Was ist neu

Programm zur Textwortanalyse.

Mitglied
Beitritt
25.08.2004
Beiträge
305

Programm zur Textwortanalyse.

Hi.

Für mein neues Textwortanalyse-Programm schwebt mir eine Funktion vor, um oft benutzte Wörter durch andere zu entfernen.

Beispiel: Das Programm findet in einem Text 50 mal "jetzt". Der User kann dann ein Wort bestimmen, mit dem dieses "jetzt" bei jedem zweiten Vorkommen ausgetauscht wird, z.B. mit "nun".

Meine Vorabfrage wäre jetzt, ob so eine Funktion Sinn macht oder nicht. Ich möchte ungern Zeit investieren in eine Sache, die nicht verwendet wird. Zumal sie relativ aufwendig ist.

Das Tool listet alle Wörter eines Textes auf und berechnet die Häufigkeit in Prozent. Damit kann der User sofort sehen, welche Wörter er in seinen Texten zu oft benutzt.
Superschnell ist das Tool derzeit nicht. Bei einer Kurzgeschichte braucht es ca. 5-6 Sekunden. Für einen kompletten Roman ungefähr 4-5 Minuten. Dafür ist es aber kostenlos :) .

Gruß, Nordwind

 

Ich weiß nicht, wie sinnvoll sich das gestaltet.

Zum einen funktioniert es nur mit 100%ig austauschbaren Wörtern (gerade gestern hatte ich ein Beispiel: beruhigend kann man nicht in jedem Fall durch einschläfernd/tröstend o.ä. austauschen).
Zum anderen finde ich auch, dass bestimmte Wörter, selbst wenn sie exakt das Gleiche bedeuten, sich in einem Satz unterschiedlich schön lesen. Nicht überall, wo ich "jetzt" schreibe, finde ich "nun" schön.

Außerdem weiß ich nicht, ob so eine statische Abwechslung: einmal "jetzt", einmal "nun", dann wieder jetzt nicht auch iregendwie blöd aussieht.

Ich glaube, mir wäre das Programm zu schreiben zu viel Aufwand für einen vergleichweise seltenen Einsatz.

 

Eben darum bin ich auf verschiedene Meinungen angewiesen. Danke schonmal an dich!
Das mit dem "jetzt" und "nun" war vielleicht nur ein blödes Beispiel. Anstelle eines abwechselnden Austauschs könnte auch ein Austausch auf Zufallsbasis stehen.
Wahrscheinlich werde ich die Rohversion des Programms in Kürze hier zum Ausprobieren posten. Feature dazunehmen geht ja immer jederzeit.

Gruß und Dank,
Nordwind

 

Hallo Nordwind

Meine Vorabfrage wäre jetzt, ob so eine Funktion Sinn macht oder nicht.
Ein, ich denke nicht, dass es Sinn macht. Es kommt halt auf jeden Einzelfall an, was in der Situation besser ist.

Die Implementation wär aber recht einfach...

Grüße
Texter

 

Die Implementation wär aber recht einfach...

Nur auf den ersten Blick. Wenn ich Faktoren wie Gross/Kleinschreibung (Satzanfang), Singular/Pluralbestimmung usw. hineinnehme, kommen schnell ein paar Zeilen Code zusammen.

Gruß, Nordwind

 
Zuletzt bearbeitet:

Das Tool ist fertig und kann von meiner Webpage runtergeladen werden.

Viel Spass,
Nordwind

 
Zuletzt bearbeitet:

Ich habe das Programm überarbeitet. Es ist nun noch einfacher zu bedienen und arbeitet fast 50 mal schneller.

Link zu meiner Webseite.

Gruß, Nordwind

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom