Was ist neu

Informationen zum Wettbewerb

Monsieur le Directeur
Chef
Wortkrieger-Team
Seniors
Beitritt
07.02.2000
Beiträge
10.815
Zuletzt bearbeitet:

Informationen zum Wettbewerb

Die Chillaxed Initiative hat sich zum Ziel gesetzt, Mobbing, Wut und Hass in unserer Gesellschaft entgegenzutreten. Kürzlich konnte die Initiative mit Veranstaltungen mit dem amerikanischen Anti-Gewalt-Trainer "The Scary Guy" einen phantastischen Anfang machen, die auf große Resonanz in den Medien gestoßen sind.

Viele Zuhörer der Veranstaltungen, meist Kinder und Jugendliche, sind nun hochmotiviert, etwas gegen Gewalt und Mobbing zu tun. Deshalb ist es wichtig, den beteiligten Jugendeinrichtungen und Schulen Materialien bereitzustellen, mit denen sie arbeiten können.

Dazu soll auch dieser gemeinschaftliche Kurzgeschichten-Wettbewerb zum Thema "Gewalt, Hass und Mobbing" dienen, bei dem die besten Kurzgeschichten in einer Projektwoche im Februar 2011 (die am 12. Geburtstag von KG.de beginnt) prämiert werden sollen.

Es gelten die üblichen Kurzgeschichten.de-Regeln, speziell für diesen Wettbewerb sollte in den Geschichten eine Message gegen Mobbing erkennbar sein. Ihr dürft auch Geschichten einreichen, die ihr bereits auf Kurzgeschichten.de veröffentlicht habt. Dazu schreibt ihr bitte mich oder die Moderatoren der entsprechenden Geschichten-Rubrik an und teilt mit, welche Geschichte von euch in die Projekt-Rubrik verschoben werden soll.

Mit der Veröffentlichung einer Geschichte in dieser Rubrik erklärt sich der Autor / die Autorin damit einverstanden, dass der jeweilige Text als Unterrichts- und Gestaltungsmaterial durch Chillaxed.de verwendet und veröffentlicht werden kann.

Neben einer Veröffentlichung werden die Gewinner zur Präsentation im Februar 2011 und einem Essen mit dem Konfliktcoach "The Scary Guy" eingeladen.

17.02.2011:

Gewonnen hat: Makita: Die Steinigung des Klassentrottels

 

Hallo.

Tolle Idee, bin gespannt, was da an Texten zusammenkommt.

Februar 2010
Ich vermute, du meinst 2011 oder?

Gruß,
Kew

 

Ja, natürlich 2011. :D

 

Hallo, liebes Kurzgeschichten.de-Team!

Vielen Dank für diese tolle Umsetzung und Euer Engagement für die gute Sache. Ich denke, wir werden alle von dieser Aktion profitieren.

Beste Grüße

Lars Prignitz, chillaxed.de Team

 

Willkommen auf KG.de, Lars - und nichts zu danken. Menschen mit Idealismus rennen hier auf jeden Fall offene Türen ein.

 

Ihr dürft auch Geschichten einreichen, die ihr bereits auf Kurzgeschichten.de veröffentlicht habt.
Werden die aus der alten Rubrik nur verlinkt oder in diese hier verschoben?
Ich möchte vermeiden, dass die Geschichten von den Autoren zum zweiten Mal - evtl. noch mit einem anderen Titel - gepostet werden.

 

Werden verschoben. Ich nehme das in den Info-Thread mit auf.

 

Und haben Geschichten, die exklusiv für diese Rubrik geschrieben werden, einen Wettbewerbsvorteil? Ich meine nämlich, irgendwo in der Ankündigung das Wort "Challenge" gelesen zu haben ...

 

Hömma. Da gibts doch weder was zu gewinnen noch was zu verlieren. :D

 

Die guten Geschichten haben einen Vorteil, flo.

 

Wieso ist es möglich, alte Geschichten aus der Schublade zu holen und mit ihnen an diesem Wettbewerb teilzunehmen? Das ist m.E. nicht der Sinn eines solchen Wettbewerbes sein, wenn einige schon ihre Füße hochlegen können, auch wenns nicht Begehrenswertes zu gewinnen gibt...

 
Zuletzt bearbeitet:

Soweit ich das verstanden habe :D, ist dies eine Initiative, die gute Texte für den Unterricht und Workshops sucht. Das Thema und die Ausrichtung machen dabei die Challenge aus.

Hat sich jemand schon mit dem Thema auseinandergesetzt, eine Kurzgeschichte dazu verfaßt, die jetzt äh paßt (reim dich oder ich schlag dich), kann er einen bereits hier eingestellten und kommentierten Text verschieben lassen und teilnehmen. Jemand, der jetzt neu dazu schreibt, hat nicht mehr oder weniger Mühe, Arbeit und "Ruhm" dadurch.

Ich verstehe nicht, was Deine Frage mit den bereits geposteten Texten zu tun hat, und warum Du meinst, Dich dagegen abgrenzen zu müssen.

Ich würde allerdings bitten davon abzusehen, irgendwelche alte Möhren auszugraben, die unausgearbeitet auf der Festplatte rumfliegen, und jetzt nur zufällig zum Thema passen. Das wäre wohl die einzige Variante des "Füßehochlegens". Es sollte auch formell eine KG, und kein Fragment oder Entwurf/Skizze sein.


Ich weiß beim allerbesten Willen nicht, warum hier die Intention der Autoren so süffisant benörgelt wird. Wir können wohl davon ausgehen, daß in allen Texten einiges an Arbeit (und Überarbeitung) steckt.

Es geht in dieser Rubrik um ein gesetztes Thema, eine (gute) Kurzgeschichte, und ihre mögliche, sehr sinnvolle Verwendung.

Von dieser Initiative können alle nur profitieren, so sehe ich das jedenfalls. Das gilt für alte Hasen ebenso wie für Neuanmeldungen, die damit ihre ersten Geschichten veröffentlichen. Alle sind gleichermaßen herzlich willkommen, und die Mischung wird es vermutlich richtig interessant machen.

 
Zuletzt bearbeitet:

Die 100m laufen alle gleichzeitig, darin liegt die Würze, der Wettbewerb. Wenn jemand schon gelaufen ist (separate Zeitnahme vor vier Jahren, passt schon) und sich genüsslich anschaut, was die andern treiben, macht das keinen Spaß, zumindest mir nicht. Außerdem: Es ist etwas anderes, ob man einen alten Text reaktiviert oder einen neuen schreibt, und zwar mit fester Themensetzung. Normlerweise schreibt man ja aus eigenem Antrieb, weshalb es auch eine andere Herausforderung darstellt, einem festen Thema ensprechend zu arbeiten. Der Autor hat da auch viel von.

Wenn es jedoch nur um die gute Sache geht, darum, ein paar verwertbare Texte weiterzureichen, dann wäre das ok. Mit Wettbewerb hätte es jedoch nichts mehr zu tun, sondern mit Materialbeschaffungsmaßnahmen...

 
Zuletzt bearbeitet:

Salamander, ich glaube, Du siehst Probleme, wo keine sein sollten.

Keine Challenge auf dieser site verlangte eine gleichzeitige Einreichung von Texten - hier geht es um KGs, nicht um Sport. Sowas ist auch nicht zwingend Merkmal eines Literatur-Wettbewerbs. Selbst die Jury einer Ausschreibung kann ja nicht alle Texte gleichzeitig lesen, so daß immer einer vor einem anderen stehen wird. Auswählende bemühen sich daher, jeden Text mit frischen Augen zu sehen - und hier ist es sicher nicht anders.

Was Wettbewerb genannt wird, ist ein solcher. Das steht in keinerlei Gegensatz zu der möglichen Verwendung (da auch diese Teil des Aufrufes ist). Wer sich eingehend mit dem Thema beschäftigt hat, hat sich damit auch Mühe gemacht. Dabei spielt es keine Rolle, ob das vor vier Jahren oder vier Wochen geleistet wurde.

Am wichtigsten aber: Ich gehe nicht davon aus, daß auf dieser site (und damit auch nicht in diesem Wettbewerb) ein derart neidvolles, mißgünstiges Konkurrenzdenken vorherrscht. Dieses Forum ist ein großer Workshop und eine Hilfestellung, die sich Schreibende untereinander geben. Challenges sind ein Ansporn, eine positive Herausforderung. Konkurrenz hier würde ich eher als Neugier auffassen, wie andere das gleiche Thema bearbeiten. Kann als Motivation dienen, es vllt sogar besser zu machen. Gerade wenn die bereits geposteten Texte hohes Niveau haben/hätten.

Ich als Schreibende sitze nicht da und reibe mir die Pfoten, daß es vllt schlechtere KGs als meine geben mag - ich freue mich, auf dieser site Texte zu finden, die wesentlich besser sind als das, was ich schaffe: um mir ein Ziel stecken zu können, eine solche Qualität in meinem Stil, meiner Sprache auch hinzubekommen.

Und wenn man es nicht schafft, hat man eventuell gelernt, was man verbessern könnte. Ich kann an all dem wirklich nichts Negatives sehen, sori.

 

Und das sehe ich eben vollständig anders. Konkurrenz belebt das Geschäft, auch das literarische (siehe zB das Theater im ant. Griechenland) , was nicht bedeutet, den anderen niederzumachen, sich zu freuen, wenn er Müll schreibt, im Gegenteil: ich will gerade Schreiberlinge finden, von denen ich was lernen kann, bei denen ich sehen kann, wie sie das, was ich schlecht mache, besser machen. Wenn das missgünstiges, neidvolles Konkurrenzdenken sein soll, dann wohlan! Hoch die Missgunst! Hoch den Neid!

Ich habe nicht die Absicht, die Leute hier derart zu kategorisieren, ehrlich gesagt... insofern wünsche ich dir "frische Augen", wie du sie nennst.

Ende der Durchsage

 

Lieber Salamander,

bei diesem Wettbewerb geht es tatsächlich zuallererst einmal um die Botschaft. Und natürlich dient er dem Projekt auch, Arbeitsmaterialien zu finden, die angeboten werden können. Dazu sind unter anderem Geschichten geeignet.
Es spricht also gar nichts dagegen, vorhandene Geschichten anzubieten. Andersherum würde man vielleicht auf Interessantes verzichten, nur, weil es schon vor einiger Zeit entstanden ist.
Schon die geringe Spezifizierung des Themas lässt ja für einen Wettbewerb einen sehr großen Spielraum. Gewalt kann psychischer und physischer Natur sein, Mobbing kann in der empfundene Andersartigkeit des Opfers aber gerade beruflich auch durch Angst um den Arbeitsplatz entstehen.
Vergleichsmöglichkeiten der Umsetzung wird es anhand diese weiten Rahmens kaum geben, jedenfalls keine zum Abhaken.

Liebe Grüße
sim

 

Und das sehe ich eben vollständig anders. Konkurrenz belebt das Geschäft
Dann hast du diesen Wettbewerb falsch verstanden. Nach den Beiträgen von sim und Katla gibt es auch nichts mehr zu deinen Einwänden hinzuzufügen. Du hast nun die Möglichkeit, an diesem Projekt (denn das ist es eher als ein Wettbewerb, deshalb steht diese Rubrik auch unter Projekte und nicht unter Challenge) teilzunehmen und den Machern von Chillaxed damit deinen Respekt zu erweisen, denn den haben sie verdient für ihre Arbeit, oder keinen Text einzureichen. Vielleicht schließt du dich mehr dem Idealismus an, der Seiten wie Chillaxed und Kurzgeschichten.de antreiben. Wäre Konkurrenzdenken unser Antrieb, würde es solche Seiten überhaupt nicht geben.

 

Auch wenn ich das prinzipiell wie Salamander sehe, dass diese Sache, angekündigt mit

Dazu soll auch dieser gemeinschaftliche Kurzgeschichten-Wettbewerb zum Thema "Gewalt, Hass und Mobbing" dienen, bei dem die besten Kurzgeschichten in einer Projektwoche im Februar 2011 (die am 12. Geburtstag von KG.de beginnt) prämiert werden sollen.
, auch als Wettbewerb im eigentlichen Sinne aufgezogen werden sollte (u.a. gleiche Startbedingungen für alle Teilnehmer), gehe ich damit d'accord, dass es eben lockerer gesehen wird, es sich also meiner Ansicht nach um keinen "fairen" Wettbewerb handelt, geht es doch schließlich um nichts. Ich gedenke mitzumachen, so mir denn eine Idee kommt. :)


-- floritiv.

 

Mensch, seid ihr alle eitel. :)

Ich finde diese Aktion gut und hoffe, dass viele Geschichten zusammenkommen. Ein paar gibt es ja schon.

Das wäre doch auch mal ein guter Ersatz für die Weihnachtsgeschichten, die man sonst immer um die Zeit schreibt. Und die eh fast immer die gleichen Themen haben.

Meint Idealist yours.

 

Also ich bin begeistert.

Das Thema selbst finde ich schwierig zu be/verarbeiten - erst recht als Unterrichtsmaterial.
Momentan gebe ich in meiner ehemaligen Schule Förderunterricht und zufällig behandeln wir auch das Thema "Gewalt". Deshalb freue ich mich doppelt - jetzt kann ich also einfach eure Texte (die in dieser Rubrik landen) für meinen Unterricht verwenden(?). Gut, dann muss ich nichts recherchieren. :P
Selbst schreiben hat bis jetzt nicht geklappt, all die Ansätze sind in den Schrott-Ordner gelandet, weil ich mit dem Thema (literarisch) nicht warm werde (wie sich das anhört -.-) jedenfalls wirkt es bei mir irgendwie gewollt - vielleicht weil das für den Unterricht ist - da geht meine Lockerheit irgendwie verloren.
Also, macht's bitte besser. :D

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom