Was ist neu

Plastik-Kollaps

Mitglied
Beitritt
17.12.2005
Beiträge
429
Zuletzt bearbeitet:
Anmerkungen zum Text

*Alle Orte, Bezeichnungen und Zahlen sind Google entnommen, spielen aber in meiner Kurzgeschichte nicht ihre wirklichen Zusammenhänge; die Namen der Protagonisten sind rein zufällig, ebenso ihre Verbindungen. Es ist SF und ich wollte nur die Situation so „wissenschaftlich korrekt“ wie möglich beschreiben, wie wir Menschen Prozesse in Gang gesetzt haben oder auch noch setzen, deren Auswirkungen wir nicht mehr überblicken. Wobei auch der beschriebene Vorgang, die beiden Enzyme zu verbinden, völliger Nonsens ist. Aber, auch das ist mir wichtig, bleibt das Menschliche nie außen vor.

Plastik-Kollaps

Ayaka bündelt mit der rechten Hand ihre schwarze Mähne. Die linke schiebt den Gummiring über die Haare. Ihre Ohren stehen ab und Thorsten lächelt, sieht wieder irritiert auf den Bildschirm.
„Was ist?“, fragt sie und versenkt beide Hände in die Taschen ihres gelben Sakkos. Sie verengt ihre ohnehin schon schmal geformten Augen. „Stimmt was nicht?“
„Nein, Ayaka.“ Thorsten sieht sie wieder an. „Deine Ohren sind süß“, fügt er hinzu, aber sie reagiert nicht. Entweder hat sie sein Kompliment nicht verstanden oder sie ist wirklich die coole Wissenschaftlerin, die sie in den letzten Minuten vorgab zu sein. Frau Dr. Ayaka Tanaka vom Fraunhofer Institut hatte sich sofort ins Auto gesetzt und war von Stuttgart nach Würzburg gerast. In einer Stunde und dreißig Minuten zu dieser Uhrzeit hieß überhöhte Geschwindigkeit. Thorsten wollte nicht fragen, welches Auto ihr diese Möglichkeit geboten hatte.
Sie hatten davor telefoniert.
Thorsten hatte die Ergebnisse der letzten Untersuchungen des Forschungsschiffes eingetragen und als die Kurve plötzlich rasant abfiel, dachte er erst an fehlerhafte Eingaben. Mehrmals löschte er die Daten und gab sie erneut ein. Unveränderter Abfall der Kurve. Das konnte nicht möglich sein. Er zog Beate hinzu, die ihm seit einem halben Jahr assistierte.
„Beate, kannst Du bitte die Sonne anrufen und fragen, ob die Werte der heutigen Versuchsreihe mit 201-F6 abgezeichnet waren? Da stimmt was nicht mit den Abgaben.“
„Klar ruf ich die Sonne um diese Uhrzeit an – hast Du zufällig mal zum Fenster raus gesehen? Außerdem hab ich heute mein Date mit Jens, von dem ich Dir gestern erzählt hab. Bin echt gespannt.“ Sie lächelte und warf ihren weißen Labormantel über die Stuhllehne.
Thorsten sah auf den Bildschirm rechts unten. 18:27. 02.11.2022.
„Ja, okay – ich mach´s selbst. Habt Spaß heute Abend.“ Thorsten griff zum Hörer, wählte die gespeicherte Nummer. Es musste bei denen nach Mitternacht sein. Hoffentlich war noch jemand wach.
„Forschungsschiff Sonne, derzeit unterwegs im Great Pacific Garbage Patch im Nordpazifischen Strömungskreis – sie sprechen mit Herb Winewsky.“
„Hallo Herb – hier ist Thorsten Kleiber vom IFOPR – ihr habt mir heute die Daten von der Versuchsreihe mit 201-F6 zukommen lassen. Euch muss da ein Fehler unterlaufen sein. Das Enzym hat sich irrtümlich rasend vermehrt und die Kunststoffmenge pro Minute nahm unglaublich schnell ab. Ich kenne die Daten aus Japan, die 2016 die Versuche mit Ideonella Sakaisensis gemacht haben. Sechzig Milligramm PET in vierzig Tagen. Herb, ihr habt da was verbockt. Kommastellen oder Gramm mit Kilogramm verwechselt. Prüft das doch bitte nochmal nach. Kannst mich dann zurückrufen – ich warte hier.“
Thorsten wollte schon auflegen, aber Herb schwieg verdächtig lange.
„Herb? Bist Du noch dran?“
„Ja, Thorsten – ich denke, das ist kein Bock. Wir haben vor Tagen doch die Versuche mit der Pest gemacht.“
„Mit was?“ Thorsten prustete in den Hörer.
„Mit Pestalotiopsis microspora, diesem Pilz, den die Amis in Yale 2011 entdeckt haben. Der hat doch dieses Enzym PHL7. Das haben wir dem 201-F6 injiziert. Erst in der Eprouvette – klar – haben das auch mit der Tanaka vom Fraunhofer abgeklärt. Von der kam auch der Vorschlag. Die hatte das wohl schon ausprobiert, jahrelang damit Versuche gefahren. War alles abgesegnet von ganz oben.“ Herb plauderte, als wäre das ganze Experiment eben mal so bei einer Tasse Kaffee in der Kantine geboren worden. So als kleines Brainstorming in der Frühstückpause von vier Weißkitteln.
„Ja und?“ Thorsten erwischte sich, wie er mit dem Kuli auf der Tischplatte trommelte. Er hatte heute keine Lust auf ausgefallene Versuchsreihen, schon gar nicht auf Experimente, deren Folgen auf seinem Rechner Erklärungen eine Etage höher verursachten.
„Herb, wir haben hier Monate – ach was, Jahre - damit zugebracht, die Tabellen zu konfigurieren. Hast Du eine Ahnung, wie viele Parameter wir berücksichtigen mussten, bis eine einigermaßen übersichtliche Kurve erkennbar wurde? Minister wollen das nicht verstehen, sie wollen eine Kurve haben. Sämtliche Berater der IKET und KIB wollen Erfolge in ihren greenwashing-Kampagnen vorweisen. Herb, das Ding hat nationale – wenn wir´s gut hinkriegen – internationale Bedeutung. Wir dürfen uns da keinen Fehler leisten. Es geht um unsere Forschungsgelder. Ist euch das klar da draußen auf eurem Fischkutter?“ Thorsten hatte sich ereifert und erschrak selbst, wie laut und unsachlich er auf einmal geworden war.
„Thorsten, schon gut, keine Panik, was regst Du Dich auf? Ich prüf die Daten nochmal und ruf dich gleich zurück. Und den Fischkutter nimmst Du auch zurück. Ich sag ja auch nicht, dass ihr nur Sesselfurzer seid.“ Beide mussten lachen und nachdem sie noch kurz die klimatischen Unterschiede ausgetauscht hatten verabschiedeten sie sich wesentlich entspannter voneinander.
Thorsten ließ die Tür offen, um etwas frische Luft in die Büroräume zu lassen. Von unten drang der Verkehrslärm bis auf die Veranda. Als er dem Rauch seiner Zigarette nachsah, fielen ihm die beleuchteten Fenster drei Stockwerke höher auf. Auch hier schob man Überstunden. Klar – zwischen 1950 und 2015 wurden achtkommadrei Milliarden Tonnen Kunststoff produziert. Weltweit. Und zwischen 2015 und 2018 hatte sich die Kurve stark nach oben geschraubt. Davon landeten 359 Millionen Tonnen im Meer. Das entsprach dem Gewicht von dreikommafünf Millionen Blauwalen. Unvorstellbar. Eine Fläche, mittlerweile so groß wie Europa. Etwa eine Million Quadratkilometer. Als er damals nach seinem Chemiestudium diese Zahlen las, bewarb er sich spontan am Institut für Ozean Plastik Recycling – kurz IFOPR genannt. Er wollte helfen, einen Weg zu finden, wie dem Plastik in den Weltmeeren beizukommen sei. Zumal die Industrie unwahrscheinlich viel Geld in die Institute und Kampagnen steckte und davon wollte er sich eine große Scheibe abschneiden.
Er hatte nicht einmal fertig geraucht, als sein Telefon klingelte. Ihn fröstelte und er schloss die Tür hinter sich.
„Ja, hier Thorsten …,“ aber er wurde sofort unterbrochen.
„Ja, hier Herb – Thorsten – die Daten sind korrekt und hier auf dem Schiff ist die Hölle los. Wir prüfen gerade sämtliche Apparaturen, mit denen die Versuche gefahren wurden. Die Enzyme haben nicht nur die anvisierten Kunststoffe angegriffen – wir waren sehr behutsam und hatten ja auch im Vorfeld die unterschiedlichsten Polymere verwendet, eigentlich sollten sie nur die PETs angreifen. Tun sie aber nicht. Wir haben einige Dichtungen am Schiff, die befallen sind. Der Test ist aber noch in der Mache, kann auch nur das Salz sein.“ Herb atmet tief durch. „Einige schliefen schon, aber jetzt herrscht hier Hochbetrieb. Da hast Du was losgetreten, echt. Thorsten, ruf die Tanaka vom Fraunhofer an, die soll was unternehmen – wir müssen Klarheit haben, ob das nach einer Zeit nachlässt oder sich weiter vermehrt. Mach schnell, wir warten.“
„Herb, habt ihr noch alle Tassen im Schrank? Wieso soll ich die anrufen“, aber Herb unterbricht ihn wieder abrupt.
„Thorsten, Eure Institute haben das untersucht und genehmigt. Es waren Eure Herren, die sich damit profilieren wollten. Wir sind hier nur die Handlanger und wenn stimmt, was ich vermute, dann können wir von Glück sagen, wenn wir hier nicht mit unserem Kahn absaufen. Jetzt komm in die Gänge und klär das, wenn´s geht, heute noch. Ich hör von dir.“ Ein Dauerpiepen erklang. Herb hatte aufgelegt.
Ayaka Tanaka starrt auf den Bildschirm und verfolgt die Eintragungen von Thorsten. Mit jeder neuen Eingabe sinkt die Kurve, jetzt spaltet sie sich sogar, drei Einheiten später eine Verästelung.
„Scheiße“, entfährt es Ayaka. „diese Verästelung ist bei uns nicht aufgetreten.“
„Wie viele Reihen habt ihr gefahren? Über welchen Zeitraum?“ Thorsten betrachtet das Gesicht dicht neben sich. Er riecht ihren Körpergeruch, das dezente Parfüm in ihren Kleidern. Auf ihrer Oberlippe schimmert ein feuchter Film im Licht des Bildschirms. Ihre Augenlider zittern schwach.
„Die üblichen“, winkt sie ab. „PHL7 braucht nur 24 Stunden“, Thorsten unterbricht sie schroff. „Aber 201-F6 braucht 40 Tage, Herrgott nochmal, wie können sie nur so kurz“, Ayaka wendet ihm ihr Gesicht zu. Es ist nur eine Handbreit von ihm entfernt. Er muss schielen, um ihrem Blick zu begegnen. Ihr Atem riecht abgestanden.
„Aber PHL7 ist doch dominant!“ Sie drückt mehrfach auf die Entertaste, als ließe sich so die Verästelung beseitigen, starrt auf die Kurve, die unverändert das Problem aufzeigt.
„Verdammte Scheiße – und nun?“ Ayaka schaut ihn an, jetzt zittert auch ihre Oberlippe, ihr Sakko hat sich geöffnet, darunter trägt sie blaue Seide, keinen Büstenhalter, wie Thorsten bemerkt. Er lässt sich auf seinem Stuhl gegen die Lehne fallen, verschränkt die Hände hinter seinem Kopf und seufzt. Die kleine Frau steht neben ihm, stützt sich mit beiden Händen auf der Tischplatte ab, dreht ihren Kopf aber weiter, um den Kontakt mit seinen Augen nicht zu verlieren. Sie ist sehr beweglich, denkt Thorsten, aber sein anfänglich sexuelles Interesse ist erloschen. Oder soll er es trotzdem versuchen? In amerikanischen Katastrophenfilmen küssen sich die Hauptdarsteller immer in den heikelsten Situationen. Das erhöht die Spannung. Oder verführt die Spannung zu solchen Gelegenheiten? Jetzt, wo sie beide nicht wissen, wie das enden wird. Was hält ihn zurück? Er sollte die Sonne anrufen. Die dümpelt da draußen im Pazifik und wartet auf Rettung. Es könnte auch noch jemand aus den oberen Etagen in seinem Büro aufkreuzen. Guten Abend Herr Kleiber, sind die Daten von der Sonne eingetroffen? Können wir morgen die Ergebnisse an IKET und KIB weiterreichen?
„Verdammte Scheiße – ja, verdammte Scheiße das“, flüstert Thorsten und umfasst ihre Hüfte, zieht sie ganz vorsichtig auf seinen Schoß. Wie leicht sie ist, denkt er. Sie lässt beide Arme sinken, legt ihren Kopf gegen seine Brust und ein Schluchzen erschüttert kurz ihren Körper.
Wie einfach wäre es, sie zu fragen, ob sie noch mit zu ihm käme. Wie einfach wäre es, jetzt den Kopf in den Sand zu stecken und mein Name ist Hase zu denken. Aber die Gespräche mit der Sonne sind aufgezeichnet worden. Vorschrift, um die zeitliche Abfolge von Dienstwegen überprüfen zu können. Corona hat viel verändert, nicht nur in den Ministerien. Thorsten weiß, dass er ganz unten in der Hierarchie steht. Wenn Köpfe fallen, dann ist seiner mit dabei. Ihrer aber auch.
„Und jetzt?“ Minuten sind verstrichen. Ist sie eingeschlafen? Regungslos sitzt sie auf seinen Beinen, den Kopf gesenkt. Thorsten fragt und fasst sie unter ihr Kinn, hebt ihr Gesicht, um ihr in die Augen zu sehen. Die Tränen sind getrocknet. Keine Schminke, denkt Thorsten, natürliche Schönheit. „Und jetzt?“, widerholt er leise.
„Ich fahre zurück nach Stuttgart, setze meinen Porsche unterwegs in die Leitplanken. Bei Tempo 240 bleibt wenigstens nicht viel übrig“, sie zieht das Haargummi ab, schüttelt ihre Mähne, einige Strähnen bleiben an seinem Pulli kleben. Sie schauen sich an, wissen nicht, ob sie über den makabren Scherz lachen sollen oder nicht.
„Wenn die beiden Enzyme …“, sie spricht leise und langsam. „ … eine Ergänzung sind, dann vermischen sie sich nicht und operieren getrennt. Also der gewünschte Vorgang läuft nur auf zwei getrennten Zeitwegen ab. Verbinden sie sich und zeigen das, was wir von der Sonne gehört haben und auch auf dem Bildschirm sehen, dann können wir einen Kollaps ausgelöst haben. Aller Kunststoff weltweit wird zersetzt. Nicht auszudenken. Wir hatten nur zwei Test genehmigt bekommen – für mehr war kein Geld vorhanden.“ Den letzten Satz flüstert sie leise vor sich hin.
Als das Telefon läutet spring sie auf, stellt sich seitlich neben den Tisch, drückt an der Basisstation die Lautsprechertaste. Beide Hände in die Hüfte gestemmt hört sie zu.
„Ja, hier Thorsten“, und wieder wird er sofort unterbrochen.
„Ja, hier nochmal Herb. Entwarnung. Die Prozesse sind parallel abgelaufen. 201-F6 hat den Ami wieder rausgeschmissen und wir warten mal ab, wie lange der braucht mit zersetzen. 24 Stunden sind angesagt, also morgen um die Zeit bekommst du die neuen Werte. Hattest Du die Tanaka erreicht? Was sagte sie zu ihrer Idee, die ja jetzt leider gestorben ist?“
„Hab sie nicht erreicht“, sagt Thorsten und zwinkert Ayaka zu. „Aber ich rufe sie morgen an und sag ihr, sie soll sich bei Euch melden. Aber, Herb, warum waren die Werte so unmissverständlich falsch? Alles deutete doch darauf hin, dass die Injektion erfolgreich“, aber Herb fällt ihm erneut ins Wort.
„Thorsten, lass nichts darüber verlauten. Roberta hatte Geburtstag und wir hatten alle – naja, ein bisschen gefeiert. Du weißt schon, auch auf einem Forschungsschiff gibt es Momente, wo man mal Mensch sein darf und nicht immer nur Akademiker. Sie hatte tatsächlich in der Tabelle die Umrechnung – sie war ursprünglich in Grain gehalten – auch abgekürzt in gr – und als Italienerin – naja, ein Grain sind 0,06 Gramm – da lag sie schwer daneben. Entschuldige, aber die geänderten Daten kommen morgen, okay?“
„Herb, was war mit den Dichtungen der Apparaturen?“
„Salzwasser“, lacht Herb. „Salzwasser, soll vorkommen hier draußen.“
Nach wenigen versöhnlichen Floskeln wünschen sie sich eine gute Nacht und Thorsten legt leise den Hörer in Schale.
„Dann fahr ich mal“, sagt Ayaka eher belanglos.
„Jetzt noch nach Stuttgart?“, Thorsten steht auf, überragt sie um eine Kopflänge. „Du kannst gerne bei mir übernachten.“
„Okay“, sagt sie nach einem gedehnten Augenblick, schaut ihn an. „Auf jeden Fall bin ich jetzt wesentlich entspannter als vorhin – ich dachte, ich muss sterben vor Angst!“, sie nickt zur Bekräftigung. „Und dann sagst du mir noch, warum du vorhin gelacht hast – wegen meiner Ohren?“

 

Hi @Detlev ,

eine spannende, kleine Geschichte hast du da enworfen. Der Aufbau/Spannungsbogen gefällt mir, die Auflösung ist gut. Ich habe das gerne gelesen. An ein paar Stellen sind noch Stolpersteine, an denen ich mich gestoßen habe. Bildlich gesehen.

Sie hatten davor telefoniert.
Ist das, was dann kommt, ein Rückblick. Mir sind die Zeitebenen nicht klar.

„Ja und?“ Thorsten erwischte sich, wie er mit dem Kuli auf der Tischplatte trommelte. Er hatte heute keine Lust auf ausgefallene Versuchsreihen, schon gar nicht auf Experimente, deren Folgen auf seinem Rechner Erklärungen eine Etage höher verursachten.
Der Satz mit dem Rechner ist schwer verständlich.

Auch hier schob man Überstunden. Klar – zwischen 1950 und 2015 wurden achtkommadrei Milliarden Tonnen Kunststoff produziert. Weltweit.
Ist das eine Kunststoff-Firma? Sonst wäre mir das Klar nicht sehr einleuchtend. Und stimmen hier die Zeitformen?

Verbinden sie sich und zeigen das, was wir von der Sonne gehört haben und auch auf dem Bildschirm sehen, dann können wir eine Pandemie ausgelöst haben.
Ich glaube, dass Pandemie hier ein falsches Wort ist.

„Okay“, sagt sie nach einem gedehnten Augenblick, schaut ihn an. „Auf jeden Fall bin ich jetzt wesentlich entspannter wie vorhin – ich dachte, ich muss sterben vor Angst!“, sie nickt zur Bekräftigung.
"Entspannter als vorhin", oder "nicht mehr so verspannt wie vorhin".

Die erotische Spannung erscheint mir noch ein bisschen aus dem Takt. Die müsste - für mein Gefühl - an anderen Stellen aufscheinen, nicht, wenn sie beginnen, die Daten zu verstehen (aber vielleicht liegt das an mir).

Da würde ich noch mal drüber gehen.

Gerne gelesen und kommentiert.

Liebe Grüße
Gerald

 
Zuletzt bearbeitet:

Hallo Gerald,

danke für Deinen Kommentar und dass Du´s gelesen hast. Zu Deinen Fragen:

Ist das, was dann kommt, ein Rückblick. Mir sind die Zeitebenen nicht klar.
Ja, genau so, wie Du schreibst. Ich steige in die Geschichte ein, nachdem sie telefoniert haben. Deshalb ist sie ja auch von Stuttgart nach Würzburg gerast, um mit Thorsten die Sache zu klären. Dann springe ich wieder zurück. Es sind drei Ebenen, zwischen denen ich wechsle. Versuche, zu wechseln. :-)
Der Satz mit dem Rechner ist schwer verständlich.
Naja, die Eingaben zeigten ja Werte, die er als gefährlich einstufte. Wie sollte er diese Ergebnisse seinen Vorgesetzten, also den Männern, die "über ihm" saßen, erklären? Dazu hatte er keine Lust. Wenn´s noch jemanden stört, schreib ich´s um.

Er arbeitet bei IFOPR =Institut für Ozean Plastik Recycling (Würzburg)

Ich glaube, dass Pandemie hier ein falsches Wort ist.
Denke ich auch. Hab aber kein anderes gefunden. Wenn alle Kunststoffe angegriffen würden, würden ja auch die zerstört, die noch im Gebrauch sind. Lebensmittel, Autos, Anlagen ... alles würde zusammenbrechen ... würde das nicht auch massenweise Menschen umbringen ... was gib´s sonst für ein Wort? Vielleicht shutdown, Zusammenbruch, Debakel, Kollaps, Burnout? Ich nehme mal Kollaps.

wie und als ... bin halt ein Süddeutscher, die verwechseln das ständig :-) Danke, hab´s geändert.


Mit der Erotik lasse ich mal so, bis ich evtl. noch andere Kommentare zu habe.

Danke und liebe Grüße
Detlev

 

Hallo @Detlev

Das IFOPR und diesen Pestpilz gibt ja tatsächlich! Ich musste natürlich googeln, um das herauszufinden....

Ich fand Deine Geschichte spannend, habe sie gerne gelesen. Zuerst tönt alles hochdramatisch, die Wissenschaftlerin wird suizidal und ihr Kollege möchte sie verführen. Ich habe mich wirklich gut unterhalten. Die Auflösung war für mich unerwartet, originell, musste schmunzeln. Auch seriöse Wissenschaftler feiern und bringen dann Sachen durcheinander.

Einzig das mit der Erotik wirkt auf mich ein wenig halbherzig. Als hättest Du das einflechten wollen, bist dann aber auf halbem Weg unsicher stehengeblieben. Ich glaube, ich würde es entweder weglassen oder dann ausbauen.So sehe ich es, aber vielleicht hast Du es auch extra so geschrieben?

Auf alle Fälle eine gelungene Geschichte, auch die Dialoge. Habe ich gerne gelesen.

Viele Grüsse
Aida Selina

 

Hallo Aida Selina,

danke für Deinen Kommentar und dass ich Dich unterhalten konnte. Ich hatte auch einen Kommentar unter die Geschichte gesetzt, in dem ich schrieb, dass alle verwendeten Orte, Institute und Daten, Fakten tatsächlich vorkommen ... nur die Prots waren erfunden - sogar das Schiff Sonne gibt es wirklich. Aber der Kommentar erscheint nicht - ich seh ihn zumindest nicht.

Ich glaube, ich würde es entweder weglassen oder dann ausbauen
Das ist lustig; ausgerechnet eine persönliche Erfahrung scheint unglaubwürdig ... okay, ausbauen - nee, wollte da keinen richtigen Sex mit reinbauen; eigentlich nur so Geplänkel, wie das ja oft unter Arbeitskollegen vorkommt; manchmal weniger, manchmal heftiger ... dann also doch weglassen, bzw. rausfiltern.
Nochmals danke und liebe Grüße
Detlev

 
Zuletzt bearbeitet:

Hallo @Detlev ,

Ich hatte auch einen Kommentar unter die Geschichte gesetzt, in dem ich schrieb, dass alle verwendeten Orte, Institute und Daten, Fakten tatsächlich vorkommen ... nur die Prots waren erfunden - sogar das Schiff Sonne gibt es wirklich. Aber der Kommentar erscheint nicht - ich seh ihn zumindest nicht.
Schieb mal den Cursor auf den kleinen blauen i-Punkt oben rechts über dem Textfeld, neben dem Titel. Musst nicht mal draufclicken. Der Infotext tritt wieder in den Hintergrund, wenn du den Cursor vom Punkt wegbewegst. Ist nicht leicht zu finden, wenn man nicht gewohnt ist, nach dem Marker zu suchen.

Das * und auch den doppelten Titel würde ich rausnehmen, und dann auch die Anmerkung unten im Textfeld, das ist jetzt nicht nur doppelt, sondern befindet sich damit auf Ebene des Textes (also der Fiktion), die Infos sind aber auf Ebene des Autors = außerhalb der Geschichte.

P.S.
Was ich noch rausnehmen würde, sind die vielen unnötigen Absätze / doppelten Zeilenumbrüche, die dann einzelne Sätze aus dem Textkörper isolieren. Absätze und Zeilenumbrüche strukturieren einen Text, aber die Sätze da gehören ja ganz regulär zur selben Zeit-, Ort- und Sinn-Ebene, auf der auch ihr direktes Umfeld stattfindet.

Cheers, viele Grüße,
Katla

 

Hallo @Detlev,

danke für deine Geschichte.

vom Frauenhofer Institut
Fraunhofer (der Typo kommt später nochmal)

Ich kam nicht so richtig in die Geschichte rein, lag aber vielleicht einfach daran, dass ich das Experiment bzw. das Problem zunächst nicht ganz kapiert hatte und mich gedanklich beim Lesen daran festgebissen hatte.

Was ich zunächst verstehe: Es geht um irgendeine Kurve, die fällt ab, das ist nicht gut; Es wird dann klar: Die Kurve bildet die Kunststoffmenge ab und die ist rasant gesunken.
Bis da dachte ich mir - Na ist doch cool, wollen wir nicht weniger Plastik?
Ich verstehe dann etwas später, dass das ganze halt gefährlich ist, weil es möglicherweise auch Plastikarten angreift, die nicht zerstört werden sollen und dann z. B. das Forschungsschiff sinkt. Was ich aber nicht kapiere ist:

„Herb, wir haben hier Monate – ach was, Jahre - damit zugebracht, die Tabellen zu konfigurieren. Hast Du eine Ahnung, wie viele Parameter wir berücksichtigen mussten, bis eine einigermaßen übersichtliche Kurve erkennbar wurde? Minister wollen das nicht verstehen, sie wollen eine Kurve haben. Sämtliche Berater der IKET und KIB wollen Erfolge in ihren greenwashing-Kampagnen vorweisen. Herb, das Ding hat nationale – wenn wir´s gut hinkriegen – internationale Bedeutung.
Alles einfach halten und so ja, bitte nicht so komplex für die Politiker, greenwashing okay ---> Aber diese Kurve wäre ja faktisch viel besser als vorher. Also selbst wenn das Schiff jetzt fast abgesoffen wäre, hätte man es politisch als: "Durchbruch in Forschung, Forschungsschiff Sonne schafft es als erstes Team innerhalb von 24 Stunden [Setze Menge ein] Plastik mithilfe modifizierter Bakterien verstoffwechseln zu lassen." verkaufen können

Mit jeder neuen Eingabe sinkt die Kurve,
Ich verstehe auch wie es gemeint ist, geht ja um den Plastikgehalt, vielleicht wäre es für die Leserführung schöner, wenn du die Kurve des Bakterienwachstums beschreibst. In meinem Kopf war ich so bei exponentiellem Wachstum und hab halt einen Graph durch die Decke schießen sehen und dachte immer "hä, moment, das rennt aus dem Ruder, wieso jetzt sinken ... achso ja, Plastikanteil sinkt..."
201-F6 hat den Ami wieder rausgeschmissen und wir warten mal ab,
Die Stelle habe ich irgendwie nicht kapiert, weiß aber nicht, ob ich was entscheidendes überlesen haben. Ist damit gemeint, dass sie sich nicht verbinden und getrennt operieren?
„Klar ruf ich die Sonne um diese Uhrzeit an – hast Du zufällig mal zum Fenster raus gesehen?
Hehe, ich musste schon lachen, aber so richtig kauf ichs halt auch nicht und fand die Beate beim zweiten überlegen dann schon auch richtig doof: "Wir haben eventuell ein richtig fettes Problem..." "Ach du, ich schau lieber 'Mitten im Leben'" :baddevil:
Sie hatte tatsächlich in der Tabelle die Umrechnung – sie war ursprünglich in Grain gehalten – auch abgekürzt in gr – und als Italienerin – naja, ein Grain sind 0,06 Gramm – da lag sie schwer daneben. Entschuldige, aber die geänderten Daten kommen morgen, okay?“
Das kauf ich auch nicht - die ist ja nicht erst seit gestern da, sie müsste die Tabelle doch vermutlich kennen. Auch die Verwendung von Grain wundert mich - hätte eher milli- oder mikrogramm erwartet, wenn es da um geringe Gewichte geht.

Also ich mag die Idee auf jeden Fall, ich finde es auch kein cooles Thema, aber es wirkt auf mich streckenweise noch ein wenig "durcheinander". Ich kann es dir leider gerade nicht treffender beschreiben. Ich bin auf jeden Fall einige Male im Text zurückgesprungen und habe quer gelesen, weil ich mir manchmal nicht sicher war, wie es gemeint war. Ich hoffe, du kannst irgendwas mit meinem Kommentar anfangen.

Viele Grüße
Marla

PS: Weil du es in einem Kommentar erwähnt hast: Die Info zu deinem Text kann man sehen, wenn man oben rechts neben dem Text über das blaue "i" hovert :)

 

Hallo Katla,

danke für die Tipps - werde ich gleich umsetzen.

Liebe Grüße
Detlev

 

Hallo Marla,

danke für´s Lesen, freu mich über jeden Kommentar.
Das mit dem Info-Punkt hatte ich noch nie benutzt - aber jetzt verstanden. Danke.
Fraunhofer hab ich auch korrigiert. (Peinlich, nicht mal richtig gelesen bei Google)
Das mit den beiden Enzymen hast Du richtig verstanden - sie verbinden sich nicht - das eine ist eine Bakterie, das andere ein Pilz. Ich wollte keine Phantasienamen erfinden, weil es ja tatsächlich "Wesen" gibt, die Kunststoffe zersetzen können. Vielleicht schaffen es ja mal Wissenschaftler in Wirklichkeit aber noch ist es SF.
(Eigentlich) wollte ich das so "konfus" halten, damit es wie ein Wirrwarr wirkt, als wäre alles ganz kompliziert und wichtig, aber der Mensch rudert in seiner "Beschränktheit" in seinem selbstgeschaffenem Universum herum. Ich bin ein SF-Fan (auch Filme) und da hat wohl etwas abgefärbt. Dieses Um-sich-schmeißen mit Begriffen und Kurven und menschlichem Versagen und Druck von Oben und ... in vielen SF-Filmen sind, wenn man sie mehrmals anschaut, haarstäubende Fehler drin - soll nicht heißen, dass ich das unbedingt auch verwenden muss/will, aber der Einfluss bleibt eben nicht aus. Das mit der Menge des Kunststoffes werde ich irgendwo noch einflechten, damit es klarer wird. Danke für den Tipp.
Und das mit Beate - Du musstest lachen - Treffer, versenkt! Überraschung!!! Klar, wenn ich es mehrmals lese, wird es doof. Verzeih mir, wenn ich es drin lasse, bitte.

Also ich mag die Idee auf jeden Fall, ich finde es auch kein cooles Thema
... kein cooles Thema? Oh ... und trotzdem magst Du die Idee? Mhm, ich bin verwirrt ...

Das Grain und Gramm ... die ganze Welt ist da am Werk - aus meinem ehem. Beruf weiß ich, dass Tabellen von Programmen u.a. in anderen Einheiten geführt werden. z.B. in der Autoindustrie. Auch das hatte ich gegoogelt - Gewichte in Englisch ... ich wollte nur eine Lösung finden, dass es eben doch nur ein Eingabefehler war - menschliches Versagen, wie so oft oder eigentlich immer. Weil eben irgendetwas nicht korrekt eingegeben, vertauscht oder leichtsinnig gehandhabt wurde. Trotz hochkomplizierter Programme, mit denen ich in meinem ehem. Beruf zu tun hatte, gab es nicht ein Projekt, in dem nicht solche Fehler auftraten. Es gibt eine Perfektion bis zu einem Punkt und dann verglüht die Rakete doch nach dem Start. Milliarden verglühen in wenigen Sekunden.
Vielleicht hilft Dir meine Erklärung weiter - ich will mich ja nicht unbedingt rechtfertigen - sollte man sich auch nicht müssen; und mehrmals lesen geht mir auch oft so bei Texten. Im Nachhinein muss ich immer feststellen, dass es der Gedankengang des Autors war und nicht meiner und die Kunst bestand darin, dass meine Phantasie "lernen" musste, seinen Gedanken zu folgen. Alice Munro und Michel Houellebecq sind so Kandidaten, hier muss ich fast jeden Satz zwei Mal lesen. Manches verstehe ich nicht einmal - deswegen finde ich es aber nicht schlecht. Nur eben schwierig.
Auf jeden Fall danke für Deine Mühe und den Kommentar, der mir auf alle Fälle weiterhilft.
Liebe Grüße - Detlev

 

Hi @Detlev,

ich probiers nochmal in der Mittagspause ohne Typo: EIN cooles Thema. Verstehe deine Verwirrung! Sorry - wirklich der blödeste Tippfehler ever :rotfl:

(Eigentlich) wollte ich das so "konfus" halten, damit es wie ein Wirrwarr wirkt, als wäre alles ganz kompliziert und wichtig, aber der Mensch rudert in seiner "Beschränktheit" [...] aber der Einfluss bleibt eben nicht aus.
Danke für die Erklärung. Ich bin im Sci-Fi-Bereich auch nicht so bewandert, vielleicht hat das für mich deshalb "angeeckt".
Und das mit Beate - Du musstest lachen - Treffer, versenkt! Überraschung!!! Klar, wenn ich es mehrmals lese, wird es doof. Verzeih mir, wenn ich es drin lasse, bitte. [...]
Im Nachhinein muss ich immer feststellen, dass es der Gedankengang des Autors war und nicht meiner und die Kunst bestand darin, dass meine Phantasie "lernen" musste, seinen Gedanken zu folgen. Alice Munro und Michel Houellebecq sind so Kandidaten, hier muss ich fast jeden Satz zwei Mal lesen. Manches verstehe ich nicht einmal - deswegen finde ich es aber nicht schlecht.
Ach, entschuldigen musst du dich nicht dafür, die Geschichte soll ja dir gefallen und sie soll auch das erzählen, was und wie du es eben erzählen möchtest :) Alles gut, das war jetzt nur so mein Leseeindruck, aber Geschichte und Lesende passen halt auch nicht immer zusammen. Ansonsten, wie geschrieben an sich für mich eine coole Idee und EIN interessantes Thema ;)

Grüße
-Marla

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom