Was ist neu

Nur ein Kommentar zu meinem Text

Mitglied
Beitritt
19.04.2018
Beiträge
14

Nur ein Kommentar zu meinem Text

Hallo,
habe habe eine neue Kurzgeschichte eingestellt.
Leider hat "Herr Unsichtbar soll umziehen" bisher nur einen Kommentar bekommen.
Weiss jemand, woran das liegt? Hab ich was falsch gemacht?
Danke
Rosi

 
Zuletzt bearbeitet:

Nein, falsch hast du sicher nichts gemacht, außer zu ungeduldig zu sein. :)

Für neue User ist es nicht leicht, mehrere Kommentare zu kriegen. Das liegt daran, dass man als erfahrener Routinier hier nicht weiß, wie neue Autoren weiter verfahren. Oft antworten sie gar nicht oder der Text ist nur eine Eintagsfliege und man hört nie wieder was von ihnen. Sowas frustriert auf die Dauer und man kommentiert lieber User, mit denen man sich auch austauschen kann.

Als Tipps für dich: Ich würde zum Beispiel mal etwas länger antworten auf die Kommentare, die ich erhalte. Du antwortest zum Beispiel auf die doch recht umfängliche Textarbeit von Hannah mit einem Einzeiler. Sowas wirkt halt nicht so anregend.
Und ganz allgemein gilt Folgendes:
Jeder, der hier Geschichten einstellt, erwartet Kommentare, will aber (pointiert gesagt) keine schreiben. Merkst du was?
Die beste Möglichkeit, außer einer susupersuperguten oder sususuperschlechten Geschichte zu schreiben, ist, sich einzubringen und selbst Komms zu verfassen. Du bist wahrscheinlich Neuling (überhaupt in der Forenarbeit), da hat man einen gewissen Respekt vor Kommentaren. Aber ein Kommentar muss nicht riesig aufwändig sein, man begründet seinen Eindruck, gibt vielleicht ein zwei Beispielstellen an - und schon hast du deinen Kommentar. Und Leuten, die selbst kommentieren hilft man einfach leichter und lieber weiter.
Bis dann

PS: Ich muss meine Antwort ein bisschen revidieren. So neu bist du gar nicht. Du hast schon mal eine Geschichte eingestellt. Und da noch nicht mal allen Kommentatoren geantwortet. Sowas rächt sich. Alle, wirklich alle deine Beiträge sind zu deinen eigenen Geschichten. Ich will dir nicht den Kopf waschen, aber ehrlich zu dir sein - Forenarbeit klappt nicht, wenn man nur erwartet, was zu kriegen, statt selbst auch was zu geben.

 
Zuletzt bearbeitet:

Hallo Rosi,

was erwartest du hier von den Wortkriegern? Der Text ist zwei Tage lang hier öffentlich und du bist so ungeduldig?
Sollen zehn Leute innerhalb der Zeit antworten? Wieso sollten sie das? Wie vielen hast du schon innerhalb der letzten zwei Tage einen Kommentar geschrieben?

Du könntest sicherlich einiges besser machen:
1. Nicht so ungeduldig sein
2. Andere Autoren kommentieren
3. Deine Antworten auf lange Kommentare sind auch sehr kurz, da würde sich der Kommentatir sicher manchmal über genaueres Feedback freuen.
4. Deine Erwartungshaltung gegenüber dem Forum hinterfragen und dir dabei die Frage stellen, in wieweit du dem selbst gerecht wirst.

Ach, ich sehe gerade, die liebe Novak hat dir schon sehr freundlich gesagt, was ich auch denke. Nun ja, jetzt siehst du, dass da zwei schon Mal gleich denken. ��

 

Hallo, Tatuti

Wenn ich sehe, dass ein/e Autor/in bereits mehr als einen Beitrag verfasst hat (wird ja oben immer sofort angezeigt), mache ich etwas Raffiniertes. Ich klicke auf sein/ihr Profil und dann auf „Themen“. Dort werden alle Geschichten aufgelistet, die die fragliche Person hochgeladen hat. Und rechts steht dann immer, von wem der letzte Kommentar ist. Und wenn der letzte Kommentar nicht von der Person selbst ist, kommentiere ich auch ihre aktuelle Geschichte nicht.

Gleiches mache ich übrigens regelmäßig bei meinem eigenen Profil. Wenn eine Geschichte von mir zuletzt von jemand anderem kommentiert wurde, bedeutet das, dass dort immer noch ein/e Kritiker/in ist, der/die auf Würdigung meinerseits wartet.

Ich habe schon erlebt, dass jemand gefragt ist, warum das wichtig hat. Ob die Kommentator/inn/en so stolz wären. Ob sie nicht einfach damit leben könnten, wenn der/die Autor/in das in seinem Herzen behält. 1) Ja, sind sie. Und woher sollten sie das wissen? 2) Es geht um Höflichkeit. Hier hat sich jemand mit Deiner Geschichte auseinandergesetzt. Er/sie bekommt dafür kein Geld, tut das nur für Dich. Es ist nur höflich, sich dafür mindestens zu bedanken, eigentlich aber auch zu zeigen, dass man sich auch mit der Kritik angemessen auseinandergesetzt hat. Dabei lernt man dann gleich auch richtig was. Und wenn Du es schaffst, Deine Kritiker/innen in spannende Gespräche zu verwickeln, bekommst Du auch viel mehr Kommentare. ;)

Niemand hier hat ein Recht darauf, dass die eigenen Geschichten kommentiert werden. Wir alle sind hier freiwillig und unbezahlt, und deshalb kommentieren wir Geschichten, wie wir Zeit und Lust haben. Übrigens machen wir das nicht nur für den/die Autoren/Autorin (da habe ich ein wenig gelogen). Wenn man sich als Leser/in weiterentwickelt, dann entwickelt man sich auch als Schreiber/in weiter. Deshalb empfehle ich Dir in vielerlei Hinsicht, Dich nicht nur mit Deiner eigenen Geschichte zu befassen (und mit dieser auch deutlich mehr, als Du es bisher tust), sondern auch mit anderer Leute Geschichten.

„Geben und Nehmen“, so lautet das Forenmotto. Und wer nicht gibt, ist schon ganz schön vermessen, anzunehmen, er/sie hätte ein Recht aufs Nehmen. Sorry. Hast Du nicht.

Damit Du aber gleich Einsatz beweisen kannst, habe ich einen Kommentar zu Deiner Geschichte verfasst. Und nun: Stürz Dich ins Forum. Es wartet viel mehr auf Dich als bloß die Kommentare zu Deiner eigenen Geschichte.

Gebende Grüße,
Maria

 
Zuletzt bearbeitet:

Das hat nichts in "Wortkrieger intern" verloren. Verschoben. Ansonsten wurde deine Frage ja schon hervorragend beantwortet. So insgesamt würde ich aber mal darüber nachdenken, wie sinnvoll es überhaupt ist, so eine Frage zu stellen. Wenn man da mal vorher drüber nachdenkt, könnte man - wenn man so ein bisschen den Communitygedanken in sich trägt - darauf kommen, dass es ganz schön anstrengend wäre, wenn jetzt jede/r ankommen würde und nachfragen, wieso Geschichte xy noch gar keinen oder nur einen oder zwei oder drei Kommentare hat.

Und hey, "nur 1 Kommentar" in einem Literaturforum, da bluten mir die Augen. Hab den Titel geändert.

 

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Ich sehe wohl, dass ich meine Frage missverständlich formuliert habe. Ich dachte tatsächlich, dass es sich eventuell um eine Frage der technischen Einstellung oder so handelt und die Geschichte nicht gesehen wird.

Was Euer Feedback betrifft, habt ihr natürlich 100% Recht. Natürlich geht es um geben und nehmen, das ist mir klar. Wollte auf keinen Fall hier als Schmarotzer auftreten, sollte das so angekommen sei: Sorry.
Vielleicht habt ihr gesehen, dass ich recht neu hier bin. Ich lese recht viel hier, aber irgendwie komm ich mir nicht so richtig "qualifiziert" vor, um einen Text zu bewerten.
Ich werd mich dann also in Zukunft mehr trauen.

 

Hallo, Tatuti

Davor brauchst Du keine Angst zu haben. Hier wird eigentlich jeder Kommentar gerne gelesen, und es geht ja darum, seinen Eindruck als Leser zu vermitteln. Ich wette, im Lesen hast Du sicherlich Kompetenz, und das ist erstmal alles, was Du brauchst. :)

Reingehauen!
Deine Maria

 

Hallo zusammen,
vielen Dank, ich werd es gleich mal versuchen... mir wird klar, dass ich wohl nicht besonders viele Sympathiepunkte mit der Frage gesammelt habe... neues Spiel, neues Glück.
Liebe Grüße
Rosi

 

Ach was, jetzt gehts dafür gleich um so besser weiter. Kommentieren ist echt nicht so schwer. Wirst du merken.
Also liebe Grüße zurück.

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom