Was ist neu

Wolfgang Hohlbein: Dunkel

Mitglied
Beitritt
07.02.2001
Beiträge
127

Wolfgang Hohlbein: Dunkel

Hallo ihr alle!

Wollte auch mal mein momentanes Lieblingsbuch posten und zwar handelt es sich dabei um Wolfgang Hohlbeins Buch "Dunkel".
ich habe es gerade zu ende gelesen und zwar in einer Rekordzeit von zwei Tagen

wink2.gif
.
Danach habe ich mich bis jetzt jede nacht in meinem Zimmer nach einen beweglichen Schatten umgesehen. Es hatte echt ne tolle Wirkung auf mich.
Vor allem hat WH das Thema Vampire mal von einer ganz anderen Seite beschrieben und es damit um so reller erscheinen lassen.
Echt schaurig. buhu

Bis denne
Steffie

 

hey Steffie! Ich hab das Buch auch gelesen (vor ein paar Tagen) und fand es auch ziemlich gut. Allerdings ist der Schluß sehr unterwartet und ich finde ihn fast schon schade...

sad.gif
Solche überraschende Enden bin ich von unserem Herrn Hohlbein gar nicht gewohnt..
wink2.gif

Bis denn!
stephy
[die mit dem scheußlichen Hexengrinsen]

 

Hallo Stephy!

Ja, von dem Schlauß war ich auch etwas enttäuscht. Um erlich zu sein. Aber er schreibt ja auch das Kathrins Tod nicht ungerecht bleiben soll. Das tröstet doch etwas.
Gut die von ihm beschriebenen Vampire sind Monster und so musste das wohl logischer Weise so kommen...
Ach, bist du auch so Hohlbein vernarrt wie ich? Müsstest mal mein (Hohlbein)Regal sehen!

wink2.gif

Schaui Steffie

 

@steffie

Na ja, früher war ich viel mehr Hohlbein vernarrt. Ich hab ihn immer gelesen, weil meine Mutter mich nicht an die Stephen-King-Regale ließ *gg*...
Irgendwo hab ich dann erfahren, daß Hohlbein Stephen King als - sozusagen - Vorbild hat und ich denke, in Büchern wie "Dunkel" merkt man das auch. Nicht wahr?

wink2.gif

Nun denn, ich mag Hohlbein. Ich mag nur nicht diese "Locksley"-Serie, weil ich finde, daß er in Wirklichkeit vieeeel besser schreiben kann
smile.gif

Inzwischen bin ich etwas zu... hmm... wie sagt man da? Etwas zu "alt" für seine Phantasieromane. Obwohl man für sowas ja eigentlich nie zu alt sein kann
wink2.gif
... Also die Ideen gefallen mir nach wie vor, aber ich habe Probleme, mir die Einzelheiten der Handlungen zu merken...
smile.gif

Und wie denkst Du darüber?

stephy
[die immerzu Steve King treu ergeben is*]
*gg*

P.S.: "Dunkel" finde ich eigentlich ziemlich gut. Es ist ein Buch, wo relativ offen ausgeht. Außerdem ist es richtig Hohlbein-untypisch und ich würde mich sehr freuen, wenn der Knabe mehr Bücher dieser Art schreiben würde

smile.gif

 

Hallo Stephy!

Ja, es geht mir genauso.
Die meisten WH Bücher gehören meiner Schwester und ich lese sie mehr aus Langeweile. Aber durchaus nicht alle, z.B.: das Druidentor hat mir sehr gut gefallen und eben jetzt Dunkel.
Bücher wie Märchenmond usw. sind mir schon fast zu langweilig, zu voraussehbar geworden. Man weis meist schon am Anfang wie das Ende ist.
Aber ich liebe die Fantasy und schreibe auch selber gerne Geschichten in der Art.
An Steven King hab ich mich noch nicht heran gewagt!

wink2.gif

Welches Buch würdest du mir denn als meinen Erstling empfehlen??
smile.gif

Ja, die Handlungen sind manchmal wirklich sehr verzwickt! Aber seine Ideen dafür um so besser.

So warte auf Antwort von der mit dem scheußlichen Hexengrinsen

wink2.gif

(Ist es echt so schlimm?
wink2.gif
)
Steffie

 

hi steffie!
Es ist noch schlimmer, das Hexengrinsen

wink2.gif

Also ich würde Dir (als Erstling) besonders "Das Mädchen" empfehlen; das ist weniger gruselig, das ist psychisch... Obwohl ich es als echten Horror bezeichnen würde... *etwas verwirrt is* *gg*

smile.gif

"Das Mädchen" handelt von einem kleinen Mädchen (wie wahr, wie wahr *gg*), das sich in einem großen Wald verläuft. Es kämpft dort um ihr tägliches Überleben.
Ist ein sehr untypisches Buch für den alten Horrormeister Stephen King
smile.gif
Vielleicht gefällt es mir deshalb so...
smile.gif

Und empfehlen kann ich - natürlich - unser aller Lieblingsroman *lol*
smile.gif
THE GREEN MILE... hahaha... - Ne, ist nicht ganz so wahr; MEIN Lieblingsroman *gg*
wink2.gif

Ich hab so heulen müssen bei diesem Buch... *gg*

Deine Schwester liest? WOW! Ich hab zwar auch so ein Exemplar zu Hause, aber die hält von Büchern ungefähr soviel, wie ich von Make-up und Ballkleidern... *gg* --> also gar nichts... gg
Bis denn, Namensschwester!

wink2.gif

stephy

 

Hallo Schwester!

wink2.gif

Oh wei, da muß man wohl Angst vor dir haben?
Aber zu mir bist du doch ganz lieb, gell? ich bin ja auch nett zu dir, so!

wink2.gif

Tja, ob du es glaubst oder nciht meine Schwester ist die totale Leserate. Sie kann stundenlang auf einen Fleck sitzen und lese. ich übrigens auch, wenn ich mal Zeit habe.
wink2.gif

"Das Mädchen" ? Hm, so heist auch meine allererste Geschichte. Ist das alleine nicht schon Grund genung es zu lesen?
Naja, von schminken halte ich auch nicht so viel. natürlich ist schöner, gell?
wink2.gif

Du spielst Gitarre? Cool, ich auch, aber noch nicht so lange und deshalb auch noch nicht so gut.
wink2.gif

Schau meine (Namens)Schwester mit dem schrecklichen Hexengrinsen
Steffie

 

Hi Steffie!
Frag mal Ben, der hat gaaanz dolle Angst vor mir *grins* *höhö* Ok, ok, ich geb's zu; das war gelogen... *gg*

smile.gif

Meine Schwester ist wohl das, was man unausstehlich nennt; sie liest nicht, sie hält sich für cool und sie hat 'nen Dachschaden. Lernt nix. Lästert. Und ist den ganzen Tag mit Freunden unterwegs *aufstöhnt*

sad.gif
Also das genau Gegenteil von mir.
Ist Deine "Mitbrut" (welch' komisches Wort, wie? *gg*) jünger oder älter als Du?
Meine: 2 Jahre und 3 Monate jünger... hehe...
wink2.gif

Jo, ich spiele schon eine Weile Gitarre. Ungefähr 5-6 Jahre - aber ich bin nicht sonderlich gut darin

sad.gif
... *seufzt* Trotzdem hoffe ich, daß auch mein "taktloses Taktgefühl" für eine Band ausreicht... *gg*

Stimmt, das ist wirklich ein Grund "Das Mädchen" zu lesen *gg*...

smile.gif
Wenn Du es gelesen hast, sagst Du mir dann, wie es Dir gefallen hat?
wink2.gif

Ich lese gerade "Der Exorzist" und bisher bin ich wirklich begeistert davon... Muß mir für meine Geschichte auch noch ein paar Zitate aus der Bibel besorgen... *gg*

Bis denn! Ich hoffe, das Forum klappt bei mir jetzt und ich kann diesen Eintrag endlich editieren... *seufzt*

stephy

 

hallöchen Stephy!

"Der Exorzist"? *peitschpeitsch*
Wie ist er denn so?
Meine little sister ist genau ein Jahr jünger als ich, hehe!

smile.gif

Sie ist aber ganz erträglich und auch genauso poetisch wie icke. Ist ganz cool mit zwei "Poeten" in der Familie.
wink2.gif

Spielst du E-gitarre?
Ich spiele im Momentchen nur Akustik (was heist nur, außerdem spiele ich noch Akkordeon, kann auch nit jeder und etwas Keybord )

So denn schau erstmal
Steffie

 

He stephy!

ich les gerad enoch mal genau deinen Eintrag! Sorry, konnte mich vorhin nicht ganz konzentrieren.

wink2.gif

Warum brauchst du für deine Geschichte denn Bibelzitate? Interessierst du sich für die Bibel? Es würde mich mal interessieren was für eine Art von Geschichte du denn schreiben möchtest!
Ach so meintest du das mit dem Forum *groschenfallenhör*! Ich hatte keine Probleme, wie gesagt, vielleicht wars überlastet...
smile.gif

Machs jut (für heute aber wirklich9

wink2.gif

Steffie

 

Hi Steffie!
Na ja, meine Geschichte befaßt sich mit Gott. Und zwar mit der einen Frage (die beschreibt die ganze Handlung meiner Story am besten, denn genau mit ihr als Frage fing alles an *gg*): "Würdest Du Deinen Sohn für Gott opfern, wenn Du wüßtest, daß sein Tod das Paradies auf Erden bedeutet?"
Ziemlich verzwickte Sache. Und weil die Geschichte eine wirklich LANGE Geschichte ist, werde ich auch biblische Zitate einbauen müssen. So oder so - das macht alles etwas interessanter, finde ich

wink2.gif

Ja, es fällt mir hier immer schwerer ins Forum einzutragen. Weiß ich auch nicht warum. Kommt immer "Server Error". Der Server ist wirklich ein Error... *gg*

smile.gif

Bis denn und gute Nacht!
Angenehme Träume

wink2.gif

stephy

 

*g* Ein Dialog zwischen den Gitarristinen Stephi und Steffi. Naja ich häng mich mal rein:

1. Dunkel ein Gutes Buch, was ich vor nem Jahr gelesen habe: Der Schluss ist Super, endlich nicht so ein Happy-Hippo-alles-süß-alles-toll-Ende, ausserdem sind die Kämpfe so gut Beschrieben wie in keinem anderen Hohlbein (Projekt Avalon vieleicht)

2. Ich hasse geschminkte Frauen. Was wollen die damit? Sich tarnen oder nur die Männer anekeln?

3. Gemerkt: Bens geschichten werden immer besser. die letzten zwei sind knapp an super vorbei!

bis denn

 

@alle:

Hab ich was verpasst, wenn ich den Hohlbein nicht kenne?? *schämt sich*

Wer spielt denn hier keine Gitarre?
*zeigt verstohlen auf Pain* "Ein Außenseiter..."

wink2.gif

@stephy:

Nein, ich hab tatsächlich Angst! Bitte nicht nochmal das Grinsen! Neeeeiiin! Nicht noch mal! Argh!!!

wink2.gif
wink2.gif

Zitate aus der Bibel? Musst du Atheisten fragen (so wie mich), die kenne das Buch.
Im gegensatz zu den meisten Kirchgängern.

smile.gif

@Pain:

Nur knapp dran vorbei? *zutiefst beleidigt greift er nach der Waffe*

Neee,

wink2.gif
, bin froh, dass das überhaupt wer mag!

Gruß an alle

Ben

 

Benny, Benny Benny... wer soll aus Dir nur schlau werden??? *ggg*

wink2.gif

hey Pain! Knie Dich rein! Du kennsch Dich au mit Hohlbein aus, hm???

wink2.gif

Find ich auch; "Dunkel" ist am besten beschrieben, was Kämpfe betrifft... "Azrael" soll auch gut sein, aber das Buch hab ich leider nie zu Ende gelesen... *gg*

Steffie:
Jo, ich spiel E-Gitarre. Mit Akkustik hat alles angefangen

wink2.gif

Bennylein:
*ein extra teuflisches Hexengrinsen aufsetzt und mit dem Hexenbesen davondüst*
Mein bester Freund ist Harry Potter!

wink2.gif
*droht* *höhö*

Bis denn

stephy

 

@stephy:

Harry Potter?
*Mein* bester Freund ist ganz zweifellos der kleine Vampir! Der beißt deinem jämmerlichen Harry glatt die kehle durch.

wink2.gif

Spätestens *jetzt* wird's richtig albern.

smile.gif


Guten Nachmittag

Ben (der Befreite)

 

Hallo ihr alle!

He Stephy, da haben wir was gemeinsam. ich habe Azrael auch im Schrank stehen, aber noch nicht einmal angefangen damit. Meine Schwester meint es wäre gut.

wink2.gif

Ben, nicht schießen!!! Bitte, Pain hatte es doch nicht so gemeint leg doch die Waffe weg.

wink2.gif

Ach so, wer wagt es sich schon keine Angst vor Stephys Hexengrinsen zu haben?

smile.gif

...
...
Ich! hihi :P

So dann, entschuldigt mich aus eurer erhabenen Gesellschaft.
Steffie

 

So ich hab mir jetzt noch "Unheil ueber der Stadt / Todesdaemmerung" von Koontz und "Dagon" bestellt, mal sehen wie die sind, und ja von Hohlbein hab ich gelesen: Dunkel, Wyrm, Das Avalon Projekt, Hagen von Tronje und Magog, vielleicht auch mehr.

bis denn

P.S: Harry Potter? Der kleine Vampir? Ich glaub' John Sinclair und Suko machen die beide gleichtzeitig mit zusammengebundenen Händen fertig *g*

 

Koontz? Dean Koontz? Ist nicht schlecht. Es gibt viele Menschen, die mögen Koontz nicht und meine Lehrerin meinte mal (Ex-Lehrerin!), der schreibt - zusammen mit King - nichts weiter als Groschenromane. Aber ich mag ihn eigentlich. Obwohl ich mich nie besonders mit seinen Figuren identifizieren kann - weiß auch nicht wieso.
@Pain, ich wünsch Dir jedenfalls viel Spaß beim Lesen

wink2.gif

Von Wolfgang Hohlbein fand ich bisher immer "Die Bedrohung" das beste Buch. Ich liebe einfach Elfen - ich kann gar nicht genau sagen, warum eigentlich. Ich liebe sie einfach. Diesen ganzen Mythos um sie...

wink2.gif
HERRLICH!!!
smile.gif

Aber als ich "Die Bedrohung" (war übrigens mein erster Hohlbein-Roman und damals mußte ich mir den selber kaufen; als kleines Mädchen weiß man, wie schwer man da an soviel Geld kommt *gg* - ich hab das Buch wie meinen Augenschatz gehütet... *gg*) las, was es um mich geschehen; ich wurde Hohlbeinsüchtig. Das hat sich dann - natürlich! - mit Stephen King gelegt... sobal dich so groß war, daß ich an die Bücherregale kam... höhö... da hatte es sich Ausgeholbeinet... *lol*
smile.gif

Doch "Dunkel" mußte ich mir dann trotzdem holen. Manchmal kommen so alte Instinkte in einem hoch...
wink2.gif

Also bis denn! Ihr Gitarristen!

wink2.gif

stephy

 

@Pain:

John Sinclair???
Dann...dann...dann...hole ich...ähhh...die Glücksbärchis!! Jawohl!
Die werden dir zeigen, was 'ne Harke ist!

Gruß auch an die Nichtgitarristen

smile.gif

Ben

 

John Sinclair? John Sinclair? ACH DIESEN TYP DA!!! Hab ich als Kind immer gelesen. War nicht davon wegzukriegen... Aber Benny... wie komsch Du denn auf DEN??? *gg*

smile.gif

Hat der nicht nen Freund, der irgendwas mit S... heißt und ne Peitsche hat??? *mal im Gedächtnis herumkramt* *gg*

Glücksbärchis? Warum nicht den guten alten Meister Eder? Oder Gargamel (wie auch immer man den schreiben mag *gg*).
Also ich hab immer die Schlümpfe auf meiner Seite *hähähä*

tongue2.gif

*gg*

Bis denn! Ich bin gespannt, wer von Euch beiden gewinnt!!! (und wie) höhö

stephieh
[man beachte das Wort "Ieh" in diesem bescheuertem Namen)

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom