Was ist neu

Ich sehe...

Mitglied
Beitritt
23.01.2003
Beiträge
9
Zuletzt bearbeitet:

Ich sehe...

Das, was da steht, kenne ich nicht. Ich habe so etwas noch nie zuvor gesehen. Es ist lang, vielleicht sogar größer als ich und es hat die Farbe der Halme, durch welche ich mir den Weg zur meinem Spielplatz bahne. Vorne hat es etwas, was die Großen auch haben. Ich meine, die Großen, die mir zu Essen geben, mit mir reden und auch ständig um mich herum sind. Ich sehe zwei davon, und die Großen haben auch zwei davon, nur sind sie bei den Großen etwas anders als bei dem Ding, das hier vor mir liegt. Bei den Großen bewegen sie sich nämlich...
Das Ding bewegt sich nicht. Weil es ein Ding ist. Das Ding sieht komisch aus. Oben und rundherum sieht es aus, als müßte es sich anfühlen wie...wie der Stein um unseren Sandkasten herum.
Es ist nicht so, wie die Großen. Es macht überhaupt nichts. Deswegen ist es einfach nur da. Wenn es etwas wäre, das so sein könnte wie die Großen, hätte es sich schon bewegt. Es hätte mir Hallo gesagt, und ich hätte die weißen Dinger gesehen, die alle Großen im Mund haben und zeigen, wenn sie mich sehen.
Ich möchte es anfassen. Ich strecke meine Hand nach dem Ding aus. Aber auf einmal ist da etwas. Das war vorher nicht da, und da ich es nicht sehen kann, sollte es auch nicht da sein. Das verstehe ich nicht. Ich strecke meine Hand aus und kann sie nicht ausstrecken, da dort etwas ist, wo ich nicht hindurch kann. Mit einem mal bewegt sich das Ding. Es öffnet nun doch etwas, was die Großen auch haben, nur daß es bei den Großen nicht so riesig ist. Bei diesem Ding ist es riesig, und ich sehe auch, wie diese hellen Dinger, die mir die Großen ständig zeigen, auch da sind. Nur daß sie bei diesem Ding aussehen, als würden sie sich nicht freuen... Es kommt auf mich zu.
Eine Große, die ich sehr gern habe, hält mich. Sie dreht mich weg von dem Ding...

Gegen 14.00 Uhr am Haupteingang vom Zoo. Christian wartete noch nicht sehr lange auf seine Frau und seinen eineinhalb jährigen Sohn, da kamen sie schon. Seine Frau Lara schob den Sprössling im Kinderwagen vor sich her.
„Und? Wie hat es dem Emil im Zoo gefallen?“ wollte Christian wissen und begrüßte seine Frau mit einem Kuss.
Lara lächelte, hob den glucksenden Emil aus dem Wagen und übergab ihm dem Vater, um den Kinderwagen für den Autotransport herzurichten. „Ich glaube“ sagte sie, „das riesige Terrarium mit dem Krokodil hat es ihm ganz besonders angetan...“

 

Hallo Silencer,

herzlich willkommen auf KG.DE! Du wirst hier sicher viel Spaß haben!

Deine Geschichte habe ich sehr gerne gelesen, weil sie so ungewöhnlich ist. Beim ersten Lesen hatte ich die ganze Zeit das Gefühl, dass Du mir ein Rätsel aufgibst. Ich dachte zwar schon an Zähne, als Du die "weißen Dinger" erwähntest und bei den "Großen" war sofort deutlich, dass es sich um Erwachsene handelte. Dass der Junge ein Krokodil ansah, habe ich allerdings erst gemerkt, als Lara es erzählte. Und ich fand mein Aha-Erlebnis witzig! :)

Meine Kritik richtet sich also nicht gegen die zugrunde liegende Idee Deiner Geschichte, oder gegen Deine Art zu erzählen, sondern einzig und allein gegen die Rubrik, in der Du Deine Geschichte gepostet hast. Ich bin nämlich der Meinung, dass es sich bei Deiner Geschichte um eine Geschichte für Erwachsene handelt und überhaupt nicht um eine Kindergeschichte. Deine Sprache ist sehr erwachsen. Auch die Art, wie Du das anderthalbjährige Kind denken läßt zeigt für mein Gefühl deutlich einen Erwachsenen, der denkt, dass ein Kind so denkt......

Ich kann mir kein kleines Kind vorstellen, das diese Geschichte beim Vorlesen verstehen würde.

Ich würde an Deiner Stelle über eine Verschiebung der Geschichte nachdenken - oder abwarten, ob andere die Geschichte an lebenden Kindern testen, dann sieht man ja, ob Kinder sie verstehen. Meine Kinder sind schon erwachsen, eignen sich also als Testpersonen leider nicht mehr.

Herzliche Grüße
Barbara

 

Hallo Barbara

In der Tat habe ich wirklich nicht gewußt, wie ich diese Geschichte kategorisieren soll. Ich habe gedacht, da es um ein Kind geht, ist "Kinder" die richtige Rubrik.

[helge-schneider-mode on]

Ich habe mich vertan. Tschuldigung!

[helge-schneider-mode off]

:D

Ich werde aber erst mal weitere Reaktionen abwarten und dann eventuell umswitchen. Ich habe schon überlegt, ob "Seltsam" oder "Experiment" nicht auch richtig gewesen wären.

Darüber hinaus freut es micht sehr, dass dir die Geschichte gefallen hat. Es ist wirklich schwierig, aus der Sicht eines Kindes zu schreiben. Vielleicht lohnt es sich ja für mich, daran zu arbeiten.

Cheerz,

Andreas (Silencer)

 

Hi,

ich habe in meinem letzten Posting noch etwas vergessen. Mir fiel auf, dass Du Dich an manchen Stellen mit der Groß- / und Kleinschreibung vertan hast.
Z.B: "nur sind sie bei den großen (Großen(!))etwas anders als bei dem Ding,"

Ich glaube, es würde sich lohnen, den Text daraufhin noch einmal durchzusehen. :)

Barbara :)

 

Yoo, Danke.

Gross- und Kleinschreibung ist eine alte Schwäche bei mir :rolleyes:

Der Silencer

 

Hallo Silencer,

eine gute Idee hast Du da sprachlich passend umgesetzt! Mir hat auch die indirekte Gegenüberstellung des Blickwinkels des Kindes mit dem von Erwachsenen gut gefallen. Das Kind staunt einfach nur, ganz unbefangen, die `Große´ hat natürlich gewisse Vorurteile...

Tschüß... Woltochinon

 

Hallo Silencer!
Hübsche Geschichte!
Das Rätsel, das du dem Leser stellst, ist wirklich sehr lustig! :)

Ich wünsche dir einen schönen Tag!
Marana

 

Hallo Marana und Woltochinon!

Danke, dass ihr euch für meine kleine Story die Zeit zum Lesen und Bewerten genommen habt.

Ist schon interessant, was dabei herauskommt, wenn man versucht, die Welt mit Kinderaugen zu sehen...

CU,


Silencer

 

Hallo Silencer!
Ich finde deine Geschichte interessant, doch für Kinder wenig geeignet. Ich denke, die Kinder sind nur verwirrt und wissen nicht, um was es geht. Du hast ja auch an den anderen Meinungen gesehen, dass es auch für sie ein Rätsel war.
Aber die Idee ist nicht schlecht, ich finde sie ausgesprochen interessant. Aus der Sicht eines kleinen Kindes zu schreiben ist bestimmt nicht leicht.

Ich denke, du solltest die Geschichte verschieben lassen.

Dein Stil liest Mn ziemlich angenehm.

bye und tschö

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom