Was ist neu

Heimreise

Mitglied
Beitritt
12.09.2019
Beiträge
1
Zuletzt bearbeitet:

Heimreise

Lustlos schiebt er den Thunfisch beiseite und stochert in seinem Grünalgensalat. Als ihm das Essen angereicht wird, reizt ihn das bestimmte “Coca Cola haben wir nicht“ auf den unfreundlichen Unterton hinzuweisen. Doch er sagt nichts. Er ist müde. Von der Woche, seiner Arbeit, seinen Kollegen, dem Essen, das jede Woche die Reise nach Hause zu einem Erlebnis machen soll.

Aus Gewohnheit nimmt er die kleine Schachtel Pralinen vom Tablett. Und versucht für einen Moment zu vergessen, dass sich die Packungen zuhause auf seinem Schreibtisch in Dutzenden stapeln. Schokolade mochte er noch nie. Seitdem er alleine ist hat er keine mehr angerührt.

Hinter dem Fenster bricht noch einmal die Sonne durch und bescheint die weiße Wolkendecke in rotem Licht. Wenn er in Berlin landet, wird es dunkel sein. Mit dem letzten Bissen seines kalten Abendessens schweift sein Blick hinaus. In die Weite. Dann nach unten. Wo ist er? Auch wenn er schon viele Male hier gewesen sein muss, er weiß es nicht.

Mit einem vertrauten Ton leuchtet das Anschnallzeichen auf. Er verspürt den bekannten Wunsch rauchen zu wollen. Wäre er in einer anderen Zeit geboren? Geändert hätte es nichts. Es ist seine Haut. Es ist der Kopf, den er nicht loswerden kann.

Als er erneut aus dem Fenster sieht ist die Sonne nur noch ein goldenes Leuchten am Horizont.

 

Hallo und herzlich willkommen, Paul Münnich,
deine kleine Momentaufnahme passt wunderbar in unseren Flash Fiction Bereich. Ich verschiebe sie daher dorthin.
Die kleine Szene lässt viele Fragen offen, bleibt vage. Was sie jedoch erreicht, ist, im Leser ein Gefühl von Melancholie zu erzeugen. Manchmal will man nicht heimkehren.

Weil ich schon mal dabei bin, hier fehlt ein Komma:

Als ihm das Essen angereicht wird, reizt ihn das bestimmte “Coca Cola haben wir nicht“ auf den unfreundlichen Unterton hinzuweisen.
Und hier auch:
Als er erneut aus dem Fenster sieht ist die Sonne nur noch ein goldenes Leuchten am Horizont.

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom