Was ist neu

Is schon was Feines…

Mitglied
Beitritt
27.12.2018
Beiträge
10
Anmerkungen zum Text

Hier geht es um die Gedankengänge eines Jugendlichen aus Magdeburg, der an der Haltestelle jemandem eine Alpha-Weste rauben, auch geannt "abziehen", möchte.

Is schon was Feines…

Den klapprigen Dulli hab ich oft bemerkt. Seit Beginn der Zehnten, immer mittwochs. Jedes Mal stieg er an der Haltestelle Hauptbahnhof in die Eins. Sprich, er wohnt in Nord oder mindestens in Neustadt. Weit weg von Cracau. Trägt blaue New Balance, aber irgend ne Billighose vom KIK. Die Ärmchen wie Spaghetti in dem zu großen Perry-Shirt. Macht auf Hool, der Klappspaten. Könnte ihn ja mal anhauen: „Woll´n wir n Spielchen wagen?“.
Allein schon die ekelhafte schwarze Mecke. Viel zu lang und dazu vollgekleistert mit irgend ´nem stinkenden Haargel aus der Frauen-Abteilung vom Kaufland. Schwuchtel. Hält ständig sein Maul offen. Bestimmt bei so ´nem gewaltigen Unterbiss nicht anders machbar. Hat höchstwahrscheinlich übelsten Mundkoffer, der Pansen. Widerlich-glänzende Öl-Augen, ohne Ausdruck. Strunzdumme Haschfratze mit Augenringen bis zum Geht-nicht-mehr. Ist das überhaupt ´n Deutscher oder irgend so´n Mischling? Blaßgraue Haut, wie ´ne abgeranzte Tapete. Aber Hauptsache ne fette olivgrüne Alpha Weste für hundert Eier. Scheiß Mischpoke. Erstens, sieht sie an ihm völlig daneben aus, und zweitens ist sowas Feines viel zu schade für so ´ne Handlampe. Überhaupt: Es sind fünfzehn Grad. Der klappert sich hier ärmellos einen ab, nur um auf Streetfighter zu machen. Peinliche Fotze!
Was passiert summa summarum, wenn ich es durchziehe? Wer steht denn hinterher bei mir vor´m Brett? Niemand! Über die Elbe kommt keiner der Arschficker, mit denen Herr Mischpoke sich in Nord rumtreibt. Angenommen, dass er überhaupt dort jemanden hat. Höchstens die Bullen könnten bei meiner Mutter antanzen. Zumindest nur, vorausgesetzt, dass ich mich glatt anstelle und hier weiterhin ewig mit der olivgrünen Alpha Weste an der Haltestelle rumstehe.
Ich geh ganz natürlich hin, wenn er gerade einsteigt, pack ihm an seinem schmierigen Hals und flüstere „Weste ran“. Am besten schön mit Hassblick, damit er sich sofort in´s Hemd macht. Sobald ich sie hab, schnell in den Rucksack und erstmal die folgende Bahn in Richtung Sudenburg entern. Von dort aus nur über´n Umweg gen Cracau. Jeder hier wird der Kaffer mich für ´nen Süd´ler halten. Lemsdorf, Ottersleben, Sudenbronx. Was weiß ich. Für die nächste Zeit fahr ich ansonsten eben mit Rad oder nehme mittwochs ´ne Bahn später.
Stinkt übelst, der Wixer. Sieht zumindest so aus. Ein bis zwei Wochen auf dem Balkon auslüften lassen, und auf jeden Fall in die Reinigung bringen. Danach ist wieder alles Bombe mit der Weste. Herrliches Teil. Aber ist es momentan eh zu kalt dafür. Damit rumlaufen fällt erstmal aus. Wäre lächerlich. So wie der. Im Frühling endlich. Wird sicher stylisch. So´ne olivgrüne Alpha ist schon was Feines. Passt bestens zur Saddle!

 

Hallo,

einmal durchs Lexikon für Jugendsprech, und alles, was irgendwie geil klingt, direkt verbraten. So liest sich das. Ich frage mich ja neuerdings immer: Was wird mir erzählt? Das ist so eine simple Frage, aber da steckt doch ungemein viel drin. Wenn dann Autoren stammeln: Ja, hier, so, da wollte ich das abbilden, und dann hier so den Twist, dann denke ich mir immer: Nee, der hat ja gar keine Ahnung, was er erzählen will. Hier erzählst du mir, wie ein Typ darüber nachdenkt, einem anderen Typen eine Weste zu klauen. KANN man machen. Das könnte man in einem Absatz abhandeln. Man kann so einen Text erzählen, wenn es da mehrere Ebenen gibt, wenn es da eine Subhandlung gibt, etwas, das zwischen den Zeilen oszilliert, mir im besten Fall etwas über den Charakter erklärt. Ich empfinde deinen Text aber als reine Oberfläche.

Und dann, mal nur auf den Sound sehen:

Widerlich-glänzende Öl-Augen, ohne Ausdruck.

Sagt das so ein Typ? Fällt dem tatsächlich der Ausdruch der Augen auf? Du kannst jetzt hingehen, und sagen, ja, aber da ist ein Bruch drin, in der ersten Zeile steht, er kennt den Typen schon seit der Schule, und DAS ist ein Hinweis auf eine zweite Ebene, aber da ist kein Bruch drin, ich komme nirgends in den Text rein, das ist nur eine Oberfläche, die aus Slang besteht, der auch nicht ganz astrein wirkt, den ich dem Typen nicht abnehme. Das ist schwer, ich weiß, aber so ist das mit Rollenprosa, das ist eben mehr als nur nachahmen, das ist einfühlen und da sein, eine Empathie beweisen, nicht nur Slang aneinanderketten und behaupten.

Jo, is nix für mich, da tut sich nix, da brodelt nix, null Disco, um mal im Argot zu bleiben. Außerdem hast du auf Kommentare nicht geantwortet, nicht so die feine englische, ich sach's ja nur.

Gruss, Jimmy

 

Hallo @Fritz Stru

ich find's leider auch nicht so gelungen und hatte ziemlich dieselben Gedanken beim Lesen wie Jimmy. Der Stil bzw. die Wortwahl holt einen sofort wieder aus dem Text, weil es unheimlich schwer ist, authentischen Jugend-SPrech abzubilden.

Den klapprigen Dulli hab ich oft bemerkt. Seit Beginn der Zehnten, immer mittwochs. Jedes Mal stieg er an der Haltestelle Hauptbahnhof in die Eins. Sprich, er wohnt in Nord oder mindestens in Neustadt. Weit weg von Cracau. Trägt blaue New Balance, aber irgend ne Billighose vom KIK. Die Ärmchen wie Spaghetti in dem zu großen Perry-Shirt.

Bis hier war ich noch dabei, dann bin ich gedanklich schon ausgestiegen und hab nur noch auf die Wortwahl geachtet. Zwischendrin kommen immer wieder Wörter, die ich niemals mit jemandem in Verbindung bringen würde, der auch sowas wie Fotze und Wichser und wasweißich sagt.

Macht auf Hool, der Klappspaten.

Hat überhaupt schonmal jemand das Wort Klappspaten benutzt? :D

Widerlich-glänzende Öl-Augen, ohne Ausdruck
bis zum Geht-nicht-mehr.
für so ´ne Handlampe.
summa summarum
Zumindest nur, vorausgesetzt,
Herrliches Teil.
ist schon was Feines.

Das klingt alles total edel. Ich kenne kaum jemanden, der überhaupt "summa summarum" im täglichen Sprachgebrauch nutzt. Zumal du hier ja Gedanken schilderst, und da stimme ich ragu zu, die sind bestimmt noch viel schlimmer, viel zerhackter und unordentlicher. Am Ende passiert auch nichts, kein Plot, nur eine Beobachtung. An sich kann das auch ganz interessant sein, aber in diesem Fall ist es einfach zu wenig, leider. :(

Viele liebe Grüße, PP

 

Hallo und vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich muss euch gestehen, dass das sofgar eine fast real erlebte Geschichte von mir selber ist. Vor ca. 15 Jahren habe ich auch mal jemandem eine Weste abgezogen. Da ging es aber um so nen Nazi-Aufnäher, der mich an dem Kleidungsstück störte.
Witzigerweise kommt Klappspaten gar nicht mal so selten bei uns vor. Ich werde aber ein paar Beleidigungen und mehr Handlung einbauen. Auch lasse ich einige hochtrabende Wörter weg, wenn auch nicht alle. Mein eigenes Vokabular ist durch Wörter wie otze etc. geprägt, auch wenn ich hin und wieder etwas altbackene Wörter nutze. Das Problem hier war, Wortwiederholungen zu meiden.

Herrliches Teil, Edel....das sind Wörter die auch in die Umgangsprache meines Freundeskreieses gefunden haben. Die Leute sind nicht nur eindimensional bzw. dumm, weil sie auch viele Schimpfwörter nutzen. Auch wenn es natürlich schon fragwürdig ist, einen Raub zu begehen :-P

Zum Senjor Jimmy: Ich hatte auf die Antworten zu meiner ersten geschichte reagiert und sie sogar demnach überarbeitet. Soll ich die Überarbeitung unter die Erstfassung posten? Ich hatte versehentlich 2 Accouts erstellt, was zu Verwirrungen geführt hatte. Dennoch wollte ich das alte thema nicht mehr reanimieren.

Hallo Fritz Stru,

ich finde Du gibst anschaulich wieder, was in einer ähnlichen Situation tatsächlich in einem Kopf ablaufen könnte. In einer gemäßigten Ausführung, allerdings mächtig überladen.

Häufig sind Gedanken sicher viel kranker. Ob man das jetzt alles aufschreiben muss ...?

Gerne würde ich von Dir mal etwas mit mehr Handlung beurteilen, denn der Text liesst sich flüssig. Das setzt ein gewisses Talent voraus.

Kleine Anmerkung: KIK wird KiK geschrieben

Freundliche Grüße
ragu

Das passt jetzt hier Thematisch nicht rein, aber ich poste mal die überarbeitete, alte Geschichte.

... gelöscht, siehe unten ...

 

Hallo Fritz,

Das passt jetzt hier Thematisch nicht rein, aber ich poste mal die überarbeitete, alte Geschichte.
Du sagst es. In den Kommentarfenstern bitte keine Geschichten posten. Ich habe den Text gelöscht.

Eine weitere Bitte: Wenn du innerhalb kurzer Zeit mehrere Kommentare beantwortest, fasse dies bitte in eine Antwort zusammen. Dann wäre es auch sinnvoll, wenn du die Kommentatoren mit Namen ansprichst, damit sie wissen, wer gemeint ist. Am besten fügst du ein Klammeräffchen vor dem Namen ein, dann bekommt der Adressat eine Meldung über eine neue Antwort, also so: @Fritz Stru
Und bitte auch nicht den kompletten Kommentar in die Antwort einfügen. Nur den Teil, auf den du dich speziell in deiner Antwort beziehst. Danke.

Gruß, GoMusic

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom