Was ist neu

Here are the results...

Beitritt
10.07.2002
Beiträge
807
Zuletzt bearbeitet:

Here are the results...

Zwar nicht "from Germany", aber zumindest von der Challenge-Jury ;)

Bevor wir jedoch die Gewinner verkünden, noch ein paar Worte vorweg:

Nach kurzer, aber intensiver Diskussion hat die Jury sich entschieden, lediglich die ersten drei Plätze zu präsentieren. Nachdem wir alle Geschichten gelesen und sie nach den vorgegebenen Kriterien bewertet hatten, kristallisierten sich schnell diese drei Geschichten heraus, die deutlich vor allen anderen als gelungen im Sinne des Challenge genannt wurden. Die Kriterien, nach denen die Jury sich an die Auswertung der Geschichten begab, waren im übrigen:

Ist die Geschichte spannend? Will ich als Leser jederzeit wissen, wie die Geschichte weitergeht? Sind mindestens zwei Handlungsstränge zu erkennen? Und werden die Wechsel zwischen den Handlungssträngen durch Cliffhanger eingeleitet? Weiter wurde natürlich auf die sonstigen Kriterien einer guten Geschichte geachtet: Rechtschreibung, Aufbau, Plot etc.

Leider hatten wir bei einigen Geschichten Probleme damit, mehrere Handlungsstränge zu erkennen. Daneben gab es Geschichten, die zwar mehrere Handlungsstränge aufwiesen, die aber weder spannend geschrieben waren noch Cliffhanger als Überleitung zwischen den Handlungssträngen verwendeten. So fiel die ein oder andere gut geschriebene Geschichte im Ranking nach unten, weil sie die Vorgaben des Challenge einfach nicht erfüllte. Übrig blieben drei Geschichten, die sowohl spannend sind, mehrere Handlungsstränge aufweisen und nach Meinung der Jury die Cliffhanger gekonnt einsetzen. Dass es sich daneben noch um sehr gut geschriebene Geschichten handelt, bedarf eigentlich keiner Erwähnung.

So, auch wenn die Spannung jetzt ins Unermessliche steigt, noch ein letzter Hinweis. Wer wissen möchte, an welcher Stelle seine Geschichte gelandet ist, kann sich gerne an den Moderator oder ein anderes Mitglied der Jury wenden. Das ist zwar bisher so mit den anderen Mitgliedern der Jury abgesprochen, aber da es sich um ausnahmslos sehr nette Menschen handelt, werden sie mich dafür bestimmt nicht steinigen.

Viel Spaß mit den Gewinner-Geschichten.
Eure Challenge-Jury (d.i. dotslash, Felsenkatze, gbwolf, George Goodnight, gori, jobär, Jynx, kira)


Und hier sind die Gewinner:

Dritter Platz:

Malinche Infinita Tristeza

Eine stille und letztendlich traurige Geschichte, die unspektakulär ihren melancholischen Zauber vor dem Leser ausbreitet. Eine Geschichte, die trotz ihres auf den ersten Blick actionarmen Plots zu fesseln vermag. Das liegt an dem schon perfekt anmutenden Umgang Malinches mit Syntax und Semantik. Obwohl schon der Titel darauf hinweist, dass diese Geschichte kein Happy End haben wird, hofft der Leser wider Erwarten auf ein "gutes" Ende. Auch wenn es dieses positive Ende nicht gibt, nicht geben kann, ganz ohne Hoffnung lässt uns Malinche nicht zurück. Die Hoffnung hat einen Namen: "Esperanza".
Beide Handlungsstränge sind gut eingeführt und wirken von Anfang an eigenständig, wobei der Leser nie im Unklaren gelassen wird, dass diese beiden Handlungsstränge an einem Punkt der Geschichte aufeinander treffen werden. Die Wechsel zwischen den Handlungssträngen erfolgen jeweils zum richtigen Zeitpunkt, wobei die Cliffhanger noch einen Tick bewusster hätte gesetzt werden können.

"Eine wunderschöne Geschichte, die mich sehr bewegt hat"
"Der Titel passt perfekt"
"Besonders gelungene, schön ausgearbeitete Charaktere"
"Die Spannung wird bis zum Schluss gehalten..."
"Die beiden Handlungsstränge wurden gut eingeführt..."
"Die Cliffhanger könnten stellenweise noch etwas mehr herausgearbeitet sein"
"Die Cliffhanger wirken bei aller formalen Richtigkeit nicht sehr stark, sie bestimmen nicht den Verlauf der Geschichte und erzeugen keine besondere Spannung"

Zweiter Platz

lucutus Mond-Schein

Geschickt spielt lucutus mit den Erwartungen des Lesers, gekonnt baut er drei Handlungsstränge auf und suggeriert dem Leser, diese Handlungsstränge hätten etwas miteinander zu tun – ein Trugschluss, wie sich schließlich herausstellt. Das Ganze ist eine einzige großartige Illusion. Statt jedoch verärgert die Geschichte wegzulegen, bewundert der Leser die Hintergründigkeit der Täuschung und liest, mit dem Wissen um diesen Bluff, die Geschichte gerne noch einmal. Durch den gekonnten Einsatz der Cliffhanger gelingt es lucutus, die Geschichte in einer permanenten Spannung zu halten und den Leser, neugierig auf den weiteren Verlauf, in seinen Bann zu ziehen. Das Spiel mit den Erwartungen, der scheinbar spielerisch leichte Umgang mit den Cliffhangern macht den besonderen Reiz dieser Geschichte aus. Einzig der wie ein Anhängsel wirkende Schluss, der sich zu allem Überfluss auch nur Douglas Adams Fans erklärt, schmälert den Genuss dieser Geschichte. Einige unlogisch erscheinende Aspekte und mehrere Flüchtigkeitsfehler führten zu geringen Abwertungen.

"Die Geschichte beginnt mit einer spannenden Einleitung, die mit einem klassischen Cliffhanger endet."
"Durch den gelungenen Aufbau der drei Erzählstränge wird man geschickt auf die falsche Fährte geführt."
"Lucutus hat hier bewusst mit den Cliffhangern gespielt..."
"Cliffhanger solide gesetzt, Spannung gut aufgebaut..."
"Eine Geschichte, die man eigentlich ein zweites Mal lesen muss, bevor sich alle Feinheiten erschließen – insbesondere der Bezug zum Titel, der zunächst so unpassend und fade wirkt."
"Hier und da unterbrechen Rechtschreibfehler den Lesefluss."
"Insgesamt kurzweilige Unterhaltung."
"Winziges Minus für die Anhalter-Anspielung am Ende, die nicht für die Erzählung notwendig gewesen wäre und nur verwirrt."
"Auch bleiben mir als (noch) Nicht-Kenner des Anhalters von Douglas Adams die versteckten Hinweise und der Sinn des Schlusssatzes leider verborgen."


And the winner is:

gnoebel Kaum auszuhalten

Kaum auszuhalten? So manches Jurymitglied musste schmunzeln ob des Titels, der ja ein deutlicher Verweis auf die Vorgaben des Challenge ist. Und ein Versprechen, das erst einmal gehalten werden will. Vielleicht ist der ein oder andere mit einer gewissen Skepsis an diese Geschichte herangegangen, wohl wissend, wie schwierig es ist, eine humorvolle Geschichte zu schreiben, die spannend ist und auch noch mehrere Handlungsstränge aufweisen muss. Wahrscheinlich ist es das schwierigste Vorhaben überhaupt, eine humorvolle und dennoch spannende Geschichte zu schreiben. Und dass die Geschichte humorvoll sein würde, war bei dem Autor unbedingt zu erwarten. Und siehe da: gnoebel hat die Erwartungen erfüllt. Ohne große Einleitung geht es gleich in Medias Res. Die beiden Handlungsstränge stehen für sich und sind doch miteinander verbunden. Das Spiel mit der Schachtel in der Schachtel wird gekonnt in Szene gesetzt, wobei es gnoebel natürlich nicht bei einer Schachtel belässt – die eine Schachtel enthält ein gesamtes Universum.
Die Cliffhanger sind so geschickt gesetzt, dass der Leser - trotz aller Schmunzler zwischendurch - immer wissen will, wie es weitergeht. Was passiert mit dem Raumschiff, das ein Koch und ein arbeitsloser Fensterputzer entführt haben? Und was hat die Entführung des Raumschiffes mit dem "Ministerium zur Sicherstellung des reibungslosen Ablaufs aller möglichen Dinge" zu tun? Welche Funktion hat der Quellstabilisator? Wird der Hausmeister die Welt retten können? Und wenn ja, wird er es mit Hilfe des Schraubenschlüssels schaffen? Fragen über Fragen. Doch bevor all diese Fragen beantwortet werden können, wird der Leser mit einem dritten Handlungsstrang konfrontiert und bleibt im wahrsten Sinn des Wortes an einer Klippe hängen. Dieser Punkt hat zu einigen Diskussionen innerhalb der Jury geführt. Für die einen war es eine gekonnte Umsetzung des Begriffs "Cliffhanger", andere fanden das Ende der Geschichte schlicht ärgerlich. Letztendlich haben wir uns jedoch darauf geeinigt, dass es nicht nur die Unlust vor einem vielleicht unbefriedigenden Ende war, die zu diesem offenen Ende geführt hat, sondern das Spiel mit den Challengevorgaben, wobei gnoebel den Begriff Cliffhanger vielleicht ein wenig zu wörtlich genommen hat.

"Lustige, unterhaltende SF-Story mit Anlehnungen an Douglas Adams."
"Tolle Geschichte, die den Begriff "Cliffhanger" wirklich bis ins Letzte ausreizt."
"Die Cliffhanger sind sehr gut gesetzt, die Handlung schwebt und auch ein Leser wie ich ist gespannt darauf, wie es weitergeht."
"Cliffhanger um Cliffhanger baut gnoebel die Spannung immer weiter auf, bis er den Leser schließlich selbst an die Klippe hängt."
"Wunderbarer Aufbau der beiden Geschichtsstränge."
"Intelligent ineinander verschachtelte Handlungsebenen und Spannung bis zum Ende."
"Eine der wenigen innovativen Challengeschichten..."
"Handwerklich saubere, bildhafte Geschichte, flüssig erzählt, wenn auch manche Gags sehr abgedroschen scheinen."
"Das Ende ist überraschend und führt die Aufgabe des Wettbewerbs in ganz neue Dimensionen."
"Witzig auch die Idee, die Geschichte so enden zu lassen."
"Gewohnt erstklassig geschrieben, aber eben auch erstklassig gemein, alles offen zu lassen."

 

Wow, eine Bronzemedaille! :bounce:

Herzlichen Glückwunsch an lucutus und natürlich an gnoebel!

 

@ Malinche

Das hatte ich doch glatt vergessen: Wir haben beschlossen, dass du das nächste Mal in der Jury sitzt :D

 

Hey, das nenn ich mal ne schöne Überraschung. Freut mich.
Und ich mußte nichtmal mit der Jury schlafen :D

Glückwunsch auch an Lucutus (dessen Anhalter-Anspielung ich eigentlich nicht als zu schlimm sehe), Malinche (deren Geschichte ich noch gar nicht gelesen hab - kommt noch) und alle anderen.

 

Herzlichen Glückwunsch meinerseits, Malinche, lucutus und gnoebel!
@gnoebel: Sobald ich Zeit habe, werde ich diene Geschichte auch noch lesen, bin im Moment nur mit der Matura beschäftigt...
@Malinche: Jetzt hat deine Geschichte nicht nur mir zu einer guten Spanischnote verholfen, sondern auch gleich noch den 3. Platz abgesahnt! ;)

Liebe Grüsse
sirwen

 

Hallo zusammen,

herzliche Glückwünsche auch von mir an Malinche, lucutus und gnoebel.
Ich freue mich mit euch über den Erfolg.

Viele Grüße
bambu

 

Happy Birth... äh Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner dieser Challenge!
Ich bin so gerührt, ich könnte mich schütteln.

 

gbwolf schrieb:
War nicht immer leicht, eine Bewertung zu finden und wenn ich mich für einen weiteren Challenge als Jurymitglied breitschlagen lasse, werde ich jeden persönlich köpfen, der mehr als fünf Seiten abliefert! ;)
Was heißt hier "wenn"? Einmal Jury, immer Jury. Hast du nicht Absatz 6 Punkt 6. Ziffer 6 des Vertrages gelesen. Dort heißt es, dass du deine Seele für immer und ewig der Jury überschrieben hast :D

 

Neidlosen Glückwunsch an die Gold-, Silber- und Bronzegewinner gnoebel, lucutus und Malinche. Tolle Leistung! :thumbsup:

Und wieder einmal ein Riesenlob an die Organisatoren und die Jury. Ihr seid echt spitze! :)

Und ein dickes Entschuldigung an gbwolf. Ich gehöre sicher auch zu denen, die beim nächsten Mal geköpft würden. Okay, ich werde versuchen, mich kürzer zu fassen. :shy:

 

herzlichen Glückwunsch den drei Gewinnern :thumbsup:

Ein dickes DANKE für die Arbeit der Jury.

Wann startet die Nächste? :shy:

 

Herzlichen Glückwunsch an unsere drei Sieger, den Fürsten des Challenges und seine dämonische Jury... (ich wusste es doch, bei dieser Pünktlichkeit muss was faul sein...) :D

 

Glückwunsch auch von mir!!! :thumbsup:
Und natürlich auch ein Lob an die Jury!

 

Auch von mir ein dreifach Hoch auf diejenigen, die das Siegertreppchen erklommen haben! Und ein dickes Lob an die Jury, die sooo viel Arbeit in erstaunlich kurzer Zeit vollbracht hat! (Ich kann an diesem Computer nicht auf die Smileys zugreifen, schade!)
Aber ich muss zugeben, ich finde es sehr schade, dass wir diesmal nur die Analysen von drei KGs nachlesen können. Der Challenge ist eine tolle Lernmöglichkeit, einmal zu sehen, wie eine Jury mehrere Geschichten nach den gleichen Kriterien bewertet, finde ich äußerst spannend. Nun gut, ich kann verstehen, dass ihr euch schon mehr als genug Arbeit gemacht habt. Allerdings muss ich gestehen, dass ich sehr ratlos hier sitze. Ich persönlich habe nicht den Eindruck, dass diese drei Geschichten die einzigen sind, die den Vorgaben des Challenge entsprechen (zwei Handlungssträngen, Cliffhanger, spannend) oder dass alle anderen mit so großem Abstand so schlecht sind, dass die Jury diesmal ausnahmsweise nicht die ersten Zehn vorstellt, den Verriss lieber nicht offiziell verkünden möchte. Na gut, vielleicht ist das jetzt übertrieben, aber so habe ich Georgs Begründung verstanden. Die Sieger haben die Challengesvorgaben sehr innovativ benutzt – war das eine Bedingung? Habe ich da etwas überlesen? Vielleicht bin ich ja ein bisschen zu dumm und wäre deshalb dankbar, wenn ich wenigstens ein paar Stichworte, zumindest zu meiner KG, meinetwegen auch per PM als Erklärung bekommen würde. Die Rangnummer finde ich nicht so wichtig, ich lerne am meisten aus konstruktiver Kritik. Aber vielleicht interessiert es andere ja auch. Ich möchte noch einmal betonen, dass ich die viele Arbeit, die die Jury sich gemacht hat, nicht schmälern möchte, ich verstehe es nur einfach nicht.
Die nächsten drei Tage bin ich übrigens unterwegs und habe keinen Internetzugang!
liebe Grüße
tamara

 

Na sowas,
Die Ergebnisse und ich habs fast verpennt. ;)
Herzlichen Glückwunsch, gnoebel, lucutus, Malinche. Ich freue mich, dass auch mein Favorit unter den ersten 3 ist; auch wenn ich den Anhalterbezug nicht erkannt habe.
Mercy an die Jury. :)

 

@ tamara

Ich persönlich habe nicht den Eindruck, dass diese drei Geschichten die einzigen sind, die den Vorgaben des Challenge entsprechen (zwei Handlungssträngen, Cliffhanger, spannend) oder dass alle anderen mit so großem Abstand so schlecht sind, dass die Jury diesmal ausnahmsweise nicht die ersten Zehn vorstellt, den Verriss lieber nicht offiziell verkünden möchte.
Natürlich sind diese drei Geschichten nicht die einzigen, in welchen die Challengevorgaben umgesetzt wurden. Aber es sind die drei Geschichten, in denen die Vorgaben nach Meinung der Jury am besten umgesetzt wurden. Und da die nachfolgenden Geschichten in der Gesamtwertung der Jury doch deutlich abgefallen sind, haben wir uns dazu entschlossen, "nur" die ersten drei Geschichten zu prämieren. Nebenbei: Es gab und gibt keine Vorgabe, die Top Ten zu küren.

Ich verstehe den Wunsch nach einem Feedback zu jeder einzelnen Geschichte, hoffe aber auch, du verstehst, dass dies kaum zu bewerkstelligen sein wird. Wenn ich zum Beispiel (und ich kann in diesem Fall nur für mich sprechen) zu jeder einzelnen Geschichte ein Feedback geben würde, das über ein paar Floskeln á la "Hat mir gefallen" hinausginge - ich käme die nächsten Wochen zu nichts anderem mehr. Eine Geschichte nach bestimmten Vorgaben zu lesen und zu bewerten, nimmt unglaublich viel Zeit in Anspruch. Habe ich Zeit geschrieben? Diese Zeit ist immer auch ein Teil meiner Freizeit. Ich glaube, ich habe nie mehr als zwei, drei Geschichten pro Tag lesen können. Wenn man dann noch bedenkt, dass ich mir zu jeder Geschichte lediglich Notizen gemacht habe und diese für ein Feedback noch ausarbeiten müsste...

Nein, beim besten Willen nicht. Auch wenn ich bestimmt noch zu der ein oder anderen Geschichte einen Kommentar schreiben werde - alle zu kommentieren ist (zumindest für mich) unmöglich.

 

tamara schrieb:
Ich persönlich habe nicht den Eindruck, dass diese drei Geschichten die einzigen sind, die den Vorgaben des Challenge entsprechen (zwei Handlungssträngen, Cliffhanger, spannend) oder dass alle anderen mit so großem Abstand so schlecht sind
Wenn man sich einige Kritiken zu den verschiedenen KG's durchliest und einmal seine eigene Meinung hintanstellt, sieht man, dass die Vorstellung über eine gelungene Geschichte, weit auseinadergehen. Das ist natürlich auch bei den Gewinner-Geschichten der Fall. Obwohl, ich seh mich auch als ein Gewinner, denn durch bestimmte Vorgaben, muss man sich schließlich auch ein wenig ins Zeug legen. Ich habe jedenfalls profitiert.

 

Erstmal herzlichen Glückwunsch an diejenigen, die bei dieser Challengerunde mitgemacht haben. Ich denke, wir gewinnen alle irgendwie in dieser Rubrik - an Erfahrung, an Übung, an Geduld, an Selbsterkenntnis - wie auch immer. Nur halt, wie George schon sagt, nicht an Zeit. Das ist der Nachteil. ;)
Für zehn Geschichten einen Kommentar zu schreiben, der dann in die offizielle Challenge-Bewertung einfließt, ist halt wesentlich mehr Aufwand als für drei. So waren wir Jurysten schnell bereit, dieses Mal nur die Top 3 herauszugeben, als sich in der Bewertungsliste dieser Sprung auftat. Das bedeutet aber nicht, dass alle anderen die Aufgabe vermasselt haben. Echt nicht. Kein bißchen.
Ich kann gut verstehen, dass einem etwas fehlt, wenn die Kiste aufgemacht wird, die Spannung ihren Höhepunkt erreicht und man dann genauso schlau ist, wie vorher - nicht weiß, ob man nun nur knapp daneben war oder unter ferner liefen.
Deshalb nochmal der Hinweis auf das Angebot aus diesem und das aus dem letzten Challenge, die eigene Platzierung bei einem Jury-Mitglied/der Leitung zu erfragen bzw. die Bewertung/den Kommentar (als PN oder offiziell) persönlich zu erbitten. Klar, hat sich jeder von uns zu jedem Text seine Gedanken und meist auch Notizen gemacht und ist auch gerne bereit das weiterzugeben (also ich jedenfalls), aber alles runterzuschreiben und in Form zu bringen, würde nochmal so lange dauern, wie die ganze Challenge-Arbeit bisher.
Und last but not least - ein heftiges Händeschütteln an gnoebel, lucutus und Malinche und ein sattes Schulterklopfen an George, Jynx und die himmlische Crew. :D
kira.

 

Hallo Jury-Mitglieder,

ihr seid dieses Mal ganz schön in die Schusslinie der Kritik geraten, da ihr nur die ersten drei Plätze bekannt gegeben habt.
Aber da das Kritikschreiben von eurer Freizeit abgeht, ist es verständlich.

Es wäre schon schön zu wissen, auf welchem Rang man gelandet ist. Aber Dabeisein ist alles. Es hat mir riesigen Spaß gemacht, auch ohne unter den Ersten zu sein.

Ich freue mich schon auf die nächste Aufgabenstellung.

Viele Grüße
bambu

 

ihr seid dieses Mal ganz schön in die Schusslinie der Kritik geraten, da ihr nur die ersten drei Plätze bekannt gegeben habt.
Ich sehe das eher so, dass die Teilnehmer beim letzten Challenge unglaublich verwöhnt wurden, weil die Top Ten ausführlich mit Bewertung dargelegt wurden. Und Kritiken (in der Regel auch inklusive der Umsetzung der Callenge-Vorgaben) erhält man ja auch jetzt zu den Geschichten - bzw. die, die früh genug fertig wurden, auch schon im Vorfeld. Ich sehe gar nichts, woraus man der Jury einen Vorwurf machen könnte. Außerdem kann man seinen Platz ja erfragen (und bekommt auch Antwort, ich hab's schon ausprobiert :D).

Ich weiß, dass du das nicht so vorwurfsvoll gemeint hast, bambu. Aber irgendwie mehren sich hier jetzt die enttäuschten Kommentare. Ich fand die Umsetzung des Challenges wie auch beim letzten Mal sehr gut organisiert und einfach klasse. Da geben solche Kommentare einen bitteren Beigeschmack, den die Organisatoren und die Jury nicht verdient haben.

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom