Was ist neu

In der Gonzen-Werkstatt

Seniors
Beitritt
22.08.2007
Beiträge
583
Zuletzt bearbeitet:

In der Gonzen-Werkstatt

ernst offshore gewidmet

„Wo ist die Mexationskaluppe?“
„Die hängt am Fels.“
„Hängt sie eben nicht!“
Till steht auf und geht zum Fels. Der Haken ist leer. Nur ein hellgrauer Schatten zeigt, dass die Kaluppe dort seit ewigen Zeiten gehangen haben muss. Till schüttelt den Kopf.
„Dann weiss ich auch nicht, wo die ist. Wozu brauchst du die denn?“
Sebastian äfft ihn nach:
„Wozu brauch ich die denn? Zum Kaluppen, denk. Wozu wohl sonst?“
„Heute kaluppt doch niemand mehr, wir mexaten längst.“
„Du meinst, ich sei von gestern, oder was?“
„Hab ich nich‘ gesagt, nur dass wir mexaten, weil‘s schneller geht und billiger ist.“
„Ihr wollt immer alles schnell-schnell und billig. So entstehen dann die Sollbruchstellen und wir haben nix wie Ärger mit Reklamationen.“
„Das bisschen Ärger! Dafür steigt der Umsatz. Ausserdem hab ich noch nie kaluppt.“
„Dann komm mal her, ich zeig dir das.“
„Wie denn ohne Mexationskaluppe?“
„Theoretisch halt. Alles fängt mal theoretisch an. In die Praxis umsetzen musst du‘s eh selber. Also, ‘ne Mexationskaluppe hat zwei Hebel und dazwischen einen Schaft für den Mexa. Zum Mexaten genügt das. Erst wenn du die Hebel umlegst und zusammenpresst, dreht sich der Mexa und wird zur Kaluppe. Daneben ist die Flügelschraube, darunter eine rote Dreifachpunktierung mit einem Stift. Wir arbeiten dreikalupprig. Warte, ich zeichne dir das mal eben auf.“
Sebastian zeichnet mit raschen Strichen die wichtigsten Merkmale der Mexationskaluppe.
„So, hier, siehst du? Die Stelle, die du kaluppen willst, musst du mit einem Stichel markieren, damit du nicht abrutschst. Da setzt du mit der rechten Hand den Stift an und drehst die Schraube zweimal nach links, dann einmal, - aber Achtung: wirklich nur einmal! mit Gefühl nach rechts, bis es klackt. Das ist ein sensibler Moment. Pass auf, dass der Stift nicht verkantet, sonst bricht er ab. Mit einem leichten Schlag zentrierst du die Kaluppe und dann kannst du loslegen. Das braucht natürlich Kraft, daher die beiden Hebel ...“
„Ich bin Linkshänder“, unterbricht ihn Till.
„Oh Mann, dann machst du halt alles mit links. Wär nix für mich, musst du selber wissen.“
Till fragt staunend:
„Das funktioniert aber nur mit weichem Metall, mit Gummi oder Holz oder so?“
„Nee, nee, das hängt von der Grösse der Kaluppe ab. Mit ‘ner grossen kannst du sogar den Chapfensee oder die Pizolbahn oder meinetwegen auch die südliche Gonzenwand … Echt, mit ‘ner richtig guten Kaluppe ist das wie mit dem Glauben an Gott, damit kannst du Berge kaluppen.“

 
Zuletzt bearbeitet:

Mann.
Warum passiert immer mir sowas?

Ich denk, irgendwas wird dieser Kaluppenkram doch mit der Realität zu tun haben, und google Kaluppe. Okay, fündig geworden. Im Österreichischen gebräuchliches Wot für schlecht gebautes Häuschen. Hä? Und warum hängt das am Berg?
Was aber ist eine Mexation? Ich google wieder. Krytische Schnurzels von Facebook und Twitter. Und das, wo ich doch beides aus Selbsterhaltungsgründen meide.
Ich google aus Spaß Mexationskaluppe, wenn schon denn schon, und lande hier:

Der Herr des Landes Seite 3 Wortkrieger, 10,02.2015, 6 Beiträge, 5 Autoren, darunter: ernst offshore gewidmet „Wo ist die Mexationskaluppe?“ „Die hängt am Fels.“ „Hängt sie eben nicht!“ Till steht auf und geht zum Fels.

Ich mir also Der Herr des Landes durchgelesen. Jedes Wort auf Seite 3. Keine Kaluppen, keine Mexationen und schon gar keine ernst offshores. Stattdessen reden Friedel und teoma über Hexen. Auch ganz schön, aber was hat das mit Kaluppen zu tun?
Hat gedauert, bis ich gerafft hab, was da war.
Ich google jetzt lieber nicht mehr, was eine Gonze ist.
Okay, ich habs dann doch gemacht, weil hmm, eben so halt. Und Gottseidank, etwas, was es gibt. Ein Berggipfel in St Gallen.

Okay, endlich hab ichs.
Gisanne meets Loriot und alle beide dann den offshore am Berg.
Viel mehr bin ich momentan nicht in der Lage zu sagen. Ich bin fertig mit der Welt. Mir ist wohl der Kaffee wegkaluppt.
Viele Grüße und bis später.


PS: Das "Thema des Monats" mach dir mal weg. Oder?

 

Hallo, Gisanne, ich habe mich köstlich darüber amüsiert. Meine Abneigung gegen technische Fachbegriffe und Vorträge verwandelt sich schlagartig ins Gegenteil, wenn sinnfreie Technik ernsthaft erläutert wird. Vielen Dank dafür. Morla

 

Liebe Novak

ich hab ein grosses Taschentuch gebraucht, um mir die Lachtränen zu wischen. Das ist ja ein kugeliglustiger Kommentar! Vielen Dank dafür. Und wenn du mir das Dingens da vom Monatsthema wegradierst, wäre ich noch so froh. Als ich das las, hab ich genauso reagiert wie du:

Mann. Warum passiert immer mir sowas?

Liebe Morla, auch dir herzlichen Dank. Ja, ich komme mit 'sinnfreier Technik' auch besser zurecht, als mit der anderen, die mir die Gehirnwindungen verstopft.
Schön, das du Spass hattest.

Liebe Grüsse zu euch
Gisanne

 

Hallo Gisanne,

ich frage mich immer mal in stillen Stunden, warum das mit dem Berge versetzen nicht so recht klappt. Jetzt weiss ich es endlich. Irgend so ein/e Blödian/e hat die Mexationskaluppe weggeräumt.

Ein Bild von den gewünschten Ergebnis hätt mich ja schon interessiert. Jetzt muss ich mir das wohl träümen.

Hat mir gefallen.

LG

jobär

 
Zuletzt bearbeitet:

Darf ich davon ausgehen, liebe Gisanne, dass dies eine Art Wiedergutmachung ist?
Also wenn da jedesmal eine Geschichte dabei rausschaut, noch dazu eine mit Widmung(!), darfst du mich ruhig öfter falsch zitieren. Vor allem wenn es eine so überaus charmante und gleichzeitig herrlich schräge Geschichte ist.
Ja, mir hat das Geschichtchen, Widmung hin oder her, wirklich gut gefallen.
Umso mehr, weil mir nicht nur die Obere Gonzenwand ihrer tollen Kletterrouten wegen ein Begriff war, sondern obendrein ich selbst erst dieses Jahr in meiner Werkstatt die Mexationstechnologie eingeführt habe. (Und damit meinem Ziel, noch zu Lebzeiten unermesslich reich zu werden, einen bedeutenden Schritt näher gekommen bin.)
Das alles konntest du natürlich nicht wissen, Gisanne, aber Zufälle liebe ich erst recht.
Ich nehme mal an, du erwartest dir zu diesem Text jetzt keine hochseriösen Rezensionen. Also zumindest ich werde den Text nicht an den Maßstäben einer klassischen Kurzgeschichte messen, sondern sehe in erster Linie das darin, was du beim Schreiben vermutlich auch im Sinn hattest: eine witzige, absurde, gut geschriebene Miniatur, die den Leser grinsen lassen soll.
(Diverse Interpretationen der Art, dass eventuell subtile Kritik an der Technologie- und Fortschrittsgläubigkeit unserer Gesellschaft drinsteckt, will ich mir hier ersparen. Das überlasse ich den Schlauen.)

Vielen Dank, Gisanne, für diese Geschichte, du hast mir damit eine wirklich große Freude gemacht.

offshore

 

Hallo Gisanne,

ich muss dir zu meinem Bedauern mitteilen, dass ich dir nicht mehr mitteilen kann als dies: Dieser Quatsch (nur im positiven Sinne!) ist ganz herrlich zu lesen! Fünf Sterne. (Dieser Kommentar ist nicht gerade hilfreich, ich weiß - ich sag nur, wie's ist.)

Schönen Gruß

Karsten

 

Mahlzeit!

Mexationskaluppe? Google sagte mir: Wo finde ich die Steuernummer auf meiner Steuererklärung. Jetzt wird mir klar, warum ich die Steuererklärung Jahr für Jahr nicht kapiere. Ich hab grad beim Finanzamt angerufen und ihnen gesagt, wohin sie sich ihre Mexationskaluppe stecken können.

Hehe, interessant ist hierbei, dass es in der alten Perry Rhodan-Serie einen Hyperphysiker gag, den Arno Kalup. Der hat den Kalup-Konverter entwickelt, sozusagen das Zentrum des Linearantriebs. Ah, fabulieren ist doch herrlich ...

Gern gelesen.

Morphin

 

Hallo Gisanne

Ob die Widmung nun als Wiedergutmachung für offshore gedacht oder eine Huldigung auf sein Profilbild, wie er da in der Gonzenwand hängt, das kallupt eigentlich keinen, denn ich mochte deine Kurzepisode über zwei Handwerkergenerationen, die so ernsthaft miteinander diskutierten, dass ich eine grosse Authentizität rund um diese Mexationskaluppe spürte.

Der Witz kommt still und leise daher, nicht zu dick aufgetragen, nur gerade so viel Detailverschwurbelung, wie nötig.
Spontan musste ich übrigens an Stiller Has und das Lied "Znüni näh" denken, in der in einer Strophe der Schweizer Vorarbeiter dem Östereicher erklärt:
"Also: Sie müssen Diese stellen und nicht legen
Und dann müssen Sie da von diesen Rollen drauftun
Und dann lassen Sie's laufen, hä, nichts dran machen
Einfach laufen lassen, und dann Znüni näh".

Jedenfalls habe ich mich köstlich amüsiert, und Novaks "Recherche" fügt sich da nahtlos als schöner Nachschlag ein. ;)

Gruss dot

 

Salü jobär

Ein Bild von den gewünschten Ergebnis hätt mich ja schon interessiert. Jetzt muss ich mir das wohl träümen.
Ja, was soll ich es verschweigen: ich hab mir einige Skizzen gemacht, während ich das Dingens beschrieb. Es ist so eine Mischung geworden: ein bisschen Traktor, ein wenig Picasso (kubistische Periode) und natürlich ein grosses Quantum Tinguely. Kannst du dir sicher jetzt besser vorstellen. Auf alle Fälle muss es handlich sein :D sonst klappt dir das alles über die Tischkante und kaluppt dich weg.
Alles klar? Ganz herzlichen Dank, dass du gelesen, kommentiert und Gefallen gefunden hast.

Salü ernst

schön, dann sind wir wieder im Reinen - obwohl, du warst das ja sowieso.

Ich nehme mal an, du erwartest dir zu diesem Text jetzt keine hochseriösen Rezensionen./QUOTE]
Ja, nein und eigentlich doch irgendwie, weil ich ziemlich lange am Text herumgemacht habe: gesägt, gefeilt, in die Form getrieben, angelötet, weggeschnitten und poliert. Aber das glaubt mir natürlich niemand. - Schön, dass ich dir eine Freude machen konnte. Das gelingt ja nicht immer so mit kopieren und einfügen. Auch dir lieben Dank!

Salü Karsten

Dieser Quatsch (nur im positiven Sinne!) ist ganz herrlich zu lesen! Fünf Sterne.
Das höre ich immer und immer und immer wieder gern. So ein Lob wärmt! Da kann ich auch dir nur danken und mich einfach freuen über deinen Kommentar!

Salü Morphin

Ich hab grad beim Finanzamt angerufen und ihnen gesagt, wohin sie sich ihre Mexationskaluppe stecken können.
Ich bin ganz happy, wozu man die Kaluppe überall verwenden kann. Aufs Steueramt wäre ich allerdings nie und nimmer gekommen - aber mit denen hab ich's auch nicht so am Hut. Den Arno Kalup muss ich googeln, so ein Hyperphysiker wär sicher auch mal ein interessanter Protagonist. Lieben Dank für dein lesen und kommentieren.

Saluti dotslash

Der Witz kommt still und leise daher, nicht zu dick aufgetragen, nur gerade so viel Detailverschwurbelung, wie nötig.
Das ist auch ein tolles Lob worüber ich mich echt freue! Und der Vers vom stillen Hasen setz grad noch einen drauf. Lustig, so kurz vor Ostern :D

Lieben Dank euch allen. Es war mir ein grosses Vergnügen eure Reaktionen zu lesen.
Liebe Grüsse zu euch
Gisanne

 

„… Also, ‘ne Mexationskaluppe hat zwei Hebel und dazwischen einen Schaft für den Mexa. Zum Mexaten genügt das. Erst wenn du die Hebel umlegst und zusammenpresst, dreht sich der Mexa und wird zur Kaluppe. Daneben ist die Flügelschraube, darunter eine rote Dreifachpunktierung mit einem Stift. Wir arbeiten dreikalupprig. Warte, ich zeichne dir das mal eben auf.“
Hab die Zeichnung bei IKEA gefunden, Aufbauanleitung leider mit ostasiatischen Zeichnungen (chinojapsigkoreandrisch oder so), Herkunftsland wird nicht angegeben. Da bin ich machtlos
Oh Mann, dann machst du halt (nix) mit [l]inks.
sagt der Motzopa auf der Galerie.

In der Gonzen-Werkstatt ernst offshore gewidmet Geändert von weltenläufer [(24.03.2015 um 12:12 Uhr) leicht korrigiert von Motzopa]

Gonzo

Muppet’s Esamstr.
Balkonien

 

der Motzopa auf der Galerie.

Lieber Motzopi

danke für dein aufmerksames Lesen.

Hab die Zeichnung bei IKEA gefunden, Aufbauanleitung leider mit ostasiatischen Zeichnungen (chinojapsigkoreandrisch oder so), Herkunftsland wird nicht angegeben. Da bin ich machtlos
Genau, deswegen gehe ich nicht und kaufe auch nichts bei Ikea. Bevor da irgendetwas richtig funktioniert, falle ich ohnmächtig ins Verpackungsmaterial. Also die Mexationskaluppe habe ich ganz sicher nicht von der Ikea.

Danke Friedel, für deinen Kommentar!
Lieben Gruss,
Gisanne

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom