Was ist neu

Thema und Informationen

Beitritt
10.07.2002
Beiträge
807
Zuletzt bearbeitet:

Thema und Informationen

Auf ein Neues. Damit wir nicht aus der Übung kommen, starten wir prompt einen neuen Challenge. Diesmal zum Thema: "Mit allen Sinnen“

Von unseren fünf Sinnen finden in vielen Geschichten nur zwei Verwendung: Hören und Sehen. Die meisten Charaktere scheinen nichts zu fühlen, nichts zu riechen, nichts zu schmecken. Welch sträfliche Vernachlässigung. Ein Schriftsteller sollte sich in seinen Geschichten aller Sinne bedienen. Nur so wird es auch für den Leser zu einer vielschichtigen Erfahrung.

Aufgabe dieses achten Challenge ist es, alle Sinne in einer Kurzgeschichte unterzubringen. Lasst eure Protagonisten nicht nur hören und sehen, schreibt eine Kurzgeschichte, in der jeder etwas fühlen, riechen, schmecken kann. Bedient alle Sinne!

Eine zusätzliche Einschränkung machen wir auch bei diesem Challenge: Eure Kurzgeschichten müssen sich um das allgemeine Thema "Suche" drehen. Wie ihr dieses Thema interpretiert, bleibt euch überlassen - Hauptsache "mit allen Sinnen".

Zum Ablauf:

- Jeder darf nur einen Text abliefern.
- Gepostet werden die Geschichten bitte als eigenes Thema in dieser Rubrik
- Texte im Challenge werden kommentiert wie andere Texte auch.
- Jeder Autor hat das Recht und die Möglichkeit, seine Texte auf Anregung der Kommentatoren zu überarbeiten. Die endgültige Fassung wird von der Jury bewertet.
- Jurymitglieder dürfen auch Geschichten für den Challenge abliefern, diese Geschichten laufen allerdings außer Konkurrenz.


Termine:

- Start des Challenge: sofort
- Texte einreichen: bis 10. Februar 2005
- Kommentare schreiben: bis 15. Februar 2005
- Überarbeiten: bis 20. Februar 2005
- Am 21. Februar wird der Thread geschlossen, die Jury zieht sich zur Beratung zurück und hofft, bis Ende März 2005 das Ergebnis präsentieren zu können.

Und nun wünschen wir allen Teilnehmern eine riesige Portion Kreativität und vor allen Dingen viel Spaß!

Das Juryteam

Achtung Änderung: Ergebnis liegt frühestens Ende März vor.
Habe übersehen, dass ich in der Zeit 19. - 25 März in Urlaub bin

 

Wow, Du bist ja flott! Und das Thema find ich ziemlich sehr gut gewählt! :thumbsup:

 
Zuletzt bearbeitet:

Klingt sehr interessant - wie es der Zufall so will, habe ich bereits einen Text in der Mache. ;)
Mal sehen, was daraus wird.
Das Challenge-Thema erinnert mich an den "Aktion:Mensch" Werbespot: "Sehen, mit allen Sinnen."
Gutes Gelingen wünsche ich allen!

 

Das ging schnell. Leider hab ich keine Zeit, mich an einen Text zu setzen. Aber vielleicht ändert sich das ja noch bis zum 10. Februar.

Ich finds jedenfalls toll, dass ihr sofort mit neuen Challangevorgaben auf der Matte steht! :thumbsup:

 
Zuletzt bearbeitet:

Huch, das ging ja flott! Das Thema ist cool und auch als Übung interessant. :thumbsup: Liest man doch in den allgemeinen Lehrwerken immer, man solle dem Leser die Geschichte mit allen Sinnen nahebringen. Außerdem ist die Definition klar, so dass es hoffentlich nicht wieder unschönes Gezanke gibt nach der Krönung.

Allerdings braucht mein Geistesblitz diesmal wohl länger (wenn er hoffentlich noch kommt). Zum Glück hab ich vorher noch ne Woche Urlaub :cool: Ma sehn ...

Momentan krieg ich einfach noch nicht das Bild ausm Kopf "Hund sucht Knochen" :D

Also allen viel Spaß und Erfolg!

 
Zuletzt bearbeitet:

Jaha, das Thema ist geil und bepostungswürdig! Hab noch nie bei sonem Challenge mitgemacht, deshalb die Frage (weil ich es nirgends finden konnte): Wer ist denn die Jury bei diesem Event (nur damit ich weiss, wo ich mich einschleimen muss :D)
Ahja und wieweit darf die Bearbeitung nach Kommentar dann eigentlich gehen. Darf mann da noch die Story komplett umkrempeln (zb. Das ganze Ende ändern, weil es alle scheisse Fanden oä?)

G

megarat

 

Ajj, sooo geheim ist das? Ok, für den Fall, dass George ganz allein die Jury sein sollte, werfe ich mal vorsorglich die Behauptung in die Runde, dass er ganz passable Augen hat :naughty:

G

megarat

 

:eek2: wow
Da hat sich aber jemand Gedanken um ALLES gemacht. Nicht schlecht. Aber ich wollte eh nicht dem Geschmack der Jury hinterherschreiben (wollte sie vielmehr bestechen und mich anbiedern). Die Story hab ich nämlich schon fertig, nach der Jury schielen ist für mich also zwecklos und mit nem Sci-Fi- Beitrag hat man bekanntlich ja eh nirgends den Hauch einer Chance :D.
(Deswegen kannste mir ruhig die Namen Verraten, wenn du sie kennst, Jynxie-Babe :D)
*schnurr* :Pfeif:

 

@ megarat

Mit der richtigen Bestechung hätte vielleicht sogar eine SciFi-Geschichte eine Chance :D

Kleiner Tipp von mir: Wir haben uns darauf verständigt, dass Jurymitglieder die Geschichten während der Laufzeit des Challenge nicht kommentieren. Du musst Dir also nur anschauen, wer von den ca. 5.000 Mitgliedern Deine Geschichte nicht kommentiert - schon hast Du ein potentielles Jurymitglied :D

Viel Spaß beim Schreiben

@ Peterchen, Tommy, moonaY und häferl

Danke für die aufmunternden Worte. Ich freu mich schon auf eure Beiträge :)

 

Das Thema reizt mich, muss ich sagen. Möglich, dass auch von mir ein Beitrag eintrudelt. FLoH.

 

Mich reizt das Thema auch. Also mache ich mich auf den Weg und trau mich, in das leere Thema zu springen. Ich hoffe, ich bleibe nicht allein.

Jo

 

So Jo, damit dein Text sich nicht so einsam fühlt, hab ich mal meinen dazu gestellt. :)

 

Liebe Malinche!

Freut mich sehr, dass meine Geschichte jetzt nicht mehr so einsam ist. Leider habe ich den Schreibtisch voll mit Terminsachen und kann mich hier kaum tummeln.

LG

Jo

 

Tachchen alle zusammen!

Nun, bin das erste Mal bei so einer Challenge dabei und muss sagen... das Thema klingt schwierig. :susp: Da muss man doch tiefgründig werden. "Suche" zusammen mit "allen Sinnen"? Puh, anspruchsvoll und irgendwie... abschreckend :messer: !
Klar, ich muss nich mitmachen aber, ich will! Bloß das Thema... :hmm:

 

@ Scharker

"Suche" zusammen mit "allen Sinnen"? Puh, anspruchsvoll und irgendwie... abschreckend!
Na,na - abschrecken wollten wir auf keinen Fall. Sieh es doch als Herausforderung. Nur zu...

Viele Grüße
George

 

Wunderbar ...

habe aber Null-Idee. :hmm:

Bis 20.02. oje, hoffentlich pack ich das???
Die Zeit ist knapp.
Doch so solls bei einer Herausforderung ja auch sein gelle!
Also, packen wirs an. :)

 

Nur zu? Werd' ich!
Ich seh's mal als Herausforderung und mach mich frisch ans Werk. Ganz unverhofft hab ich auch eben ne Idee bekommen. Mal kucken, was draus wird...

Gruß!

 

@ coleratio

Wenn mir gar nix einfällt, dann greife ich zur "Ideenmischmaschine". Mal sehen, was sie mir für Dich vorschlägt:

Personen/Charaktere: Ein Bauer und ein Außerirdischer
Motiv/Situation: Eine sehr sorgfältige Grenzkontrolle
Ort der Handlung: In der Küche eines Luxusrestaurants

Naja, jetzt musst Du nur noch "Suche" unterbringen, die Sinne nicht vergessen anzusprechen - und dann das Ganze noch tippen ;)

Ich bin mal gespannt auf das Ergebnis :)

@ Scharker

Siehste, so plötzlich können einem die Ideen zufliegen.

 

Hallo KG.ler!

Werde mich auch das erste Mal beteiligen.
Ich freu mich schon richtig aufs Plot auskaspern.
Bei mir wird´s natürlich eine "lustige" Geschichte. Aber mit "Nachdenkfaktor".
Jedenfalls habe ich das soeben entschieden. :D
Um den alten Spock mal zu bemühen, ich finde die Idee: "Fas-zi-nierend!"

Ich wünsche natürlich allen Teilnehmern viel Spaß und gutes Gelingen!

Gruss

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom