Was ist neu

Feuersignale - Hommage à Stefan Grabiński (Hrsg. Silke Brandt)

Seniors
Beitritt
01.05.2009
Beiträge
2.534
Zuletzt bearbeitet:

Feuersignale - Hommage à Stefan Grabiński (Hrsg. Silke Brandt)

Nichts ist schöner, als mit ungelegten Eiern hausieren zu gehen ... :gelb: Vor allem, weil ich mich letzte Woche nach endlosem Ärger von unserem deutschen Polnischübersetzer trennen musste. Ein polnischer Segelkollege springt nun ein.

Mein zweites Projekt als Herausgeberin, dieses Mal allein erledigt und ein Taschenbuch: Auf Initiative von Jörg Kleudgen, in dessen Cthulhu Libria Neo #2 - Horror in Eisenbahnen meine drei Beiträge zu Stefan Grabiński großes Interesse hervorriefen, nun eine ganze Anthologie zu Ehren des absolut grandiosen polnischen Autors (1887-1936).

Präsentiert werden vier bislang in keine Sprache übersetzte Erzählungen von Stefan Grabiński aus seiner berühmten Sammlung mit Eisenbahn-Horrorgeschichten Demon ruchu / Der Dämon der Bewegung (1919-22) und seinem zweiten Themenband, Das Buch des Feuers (1922), sowie aktuelle Kurzgeschichten, die - mit einer Ausnahme - für diese Anthologie geschrieben wurden. Motive: Eisenbahnen und/oder Feuer. Es ist auch ein zweiter Wortkrieger beteiligt. :)

Feuersignale - Hommage à Stefan Grabiński
Hrsg. Silke Brandt
Blitz Verlag, Mai 2022
ca. 200 Seiten, € 12,95

Mit Kurzgeschichten von: Jörg Fischer, Jörg Kleudgen, Leif Matthiessen, Tobias Reckermann, Felix Woitkowski.
Meine Übersetzungen aus dem englischen Original von:
Maciej Szymczak (Polen)
Teemu Korpijärvi (Helsinki)
Steve Rasnic Tem (Mit freundlicher Genehmigung verwendet: In Stefan's House - A Weird Fiction Tribute to Stefan Grabiński, Dunhams Manor Publ. USA 2019)

Essayistisches Nachwort von: Nils Gampert (Deutsche Lovecraft Gesellschaft)
Spekulatives Prosa-Vorwort von: Silke Brandt

Coverart: Mario Heyer
Innenillustrationen: Tommi Ekholm und Nalle Elmgren (beide aus Helsinki)

 
Link zur Veröffentlichung
Hier gehts zur Veröffentlichung

Liebe @Katla ,

Glückwunsch! Eine tolle Sache und viel Arbeit, die Du da reingesteckt hast :bounce:

 
Zuletzt bearbeitet:

Liebe @Maedy ,

:herz: ganz herzlichen Dank, das versüsst mir sehr die Arbeit auf den letzten Metern (Kilometern? :schiel:). Jedenfalls: Jetzt gibt es kein Zurück mehr.

 

Liebe @lakita , @Peeperkorn und @kiroly ,

ganz herzlichen Dank, ich hoffe, der Stress wird sich nun in Grenzen halten - ich hab zwar mehr Arbeit in kürzerer Zeit, aber wieder volle Kontrolle über die Übersetzung.
Die - neuen wie historischen - Geschichten sind alle wirklich toll, ich freue mich selbst schon, die später gedruckt wiederlesen zu können.

Kiroly, dich hätte ich selbstverständlich ohnehin mit dem Buch bedrängt. :shy::lol: Obwohl ich auch freigestellt hatte, dass das Motiv Feuer allein verwendet werden kann, handeln bislang alle aktuellen Texte auch von (Dampf)Eisenbahnen.
Und lieben Dank noch mal für deine Lektoratshilfe mit den Kupplungen. :herz:

 

Klasse! Das ist aber auch eine wirklich tolle Eisenbahn-Geschichte, hatte die Dampflock direkt vor Augen, ne, hab sie sogra gehört. Wenn alle so schön sind. wird das ein voller Erfolg.

Entspannten Entspurt für Dich

 

Liebe @greenwitch ,

vielen Dank, ich freue mich irre, das zu hören. :gelb: Ja, es sind tolle Geschichten geworden, viele Pastiches mit eigenem Dreh und eine wilde New Weird mit SF-Touch.

Entspannt wird es ganz sicher nicht, aber das wäre auch zu viel verlangt.
Ich plane aber grad was auf lange Strecke, das tatsächlich extrem entspanntes Herausgeben wäre. Mal sehen, ob es jemand verlegen will. *gn*

 

Gratulation @Katla ,

Sehr schön. Da wünsche ich dir nur wie ein gutes Arbeiten - letzte Etappe!
Hätte den Thread übrigens fast nicht bemerkt, weil ich meist nur auf der Startseite nach neuen Posts schaue.
gute Neuigkeit auf jeden Fall :)

Lieben Gruß

 

Hallo ihr Lieben, @Carlo Zwei , @Proof und @jimmysalaryman ,

habt ganz heißen Dank, ich freue mich irre über eure Glückwünsche. :gelb: Und jetzt muss ich das Buch nur noch fertigmachen hrhr.

@Carlo Zwei Ui, wenn du auf "Was ist neu" gehst oder "Ungelesene Beiträge", verpasst du nix. ;)

 

sehr beeindruckend, wünsche dir gutes Gelingen und ein starkes Echo.

 

Herzlichen Glückwunsch, gutes Gelingen und viel Erfolg!

 
Zuletzt bearbeitet:

Ich hoffe sehr, nicht gelyncht zu werden, wenn ich leise darauf hinweise, dass das Buch jetzt vorbestellt werden kann. :shy:

Inhaltsverzeichnis Feuersignale:
Silke Brandt: Der eiserne Zyklop – Ein Prosavorwort
Stefan Grabiński:
Der verlassene Ort (1922)
Szateras Engramme (1926)
Die Parabel vom Tunnelmaulwurf (1926)
Pyrotechnik (1922)
Steve Rasnic Tem (USA): Die Zwischenstation
Tobias Reckermann: Daemonion gravitatis
Jörg Kleudgen: Der Nachtzug
Jörg Fischer: Feuerblume
Maciej Szymczak & Kazimierz Kyrcz Jr. (Polen): Unsere Gebirge
Leif Matthiessen: Die Gabe
Felix Woitkowski: Violett
Teemu Korpijärvi (Finnland): Die stählerne Grimasse
Nils Gampert, Nachwort: Stefan Grabiński und H. P. Lovecraft – Zwei Phantasten schreiben das Andere
Kurzbiografien / Quellen

Krzysztof Romański, ein polnischer Journalist, Autor & Übersetzer, und ein Freund von mir aus der Großseglerszene, übersetzte Grabiński unter Zuhilfenahme zeitgenössischer Wörterbücher ins Englische.
Ich übersetzte Grabiński, Korpijärvi, Tem und Szymczak / Kyrcz ins Deutsche.

Nachdem mich das Ganze massig Blood, Sweat & almost-Tears gekostet hat, und ich zu guter Letzt den Vertragsentwurf ändern musste, um die Nutzungsrechte zu behalten, sind nun alle Parteien glücklich. Ich werde mich wohl trauen, am Wochenende einen verfrühten Sekt aufzumachen ... :wein:

Eine zweite Anthologie für den Verlag stelle ich grad nebenbei zusammen (ohne eigene Texte, aber hoffentlich mit einem ex-WKler) und das Phantastik-Zine Alraune geht früher in die zweite Runde als geplant. Immer in der Hoffnung, dass keine Katastrophen eintreten ...

:kaffee: Liebe Grüße, auch an meine beiden Eisenbahnbeauftagten @kiroly und @Hanniball ,
Katla

 

Glückwunsch, liebe Katla.

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom