Was ist neu

Hallo, du Schwein da

Mitglied
Beitritt
30.05.2016
Beiträge
3

Hallo, du Schwein da

„Hallo du Schwein da“ waren tatsächlich die ersten Worte die ich an das riesige Schwein richtete ohne dass ich mir dabei lächerlich vorkam.
Warum auch, schließlich ging es darum einen Dialog zu beginnen.
„Rüfff“ kam zurück.

Der Typ mit dem Oberlippenbärtchen, sein Gesichtsschnitt ließ einen Afghanen vermuten, in einen sauberen hellblauen Overall verpackt, zeigte mit dem Mittelfinger auf eine Metalltür, „hier“. Mehr kam nicht und der Zeigefinger fehlte gänzlich an seiner Hand. Gefragt warum ausgerechnet himmelblau seine Arbeitskleidung sei, kam ein ziemlich schiefes Grinsen mit der Erklärung „nicht gut zu verwechseln mit Rosa!“ Ich versuchte einen direkten Augenkontakt mit ihm, er wurde ernst, er ergänzte „mit Schwein!“
Er ließ mich allein mit dem Schwein.

Es war mein Wunsch mit einem Schwein Kontakt zu haben. Ich bin Studentin der Philbi, das steht für Philosophie der Biologie, in Hannover und von meiner Uni wurde ich in diese Mammutanlage einer Schweineaufzucht bei Lüneburg vermittelt. Meine Absicht ein Interview mit einem Schwein ihres Hauses zu führen wurde kurz und bissig kommentiert: „Dann sind Sie ja wohl gleich fertig!“
Diese Erwartung deckte sich nicht mit meiner Vorstellung, aber dass ich nach zwei Tagen immer noch mit Marie, so hatte ich sie genannt, redete, überraschte mich doch.
„Hallo du Schwein“, ein neuer Versuch, und zurück kam:
„Rüff, rüff!“
Ich prüfte die Einstellungen der App auf meinem kleinen Tablet Computer, aber alles schien in Ordnung zu sein. – Oder, überlegte ich, war da …
„Wieso kann ich dir trauen?“
Wer hatte das jetzt gesagt? Es durchzuckte mich, ich drehte mich um, aber es war niemand hereingekommen. Ich saß auf einem hölzernen, wenig sauberen Hocker und mir rutschte ein:
„Hast du das gesagt?“ heraus.
„Aber ja. – Wieso kann ich dir trauen?“