Was ist neu

Literaten unter der Lupe

Mitglied
Beitritt
07.08.2002
Beiträge
896
Zuletzt bearbeitet:

Literaten unter der Lupe

Die Bühne wird vom Scheinwerferlicht hell erleuchtet. Zweihundert Personen warten in Halle 4 des Norddeutschen Rundfunks auf „Literaten unter der Lupe.“
Die Fernsehzuschauer werden Moderator und Schriftsteller in Großaufnahme und in der „Totalen“ abwechselnd zu sehen bekommen.

„Begrüßen sie mit mir mein liebes Publikum, einen neuen jungen aufsteigenden Schriftsteller, ein neues Licht am Literatenhimmel, Applaus bitte für Herrn Archetyp.
„Guten Tag, schön, daß Sie hier sind! Wie geht es Ihnen?"
„Ich…“
„Schön! Herr Arche, Sie haben ihr Erstlingswerk, ähm…..wie heißt es denn noch gleich?....wo hab ich denn meinen Zettel? Ahja... „Katharina“ einer Frau gewidmet. Gibt oder gab es denn diese…Kara…Karo...Karina überhaupt? Zuerst vermutete ich eine Homage an den Polnischen Dichter Dostojewski...wie heißt noch gleich sein berühmter Roman?...Komm nicht drauf, egal. Wer war denn nun Ihre eigentliche Inspiration?"
„Die Brüder Karamasow!“
„Kenne ich nicht die Burschen! Freunde? Ihren kometenhaften Aufstieg haben Sie also den "Kamsow-Brüdern" und doch wohl auch ihrer eigenen Romanfigur zu verdanken, die in Ihrem Leben eine gewichtige Rolle zu spielen schien?"
„Nicht nur in meinem!“
„Verstehe! Eine Frau, die nicht nur Ihr Herz brach, ha ha ha haarrrr, gleich Dutzende mit was hahahah? Danach erschien sofort ihr zweiter Roman, den ich hier auch irgendwo….., den..ich…“
„Sie“
„Ja? Natürlich wir können uns auch „duzen“
„Mein Roman!“
„Ja genau! Der Roman, den Sie schrieben hieß „Sie“, also den Du schriebst hieß „Du“, nee „Sie“
Mit fiel die Duplizität der Ereignisse auf. Im 1. Roman die Begegnung mit Karin und im 2. Roman auch. Also auch mit einer Frau, eben „Sie“. Da mag der Leser schnell denken, was hat der Bursche bloß immer mit den Frauen ha ha ha haaarrrrrr…..ja ja …die Fauen, meine Frau meinte neulich,…ähm, okay…nun…jedenfalls dauerte es nicht lange und Sie,..also Du, hast Dich auf´s neue als flinker Schreiberling erwiesen, ließest gleich den nächsten folgen,… ja flink ist er, meine Damen und Herren, Applaus für Herrn Archetyp!“
„Ich will raus“
„Wohin nach Haus,… Klaus? Ha ha ha haaarrrrrrrr, wie Du siehst bin ich kein Feind der Lyrik, ist für mich nicht schwürig, ha ha haaarrrr! Applaus für Herrn Archetyp.“
„Nein, der Name des Romans!“
„Richtig, eine wunderbare Probe Deines Könnens! Nicht schlecht Herr Specht, haha,…und nun schreibst Du ja, wie wir alle wissen, an Deinem vierten Werk, dürfen wir denn schon erfahren wie es heißen wird?“
„Halt die Fresse!“
„Huiii, das klingt aber nach Gewalt, hab ich recht?“
„Ja!“
„Hast Du Dich schon auf den Titel festgelegt, oder …?“
„Halt bloß die Fresse!“
„So ginge es natürlich auch, klingt nach einer gewaltigen Story, der Mann, der „Kathrin“ und „Du“ schrieb, wird doch wohl nicht zum „Man of Violence?“
„Ich will raus!“
„Ja, den hatten wir schon, aber Werbung ist in Ordnung haha..! Will der Schreiber Geld verdienen, weist er darauf hin, daß seine Romane erschienen. Ha ha ha haarrrr ,…herrlich! Mal ehrlich Arsche…hähä,…Arche, hätte ich nicht ne Chance verdient, als Gagschreiber, zumindest als Büttenredner?“

Ich höre gerade von der Regie, daß wir Schluß machen müssen! Leider ist die Sendezeit schon wieder um meine Damen und Herren, Applaus für den jungen Mann, der unser aller Herzen gewonnen hat, Archetyp, noch mal einen ganz kräftigen Beifall bitte!
Die letzten Worte hast Du mein Freund!
Arche?“


Kurze Pause…

„Ist die Kamera aus?
„Ja, Warum?“
"Weil ich Dir jetzt...."

 

Also, recht witzig fand ich die Geschichte ja. Ich habe sogar ziemlich oft gelacht (könnte eventuell daran liegen, dass ich gerade von der Nachtschicht heim gekommen bin :dozey: )...
Die Sprüche und Kommentare des Talk-Masters sind sowas von dämlich, dass sie schon in ihrer charakteristischen Art und Weise wieder lustig klingen und mich zum Lachen anregen... :lol:

So, nun aber zum Thema. Was ich jetzt im halbverschlafenen Zustand rausgelesen habe, ist, dass du anscheinend die Selbstgefälligkeit, Arroganz und den Pseudo-Intellekt so mancher Moderatoren anprangerst und dabei quasi behauptest, dass sie ihre Shows stets zur Selbstdarstellung nutzen. Nun, dies wird dir wohl ohne weiteres gelungen sein (sonst wäre ich ja nicht darauf gekommen ;)), aber ich frage mich lediglich, ob die Ausführung in dieser Fassung deiner Intention Genüge tut/getan hat?
Für mich ist diese Darstellungsform mittlerweile blanker Alltag, sprich Realität. Für eine Satire fehlt mir hier noch ein bißchen die Übertreibung und die endgültige Verfremdung.

Hm, vielleicht sehe ich ja auch als einziger keine richtigen satirischen Elemente in deiner Geschichte, wird wohl bestimmt Leser geben, die in diesem Bezug nicht mit mir konform gehen :shy: ...

 

Hallo Arche,

habe so richtig lachen können. Ich finde das Thema witzig und sehr gelungen gebracht. Vielleicht gehts aber mit noch etwas mehr Übertreibung, da gebe ich Hendek recht. Vielleicht aber ist es gerade so richtig.
Sehr gut gemacht.

Liebe Grüße - Aqualung

 

Hallo Archetyp,

schöne Idee mit der „Du“ und „Sie“ – Verwechslung. Man kann auch den flotten rednerischen Schlagabtausch gut nachvollziehen.
Aber ruhig noch mehr übertreiben... (auch wenn die Kamera noch läuft!).

Tschüß... Woltochinon

 
Zuletzt bearbeitet:

Hendek, ich hoffe nicht, daß es an der Nachtschicht lag´Aber, daß Du danach noch liest?
Es gibt hier 2 Schwierigkeiten, also bitte auch Woltochonin und aqua, mal eben kurz aufpassen.
Nein, ich halte euch nicht für doof-aber trotzdem, mal eben kurz gucken.

Wenn ich beim moderatoren zu seh übertreibe, nimmt mir keiner mehr ab, daß ich also (Arche) immer noch so ruhig bleibe, ich lass ihn ja den ganzen mist faseln, wenn er zu sehr auf die tube drückt, müsste ich eingreifen.
Tja, und zweitens ist es so, daß ich mich wieder an formalen sachen halten muss. Meine antworten müssen passen, denn sonst redet der moderator auf einmal nicht mehr an mir vorbei. Das sollte bis zum schluss so sein, echt nicht einfach, ganz eeehrlich.

Aber ihr habt alle recht, hätte ich ne möglichkeit gesehen, den moderator noch mehr übertreiben zu lassen, ich hätte es sofort gemacht. Und deswegen habe ich leider den anspruch einer satire nicht voll und hanz erfüllen können. So genug gelabbert.

Vielen dank ihr

Arche

 

Hi Arche,

noch ne Geschichte von dir... mann, hast du die irgendwo gebunkert? Machst einfach ne Tür auf und zack... ne neue Geschichte?

Na ja, habe wieder gut abgelacht.

Kann mich meinen Vorrednern aber nicht anschließen. Noch mehr Übertreibung wäre zu absurd gewesen.

Im Gegenteil, bei einer Sendung die "Literaten unter der Lupe" heißt hätte ich eher eine Übertreibung ins groteske Literatur-Gefassel erwartet. Bei diesen Literatursendungen sitzen ja keine Schwachköpfe. In dieser Hinsicht finde ich die Satire nicht gelungen. Wenn dies aber eine normale Talkshow wäre, so etwas wie NDR-Talk oder so was, würde ich sie sehr gelungen finden. Denn da geht es wirklich so ab.

Das war zumindest mein erster Gedanke. Kann mich auch irren.

Weiterhin frohes Schaffen.

PP

 
Zuletzt bearbeitet:

Hi Arche

Inhalt der Satire ist die Dummheit von Moderatoren; diese reden vor einem Millionenpublikum, ohne sich in der Materie auszukennen. Dazu bedienst du dich zweier Personen. Der Schriftsteller kommt kaum zu Wort, der Moderator redet wie ein Wasserfall.

Lassen wir mal die Frage außen vor, ob der NDR zu einer solchen Sendung einen Moderator einsetzen würde, der Dostojewski für einen polnischen Dichter hält. Das literarische Quartett war ein großer Erfolg und man würde für so eine Sendung sicherlich genug Experten finden, die sich um diesen Job reißen würden.

Bleibt der Unterhaltungswert der Satire. Trotz ihrer Kürze langweilt sie schon nach wenigen Zeilen. Einfälle oder Überraschungen sucht man vergebens. Der Moderator ist und bleibt einfach nur doof, sowohl auf der Ebene des Textes, als auch im übertragenen Sinn. Der Schriftsteller sitzt während der gesamten Sendezeit brav auf seinem Platz, stößt gelegentlich wüste Beschimpfungen aus, macht aber nicht viel, was kaum glaubhaft erscheint.
Die Satire lebt also nur von ihrem Humor. Dieser aber resultiert aus Kalauern und schwer vorstellbaren Missverständnissen.

„Ich will raus“
„Wohin nach Haus,… Klaus? Ha ha ha haaarrrrrrrr, wie Du siehst bin ich kein Feind der Lyrik, ist für mich nicht schwürig, ha ha haaarrrr! Applaus für Herrn Archetyp.“
Eben dieser Humor lässt die Satire scheitern. Das sind Flachsereien auf pubertärem Niveau.

Falls hier eine Gesellschaftskritik vorlag, hätte ich mir einen konkreten Fall, bzw. einen bekannteren Schriftsteller gewünscht. Der Name „Archetyp“ mag zwar hier im Forum für große Erheiterung sorgen, interessiert aber außerhalb - da wo die Veröffentlichungen warten - absolut niemanden.

Ein paar Erbsen habe ich leider auch noch für dich. Alles ganz zum Schluss, musst du nicht lesen, wenn formale Dinge dir nicht so wichtig sind.

Die Bühne wird im Scheinwerferlicht hell erleuchtet.
Die Bühne liegt im Scheinwerferlicht. Oder 'Die Bühne wird vom Scheinwerferlicht erleuchtet'(Was dann auch eine gewisse Helligkeit zur Folge hätte)
Zweihundert Personen warten in Halle 4, des Norddeutschen Rundfunks auf „Literaten unter der Lupe“
Das Komma muss weg. Am Ende des Satzes fehlt ein Punkt.
„Guten Tag, schön, daß sie hier sind! Wie geht es Ihnen?
'Sie' schreibt man groß, was dir wahrscheinlich bekannt ist.

So geht das dann munter weiter durch den ganzen Text.

Naja, lass den Kopf nicht hängen. Wer schön sein will, muss leiden.

Stefan

 
Zuletzt bearbeitet:

Hallo Peter, ein paar Sachen hab ich Dir ja in der PM geschrieben. Du hast in 2 Sachen sehr recht.

1. Ich darf nicht zu sehr übertreiben und 2. NDR-Talkshow hätte besser gepasst. Naja. nun ist es geschehen.

Hab leider nicht ausreichend Bock, noch was umzuschreiben. Halte meine Story auch nicht für so wichtig, daß ich sie umschreiben müsste, sprich, daß jemand groß umgeschriebenes liest.

Lesen und fertig ist es, gibt so viele Geschichten hier. Der entscheidende Satz von Dir war "Habe gut abelacht", denn wenn das stimmt ist mein Ziel erfüllt, ja dann freut es mich auch. Mehr will ich nicht!
Danke!

@Quasimodo

Danke Quasimodo,

daß Du Dich meiner Story gewidmet hast. Und auch Dank dafür, daß Du mich noch mal auf die "Sie´s" hingewiesen hast, mit meinen Fehlern werde ich leben müssen, ich krieg sie nicht weg!

Der Oberhammer war allerdings Deine Antwort, ich dachte ich guck nicht richtig! Jetzt hast Du Dich selbst getopt.

Du antwortest auf meine Satire mit einer Satire, so wunderbar wie ich es noch nicht von Dir gelesen habe!
Herrlich-schön!
Dafür gibt es von mir den ganz weit nach oben "Erhobenen Daumen" und einen von den von mir selten vergebenen Smiley´s.
:rolleyes: :rolleyes:


"Das literarische Quartett war ein großer Erfolg und man würde für so eine Sendung sicherlich genug Experten finden, die sich um diesen Job reißen würden"

Quasimodo hier hättest Du es noch ein wenig überspitzen können , indem du erwähnt, daß evt. noch irgendein profil-süchiger Kritiker aus Bangladesh oder Bolivien, sich bereit erklären würde die Quacksalber, die es ja immerhin auf 1-2% Enschaltquoten brachten,(gibt es das noch?), zu ersetzten!

Haha, wirklich gelungen Quasi, naja, du schreibst die Kürze langweilt, aber noch kürzer..??? Nicht so ganz einfach mein Freund.

Ich liebe gute Kritiken.

Du ehrst mich mit einer noch besseren Satire auf meine Satire.

Danke, ganz liebe Grüße Archetyp

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom