Was ist neu

Informationen zum neuen Projekt 'Wir gegen Rassismus'

Seniors
Beitritt
10.02.2000
Beiträge
2.684
Zuletzt bearbeitet:

Informationen zum neuen Projekt 'Wir gegen Rassismus'

Rassismus ist eine Ideologie, die Menschen aufgrund der vermeintlichen Zugehörigkeit zu einem unhaltbaren Rassebegriff, ihres Äußeren, ihres Namens, ihrer Kultur, Herkunft, Religion oder Sexismus jedweder Art abwertet bzw. ausgrenzt. Rassismus hat viele Gesichter. Doch immer geht es um das Wir gegen die Anderen und deren Entwürdigung.

In diesem Projekt habt ihr die Möglichkeit, euch in Geschichtenform (gemäß unserer Regeln) damit auseinanderzusetzen. Wir möchten euch nicht mit Erklärungen und Fachwissen zuschütten, denn zunächst geht es um Gedanken und eigene Erfahrungen mit dem Thema. Deshalb bitten wir darum, Diskussionen zum Thema, die außerhalb des Textes liegen, in das extra dafür eingerichtete Unterforum (oben zu finden) zu verlagern.

Für eure Texte müsst ihr keine Kategorien wählen, da Rassismus überall stattfindet oder stattgefunden hat bzw. noch stattfinden wird. Bei Fragen oder Unsicherheiten zum Thema könnt ihr euch an @Fliege oder @Morphin wenden.

Bitte beachten!
Wir können nicht alle unter Rassismus fallende Begriffe hier anführen. Es ist uns klar, dass eine Diskussion geführt wird, ob Diskriminierung eine Kategorie im Rassismus ist oder umgekehrt Rassismus eine Subkategorie unter Diskriminierung. Nach Rücksprache mit damit beschäftigten Fachleuten, kamen wir zum Schluss, den Begriff Rassismus als Oberbegriff zu verwenden. Was alles darin enthalten ist - sowie kurze Erklärungen - findet ihr zusammengefasst auf folgender Seite: IDA (Informations- und Dokumentationszentrum für Antirassismusarbeit).

 

@Morphin,

mir greift die Definition ein bisschen zu kurz, denn nach deiner Erklärung wären nicht automatisch diejenigen Personengruppen mit einzubeziehen, die wie z.B. die Homosexuellen wegen ihrer sexuellen Ausrichtung missachtet und abgewertet werden.
Wie wäre es, wenn du oben deinen Begriff mehr öffnest und schreibst, dass es auch um alle anderen nur erdenklichen Formen und Auswüchse von menschenfeindlichem Verhalten geht?

 

@lakita
Ist gar nicht meine Definition, sondern die offizielle aus diversen Seiten (Bundeszentrale, Rassismusforum etc.). Sexismus als Oberbegriff steht da als Diskriminierung, die wiederum eine Kategorie des Rassismus ist > so die gelesenen Definitionen. Aber ich erweitere das gerne. Kein Problem. Danke für den Hinweis.
Griasle
Morphin

 
Zuletzt bearbeitet:

Hi @AWM,

auf den ersten Blick ... stimmt. 38.731 Themen bei 16.290 Mitgliedern und 487.228 Beiträge. Und zack, ist deine Geschichte wieder weg. Im Orkus des temporären Mahlstroms.

Rassismus (mit all seinen Untertönen) als Projekt, bündelt und zentriert das Thema auf der Seite. Und nicht nur das. Als ein öffentliches Forum sagt das auch etwas aus über die hier allgemein vertretenen Standpunkte, über uns, die Schreibenden, die sich - vielleicht - nun extra die Mühe machen - oder Schulen, die wir z.B. anschreiben können, um in Gesellschafts-, Sozialkunde oder Politik hier Geschichten zu lesen und zu schreiben - oder wir im Laufe der Zeit Unterprojekte entwickeln können, zusammen mit betroffenen Gruppen, daraus dann Anthologien oder Lesewettbewerbe entstehen ...

Was es ändert ist also die direkte Positionierung - besonders in diesen Zeiten - und ein mittel- bis langfristig angedachtes Wirken in literarische, schulische Bereiche. Das heute ist der erste Schritt, mit dem wir Erfahrungen sammeln möchten.

Griasle
Morphin

 

Rassismus (mit all seinen Untertönen) als Projekt, bündelt und zentriert das Thema auf der Seite. Und nicht nur das. Als ein öffentliches Forum sagt das auch etwas aus über die hier allgemein vertretenen Standpunkte, über uns, die Schreiber,
spannendes Projekt, auch was die Außenwirkung anbelangt!

Ich habe in der Vergangenheit Texte hier eingestellt, die sich mit dem Thema Rassismus beschäftigen. Sollten die dann in das neue Forum verschoben werden?

Was es ändert ist also die direkte Positionierung - besonders in diesen Zeiten - und ein mittel- bis langfristig angedachtes Wirken in literarische, schulische Bereiche. Das heute ist der erste Schritt, mit dem wir Erfahrungen sammeln möchten.
:thumbsup:

 

Hm, traditionell hab ich dergleichen Texte (selbst als Hundeleben) hierorts auch eingestellt. Aber:
Ist es nicht zunächst mal müßig, das Wort Rassismus zu verwenden, wenn selbst im Bundestag sich langsam durchsetzt, über die Änderung des Artikels 3 Absatz 3* nachzudenken und wo in der Realität nicht einmal gelingt, Hundezüchter in die Pflicht zu nehmen?

Was hat etwa Antisemitismus mit Rassismus zu tun?

Diskriminierung wäre m. E. das richtige Wort und die Studien über den „autoritären Charakter“ in den 1940er Jahren wie die antiautoritäre Bewegung 20 Jahre später brachten es doch auf den Punkt.

Und anders aufgezäumt:

Ist denn der Chefarzt nach Gehaltsstufe (ca. 150.000/Jahr und Nebeneinküften bis 450.000)
mehr als doppelt so gut wie der Assistenzarzt (ca. 70.000/Jahr) und der wiederum wie Krankenpflegepersonal (48.000 und weniger, je nach Betreiber), ganz zu schweigen von dem Technischen Personal, dass ja erst die ganze Sache am Kacken hält wie der Müllwerker und Straßenkehrer.

Friedel

* GG 3 (3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.

 

Hallo @Friedrichard,

ein junges Projekt, dem noch alle Türen offen stehen. Das Wort 'Rasse' ... die letzten drei Jahre habe ich einige Wanderausstellungen mit straffälligen Jugendlichen gemacht oder begleitet. Die Wanderausstellung ist von der Uni Marburg, den Soziologen + Historikern. Schon damals und bis heute gab es die Diskussion um den Begriff. Dass er den -ismus erst sprachlich ermöglicht hat, wenn er weg ist (wofür damals schon heftig unterschrieben wurde), müsste das andere auch wegfallen und noch viele Pros und Contras ... die Profs und Docs meinten, dass der Begriff als solcher in den Köpfen existiert und man ihn solange benennen muss. Ein anderer Soziologe, den ich schon länger kenne, der beim Institut für Deutsche Sprache in MA arbeitete, meinte, es gäbe auch dort die Begriffsdiskussion, aber es wäre alles im Fluss. Noch nix fix und fertig. Ich denke, wir arbeiten erst mal damit und so wie sich draußen die Sprache verändert, die Sichtweisen, werden wir auch hier Veränderungen spiegeln.

Zunächst geht es uns einfach um "Geschichten aus dem Leben vor der Tür" sozusagen. Wir haben durchaus noch andere Ideen und sicher kommt noch einiges dazu. Also schauen wir erst mal der Pflanze beim Wachsen zu, gießen pünktlich und freuen uns am Grün.

Ich hoffe, du kannst damit leben. Ich würde mich sehr über deine tatkräftige Mitwirkung freuen, auch was Geschichten angeht.

Griasle
Morphin

 
Zuletzt bearbeitet:

Claro, kann ich mit Leben, mir ist ja der historische Hintergrund seit dem 18. Jh. bekannt (da siehste ma', wie alt ich und weitergedacht müssten wir sonst Kant (nur so als Beispiel) wegen seiner Ansicht zu den (vermeintlich) unterschiedlichen Hautfarben und deren Zusammenhang mit Vernunft und Verstand.

Doch wer ist eigentlich nach Asterix für Historik zuständig?

Friedel
Nachtrag: Und schon hab ich ihn:

Lieber @Isegrims,

könntestu Du "Chanukka 5778" (Chanukka 5778) unter der neuen Rubrik unterbringen? Es ist ein winziger Ausschnitt aus 150 Jahren deutscher Geschichte vom Kaiserreich bis 2017 (ff., wenn man so will)

 

Lieber Friedel,

so sei es geschehen!

 

Lieber @Isegrims,

könntestu Du "Chanukka 5778" (Chanukka 5778) unter der neuen Rubrik unterbringen? Es ist ein winziger Ausschnitt aus 150 Jahren deutscher Geschichte vom Kaiserreich bis 2017 (ff., wenn man so will)

so Fliegen sind einfach schneller, gelegentlich :D

 

Hi @Morphin,
die textliche Auseinandersetzung mit Rassismus kann neue Perspektiven aufzeigen und das persönliche Bewusstsein für Diskriminierung in unser Gesellschaft sensibilisieren. Ich finde gut, dass das Forum Flagge zeigt. Danke euch für diese Betonung.

Ich habe mich gefragt, ob diese neue Rubrik weiter gefasst sein könnte.
Beim Lesen der Kommentare - das Projekt ist über die mobile Seitenansicht schwer zu finden, auf einer Ebene mit Wörterbörse und MonsterWG - sah ich gerade, dass der Hinweis schon kam. Nehmt das also gern als weitere Rückmeldung dazu. :}
In deiner Einleitung führst du Sexismus unter Rassismus auf. Das ist für mein Gefühl ungenau.
Und überspitzt gefragt: Was ist mit Homophobie, Altersdiskriminierung, Benachteiligung bei geistiger und/oder körperlicher Behinderung, Vorurteile gegenüber gesellschaftlicher Schichten, usw.?
Mir gefiele die generelle Ablehnung diverser Diskriminierungen. :}
#Wir gegen Diskriminierung

Letzte Woche gab es als Reaktion zum Attentat in Atlanta einen interessanten Beitrag von Samira El Ouassil im Spiegel online, samt Exkurs zu einem Rechtsstreit gegen GM. Es wird die Kombination von Diskriminierungen beleuchtet.
Seitdem klicke ich mich durch verschiedene Artikel zum Thema Intersektionalität.

Vielleicht lässt sich das in dieser Komplexität nicht in einer Rubrik abbilden. In meiner Schublade befinden sich derzeit auch keine entsprechenden Geschichten. Ich wollte den Gedanken trotzdem dalassen. :)

Viele Grüße und schönes Wochenende!
wegen

 

Moin @wegen,

ich habe mal den Eingangspost erweitert. Wir haben die offizielle Definition übernommen. Der wissenschaftliche Diskurs, ob Rassismus nun unterhalb Diskriminierung steht oder umgekehrt, ist noch offen. Um zu zeigen, dass wir alle ausgrenzenden Begriffe meinen, haben wir den Link zu IDA gesetzt, denn dort finden sich bspw. auch die von dir genannten Bereiche. Das habe ich noch mal extra ausgeführt. Wir haben davon abgesehen, alle Bereiche zu nennen, weil sich diese Menschen bei IDA ausführlich damit beschäftigen und Wortkrieger.de ja Geschichten darbieten. Ein Glossar können wir rein zeitlich nicht sein.

Besten Dank für deinen Hinweis und gesund bleiben.

Morphin

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom