Was ist neu

Thema und Information

Seniors
Beitritt
23.08.2001
Beiträge
3.004
Zuletzt bearbeitet:

Thema und Information

Was lange währt, wird endlich gut...

Die Jury des Challenge präsentiert:

Challenge Nummer 6!

Die Spielregeln:

  1. Jeder darf nur einen Text ins Rennen schicken, weitere Texte werden gnadenlos in eine der „normales“ Rubriken verschoben.
  2. Jeder Text im Challenge darf und soll ganz normal kritisiert und bearbeitet werden. Die Endgültige Fassung geht in die Wertung der Jury ein.
  3. Deadline fürs Posten von Geschichten ist der 30.09.2004, 24:00 Uhr.
    Bis zum 05.10.2004, 24:00 Uhr haben alle Autoren noch die Gelegenheit zur Überarbeitung. Kritiken dürfen zu jeder Zeit geschrieben werden!
  4. Jurymitglieder dürfen auch Geschichten schreiben, diese laufen jedoch in der Bewertung außer Konkurrenz und dienen nur dem eigenen Spaß. :)
Und nun zum Thema:
Lange Abstimmungen haben folgendes Thema ergeben:

Die Geschichte muss in einem abgelegenen Gasthaus spielen, der Handlungsort ist in sich abgeschlossen, im Laufe der Handlung kann nichts dazukommen, was zu Beginn nicht eindeutig da war (natürlich dürfen versteckte Dinge auftauchen, nicht jedoch von außen „eindringen“ etc.). Genauso wenig können Dinge grund- und spurlos verschwinden. Natürlich ist eurer Phantasie hier aber keine Grenze gesetzt, wenn ihr Auftauchen oder Verschwinden innertextlich logisch stringent erklären könnt, sei es euch gegönnt! :)

Gepostet werden die Geschichten bitte als eigenes Thema in dieser Rubrik. Danke!

Und nun: Haut in die Tasten!

Liebe Grüße
chaosqueen und ihr Juryteam

 

Ich finde die Zeit etwas kurz, immerhin ist heute schon der 16., das sind grad zwei Wochen. Ein Monat Zeit wär schon fein, damit auch ein bisschen Zeit zum Überarbeiten ist und nicht lauter Schnellschußgeschichten gepostet werden. ;)

 

Hej Häferl,

die ersten vier Challenges sind mit zehn Tagen ausgekommen. Es geht ja auch darum, sich einer Aufgabe innerhalb eines gesetzten Zeitlimits zu stellen - und Nacharbeitszeit sind noch mal fünf Tage, das sollte reichen, denke ich.

LG
chaosqueen

EDIT: Edit. :p

 

Hi Queen.
Was genau meinst du mit Dingen wie "nicht eindeutig da war", "grund- und spurlos verschwinden". Ich finde das irgendwie nicht eindeutig genug formuliert, also ich bitte um ein Beispiel. Vielleicht steh ich grad aufm Schlauch und es ist allen anderen klar, aber ich bitte trotzdem drum. Dafür ist die Jury ja da. :D

Danke schonmal.
Gruß, Gam.

 

Hej Gamdschie, hast Recht.

Also: Es gibt ein Gasthaus, und eine Zahl X an Menschen, die sich dort befinden. Ebenso eine Zahl Y an verschiedensten Gegenständen, Tieren, Dachbalken, ... wasauchimmer. Und das sollte sich bis zum Ende nicht ändern.
Um aber zu verhindenr, dass jetzt jeder zu Beginn seiner Geschichte das Inventar auflistet, dürfen diese Dinge / Menschen im Laufe der Geschichte gefunden werden, aufstehen, aus dem Keller kommen und so weiter.

Eingermaßen verständlich? :shy:

 

Die Erklärung schon, den Sinn des ganzen nicht. Wiederspricht sich in meinen Augen alles ein wenig oder ich differenzier da falsch. Trotzdem Danke.

 

Also, die Handlung muss sich natürlich im Gasthaus abspielen, aber was ist mit Leuten, die von aussen hereinkommen oder es verlassen?
Ist sowas denn erlaubt? Immerhin gehört das zum Wesen eines Gasthauses, sag ich mal so :D

 

die ersten vier Challenges sind mit zehn Tagen ausgekommen

Echt? :eek: Hab das gar nicht so kurz in Erinnerung. Naja, ist halt schon lang her und früher hab ich ja auch nicht so lang für meine Geschichten gebraucht... :susp: ;)

Ja, und dann will ich mich unbedingt der Meinung anschließen, daß man bei einem Gasthaus schon raus und reingehen können sollte, da es sonst zu sehr in der Handlung einschränkt. ;)

 

klugscheiß

Kommt nichts hinzu = kommt keiner rein.
Verschwindet nichts = geht keiner raus.

:klug:

 
Zuletzt bearbeitet:

Zusammenfassend:

Falls Gäste da sind, dann sind sie da und es darf niemand hinzukommen. Es darf also nicht beginnen mit: "Es klopfte."
Und wenn niemand hinzukommt, kann niemand was mitbringen und der Fuchs, der eine tote Maus ins Haus schleppt muß auch draußen bleiben.

Richtig?

Dürfen aber Personen das Haus verlassen, um z.B. zum Einkaufen zu fahren oder ins Plumsklo zu gehen?

oder

Fassen wir es einfach allgemein mit: Der Handlungsort sollte das Gasthaus samt vorhandenem Inventar sein?

grüsse

mac

P.S. Mir wäre schon lieb, wenn meine Handlung über einen Zeitraum von ca. 3 Monaten geht, daß da jemand zum Einkaufen fährt...

 

Ehrlich gesagt finde ich es etwas dürftig, was jetzt so nach langer Vorbereitungszeit dabei rausgekommen ist. The preceding challenges waren davon geprägt, dass man sich immer mit dem Schreiben selbst auseinandersetzen musste, in welcher Form auch immer (Dialog, surreal, visuell, Argumentation usw.) Man hat etwas NEUES dazugelernt oder eben etwas NEUES mitgenommen. Oder man musste sich mit seinen Schwächen (Dialoge sind ja nicht jedermanns Sache) auseinandersetzen. Es steckte auf jeden Fall vor dem Schreiben an sich erst einmal Arbeit darin, sich dem Thema anzunähern.

Das geht diesem Thema völlig ab. Ich meine damit nicht "Vorgegebener Ort", daraus hätte man schon etwas machen können. Aber irgendein abgelegenes Gasthaus? Was ist denn das für eine Herausforderung? An den Vorschlägen von den Mitgliedern sieht man ja teilweise, dass es auch etwas ganz Anderes hätte sein können. Ich habe zumindest mehrere Vorschläge erwartet, die einem zur Auswahl stehen.

Ich will das hier jetzt nicht schlecht reden, aber beim nächsten Mal besinnt euch doch mal darauf, dass The Challenge ursprünglich dazu gedacht war, um NEUES auszuprobieren, um herum zu experimentieren. Ich finde es ja gut, dass es endlich überhaupt zum Rollen kam, aber irgendwie blöd, dass die wichtigste Komponente unter den Tisch gefallen ist.

Abgesehen davon: Ists nicht schon the 7th challenge?

 

Das Thema sowie der Ort wurden meines Wissens durch demokratische Abstimmungen ermittelt. Das ist jetzt so beschlossen, und ich bin sicher, dass es beim nächsten Challenge andere Vorschläge und daraus resultierende Vorgaben geben wird.

Also: Nicht meckern, schreiben!

 

Uffz.

Okay.

  • Zu dem Gasthaus gehört eine gewisse Umgebung, wie zum Beispiel ein Wald o.ä., der natürlich mit einbezogen werden kann. Und von mir aus darf auch zu Beginn jemand klopfen und die Handlung auslösen. Aber der Sinn der Sache ist schon, mit dem Problem "abgeschlossener Raum" fertig zu werden, und daher soll es eben keine Ausflugsmöglichkeiten für die "Bewohner" geben.
  • Zaza, ich bin mir sicher, dass bei den vorherigen Challenges auch nur das Überthema durch Mitglieder abgestimmt wurde, die exakte Ausschreibung aber durch die Jury (zum Beispiel die Vorgabe der Bilder). Da wir intern ein Brainstorming gemacht haben und dann wiederum abgestimmt haben, ist dieses Thema dabei herausgekommen. Nächstesmal gibt es gerne wieder kniffligere Aufgaben - aber hey, schau doch mal: Das, was an der Aufgabe knifflig ist, wollen jetzt schon wieder alle aufweichen!
  • Die letzten beiden Challenges hatten mehr Zeit, aber ich denke, dass gerade Surrealismus auch deutlich schwerer war, daher zwei Wochen und dann finito! :)

Es ist ein Neustart und ich mache es zum ersten Mal, es kann also alles noch besser werden - Übung macht shcließlich den Meister! ;)

LG
chaosqueen

 

Aber stimmt, es ist der 7. :D.
Viel Erfolg beim _neuen_ Challenge! Und an dieser Stelle mal danke an queen für die Wiederbelebung.

 

Hehe, irgendwie war nie vom sechsten Challenge die Rede, daher ist dieser wohl zum sechsten ernannt worden. Egal - Hauptsache, ihr habt Spaß! :)

Die Wiederbelebung war ja etwas zäh, ich hoffe jedoch, dass ich langfristig etwas schneller sein werde. So alle drei Monate ein Challenge wäre mein Traumziel! :shy:

:kuss: @Mirko
chaosqueen

 

ich finde zwei Wochen sogar mal ziemlich viel Zeit. Oder bin ich hier im Kurzromanschreibwettbewerb;-).
Okay, ich hab auch keine Zeit mich sofort daranzusetzten, aber ich habe noch nie zwei Wochen an einer Geschichte geschrieben. (vielleicht sind sie deswegen auch immer so schlecht. Jetzt hab ichs :-) )
@ Thema. Finde ich auch gut. Man kann alles zerreden. Sobald was wirklich gutes rauskommen muss, wird selbst das einfachste Thema ziemlich knifflig. (ist jedenfalls bei mir so)

 

Die Wiederbelebung war ja etwas zäh, ich hoffe jedoch, dass ich langfristig etwas schneller sein werde. So alle drei Monate ein Challenge wäre mein Traumziel!
Träume sind schön, auch wenn sie nur halbwegs in Erfüllung gehen :D.
Also, ich drücke dir jedenfalls die Daumen und danke dir an dieser Stelle nochmals. Finde ich echt cool sowas!

PS: Jurymitglieder... kann ich wissen wer dort dabei ist? Schliesslich muss ich noch ein wenig Korruption betreiben :rolleyes:.
Nein, nimmt mich einfach wunder...

 

Hehe, Koirruption gibbet nich! Die Jury sagt am Ende einfach "Überraschung, wir warens!", und dann sagt ihr alle "ach, das hätte ich mir ja gleich denken können! ;)

 

gibt es eigentlich eine Zeichenbegrenzung?
Mein Beitrag weitet sich gerade zu simscher Länge aus ;)

 

gibt es eigentlich eine Zeichenbegrenzung?
Mein Beitrag weitet sich gerade zu simscher Länge aus
Oben steht nix von einer Zeichenbegrenzung, also gibt es wohl auch keine. Sonst müßte es ja in den Regeln stehen. ;)

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom