Was ist neu

Kultivierung

Mitglied
Beitritt
16.05.2005
Beiträge
545
Zuletzt bearbeitet:

Kultivierung

Kultivierung

„Sie wollen da wirklich investieren?“, Brubnags Augjalousie klappte verstaunt halb herab. Die Tapapeten des ovalen Raumes färbten sich schreckgrün.
Schloompers Emonalwulst pochte zustimmend.
„Ja, ich dachte so an Zwanzigtausend.“
Der Knift, der sich rasend schnell in seinen Greifeln gedreht hatte entglitt Brubnag und selbst die beiden Gedachtgewächse drehten ihre Speicherorgane einander bedeutungsvoll zu.
„Zwanzigtausend!“, echelte Brubnag entfasst,
„Verdenken Sie Schloomper, als ihr Anlegungsbevollmächtiger muss ich Ihnen dringend abrusten. Sie wissen doch, dass die Vorphasierung gescheitert ist. Werfen Sie ihre Postive nicht ins Methan hinaus.
Ich habe da was Grundsolides, da sollten sie einfliessen: Schwarzlochproduktion für den Wabengebrauch. ´Jeder Wabe sein Schwarzloch, Sie kennen doch die Hinweisungen´?“
Schloomper entstimmte zusehens.
„Habe ich alles schon verinhaltet und bleibe dabei. Die akuten Modelle evolutionieren vorzüglich. Nachdem das Planetchen von der Teilhaltevereinigung mit dem Dreckklotz hart kollidiert wurde, sind die dominierenden Großkrötungen verfinstert. Alle beendet. Das kurzphasige Modell kultiviert schon. Das zeugt geklumpten Profit!“
Brubnag beutelte ausgiebig.
„Na, sollt es. Mir eben“, und an die Gedachtgewächse geläutete er:
„Aufgedacht! Unbeschadet der vertagsbedungenen Investate...“

Die Zeit der Ernte nahte. Die süße Einsamkeit, in der ein Planet seine Bahn um seinen Stern zog, neigte sich ihrem Ende zu.
Raumzeit vibrierte, kochte dann und riss auseinander.
Ein Sternenschiff kroch aus der Raumzeitwunde. Es schwenkte auf einen Kurs ein der es dicht an dem Planeten vorbeiführte.
Im Zeitpunkt der maximalen Annäherung löste sich ein mattgrauer Zylinder von seinem Rumpf und trudelte dem Planeten entgegen. Als er in die Troposphäre eindrang löste sich die Metallhaut unter der Reibungshitze und farbloses Pulver verwirbelte auf der nachtdunklen, von Funken küstlichen Lichts durchbrochenen Seite.
Der Planet war nur wenige Eigenrotationen danach vollständig kultiviert.

Als Brubnag sich schneufelte tat Schloomper es ihm gleich.
„Eins auf Eins. Das doppelt das Investat glatt. Hochsinn, Schloomper, Hochsinn.“
Diesmal nahmen die Tapapeten des Raumes Beneidungsviolett an und krümmten sich, so dass der ovale Raum fast gleichschenklig wurde.
„So na“, Schloomper pauste vor sich her,
„Das hatte ich verdacht, aber so gleichgütig war es nicht zu erwarten. Die Modelle sind extrem kurzphasig. Ein Schnappen lang und ihr Zyklus ist um.“
„Das beglaube ich kaum.“, brodelte Brubnag,
„aber es logischt sich ja. Dann wird das Planetchen rapp-zapp kultiviert. Aber eins habe ich bis grade nicht verweisselt: Weswegen werden die Modelle vorphasig gestreut?“
Schloomper zuckte die Umgebung.
„Vorphasige evolutionieren. Dann kultivieren sie, unbeahnt, dass sie dafür algorithmiert wurden. So trifft sie die Beendigung ihrer Phasenvereinigungen flink und nichtquälig. Aber genüger davon und zum Hierwir.
Ich investiere weitere Zwanzigtausend.“

 

Jaja, ich weiss, sehr kyberiadehaft. Aber ich wollte mal eine kurze Story posten.
(Ausserdem finde ich die Idee ganz witzig, aber einer von Euch belesenen Kritikerchens wird mir schon aufs Brot schmieren, wo es das schon mal gab (*g*))
Um den Kritikern in einem Punkt den Wind aus den Segeln zu nehmen, naemlich dass die ausserirdischen Prots nicht beschrieben wurden, muss ich sagen: Ich weiss ja selbst nicht, wie die aussehen! Aber wer mit dem Raum zuckt, statt mit den Schultern muss schon schwer beeindruckend sein, oder (*g*)?

 

Hi Proxi!

Wenn ich das korrektend ergriffen habe, rotiert dieses Geschichtchen um eine Alienrasse, die auf Planetchen Sporen einer beintelligendeten Lebensform abwirft, die dann das Planetchen kultiviert. Was dann mit ihnen verpassiert, das ergreife ich jedoch nicht wirklich. Nur dass die Lebewesen endlich terminiert werden:

So trifft sie die Beendigung ihrer Phasenvereinigungen flink und nichtquälig.

Aber wofür? Unter

Nachdem das Planetchen von der Teilhaltevereinigung mit dem Dreckklotz hart kollidiert wurde, sind die dominierenden Großkrötungen verfinstert. Alle beendet. Das kurzphasige Modell kultiviert schon.

kann ich mir ehrlichend gesagt nichts imaginieren.

Wenn du etwas verdeutlichter andeuten könntest, was mit den Sporen verschehen soll, wäre ich mit diesem Geschichtchen rundwohl zufrieden. :thumbsup:

Insversamt gibt das Ganze nicht mehr her als ein kleines, schnell verlesenes und morgen entgegenwärtlichtes Mittagspausenlektat, aber unsereins postet ja auch hin und wieder kleine Fingerlektionen. Kunstig ist das selbstgefreilich nichts, aber ist es gut genug, kriegt man es vielleicht doch öffentlicht.

Würde mich allerdings auch mal wieder auf tiefgrundgehendere Stories von dir freuen, wie "Der dritte Schatten" eine war.

Ciao, Megabjörnie

 

Oh, stimmt, das war es, was ich daran gemisst habe. Wäre es nicht möglich, noch einen Konflikt einzukonstruieren, zum Exempel dass die Sporen eine Auferhebung machen und die Aliens unerwartet desintegrieren, welche den ( bewusst normalsprachlichen ;) ) Schlusssatz bringen: "Oh, Scheiße, ich habe mich verkalkuliert"?

 

Ihr Versager! Ich wusste doch, dass Ihr immer alles erklaert haben wollt ;)
Kleiner Tipp: Grosskroetungen sind Saurier! Alles klar?
Proxi
PS: Da merkt man wieder mal, wohin die Konditionierungen in der SF fuehren.
Es werden keine Sporen ausgesetzt, sondern: Primaten! Ratet nun mal, wer die Kurzphasigen sind (obwohl die so heissen, haben die oft eine lange Leitung!) :D :D :D

 

So trifft sie die Beendigung ihrer Phasenvereinigungen flink und nichtquälig. Aber genüger davon und zum Hierwir.

Und was heißt das hier?

Tja, dass sich ein Text nicht von selbst erklärt, ist schon mal ein Minuspunkt, weißt du ja. :klug:

 

So trifft sie die Beendigung ihrer Phasenvereinigungen flink und nichtquälig. Aber genüger davon und zum Hierwir.
Satz 1: Eliminierung der Civilisation, schnell und "sauber".
Satz 2: Was verstehst Du denn da nicht?
Tja, dass sich ein Text nicht von selbst erklärt, ist schon mal ein Minuspunkt, weißt du ja
Das meinst Du doch nicht ernst, oder? Der Text ist zwar ein Fixierbild (erkenne durch die Sprache der AI was die Menschheit eigentlich ist), aber nun auch wieder nicht soooo verraetselt.

 

Satz 1: Eliminierung der Civilisation, schnell und "sauber".
Satz 2: Was verstehst Du denn da nicht?

1. Warum soll die Zivilisation wieder ausgelöscht werden?
2. Eigentlich gar nichts. "Genüger" heißt wohl "ausreichend", aber "Hierwir"?

Der Text ist zwar ein Fixierbild

Das heißt Vexierbild. :klug:

 

1. Warum soll die Zivilisation wieder ausgelöscht werden?
Seufz, weil sie ihre Funktion, naemlich die Kultivierung des Planeten, erfuellt hat, alter langleitiger Kurzphasiger.
2. Eigentlich gar nichts. "Genüger" heißt wohl "ausreichend", aber "Hierwir"?
Erster Teilsatz, ja. Zweiter Teilsatz: Hierwir = Hier und Wir = Zurueck zum Eigentlichen (Hier und Jetzt)
Das heißt Vexierbild.
Ok, meine Witze kommen halt nicht an, wenn ich ohne Smileys operiere.
Fixierbad (nie selber ne Photoentwicklungsausruestung gehabt?) gekreuzt mit Vexierbild ergibt nun mal ein Fixierbild (was ich, meines Wissens, copyrightwuerdig der deutschen Sprache geschenkt habe (*g*)). Ok, Wortspielereien werden ich kuenftig hervorheben.
Proxi

 

Seufz, weil sie ihre Funktion, naemlich die Kultivierung des Planeten, erfuellt hat

Oooh, jetzt fällt es mir wie Schuppen aus den Haaren. :rolleyes:

Der mutmaßliche Grund, warum ich nicht darauf kam, ist folgender: Ich gehe davon aus, dass die Kultivierung und die Zivilisation ein und dasselbe sind. Was sollte denn nach der Auslöschung übrig bleiben? Was konkret wollen die Aliens von den Primaten?
Das bedarf einer konkreten Erwähnung, sonst funktioniert die Geschichte nicht wirklich.
Was genau heißt Kultivierung?
Und außerdem:

Dann kultivieren sie, unbeahnt, dass sie dafür algorithmiert wurden. So trifft sie die Beendigung ihrer Phasenvereinigungen flink und nichtquälig.

Das klingt, als würde die Auslöschung sie schnell und schmerzlos treffen, weil sie nicht ahnen, dass sie für das Kultivieren "algorithmiert" wurden. Sollte nicht "so" durch "dann" ersetzt werden?

Tja, tut mir Leid, aber du kommst nicht drumrum, den Text ein kleines Bisschen zu enträtseln. Es sei denn, du bist plötzlich zu einem dieser "Ihr seid nur zu doof, den Text zu kapieren"-Autoren mutiert. Was schade wäre, denn von denen haben wir schon genug.

@Uwe: Mensch, sag du doch auch mal was ... *altfühl*

 

@Mega: Nee, ich sag zu der Geschichte nichts, weil sowas einfach nicht mein Ding ist. Deshalb ja auch meine Bemerkung oben. Man müsste wirklich ziemlich rumrätseln, und bei sowas explodiert mir immer der Kopf. Da der stressbedingt gerade eh unter etwa 2300 mbar Druck steht, mute ich mir nur lustige, harmlose Geschichtchen zu - und schreibe auch genau solche :p
Oh, das was jetzt offtopic, da muss ich mal mit mir schimpfen: *schimpf*

 

Ich will ja nicht angeben, aber ich habe den Text schon verstanden. Okay, der letzte Zweck, nämlich die Kultivierung könnte deutlicher werden, da

Der Planet war nur wenige Eigenrotationen danach vollständig kultiviert.
etwas missverständlich ist. Unter "wenigen Eigenrotationen" stelle ich mir nämlich nicht 3 Millionen Jahre vor.

Ansonsten fand ich es sehr hübsch. Es ist - wie Dante das nennt - ein Schlaglicht, aber als Vexierbild recht gelungen. :thumbsup:

Über die Orthographie solltest Du nochmal drübertoben. Ich gebe Dir jetzt keine Tipps, weil Du das ja nicht zu schätzen weißt ;)

Grüße,
Naut

 
Zuletzt bearbeitet:

Auch Naut, natuerlich schaetze ich Eure Fehlerlisten. Aber aufgrund meines begrezten Zeitbuetschees korrigiere ich alle Storys en bloc im Urlaub. Der laesst aber noch auf sich warten (*heul*).
Und das Du die Story verstehst (verdammt, so schwer ist das doch nicht; wieso muss immer alles auserklaert werden?) habe ich auch nicht anders erwartet (*g*).

Also nochmal fuer alle Auserklaerer:
Ein Ausserirdischer taetigt eine Investition in die Kultivierung eines Planeten (was genau diese Kultivierung bedeutet ist voellig nebensaechlich, weil antroposophisch gedacht). Die Kultivierung gelingt nur, wenn nicht fertige, sondern erst an der Schwelle der Vernunft stehende, vorprogrammierte Wesen (Affen) auf dem, von vorigen Lebewesen (hier: Sauriern) gesaeuberten Planeten abgesetzt werden.
Dann werden diese vernichtet und der Planet ist kultiviert (zum einen ist das eine Spielerei mit dem Wort, denn es deutet auf Kultur und Kultivierung hin, was zwei voellig andere Dinge sind, zum anderen werden bei der Herstellung von Arzneien mittels (kultivierten!) Bakterienstaemmen diese, mWn., auch abgetoetet, wenn sie das Medikament produziert haben).
Die Kultivierung gelingt und das Investment war rentabel. Punkt.
Proxi
Proxi

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom