Was ist neu

Literaturnobelpreis 2010

Seniors
Beitritt
10.11.2003
Beiträge
2.248

Literaturnobelpreis 2010

Aus einem Blog der Süddeutschen:

Hier ist die aktuelle Rangliste inklusive Quoten des Wettbüros Ladbrokes, bei dem man auf den Literaturnobelpreis morgen wetten kann.

Update: Ah, und auch dieses Jahr wieder ein Außenseiterkandidate mit der Quote 25/1

Cormac McCarthy 5/2
Ngugi wa Thiong'o 7/2
Haruki Murakami 6/1
Ko Un 12/1
Gerald Murnane 12/1
Tomas Transtromer 13/1
Adonis 13/1
Les Murray 15/1
Joyce Carol Oates 16/1
Juan Gelman 15/1
Alice Munro 16/1
Peter Nadas 15/1
Thomas Pynchon 22/1
E.L Doctorow 22/1
Claudio Magris 25/1
Amos Oz 25/1
Mario Vargas Llosa 25/1
Ulrich Holbein 25/1
John Ashbery 25/1
Adam Zagajewski 33/1
Assia Djebar 33/1
Philip Roth 33/1
Maya Angelou 33/1
Carlos Fuentes 33/1
Vaclav Havel 35/1
Yves Bonnefoy 40/1
Don DeLillo 40/1
Arno Lustig er 40/1
Javier Marias 40/1
Margaret Atwood 45/1
Peter Handke 45/1
Juan Marse 45/1
Shlomo Kalo 45/1
Chinua Achebe 45/1
Antonio Tabucchi 50/1
Milan Kundera 50/1
A.B. Yehoshua 50/1
David Malouf 50/1
Cees Nooteboom 55/1
Antonio Lobo Antunes 55/1
Eeva Kilpi 55/1
Elias Khoury 55/1
Anne Carson 55/1
Ian McEwan 55/1
Gitta Sereny 66/1
Ernesto Cardinal 66/1
Luis Goytisolo 66/1
Patrick Modiano 66/1
Bella Akhmadulina 66/1
Ismail Kadare 66/1
Jonathan Littell 66/1
Michael Ondaatje 66/1
Salman Rushdie 66/1
Eduardo Galeano 66/1
A.S. Byatt 75/1
Michel Tournier 75/1
Bei Dao 75/1
Per Petterson 75/1
Paul Auster 75/1
Jon Fosse 75/1
Harry Mulisch 75/1
Atiq Rahimi 75/1
William Trevor 100/1
Umberto Eco 100/1
Mahasweta Devi 100/1
Julian Barnes 100/1
F. Sionil Jose 100/1
Marge Piercy 100/1
Mary Gordon 100/1
Bob Dylan 100/1
John le Carre 100/1
John Banville 125/1
Kjell Askildsen 125/1
Peter Carey 125/1
William H. Gass 125/1
Vassilis Aleksaskis 125/1
Nestor Amarilla 150/1
Yevgeny Yevtushenko 150/1

Nach dem mit Herta Müller Deutschland letztes Jahr dabei war, wird die Wahl höchstwahrscheinlich auf einen Autor (nicht Autorin!) aus einem Land fallen, das noch keinen Literaturnobelpreisträger hat. Was glaubt ihr?

 

Aeh, Dion. Du bist n bisschen spaet dran zum Wetten. Der Sieger ist bereits gekuert ;)

 

Genau. Und es freuen sich die Spieler, die auf Mario Vargas Llosa gewettet haben über 25-fachen Einsatz. ;)

 

Ja, steht bereits bei Spiegel-Online - dachte, das würde erst morgen verkündet.

Nun könnte man den Titel des Threads ändern – z.B. in: Mario Vargas Llosa – ein verdienter Nobelpreisträger?

 

Und wieder nicht Murakami, ich kotz echt.

 
Zuletzt bearbeitet:

Die Nobelpreise sollen

denen zugeteilt werden, die […] der Menschheit den größten Nutzen geleistet haben“
(laut Testament von Alfred Nobel)

Demnach ist Murakami nicht so nützlich wie frühere Preisträger, deren Leistung darin bestand, eine literarische Form für Depression, Masochismus und Entfremdung zu finden - damit diese Zustände künftigen Generationen erhalten bleiben, falls sie der Menschheit mal verloren gehen.

P. S.: Michel Houellebecq ist nicht mal auf der Liste der Kandidaten. *kopfschüttel*

 

Also zwei der drei Begriffe sind große Themen in Murakamis Werken, daran kann's also nicht liegen. Uwe meinte gestern, er wäre halt nicht politisch genug. Ach egal, doofer Nobelpreis. :D

 

Uwe meinte gestern, er wäre halt nicht politisch genug. Ach egal, doofer Nobelpreis. :D
Murakami wird in Japan von der Kritik nicht gerade geliebt – vielleicht, weil er so erfolgreich ist? Oder weil er vulgäre Sachen schreibt, wie manche meinen? Man munkelt, dass aus diesem Grund auch Alberto Moravia keinen Nobelpreis bekommen hat, obwohl er in seiner Zeit der einzige italienische Autor vom internationalen Rang war.

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom