, warum die ausschreibung nicht auch in einem thread veröffentlicht werden sollte.. kann ja jeder für sich selbst entscheiden..

wäre halt nur viel arbeit.. für die pflege...

deshalb krueze ich mal alle vier an..

grüße, streicher

 

Ich denke, dass Wettbewerbe mit Eigenbeteiligung okay sind (wie schön erwähnt wurde, mit eventueller Erwähnung im entsprechenden Thread). Falls nichts erwähnt wird, kann man sich zur Not vorher noch beim Ausrichter des Wettbewerbs erkundigen, finde ich - wäre auch nicht zu viel Arbeit, wenn man wirklich teilnehmen möchte und Interesse an Wettbewerben hat (das Interesse, was ich nicht habe :D ).

 

Juhu! Endlich wieder eine Umfrage.

Letztendlich sollte es aber doch jedem selbst überlassen sein, welche Ausschreibungen er nun schätzt, deshalb sollte jede hier vertreten sein.
Warum also eine Ermittlung der Mehrheit?
Meines Erachtens reichlich überflüssig.
...para

 

Ich bin froh um jeden Hinweis auf einen Wettbewerb. Entscheiden, wo ich mitmache kann ich ja immer noch, auch wenn es etwas kostet. An dieser Stelle auch noch danke, dass du dir die Mühe machst, sie aufzulisten. :thumbsup:

Gruss,
Marana

 

Letztendlich sollte es aber doch jedem selbst überlassen sein, welche Ausschreibungen er nun schätzt, deshalb sollte jede hier vertreten sein.
Jetzt ist dann nur die Frage, ob alle, die 3. oder 4. ankreuzen, an solchen Wettbewerben auch selbst teilnehmen würden. Keinen Sinn hätte es nämlich, wenn Bib diese Wettbewerbe postet (=Arbeit), weil alle der Meinung sind ..., aber keiner selbst dran teilnehmen würde. Es geht also glaub ich nicht darum, ob man der Meinung ist, daß es für andere gepostet werden sollte, sondern darum, wie es für einen selbst ist.

Deshalb hab ich 2. angekreuzt. Zahlen würd ich bestenfalls beim Pertes-Verlag und ein Belegexemplar will ich auf alle Fälle.

 

hi Bib!

ich möchte mich auch hier bedanken, daß Du Dir die ganze Arbeit machst.
Und weil eigentlich alles in dieser Rubrik auf Deine Kappe und Deine Arbeit geht, bin ich auch dafür, keine Einteilung nach Kostet / umsonst zu machen.
Sonst hast Du nämlich hier hinterher doch einen Wettbewerb, der dann was kostet, ( wie zB die Ponte Novu - Sache, wenn sich was ändert ) und dann macht Dich hinterher noch jemand verantwortlich.

Mein Vorschlag:

KG.de ist keine Agentur. Also können wir alle nicht verlangen, daß uns hier jemand die Arbeit, oder die Auswahl abnimmt.
Meiner Ansicht nach sollen alle Wettbewerbe, die Dir ( oder anderen ) in die Finger kommen, weiterhin in dieser Rubrik aufgeführt werden.
Wenn jemand bei Beginn des Wettbewerbs, oder beim "Ausspionieren" der Bedingungen darauf stößt, daß es mit Kosten verbunden ist, kann er das - und sollte, meiner Meinung nach - daruntersetzen, um anderen die Eigenrecherche zu erleichtern.

Wer an Wettbewerben teilnehmen will, soll dankbar sein, daß Du hier alles zusammenträgst und nicht auch noch erwarten, daß Du alles erledigst und ggfs noch den Umschlag zuklebst. Man muß schon auch selbst Hand anlegen. Du schreibst ja auch immer die Quelle dazu, von der Du die Infos selbst hast.

Mein Vorschlag wäre, eine Info über die Rubrik zu setzen, aus der sich ergibt, daß die Wettbewerbe hier nur aufgelistet sind, KG.de oder die Postenden hier nicht für die Darstellung verantwortlich gemacht werden können und letztlich jeder gebeten wird, sich selbst zu informieren.

Ich selbst nehme nur an kostenlosen Wettbewerben teil. Was ich dann - im Falle eines Sieges - kriege, ist dabei nicht so wichtig.
Ich steh ja dabei erst am Anfang und wäre schon mal froh über eine ISBN-Nummer zum Weitermachen. Belegexemplar / Autorenrabatt sind natürlich eigentlich das Minimal-Ziel, aber von deren Fehlen lasse ich mich nicht direkt abschrecken.
Wer alt genug ist, zu schreiben, sollte auch alt genug sein, Teilnahmebedingungen zu lesen.

Lieben Gruß,
Frauke

 

Punkt 5 ist cool, hehe.

Ich habe für mich beschlossen nicht an Wettbewerben des EPN-Verlages teilzunehmen. Das ist meiner Meinung nach voll fürn Arsch. Aber ich nehme eh nicht an vielen Wettbewerben teil, und habe es auch nicht so eilig mit einer nächsten Veröffentlichung.

Aber das ist keine Aussage für Eternia.

 

Ich finde diese Umfrage schon sinnvoll. Immerhin wird damit gleich von vornherein ausgefiltert, woran sowieso kaum jemand ernsthaft interessiert ist (zB. Wettbewerbe, wo man draufzahlen muss). Das spart Arbeit bei den Bekanntmachungen hier und reduziert die Auswahl auf das für die meisten Relevante.

 

Hi Bib,
ich bin beeindruckt, wieviel Mühe Du Dir mit dieser Rubrik gibst und wie übersichtlich und durchschaubar für uns Du alles gestaltest.

Danke! :)

Liebe Grüße
Barbara

 

Hallo Bib,

ich hätte es bei der Umfrage besser gefunden, wenn Mehrfachnennungen möglich gewesen wären, aber um deine Vorschläge als Diskussionsgrundlage zu nehmen, ist die Umfrage allemal geeignet.
Klasse finde ich, dass du die Sache so systematisch angehst. Ich habe den Eindruck, dass dir kein Wettbewerb, keine Ausschreibung durchrutscht und man durch dich hier umfassend über das informiert wird, was grad auf dem "Markt" angeboten wird.
Deine Hinweise stellen eine echte Bereicherung für KG dar und wie auch immer du es machst, du solltest es breit gefächert lassen, weil nur damit die Meinungsvielfalt, die sich ja bereits in den jetzigen Umfragezahlen niederschlägt gewahrt bleiben kann.

Auf jeden Fall danke, dass du es mit so viel Akribie machst. :thumbsup:

Lieben Gruß
elvira

 

Hallo Bib,
also ich bin auch der Meinung, ruhig Wettbewerbsausschreibungen zu posten, die mit Kosten verbunden sind. Dann ist es jedem Autor selbst überlassen, ob er bereit ist, für seine Leistung zu zahlen oder nicht. Wie Frauke bereits sagte: Wir sind alle alt genug, um die Teilnahmebedingungen zu lesen.
Auf jeden Fall an dieser Stelle auch von mir ein dickes Lob an Dich, dass Du Dir so viel Arbeit machst und diese klasse Seite für uns ins Leben gerufen hast.
:kuss:

LG
Blanca

 

Immerhin wird damit gleich von vornherein ausgefiltert, woran sowieso kaum jemand ernsthaft interessiert ist (zB. Wettbewerbe, wo man draufzahlen muss).

Stellt sich jetzt natürlich die Frage, wie die Umfrage ausgewertet wird. Interesse auch für Zahlungspflichtige Wettbewerbe besteht immerhin bei 6 Leuten, da kann man bei Stimmen von 7, 9 und 11 für die anderen Szenarien nicht wirklich von "kaum" sprechen.

 

Interesse auch für Zahlungspflichtige Wettbewerbe besteht immerhin bei 6 Leuten
Ganz stimmt das ja nicht, aber das hab ich hier schon zu erklären versucht.
Denn, wie sich zum Beispiel gleich danach in Fraukes Posting (und nicht nur da) zeigt, würden nicht alle selbst teilnehmen, die dafür gestimmt haben.
Ich selbst nehme nur an kostenlosen Wettbewerben teil.

Ich glaube auch nicht, daß es für Bib weniger Arbeit ist, so, wie Frauke das meint, wenn sie einfach alles postet. Denn ein kurzer Blick, ob etwas von Teilnehmerbeitrag geschrieben steht oder nicht (Garantie gibts ja sowieso keine, falls sie ihn übersieht), kostet meiner Ansicht nach weniger Zeit, als das Posten mit Link und Zitat und die entsprechenden Kalendereinträge und Erinnerungen an den Einsendeschluß, die Bib ja auch immer fleißig macht. - Aber das sollte sie vielleicht am besten selbst sagen, was tatsächlich weniger Arbeit wäre - vielleicht bin ich es ja, die das falsch sieht. :)

 

Um den Arbeitsaufwand geht es mir nicht. Einen Wettbewerb online zu stellen und in den Kalender einzutragen, ist 'ne Sache von etwa fünf Minuten. Der große Aufwand liegt bei der Suche nach Ausschreibungen, der Überprüfung der Teilnahmebedingungen und der Auswahl, was reinkommt und was nicht - und da komm ich so oder so nicht rum. Höchstens ich suche nicht mehr. :D Und ob dann ein Autor teilnimmt oder zwanzig mitmachen, ist für mich in dem Fall egal.

Bisher habe ich nur Ausschreibungen gepostet, wenn ich sie für empfehlenswert befand. Und Wettbewerbe, die in irgendeiner Weise mit finanziellem Einsatz von den Autoren verbunden sind, gehören nicht dazu. Übrigens hab ich auch länger mit mir gerungen, ob ich Wettbewerbe, bei denen kein Belegexemplar für den veröffentlichten Autor drin ist, posten soll.

Klar, Ihr seid alle selbstständig und die meisten auch erwachsen, aber an dem Erfolg der wirklich Abzock- und Zuschussverlage sieht man ja, wie weit manche Menschen in ihrem Wunsch, veröffentlicht zu werden, gehen.
Und gerade junge und/oder unerfahrene Autoren laufen doch Gefahr, auch solche Chancen zu ergreifen, die man besser geflissentlich übersieht.

Auf der anderen Seite ist nicht jeder Verlag, der auch finanzielles Engagement von den Autoren verlangt, ein schlechter oder unseriöser Verlag.
Die allgemeinen Probleme dieser Branche sind wohl bekannt, und im Endeffekt heißt es wohl am Ende "Geld nehmen oder Pleite gehen", wenn der Verlagsinhaber nicht gerade ein Millionär ist, der das ganze eher hobbymäßig betreibt. Kosten entstehen ja nicht nur für den Buchdruck.
Wobei Wettbewerbe wie die Storyolympiade zeigen, dass es auch anders geht.

Aber in der Regel sind die Verlage wohl auch darauf angewiesen, dass die Autoren Werbung machen. Nicht, dass sie hunderte Exemplare kaufen und damit hausieren gehen müssen, aber zumindestens etwas Mundpropaganda im Bekanntenkreis ist wohl drin.
Und gerade geringe Beträge, die wieder reinholbar sind, sollen wohl eher eine Motiviation sein, eben dass sich der Autor nach der Einreichung des Manuskripts und dem Unterschreiben des Verlags nicht völlig desinteressiert zeigt.

Aber egal wie hart die Branche ist, mir geht's in dieser Rubrik und in dieser Umfrage um Euch, nicht um irgendeinen Verlag.
Deswegen bringt es mir nichts, wenn ich Wettbewerbe poste, deren Teilnahme mit Kosten verbunden ist, und danach das große Geschrei losgeht oder Grundsatzdiskussionen starten. Oder wenn sich grundsätzlich niemand dafür interessiert.
Die Umfrage zeigt bisher, dass es aber scheinbar anders ist. Wobei ich bei den Meldungen für Option 4 gerade wegen den fehlenden Postings nicht sicher bin, ob das Verklicker, Scherzkekse oder doch wahrheitsgemäße Stimmen sind.


Naja, mal wieder lange Rede, kurzer Sinn:
Im Moment neige ich dazu alle Ausschreibungen zu posten und die, die etwas kosten, eben besonders kenntlich zu machen.

Trotzdem hoffe ich aber auf eine rege Diskussion (zum Thema der Umfrage) und warte auf weitere Stimmen. :)

 

Ich hab noch eine Zusatzfrage angefügt, steht allerdings im ersten Posting. Man kann leider nur für eine Option stimmen, daher keine Extra-Punkte in der Umfrage.

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom