Was ist neu

Mein Alltag oder auch("mir fällt kein Titel ein")

Mitglied
Beitritt
24.11.2005
Beiträge
2
Zuletzt bearbeitet:

Mein Alltag oder auch("mir fällt kein Titel ein")

Und nun sitze ich hier wieder in meinem dunklen Keller und vertiefe mich in meinem Selbstmitleid, wie jeden Tag. Wie jeden Tag war ich auch heute morgen in der Schule und wie jeden Tag verbrachte ich wieder einmal die Pause damit, mich meiner Bong intensiv zu widmen. Wenn mich Leute nach meinen Hobbies fragen, kann ich ihnen nicht wirklich eine Antwort geben. Vielleicht habe ich die Freuden des Leben einfach noch nicht kennengelernt...vielleicht. Aber was sind schon die Freuden des Lebens? Sex ? Nun gut, mit einer Frau hab ich schon geschlafen.Es war schön..für den Moment.Danach ? Ja, danach war es wie immer.

Woher nehmen die Leute bloss die Motivation jeden Tag zur Arbeit zu gehen? Tag für Tag. Jahr für Jahr. Wofür ? Um hinterher einsam und verlassen zu sterben? Ich weiß es nicht.

Vielleicht hat meine Mutter recht. Sie meint immer, ich wäre ein gleichgültiger, verwöhnter Junge. Meine Antwort darauf " Ist mir egal Mutter , solange ich morgen mit dem Mercedes zur Schule fahren kann." bringt sie immer wieder auf die Palme, was bei mir gelegentlich ein Lächlen bewirkt. Aber auf Dauer ist auch das langweilig. Es sind immer nur Momente die einen glücklich machen, sei es der Zug an der Bong, der Fick mit der Freundin oder der Blick in das Gesicht eines Kindes dessen Eis gerade in den Schlamm fällt. Und Danach? Ja danach ist es wie immer.

Mein Vater geht täglich zehn Stunden arbeiten. Acht Stunden täglich schläft er sich aus und sechs Stunden täglich ist er kurz davor einzuschlafen. Sicherlich ist das keine Seltenheit in Deutschland, aber ich bewundere ihn sehr dafür. Ob er glücklich ist , weiß ich nicht. Meine Oma meint immer die Schulzeit ist die schönste Zeit im Leben. Der Gedanke daran macht mich traurig, wenn ich es ohnehin schon nicht wäre.

Und nun sitze ich hier wie gesagt in meinem dunklen Keller und habe wieder den Finger am Abzug. Zieh ich heute ab oder steh ich morgen wieder in derselben Position und mache mir wieder die selben Gedanken ? Nein, ich denke nicht. Heute ist der Tag gekommen. Heute bin ich mir sicher , jedenfalls in einer Hinsicht ,denn danach ? Ja danach habe ich keinerlei Ahnung wie es sein wird.... jedenfalls nicht so wie immer.

 

Hiho chaozu!

Also, erst mal ist dieser Text meiner Meinung nach keine Geschichte. Ich würde es noch nicht mal als Momentaufnahme bezeichnen, da in dem Text mehr das Leben kritisiert wird, als ein bestimmtes Bild beschrieben. Du hast weder eine richtige Handlung geschaffen, noch auf irgendeine Weise bei mir Interesse geweckt. Mir gefällt die Geschichte nicht so gut. Wenn du in Zukunft schreibst, und das nicht für dich, sondern für Leser tust, solltest du versuchen eine Geschichte mit einer interessanten Handlung zu schaffen. Außerdem finde ich einen Schluß unlogisch. Wenn es doch immer nur Momente sind, die einen glücklich machen, kann das Leben dich doch eigentlich auch glücklich machen, immerhin besteht das Leben aus Momenten.

Lieben Gruß
DER TOD ;D

 

Die Geschichte trägt sogar zwei Titel ("Mein Alltag" und "Auf der Suche nach dem permantem Glück" - wobei du da vermutlich eher "permanenten" meintest). Trotzdem trägt sie den Untertitel "mir fällt kein Titel ein"... das ist ein wenig absurd.

 

@Der Tod: Erstmal Danke fuer deine Kritik. Die geschriebene Kurzgeschichte ist ein innerer Monolog und darin sehe ich doch schon eine Handlung, nämlich die das er sich einfach Gedanken über seine Situation , sein Leben und den Alltagstrott macht. Das das leben aus Momenten besteht , ist wohl wahr, aber die Person ist einfach unzufrieden mit dem Gesamtbild. Am Ende jeden Tages überwiegen halt die schlechten Seiten mehr als die guten.
@ Ben Jockisch : Hatte erst "Mein alltag...." bei der Veröffentlichung geschrieben. Dann ist mir halt ein Titel eingefallen und wollte es editieren, nun steht der eigentliche Titel merkwürdiger Weise nur im Beitrag. Wenn du mir sagst, wie ich den richtigen Titel ändern kann , dann mach ich das natürlich. Aber abgesehen davon , hätteste doch besser was zu der Geschichte schreiben können ? :)

 

Mittels der Editierfunktion ("Bearbeiten") kann man den Titel ändern (da gibt es zwei Felder, eins für die Überschrift des Beitrags, und eins für die Überschrift des Threads).

Falls das nicht funktioniert, Webmaster fragen.

 

Hallo chaozu und herzlich willkommen!

Schreib mir bitte eine PN, falls Du den Titel ändern willst, und schreib dazu, wie es heißen soll - ich blicke nicht durch. Titel können nur durch Moderatoren endgültig geändert werden. ;)

Deine Geschichte hat mich leider nicht berührt. Der Grund: es gibt so viele Geschichten hier, die so oder so ähnlich den Alltag beschreiben, die Sinnlosigkeit, Gleichgültigkeit, das Spiel mit dem Freitod. Was mich an den allermeisten dieser Geschichten stört, ist die Oberflächlichkeit und Leichtfertigkeit, mit der da mal eben über den Abzug nachgedacht wird. Eine gute, soliede Charakterisierung fehlt meist, so auch hier. Du zählst zwar ein paar Sachen auf (Bong, schon Sex gehabt, Vater arbeitet viel etc), aber es bleiben hole Phrasen - man kann es sich nicht vorstellen. Dazu kommen bei diesem sehr kurzen Text eine relative Menge an Rechtschreib- und Zeichensetzungsfehlern, die mich nicht gerade milde stimmen. ;)
Nix für ungut. Mich würde mal ein Text von Dir mit kreativerem Inhalt interessieren. :)

schöne Grüße
Anne

 

Hallo chaozu!
Finde die Geschichte eigentlich gar nicht so schlecht. Wollten wir aber förmlich bleiben, müsste ich sagen, es ist keine Kurzgeschichte. In der Geschichte wird pausenlos berwertet. Dein Erzähler bewertet schonmal alle glücklichen Momente damit, dass sie garantiert nur kurz anhalten und nicht für ewig sind, damit nimmst du dem Leser die Möglichkeit sich seine Meinung beim Lesen selbst zu bilden. Auch der Schluss bleibt nicht wirklich offen und natürlich endet es mit der Bewertung, dass es besser sein muss nach dem Tod oder zumindest anders.
Wer depressiv ist oder diese Phasen kennt, kann sich in die Geschichte hineinversetzen, man weiß worum es geht und ob es jetzt rein inhaltlich eine gute Kurzgeschichte (Formhalber) ist, mag zu bezweifeln sein, dennoch muss ich sagen, dass mich die Geschichte interessiert hat.
Viele Grüße!
couronne

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom