Was ist neu

Humanistische Inquisition

Mitglied
Beitritt
07.07.2002
Beiträge
3

Humanistische Inquisition

Oder Aufklärung im Paralleluniversum.

„ Aufklärung ist der Ausgang der Menschen aus ihrer selbstverschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen.“ E. Kant

„ Aufklärung ist ein Kind des christlichen Fundamentalismus, das sich emanzipiert hat.“ Wissen Schwerpunkt

Der nun folgende Text ist ein Artikel aus dem von Souverän zur Gnaden des Volkes sehr geschätztem Politblatt „Toleranz und Stärke“, erschienen unter dem Titel „ Francoais` Intoleranz der Intoleranz“ in der Ausgabe vom 21.11.1994.

Als Francois Marie Arouet l.J. , der allseits geliebte „Freund der Unglücklichen“, in einem strategisch genial geplanten Staatsstreich am 4.7.1756 die Souveränität des Volkes an sich riß, lauteten seine einzigen Worte an den König, unmittelbar bevor er ihm persönlich, als Stellvertreter aller vernünftigen Menschen, den Kopf abschlug: „Wir dürfen Intoleranz nicht tolerieren!“
Jeder von uns kennt diese Worte. Immerhin stellen sie den ersten Artikel der Verfassung dar. Aber was bedeuten sie? Und wieso werden sie von so vielen Demagogen nicht verstanden, die dagegen ankämpfen und unvernünftig versuchen zu argumentieren, dies sei nicht human?
Sie verstehen es nicht, weil sie intolerant sind. Gegenüber uns allen, gegenüber der Vernunft. Ihr abweichendes Verhalten spricht dafür, daß sie immer noch nicht verstanden haben, was ein freier, vernünftiger Mensch ist. Sie sind egozentrisch und heuchlerisch, denn sie wagen es, ihre persönlichen Ansichten über die der kollektiven Vernunft zu stellen, die sie verachten.
Dadurch verachten sie aber jeden von uns. Sie verachten die Gesellschaft. Sie verachten das Leben. Und dieser Verachtung kann man nur entgegentreten, indem man sie bekämpft, sie vernichtet, damit der Gedanke der Vernunft seinem unaufhaltsamen Siegeszug fortsetzen kann.
Es ist der ewige Kampf „Gut gegen Böse“, und wir dürfen nicht erlauben, daß das Böse obsiegt. Und auch wenn die nun folgenden Worte manchen etwas anmaßend erscheinen mögen, so sagen sie doch nur die letzte Wahrheit: Wir sind die Guten, denn wir sind auf der Seite der Vernunft und somit der Verfassung, der obersten Instanz. Daher sind alle Mittel erlaubt, um die immer noch im so großen Maße vorhandene Intoleranz auszurotten. Denn sie ist wie Unkraut in unserem Garten, das all den guten und nützlichen Pflanzen lebenswichtige Nährstoffe entzieht, um sein eigenes, absolut nutzloses Dasein zu gewährleisten.
Francois Marie Arouet l.J. war der erste, der beschloß, den riesengroßen Garten der Gesellschaft vom Unkraut zu säubern. Und während er das erste beseitigte, verkündete er sein Gesetz, welches lautet: „Wir dürfen Intoleranz nicht tolerieren!“
Vielleicht verstehen Sie nun die Tragweite dieser Worte, die das Fundament unserer Zivilisation bilden. Wir müssen sie verstehen und befolgen, um Menschen zu sein, denn sie sind Vernunft, und Vernunft ist nun mal die höchste Instanz im Leben.
Also...

Auf in den Kampf!
Im Namen der Vernunft!

 

Sprachen Robbis Pieer, Rosa Luxenburg und leider auch Adolf Hitler.
Was sollen wir jetzt tun? eine Spitzhacke nehmen und alle "Unvernünftigen" ausrotten?
Es lebe die Vernunft! :susp:
Sorry, wenn das alles Satireisch gemeint war kam es nicht so rüber, wenn du es ernst meintes ist der text einfach nur Humbuck der knap an Volksverhetzung vorbei schlittert, mal ganz davon abgesen das er garantiet keine Kurzgeschichte ist.

 

Hm, Marot hat recht. Der text ähnelt eher einer Abhandlung als einer Kurzgeschichte.
Satire konnte ich im vorliegenden Text nicht erkennen. Wenn es trotzallem eine sein sollte, ist es dir nicht gelungen, sie authentisch zu verkaufen.
Von Volksverhetzung zu sprechen, finde ich etwas...naja... übertrieben.

Gruß, Pandora

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom