Was ist neu

Geborgenheit ist wie eine Strickjacke...

Veteran
Beitritt
17.10.2001
Beiträge
680

Geborgenheit ist wie eine Strickjacke...

Die Aufgabe in diesem Challenge besteht darin, eine der Emotionen mit einem der Sachbegriffe zu vergleichen. Die Einbindung in einen Plot oder eine Szene ist optional, im Vordergrund steht eine überzeugende Argumentation. Der Text sollte eine Wortzahl von 500 nicht überschreiten. Es dürfen maximal zwei Beiträge gepostet werden.

Emotionen:

  • Verwirrung
  • Erregung
  • Angst
  • Begeisterung
  • Depression
  • Vernunft
  • Resignation
  • Vertrauen
  • Übermut
  • Wut
Sachbegriffe:
  • Straße / Weg
  • Baum
  • Wind
  • Fließband
  • Toaster
  • Streichholz
  • Klippe
  • Trampolin
  • Papier
  • Laterne
Beiträge können bis zum 14. Juli veröffentlicht werden, anschließend haben die Autoren wieder eine Woche Zeit, ihre Beiträge zu überarbeiten. Ab dem 21. wird die Jury, die diesmal aus Kristin, Poncher und Rabenschwarz besteht, die Texte nach den mittlerweile üblichen Kriterien (formale Gesichtspunkte, Stil, Umsetzung des Themas = Argumentation und Innovation/Originalität) bewerten.
Viel Spaß wünscht Euch das Moderatorenteam!

P.S. Sollte es Fragen geben, könnt Ihr die in diesen Thread posten.

 

Frage: Haben einige Leute noch gar nicht bemerkt, dass der neue CHALLENGE angelaufen ist?

Antwort: Sieht so aus.
Dann hab ich mir das doch nicht eingebildet...

Ich sah neulich was unter letzte 50 Beiträge, wollte am nächsten Tag nachschauen und kam, nachdem ich nichts gefunden hatte, zu dem Schluß, wohl irgendwas mißverstanden oder so zu haben.

Klickt man auf Übersicht, erkennt man nichts von einem neuen Challenge...

Könntet Ihr die Frist bitte etwas länger machen, schließlich ist Sommer und schönes Wetter...

Alles liebe
Susi

 

Meine Antwort:
gemerkt schon, aber noch verharren die Gehirnmoleküle in Anbetracht der gestellten Aufgabe in ehrfurchtsvoller Agonie. Sofortassoziationen:
Wenn ich verwirrt bin, bring ich äußerst kreative Dinge zu Papier.
Wenn ich erregt bin, springen alle Frauen auf die Bäume.
Wenn ich Angst habe, machen sich körpereigene Winde bemerkbar.
Wenn ich am Fliesband stehe, bin ich stets aufs Neue begeistert, dass wieder was kommt.
..Und sowas soll ich jetzt eingehender begründen :confused:
Da kann man schon mal sprachlos sein....
:D

 

Ach so. Also wenn das so ist, daß Du bei verlängerter Frist nicht in der Jury wärst, dann bin ich auch gegen meinen Antrag... ;)

 

Hä? Argumentation? Keine Handlung? Dachte wir wären auf kg.de! Habe mich wohl verirrt. Naja, sollte ich mich in irgendeiner Vorlesung langweilen, so schreibe ich irgendwas. Dieser Aufwand reicht auch gerade für diesen Challenge.

Sorry, aber haut mich echt nicht vom Hocker dieser Metaphern-Shit!

 

Sorry, aber haut mich echt nicht vom Hocker dieser Metaphern-Shit!
Hum. Na gut, bin ich schon nicht der einzige...
was habt ihr euch denn dabei gedacht? Sollen nur diejenigen mitmachen, die das Schreiben so Ernst nehmen, dass sie sogar dieses schulaufsatzhaftige Thema abarbeiten?

*kopfschüttel*

 

naja, man DARF doch eine KG schreiben. Außerdem wird immer gemaut, wir wären da zu engstirnig. Ich muß gestehen, eine Nicht-KG werd ich ohnehin nicht hinbekommen. Aber mal sehen, was sich machen läßt. Jedenfalls finde ich schon das Wort-Limit eine Herausforderung!
ich hoffe, ich finde Zeit, was zu fabrizieren.
Auch die 2 - Beitragsregelung find ich prima. Dann kann man schon mal einen Kandidaten ins Rennen schicken, auch wenn man noch an einem ( potentiellen ) Knaller feilt, und der nie fertig wird, so wie bei mir im letzten Challenge...

Lieben Gruß, und auf ein Neues,
Frauke

 

Ähem, Zaza, das neue Challenge-Thema als "Shit" zu bezeichnen, ist schon seltsam genug (Du hättest Deine Meinung auch etwas diplomatischer ausdrücken können), aber dann eine Geschichte zu veröffentlichen, in eben diesem Metaphern-Shit, ist mE völlig unverständlich.
Wenn Dir das Thema nicht gefällt, dann lass es doch sein. Meine Güte! Der Sinn des Challenge sollte doch wohl kaum sein, mit in fünf gelangweilten Minuten hingerotzten Geschichten zu arbeiten.

Kitana

[ 07.07.2002, 23:02: Beitrag editiert von: Kitana ]

 

aber dann eine Geschichte zu veröffentlichen, in eben diesem Metaphern-Shit, ist mE völlig unverständlich.
Ich glaube, da kann ich helfen, denn ...
Der Sinn des Challenge sollte doch wohl kaum sein, mit in fünf gelangweilten Minuten hingerotzten Geschichten zu arbeiten.
ist wahrscheinlich genau das, was Zaza mit dem Text aussagen wollte.

 

Naja, ist ja nicht so, als hätten wir uns bei der Wahl des Themas nichts gedacht. Die Idee stammt aus einem Schreibseminar, das ich in den USA belegt hatte, und in dem es um die vier Grundstile des Schreibens (erzählendes / darstellendes / überredendes / argumentierendes Schreiben) ging. Zumindest mit den ersten beiden beschäftigt sich wohl jeder, der schreibt, wir halten es für eine gute Erfahrung, sich auch mal mit einem der anderen beiden auseinanderzusetzen.

Ob der Challenge nur für Leute ist, die das Schreiben ernst nehmen? 'Nur' wäre zuviel gesagt, aber hauptsächlich, ja. Wer ein Instrument spielen will, muss üben. Wer etwas bauen will, muss wissen, wie man Werkzeuge benutzt. Und wer gut Schreiben will...sollte klar sein, worauf ich hinaus will.

Klar, die Seite heißt Kurzgeschichten.de. Aber es war von Anfang an klar, dass in diesem Sektor nicht unbedingt immer komplette Geschichten entstehen. Und es war nie davon die Rede, dass es hier ausschließlich um Handlung geht. Okay, ne gute Handlung reißt so manche, stilistisch eher schlechtere Geschichte raus...überzeugender Stil macht zumindest meiner Meinung nach eine Geschichte mit einer guten Handlung erst perfekt.

Nur mal so als Erklärung.
Grüße,
San

 

Liebe San,

wieder mal typisch für Kg ist, dass immer für alle möglichen Sachen Erklärungen, Erläuterungen und wie mir hier scheint, gar Rechtfertigungen erfolgen müssen.
Ich bitte dich zu bedenken, dass du das eigentlich nicht nötig hast. Du gibst dir sehr sehr viel Mühe mit diesem Challenge und ich wünsche dir die Souveränität, allen Anfeindungen, Unfreundlichkeiten oder sonstigen Widrigkeiten mit besonnener Gelassenheit begegnen zu können.

Wo wir aber schon mal beim Thema Fragen sind, hätte ich glatt auch noch eine an dich: was bitteschön ist nun überredendes Schreiben im Vergleich zu argumentierendem Schreiben, letzteres wäre mir ja ein Begriff, aber ersteres?? *grübel*

Liebe Grüße lakita

 

Ich glaube beim Überreden, sind alle mittel erlaubt, wogegen bei einem Hieb- und Stichfesten Argument logische Fehlschlüsse vermieden werden müssten.

Oder wie ist das, San?

 

@lakita:
hab ich mich auch gefragt. Meine superschlaue Antwort wäre wohl gewesen:

  • Überreden heißt, daß mein Ziel ist, der anderes solle hinterher meiner Meinung sein, auch wenn ich ihm nicht genau klarmachen kann, warum...
  • Argumentieren wäre dann eher das Darlegen der einzelnen Pro- und Contra-Argumente und deren eigener Wertung. Um eben den Leser dazu zu bringen, daß er eigenen Schlußfolgerungen zieht und damit letztendlich mit gutem Grund hinter mir steht.
Beispiele für das erstere sind Marktschreier und Politiker ( im rethorischen Bereich ), und für das zweite wohl (geistes-)wissenschaftliche Abhandlungen.
San, sehe ich das richtig? wenn ja, dann fühle ich mich furchtbar schlau. Wenn nicht, dann mach mich bitte furchtbar schlau! :D

Lieben Gruß,
Frauke

PS: Zum Challenge-Thema:
wer nicht teilnehmen will, wird nicht gezwungen. Wer es nicht gut findet, und trotzdem ernsthaft teilnimmt, könnte ja doch was davon haben. Wer lieber andere Sachen machen will, soll sie für's nächste Mal vorschlagen. Wer den ganzen Kram organisiert und betreut hat das letzte Wort.

Ich werd mich bemühen, was zu Papier zu bringen. ;)

 

Noch eine Frage: Seit wann ist Vernunft eigentlich eine Emotion?

 

@I3en
musst du denn immer so pingelich sein??
Emotion, Eruption, Erosion, ... wer soll den da den Überblick behalten? jedenfalls hab ich schon von der Erosion der Vernunft gehört :D

 

Ich finde auch, Ihr solltet etwas längere Fristen vorgeben. Bis man gemerkt hat, dass eine neue Challenge läuft, ist sie fast schon vorbei. :(

 

wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Wenn deine Challenge-Zukunft nicht rabenschwarz sein soll, musst du dich wohl ranhalten, alter Träumer :D

 

So...ich hab mir heute vorgenommen, mir die bisherigen Texte mal vorzunehmen, um das hier mal ein bisschen anzukurbeln, vor allem qualitätsmäßig...hab zwei geschafft, Rest kommt irgendwann heute Abend oder Nacht, nicht sauer sein.

San

 

Wo bleiben die Bewertungen?

 

Ich dachte schon, dass die Kritiken geheim bleiben sollen und daraufhin konsequenterweise auch die daraus abgeleiteten Bewertung. Aber wenn sie schon von höherer Stelle offiziell angemahnt werden, kann ich ja auch:

WIR WOLLEN BEWERTUNGEN - WIR WOLLEN BEWERTUNGEN - WIR WOLLEN BEWERTUNGEN - etc

Gruß von querkopp und mir

@rabenschwarz,Kristin
*inluftguckundpfeiff* beim letzten Challenge war die Auswertung schneller
*beiläufigbrilleputzundnebenbeifrag* waren da mehr Männer in der Jury? :D

@poncher
sorg doch mal dafür, dass die Mädels ihr Strickzeug auf die Seite legen und literarisch aktiv werden

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom