Was ist neu

Gute Podcasts/Vlogs/sonstige Kanäle über das Schreiben

Seniors
Beitritt
02.01.2011
Beiträge
963
Zuletzt bearbeitet:

Gute Podcasts/Vlogs/sonstige Kanäle über das Schreiben

Im letzten Jahr bin ich vermehrt darauf aufmerksam geworden, dass es da draußen im Internet wirklich gute Kanäle bzw. Formate gibt, die sich dem Thema Storytelling/Schreiben widmen, und nicht nur unterhaltend, sondern durchaus informativ sein können. Die englischsprachige Welt ist da von der Quantität schon weiter, aber ich habe das Gefühl, dass da im deutschsprachigen Raum gerade auch gut etwas am Wachsen ist.

Ich habe diesen Thread eröffnet, damit ihr gute (kostenlose) Kanäle über das Schreiben, die ihr kennt, mit anderen teilen könnt - für Anfänger, Fortgeschrittene, Romanautoren, was auch immer.

 
Zuletzt bearbeitet:

gelöscht, wie konnte ich nur so eine minderwertige Empfehlung abgeben? :D

 

Ich habe mir das eine Video angesehen und fand es ein bisschen langatmig. Aber abgesehen davon: Dieses Thema gehört nicht in den Kaffeekranz, sondern in Service / Beratung / Textarbeit / Autoren – vielleicht kann bernadette es hin verschieben.

 

Naja, Dion, das ist halt kein geskriptetes Telekolleg, sondern ein Vlog, und ich würde fast behaupten, da gehört ein wenig Langatmigkeit dazu. :D Sind halt mehr oder weniger halbprofessionelle Amateure.

Super, ich war mir nicht sicher, wo dieser Thread reinpasst.

 
Zuletzt bearbeitet:

Finde ich sehr gut!
Man braucht aber ein wenig Zeit. :D

Marcus Johanus schreibt auch viele Anleitungen. Die findet man, wenn man googelt: Wie man einen verdammt guten (beliebig einsetzen: Kurzgeschichte, Thriller, Horrorroman ... usw) schreibt.

 

Kanäle, also nur deutsche Kanäle?
Jenna Moreci ist, finde ich, ne gute englische Youtuberin. Ihre Videos sind kürzer als die von den Schreibdilettanten.

 

alexei
Klar, englisch, alles her damit, würde ich sagen, so lange man als Autor etwas davon lernen kann! :D

Von Jenna Moreci habe ich auch schon mal was gesehen, aber noch nicht intensiver mit beschäftigt. Sobald ich Zeit habe, werde ich das mal durchforsten, danke für den Tipp.
Asterix
Interessant, wusste ich noch gar nicht. Hat er dem Großmeister Frey wohl ganz frech den Titel geklaut. :D

 

Die Storytelling-Artists von Pixar haben einen interessanten, kurzweiligen Story-Grund-/Fortgeschrittenen-Kurs auf Youtube produziert. Basics neu und aus Pixarsicht betrachtet, ich konnte ein paar Dinge mitnehmen.

https://youtu.be/u8CpDHJuyF4

 

Peperoni
Sieht gut aus. Ist doch perfekt, wenn dir das geholfen hat - jeder, der mit dem Schreiben beginnt, braucht solche Infos! :)

 

https://www.youtube.com/watch?v=ldDSwNClX9M

Licht und Schatten. Der Tipp, sich Metaphern bei anderen Autoren zur Inspiration anzuschauen, ist quasi unbrauchbar. Vergleichende Bilder und so Zeugs müssen genau auf die Story oder den Erzähler oder dem Helden zugeschnitten sein. Das heißt, man muss das Prinzip verstehen, was dahinter steckt. Dazu sagt sie aber nichts.

Der Tipp zu show, don't tell ist recht brauchbar.

Insgesamt ist mir Annika zu hemdsärmelig, zu wenig vorbereitet. Auch habe ich den Eindruck, sie hat noch zu wenig eigene Erfahrung.

 

Un-pack. Don’t take short-cuts.
Let their actions and words show their thoughts. You -- stay out of their heads.
Kann man sich ruhig alle 6 Monate mal durchlesen, den Artikel. Wenn ich mich nicht regelmäßig daran erinnere, falle ich gerne mal aus der Rolle, und erwische mich beim Tellen. Sehr nice!


Asterix Hab auch schon mal was von ihr gesehen. Sie schreibt Liebesromane und ist damit ganz erfolgreich. Ja ... :D Sie wirkte mir auch etwas unkonzentriert, oberflächlich. Entweder ist sie echt nicht gut vorbereitet, oder sie ist nicht so gut, wie sie vorgibt. Noch nie in was von ihr reingelesen, keine Ahnung.

 

Ja, super, Bea.
Den Andreas Eschbach-TÜV kann ich empfehlen. Die ersten Texte einfach mal danach bearbeiten und man wird begeistert sein, was da alles auffällt bzw. was am Ende herauskommt. :thumbsup:
Danach sollte das einem in Fleisch und Blut übergehen.

 

Der Film hat echt schon einen meterlangen Bart, aber diese Szene, in der es über "that kind of song" geht, "that truely saves people", hat mich schon gepackt. Ich finde, man könnte "Song" locker durch "Story" ersetzen, und hätte die Beschreibung, was meiner Meinung nach eine perfekte Geschichte, ein Ideal, das es sich beim Schreiben lohnt anzustreben, ausmacht.

https://youtu.be/dYP2EJb1nTQ

 

Ich höre gerade viel den Writing Excuses Podcast. Der ist in Englisch.
Konkret gehe ich die Folgen der Masterclass durch. Hier gibt es viele Schreibübungen und Writing Prompts.

Ich bin darauf gekommen, weil ich gerade alles von Brandon Sanderson verschlinge. Er hat auch Kurse übers Schreiben bei youtube.

 

Writing Excuses - eine wechselnde Besetzung von Autor:innen (u.a. Brandon Sanderson) diskutiert in 15 Minuten langen Episoden ein spezifisches Thema rund ums Schreiben. Sehr lehrreich und meistens auch sehr unterhaltsam.

https://writingexcuses.com/

 

This is Horror - Michael David Wilson und Bob Pastorella führen ausführliche Interviews mit aktuellen englischsprachigen Horror-Autoren - darunter Gemma Amor, Stephen Graham Jones, Hailey Piper, Chuck Palahniuk u.a.

https://www.thisishorror.co.uk/

 

"Schreibzeug"
Ich höre diesen Podcast auf Spotify.(Sorry, weiß nicht, wie ich das verlinken kann. Vielleicht ist jemand von euch so nett, es zu tun.)
Ca. alle 14 Tage eine manchmal mehr als einstündige Unterhaltung zwischen Wolfgang Tischer und Diana Hillebrand, die sich über alle nur erdenklichen sinnvollen Themen zum Schreiben unterhalten und gute Tipps geben.
Die beiden sind manchmal ein wenig unangenehm abgehoben und auch, wie leider bei vielen Podcasts anzutreffen, langatmig, aber man kann durch und mit ihnen wirklich etwas lernen.
Ab und zu gibt es auch sog. Schreibaufgaben und sie wählen dann unter all den Einsendungen den oder die Sieger aus und das Gute ist, sie erläutern, weshalb sie sich für diesen oder jenen Text entschieden haben.

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom