Was ist neu

Fliegenpilz und Bohnenstange

Mitglied
Beitritt
26.09.2002
Beiträge
139
Zuletzt bearbeitet:

Fliegenpilz und Bohnenstange

Fliegenpilz und Bohnenstange

"Hey, mit dem Schirm siehst du aus wie ein Champignon!" – Typisch, Sabrina, als Kleinste in der Klasse, wurde immer deswegen von allen gehänselt.
"Haha", fiel ein anderes Mädchen in das Gelächter ein, "... so giftig, wie Sabrina immer ist, wohl eher wie ein Fliegenpilz! Fehlen bloß noch weiße Punkte!" Und schon flogen Kreidestücke auf Sabrina zu und sie hatte wieder einen neuen Spitznamen aufgebrummt bekommen: Fliegenpilz! Wie sie das hasste, wenn alle so etwas hinter ihr herjohlten! Sie konnte doch nichts dafür, dass sie so klein war! Da blieb ihr doch gar nichts anderes übrig, als immer übel gelaunt zu sein, wenn sie auch nur an die Schule dachte.

Heute, als Sabrina wie immer widerwillig mit trotzig gesenktem Kopf auf dem Weg zu ihrem Klassenraum war, hörte sie, wie einige aus der Klasse schon wieder über irgend jemanden lachten und herzogen. "Leute, guckt euch mal die an!", hörte sie aus einer zusammen stehenden Gruppe. "Na, so ein langes Laster! Der haben sie wohl als Baby Blumendünger in die Flasche getan!"

Neugierig schob sich Sabrina zwischen den anderen Mädchen hindurch. Eine Neue! Das unbekannte Mädchen, das allein an der Klassentür stand, war ziemlich dünn, mindestens einen Kopf größer als die anderen und damit gut einen halben Meter länger als Sabrina. Schon erklang es: "Bohnenstange!" und Sabrina lag es schon auf der Zunge, mitzumachen. Endlich war es mal nicht sie, die gemobbt wurde!

Doch gerade als sie dafür Luft holte, musste sie an das Gefühl denken, das sie immer hatte, wenn sie das Opfer der Auslacher war, und überlegte.
"Jetzt oder nie", entschloss sie sich mutig, "... das ist die Gelegenheit, mal etwas ganz Besonderes zu machen! Ich werde ihnen allen zeigen, wie jemand Neues in einer Klasse empfangen werden sollte. Egal, was dann passiert ..."

Mit Schmetterlingen im Bauch, aber festem Schritt ging sie zu dem großen Mädchen hin, legte den Kopf in den Nacken, um sie anzugrinsen, und sagte scheinbar ganz cool: "Hallo! Herzlich willkommen! Lass uns nebeneinander sitzen, dann sind wir zwei im Durchschnitt genauso groß wie die anderen!" Das Mädchen lächelte Sabrina erleichtert an. Aus der vorderen Reihe kam ein erstauntes: "Hey, unsere Kleine kann ja richtig witzig sein!" Und Sabrina fand, "unsere Kleine" hörte sich schon viel besser an als "Fliegenpilz!"

 

Hallo Susafee,

Dir ist wieder einmal eine nette und originelle Geschichte gelungen.

Ein paar Kleinigkeiten gefielen mir nicht ganz so gut:

Heute, als Sabrina wieder einmal widerwillig
Auch wenn "wieder" und "wider" unterschiedliche Bedeutungen haben, würde ich sie nicht so schnell aufeinanderfolgen lassen - besonders, da es in diesem Satz noch ein weiteres "wieder" gibt.
Endlich war es mal nicht sie, die gemobbt wurde!
Für mich hört sich "gemobbt" nicht wie ein Wort an, das Kinder verwenden.

Schön fände ich es auch, wenn die "Neue" noch einen Namen bekäme.

À propos "neu": Ist diese Geschichte eigentlich aus Deinem Buch (das ich leider noch nicht gelesen habe, da ich Verlag, Titel und sogar Deinen richtigen Namen erst von al-dente erfahren mußte), oder hast Du schon wieder Zeit für neue Erzählungen?

Schöne Grüße
Roy

 

Hallo Susafee,
hat mir gut gefallen, Deine Geschichte. Kinder können manchmal untereinander wirklich grausam sein.
Aber Gott sei Dank lässt sich ja das Mädchen in Deiner Geschichte nicht unterkriegen.
Ich würde aber auch, wie Roy schon sagte, das Wort mobben ändern. Ich glaube auch nicht, dass Kinder damit etwas anfangen können. Schreib doch ganz einfach ärgern.
Roy schrieb in seinem Posting, dass Du bereits ein Buch veröffentlicht hast? Das find ich ja toll. Schreib doch mal was näheres darüber.

Liebe Grüsse
Blanca

 

Hi Roy,
na, und ob Zehnjährige (gut, die Geschichte ist nicht für die ganz Kleinen) wissen, was Mobbing ist!!!!
Auch den Begriff kennen die meisten Grundschüler, leider, leider ... glaub mir.

Ich weiß nicht so recht, ob "die Neue" einen Namen braucht. Eigentlich verliert die Figur dann ihren (unmerklichen) Symbolcharakter, denke ich. Dann wird das Ganze mehr so zum Einzel-/Sonderfall ... also, ich habe mir da schon "was bei gedacht" ...

Die Geschichte ist neu, denn das Buch habe ich ja abgeschlossen und daher wieder mehr Zeit (obwohl der Verlag mir jetzt schon einige Lesungstermine "aufgebrummt" hat, aber das mache ich doch gerne).

Warum "musstest" du alles von al-dente erfahren? Bei Interesse hättste mir doch 'ne PM schicken können ... Kann übrigens jeder, der wirklich Interesse an meinem Kinderbuch hat tun, ich antworte dann gern mit Titel, Name, ISBN etc.
Alle Daten hier irgendwo ganz öffentlich reinzuschreiben finde ich nicht so gut, weil es so nach WERBUNG aussieht, und dann krieg ich nachher von den Moderatoren eins auf den Hut ... *grins*

Jedenfalls vielen Dank für deine (immer) konstruktive Kritik,
Tschüss von Susafee

 

Hi Blanca,
ich mail dir die Buchdaten gerne als PM zu, wenn ich je rauskriege, ob und wie das außer mit "Antworten" geht ... mach ich gleich!

Wie schon an Roy: Bitte fragt doch mal die greifbaren Kinder etwa im Alter von zehn Jahren, was Mobbing ist ... da werdet ihr euch, fürchte ich, wundern.

Die Frage würde ich doch sehr gerne mal an alle Lieben hier stellen: Wie sind eure Erfahrungen? Kennen Grundschulkinder diesen traurigen Begriff?

Herzliche Grüße von eurer Susafee

 

Hallo Susafee,
werde gleich heute abend mal meine Kinder (8 und 12)
fragen, ob sie den Begriff kennen. Obwohl die beiden in eine spanische Schule gehen( wir leben in Spanien), da weiss ich nicht, ob sie den deutschen Begriff schon mal gehört haben.
LG
Blanca

 

Hi Blanca,
ob in Spanien die Kinder diesen Begriff kennen, glaube ich ja eher nicht ... *lach*
LieGrü von Susafee

 

Hallo Susafee,

eine sehr originelle Geschichte ist Dir hier wieder gelungen! Besonders gefallen hat mir, dass Sabrina nicht der Versuchung unterliegt, die Neue gemeinsam mit den anderen zu ärgern, sondern dass sie die Chance ergreift, die Gemeinheiten zu durchbrechen.

Auch der Titel ist Klasse. Er hat mich neugierig gemacht.

Genau wie Roy bin ich über das Wort "gemobbt" gestolpert. Ich glaube, es liegt daran, dass man es nicht gewöhnt ist, diesen Begriff in Kindergeschichten zu lesen. Leider habe ich keine Grundschüler greifbar, die ich danach fragen könnte.

Liebe Grüße
Barbara

 

Hallo Susafee!
Die Geschichte ist ja süß! Toll wie Sabrina zum Schluß den mutigen Schritt gewagt hat und nicht dem nachgegeben hat, mit der Masse mitzuschwimmen!
Supi! :thumbsup:

Gruß Ulrike

 

Hallo Susafee!
Vorne weg: der Titel ist einfach toll! :)
Man wird sofort neugierig und möchte wissen, was es mit dem Titel auf sich hat.

Ein interessantes Thema hast du dir da ausgesucht.
Kinder können wirklich grausam sein, und es ist sehr hart für die Kinder, die von den andren ausgegrenzt werden.
Eigentlich mag ich es auch nicht so gerne, wenn bei Kindergeschichten, wenn Personen keine Namen haben. Aber ich denke hier ist es ganz gut, dass die Neue keinen Namen hat. Mit der Begründung, die du auch schon nanntest.
Gut beobachtet, finde ich, ist, dass die kleine Sabrina erst auch die Neue ärgern will, denn ich denke, das erste, was Kinder in so einer Situation denkt, ist: mitmachen.
Aber erfreulich ist ja, dass Sabrina noch mal darüber nachdenkt, und bemerkt, dass sie der Neuen das antäte, was die anderen ihr bisher antaten. Und da stellt Sabrina sich auf die Seite der Neuen! :)

Eine Bemerkung habe ich:

Heute, als Sabrina wie immer widerwillig mit trotzig gesenktem Kopf auf dem Weg zu ihrem Klassenraum war, hörte sie, wie einige aus der Klasse schon wieder über irgend jemanden lachten und herzogen.
Ich würde den Anfang anders schreiben, da der erste Teil sehr weit auseinander gerissen ist.
Eine Möglichkeit wäre doch: "Heute hörte Sabrina, als sie wie immer widerwillig mit trotzig gesenktem Kopf auf dem Weg zu ihrem KLassenraum war, wie einige..."

Das wars aber auch.

bye und tschö

 

Hallo Susafee!

Lebendige Geschichte, die mir sehr gefallen hat. Mobbing unter Kindern ist leider weit verbreitet.... und ich finde, Du hast dieses Thema sehr gut und fantsievolll umgesetzt. Wieder einmal toll gemacht!
schöne Grüße
Anne

 

Hallo ihr Lieben!
Danke für euer Lob und Kritik, eure PMs mit Buchtitel/Bestelladdresse usw. sind alle raus, viel Spaß damit!
Herzliche Grüße von eurer Susafee

 

Hallo Susafee,

das ist wieder mal eine sehr schöne Geschichte von dir! Sowohl für die Kinder, die andere mobben, als auch für die Opfer finde ich sie gut geeignet. Na, und für die "Größeren" sowieso. Ich glaube übrigens, dass es besser ist, der Neuen keinen Namen zu geben. Es ist schließlich auch alles aus Sabrinas Sicht geschrieben und sie weiß ja noch gar nicht, wie die Neue heißt. Und bei einer so kurzen Geschichte ist ein Name vielleicht auch nicht ganz so wichtig.

Ganz zum Schluss, nach

"Fliegenpilz
hast du übrigens die zweiten Anführungszeichen vergessen.

Lieben Gruß,
Juliane

 

Hi Juliane, danke für den Hinweis, schon verbessert!
LieGrü von Susafee

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom