Was ist neu

Erfolge, Misserfolge, Fragen, Anregungen, ... - Der Diskussions- und Plauder-Thread

Naja, mE sollte ein Freiexemplar für Autoren schon immer drin sein. Aber die meisten kleinen Verlage machen das wie Ponte Novu, was ich auch nachvollziehen kann. Denn für die springt kein Gewinn raus - im Gegenteil, meistens zahlen die Verlage oben drauf. Daher gibt's auch nur ganz, ganz selten Honorar.

Ungewöhnlich ist das also keineswegs. Aber für den Autoren auch nicht die optimalste Art und Weise.

 

Hallo Hanniball,

danke für deine freundliche Auskunft. Das deckt sich mit den Informationen, die ich anderweitig erhalten habe.

Klaus

 

Ich hoffe, dass diese von Deiner Vermutung Ponte Novu = Druckkostenzuschussverlag weggeführt haben.

Wenn nicht, wie gesagt, bitte Meldung an mich. Dann werde ich das überprüfen und gegebenenfalls sämtliche Ausschreibungen von diesem Verlag löschen.
Zugegebenermaßen wäre ich dann zwar leicht ensetzt, weil alle bisherigen Rückmeldungen zu PN absolut positiv waren, aber wenn's um Euer Wohl geht, lasse ich mich gerne belehren.

 

Ich habe bis jetzt nur Misserfolge zu vermelden:

Meine aller erste Kurzgeschichte schickte ich in meiner Naivität gleich mal an den großen Fischer Verlag und war dann ganz enttäuscht, als natürlich eine Absage kam. Das konnte ich damals (vor einem knappen Jahr) nicht verstehen, da ich sie für eigentlich ganz gut einschätzte.

Dann nahm ich an einer Anthologie-Ausschreibung der Storyolympiade teil: Thema waren Märchen.
Ich schrieb eine Geschichte und versuchte sie dann krampfhaft zu kürzen, bis ich die erforderliche Anzahl von Zeichen zusammen hatte. Danach laß sich die Geschichte allerdings wie eine Zusammenfassung.
Abgelehnt - und das zu Recht.

Mein dritter und bis heute letzter Versuch war die Anthologie Ausschreibung zum Thema Horror - Schattentränen 3 war das glaub ich. Ich suchte drei Geschichten heraus, die ich als meine besten in diesem Genre ausmachte und reichte sie ein. wieder war ich nicht dabei und das empfinde ich noch jetzt als große Enttäuschung, da ich Horror eigentlich als mein bevorzugtes Genre bezeichne und mir die Geschichten eigentlich gut gefielen. Nun ja, ich habe glaube ich irgendwo gelesen, dass welche von euch dort vertreten sind.

Eine Frage hab ich noch: Glaubt ihr, dass auf Kg.de die Besten Hobbyautoren des deutschsprachigen Raums zusammenfinden, oder ist das Niveu der Seite höchstens durchschnittlich?

 

Lies dir doch mal einige Geschichten aus den Empfehlungen durch und dann halte manchen Mist dagegen, der veröffentlicht wird, nur weil ein Autor mit Namen ihn geschrieben hat oder - noch schlimmer! - weil er englischsprachig ist!

 

@ Kevin
Du hast natürlich den typischen Anfängerfehler begangen, wie ihn wohl jeder von uns mal machte: Anstatt sich vom Kleinen ins Große vorzuarbeiten, versuchtest du dich gleich im Olymp. Wie Isaac Asimov mal in Tipps übers Schreiben sinngemäß meinte: "Es ist anmaßend, wenn ein Hobby-Autor glaubt, gleich mit seiner ersten Geschichte groß veröffentlicht zu werden. Bei Robert Heinlein gelang das. Aber Robert Heinlein war Robert Heinlein ... Und Sie sind nur Sie."

Es wird dir wohl wenig Mut machen. Aber ich habe es eine Zeitlang sehr intensiv versucht und selbst bei den kleineren, ambitionierten Verlagen, die dem Nachwuchs eine Chance geben, keine Möglichkeit gefunden, einen Kurzgeschichtenband oder gar die Option für einen Roman herauszuschlagen.
Wahrscheinlich spielt Glück auch eine große Rolle: Als ich anfing, Kurzgeschichten bei Fanzines einzureichen, wurde anfangs praktisch jede meiner Geschichten genommen, und war sie noch der allergrößte Dreck.
Deshalb empfehle ich dir, erst mal über Fanzines zu Veröffentlichungen zu kommen. Das ist der einfachste Weg mit einer hohen Wahrscheinlichkeit auf Treffer. Immerhin kannst du dann bereits was vorweisen, wenn du dich höheren Zielen zuwendest.

Einige deiner Geschichten kenne ich und ich attestiere dir großes Talent. Nur benötigst du noch sehr viel Fleiß und Ausdauer, um wirklich "gut" zu schreiben.
Und um ehrlich zu sein: Ich habe schon Geschichten von so genannten "Schriftstellern" deutscher Zunge gelesen, bei denen ich mich frage, wie sie mit ihren unfassbar miesen Geschichten überhaupt je zu einer Veröffentlichung gelangten. Und ich schätze im Vergleich deine Geschichten tausendmal höher ein, als diesen Scheiß, der sich auch noch verkauft.
Nein, ich nenne keine Namen! Einmal als Arschloch gebrandmarkt zu werden reicht.
Man macht sich in gewissen Kreisen keine Freunde, wenn man die Wahrheit spricht.

 
Zuletzt bearbeitet:

Geschrieben von Rainer
Man macht sich in gewissen Kreisen keine Freunde, wenn man die Wahrheit spricht.

aber man machst sich mit genau DER wahrheit auf der anderen seite auch freunde, man mus nur wissen welche kreise einem lieber sind.

also wäre es wohl nett von dir uns an deinem wissens-und erfahrungspool teilhaben zu lassen.

 

@kevin:

ich kann selbst noch keine Veröffentlichung vorweisen. Aber ich habe mich mittlerweile auf den Weg gemacht, den Gipfel zu stürmen. Ich schicke jetzt zu jedem der Wettbewerbe was ein, bei dem ich auch nur halbwegs in Genre passe.

das würde ich Dir auch raten. Arbeite dran. Aber immerhin hattest Du den Mut, was an den Fischer-Verlag zu schicken :D

@Rainer:
bei manchem, was ich so in Büchern finde oder immer mal wieder geschenkt bekomme, dreht sich mir auch der Magen um. Ich glaube, das ist für mich immer wieder Ansporn, selbst zu schreiben. Und es besser zu machen!

Über eine Schreibblockade bin ich schon ein paar Mal hinweggekommen, indem ich mir grottenschlechte Texte reingequält habe.

F.

 

hi Leute!

ich wollte nur grad mal einen "Schein-Erfolg" mitteilen:

ich hab letztes Jahr ein Kurz-Krimi-Drehbuch geschrieben. jetzt wird es von dem ursprünglich Interessierten nicht verfilmt.
Also hab ich mal auf www.Hackermovies.com gepostet, daß ich da ein Drehbuch rumliegen hätte.... und werde seitdem mit Anfragen bestürmt.

Wer also ein Drehbuch hat und es gern verfilmt sehen würde: ich denke, Abnehmer dafür sind nicht schwer zu finden.

Lieben Gruß und viel Erfolg,

Frauke

 

Hallo,

selbst ich Anfängerin (mit vielleicht 3 Geschichten) kann schon einen kleinen Erfolg beisteuern. Vor einigen Monaten schrieb der TV-Sender N-TV einen Schülerwettbewerb mit dem Thema "Kriegsschauplatz Mattscheibe" aus.

*Freu Freu* vor kurzem bekam ich dann die Nachricht, dass ich sogar ein Buch gewonnen hatte. Konnte also nicht so schlecht gewesen sein. War zwar nicht auf einem der vorderen Plätze, aber schon ein kleiner Erfolg für mich!
Solche Schülerwettbewerbe sollten viel öfter stattfinden!

Liebe Grüße
Natalie

 

So, ich habe heute endlich Nachricht von der Storyolympiade bekommen. Wie es ausschaut, wurde mein Beitrag von der Jury zwar ziemlich verrissen (hart aber wenigstens ehrlich), aber wohl trotzdem in der Anthologie vertreten sein.

Das freut mich sehr und ich nehme ab sofort euphorische Glückwünsche entgegen :D

 

Glückwunsch!
Aber gelegentlich muss mir mal jemand erklären, wieso die Beiträge veröffentlichen, die sie verreißen ... ich empfinde das jedenfalls als Widerspruch.

 

Naja, verreißen war wohl übertrieben.
Die Jury hat mir halt klar und deutlich gesagt, wo die Geschichte ihrer Meinung nach Schwächen hat. Einiges haben sie mMn zu Recht kritisiert, anderes hingegen finde ich eher streitbar.
Daß der Text nicht auf durchweg positives Echo bei der Jury gestoßen ist, war mir ja schon vorher anhand der Platzierung klar - immerhin war ich fünfter von hinten in einem Feld aus 44 Beiträgen.
Ich gehe einfach mal davon aus, daß alle Geschichten aus der Endauswahl veröffentlicht werden, freue mich aber trotzdem.

 

@ Gnoebel
Immerhin bist du mit mir gleichauf. Ich fürchte, der Höhepunkt deines Lebens ist somit erreicht... :)
Ich habe auch heute die Kritiken bekommen. Waren ziemliche Totalverrisse mit 0 Punkten. Andererseits ein paar bessere Kritiken mit 9 Punkten. Da sieht man wieder, wie unterschiedlich der Geschmack sein kann.

Ich rechne übrigens nicht, dass wir noch in den Band reinkommen. Glaubst du, die stellen rund 40 Storys rein?

 

:confused: :rolleyes: Sonderbare Jury ... oder sonderbarer Maßstab, "Geschmack"? Naja, ich kann da eigentlich nicht mitreden, aber ich bin ein wenig irritiert über das, was ich so höre. Es erinnert mich ein wenig an den IRTC (Internet Raytracing Wettbewerb). Da haben auch viele Leute immer nur entweder 0 oder 20 Punkte verteilt, also das Minimum oder Maximum. Ohne es jetzt rechnerisch belegen zu können, halte ich das für verfälschend, und in diesem Licht erscheint die (ohnehin fragwürdige) Erstellung einer Rangfolge eher diffus. Als Sieger würde ich mir jedenfalls nichts darauf einbilden.

 

Immerhin bist du mit mir gleichauf. Ich fürchte, der Höhepunkt deines Lebens ist somit erreicht...
Meinst du wirklich? Oh, das ist aber schade, ich hatte doch noch so viel vor... naja, hänge ich den Stift eben an den Nagel und werde doch als Unterwäschemodel berühmt. :)

Also, mir wurde in der InfoMail ausdrücklich gesagt, daß meine Geschichte in der Anthologie vertreten sein wird, und daß sie (die Anthologie) diesmal einen deutlich größeren Umfang als bei den letzten Malen bekommen soll.

Die Bewertungen bei mir lagen übrigens alle so zwischen zwei und fünf Punkten, also keine Extrema. Zwar nur ein Nuller, dafür aber auch nichts über sechs Punkten. Ich schließe daraus, daß die Welt noch nicht reif für einen gnoebel ist :D

 

Ich schließe daraus, daß die Welt noch nicht reif für einen gnoebel ist :D
das, mein Süßer, wird sie auch in Jahren noch nicht sein! Aber knuddel mal weiter, dann wird das schon irgendwann....

was ich eigentlich erzählen wollte:

Ich hab eben einen Brif vom Kontrast-Verlag bekommen: mein Krimi wurde ausgewählt, aber die CD mit dem Text hat nicht gefunzt. Also werde ich im Oktober nicht gedruckt.
Traurig? Ein wenig, aber gleichzeit haben sie mir geschrieben, ich komme in Band 2 [ Mord(s)fälle ]. Also doch Erfolg. Wann der rauskommt, weiß ich noch nicht, aber ich werde informiert.

Dieses war der erste Streich! Ich hab ja noch ein paar Eisen im Feuer :D

Lieben Gruß von einer fröhlichen Frauke

 

Hallo, ich möchte euch kurz ein paar Infos zur Story-Olympiade geben:

In die Story-Olympiaden Anthologie 'Strahlende Helden!?' kommen 42 Geschichten rein. (Auch die von Rainer und Gnoebel) Das werden etwa 210 Seiten A5.
Der Preis wird ca. 10 Euro betragen, die beteiligten Autoren erhalten ein Freiexemplar und 35% Rabatt auf weitere Autorenexemplare, falls sie welche haben möchten.
Die Jury mußte die Bewertungsskala von 0-10 voll ausnutzen, um eine genügend große Spreizung der Bewertungen zu gewährleisten. Daher bedeutet eine Wertung von 0 Punkten nicht, daß eine Geschichte grottenschlecht, sondern daß sie relativ gesehen die schwächste im Feld ist.
Es gibt immerhin 180 Geschichten, die es nicht einmal in die Endrunde geschafft haben, also deutlich schlechter sind als eine Geschichte, die mit 0 Punkten bewertet wurde.
Die sogenannten Verrisse sind einfach ehrliche Meinungen der Juroren, denn mit weichgespülter Kritik ist keinem Autor gedient. Wenn man einen Finger in eine Wunde legt, dann sollte es auch wehtun.
Das fördert die Genesung
:D

Ernst

 

Geschrieben von Ernst

Die sogenannten Verrisse sind einfach ehrliche Meinungen der Juroren, denn mit weichgespülter Kritik ist keinem Autor gedient.


Na, da gehen wir doch völlig d'accord! :)
Aber jetzt mal im Ernst, Ernst: Wie viel hat euch Gnoebel bezahlt??? :D

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom