Was ist neu

Schattenfeuer – Ende und Anfang

Mitglied
Beitritt
09.06.2016
Beiträge
4
Zuletzt bearbeitet:

Schattenfeuer – Ende und Anfang

Ich kann die Hitze des Feuers beinahe auf meinen krampfhaft in die Baumrinde gekrallten Fingerspitzen fühlen. Das leise Knacken der Holzscheite hallt in meinen Knochen wider. Selbst auf diese sichere Entfernung von mehreren Metern lösen die hellen, behäbig tanzenden Flammen ein Gefühl von Zerrissenheit in mir aus: Faszination und Ablehnung. Sehnsucht und Furcht.
Ich schlucke schwer und zwinge mich, den Blick vom Lagerfeuer abzuwenden. Darum verteilt, auf lumpigen Decken sitzend, erspähe ich eine heruntergekommene Gruppe von Männern Es sind fünf – mein Glück! Normalerweise sind selbst Gildenlose nicht derart leichtsinnig, in Rotten von weniger als zehn Mann durch die Wälder zu ziehen - viel zu gefährlich! Vielleicht wurden sie von ihren Kumpanen getrennt, oder haben sie bei sinnlosen Streitigkeiten selbst getötet – zuzutrauen wäre es ihnen, so zerfressen von Hass, wie sie oft sind. Hass auf die Gilden, Hass auf Fähigkeiten und Privilegien, die ihnen von Natur aus verwehrt wurden.
Ich kann trotzdem kein Mitleid mit ihnen empfinden. Obwohl wir uns seit Kurzem ähnlicher sind, als ich es mir jemals hätte träumen lassen.
In diesem Moment interessieren mich jedoch einzig und allein der Geruch von gebratenem Fleisch, der mir das Wasser im Mund zusammen laufen lässt, und die prallen Säcke mit Vorräten, die sie etwas abseits übereinander gestapelt haben. Leider ohne Waffen. So leichtsinnig sind selbst sie nicht!
Ich atme noch einmal tief ein, dann werfe ich den Stein, den ich seit geraumer Zeit in der rechten Hand umklammert halte. Er trifft sein Ziel sofort.
Mit heftigem Zischen und Rascheln lösen sich all die Äste und jungen Baumtriebe, die ich in mühevoller Kleinarbeit zusammen gebunden habe - ein herrliches Lärmspektakel, welches alle fünf Gildenlosen augenblicklich in die Höhe schnellen lässt. Binnen Sekunden sind vier von ihnen im Wald verschwunden.
Der Letzte bleibt ihnen misstrauisch nachblickend zurück. Dann liegt er plötzlich ausgestreckt auf dem Boden, während ich schon zwei Vorratssäcke links und rechts geschultert habe, und mich auf dem Rückweg ins schützende Dickicht befinde. Leider scheine ich nicht fest genug zugeschlagen zu haben. Ein heftiger, unerwarteter Hieb gegen die Schläfe reißt mich wie eine Spielzeugpuppe von den Beinen, die blitzende Klinge eines Messers verfehlt nur um Haaresbreite meine ungeschützte Kehle. Dann renne ich, so schnell mich meine Beine tragen, ohne noch einmal zurück zu schauen, bis meine Lunge zu explodieren scheint.
Keuchend und den Tränen der Frustration nahe, halte ich schließlich inne. Ich bin mit dem Leben davon gekommen, dafür sollte ich dankbar sein. Doch meine Beute ist fort - eine weitere Nacht voll quälender Schmerzen des Hungers wartet auf mich.
„Ich glaube, du hast das hier vergessen.“
Wie elektrisiert fahre ich herum, die Hände schon halb über dem Messergriff an meinem Gürtel. Zu meiner Verblüffung tritt mir aus dem Schatten des Dickichts jedoch kein Gildenloser gegenüber, sondern ein junger Mann, kaum älter als ich. Meine beiden ergatterten Vorratssäcke lässig über die Schultern gehängt und ein überaus zufriedenes Grinsen in seinem offenen Gesicht.
„Für ein Mädchen im Alleingang hast du eine beeindruckende Show abgezogen. Ich musste eigentlich nur noch die Früchte deiner Ernte mitnehmen.“ Er lässt die Säcke zu Boden fallen.
„Wer bist du?“, frage ich lauernd, die Hand noch immer einsatzbereit über dem Messergriff.
Sein Blick wird augenblicklich ernst. „Eran. Gilde der Wasserweber. Ich tue dir nichts.“
Ein prüfender Blick auf das eingestickte Symbol über seiner linken Brust bestätigt seine Behauptung und allmählich entspanne ich mich ein wenig. Ich nicke langsam. „Ich bin Ruby, Gilde der Feuerweber.“
Ein interessiertes Flackern erhellt sein Gesicht. „Ernsthaft? Ich habe noch nie einen von euch getroffen. Könnt ihr wirklich Flammen erschaffen so hoch wie Hausdächer?“
“Ja,“ erwidere ich tonlos. „Aber wenn dir dein Leben lieb ist, dann frage mich nie wieder danach. Ich bin nicht mehr bei ihnen und das hat gute Gründe.“
Er runzelt kurz die Stirn, akzeptiert meine Schroffheit aber anstandslos. Zu meiner grenzenlosen Verblüffung lässt er sich sogar einfach auf dem trockenen Waldboden nieder und öffnet den Verschluss des größeren der beiden erbeuteten Säcke. Irritiert starre ich ihn an.
„Was ist?“, fragt er spöttisch. „Wir haben es ausschließlich einander zu verdanken, dass wir diese kulinarischen Schätze ergattert haben. Findest du nicht, dass wir uns zusammen tun und die Früchte unserer Arbeit gemeinsam genießen sollten?“

Ich weiß noch immer nicht recht, was ich von seiner ungewöhnlichen Großzügigkeit halten soll. Als er aber mit verführerisch klingendem Knacken in einen saftigen Apfel beißt, kann ich einfach nicht mehr anders. Binnen Sekunden bin ich neben ihm und habe mir ein großes Stück kräftig schmeckendes Brot in den Mund gestopft.
Er lacht leise. „Wusste ich doch, dass eine anständige Mahlzeit der beste Weg zu wahrer Freundschaft ist.“
Ich grinse breit, kann aber nicht antworten, da mein Mund viel zu sehr mit Kauen beschäftigt ist. Wider Willen muss ich gestehen, dass Eran mir sympathisch ist. Und dass ich insgeheim froh bin, wieder Gesellschaft zu haben.

„Was verschlägt einen Angehörigen der Wassergilde in die Wälder,“ wage ich schließlich zu fragen, nachdem ich so satt bin, dass nicht einmal mehr der Anblick des knusprigen Hähnchenschenkels in Erans Hand mich schwach werden lässt. Dass ich nicht über mich sprechen möchte, heißt ja nicht, dass das auch umgekehrt gilt. „Lebt ihr nicht eigentlich am Meer?“
Erans Miene wird dunkel, so dunkel und in sich gekehrt, dass ich die Abwesenheit seines Lächelns plötzlich als Verlust empfinde. Und mir wünsche, nicht gefragt zu haben.
Dann sagt er jedoch leise. „Ich bin auf der Suche. Nach meinem Bruder Roan.“ Der Schmerz in seinen ebenmäßigen Gesichtszügen ist beinahe körperlich spürbar.
„Was ist mit ihm passiert?“, flüstere ich erstickt.
„Wenn ich das nur wüsste!“ Eran fährt sich mit den Händen durch das kurze, dunkelbraune Haar. „Er ist vor einigen Monaten spurlos verschwunden. Einfach so. Ohne ein Wort des Abschieds oder der Erklärung.“
„Und jetzt versuchst du, ihn zurück zu bringen?“
Eran nickt. Zögerlich. „Ich bin nicht dumm, Ruby. Ich kenne diese Welt und ich bin nicht so naiv zu glauben, dass alles in ihr gut und sicher ist. Wenn Roan etwas zugestoßen sein sollte und auch wenn er... wenn er tot sein sollte. Dann muss ich das wissen. Ich muss es einfach wissen.“
Ich erwidere nichts, doch der Blick, den er mir aus seinen grünbraunen Augen zuwirft, versichert mir, dass das auch nicht nötig ist.
Seine Offenheit berührt mich. Und vermittelt mir das plötzliche Bedürfnis, ihm wider alle Vernunft auch mein Geheimnis anzuvertrauen.
„Meine Gilde hat mich verstoßen,“ entfährt es meinen Lippen leise, ehe ich sie rechtzeitig schließen kann, um Schlimmeres zu verhindern.
„Verstoßen?“ Ungläubiges Entsetzen schwappt wie eine Flutwelle über Erans Züge. „Können sie so etwas denn tun? Warum? Was ist mit deinen Eltern? Oder eurem Gildenführer?“
Sein empörter Redeschwall bringt mich trotz des Schmerzes in meinem Herzen zum Schmunzeln. Als ich spreche, ist der harte Stachel der Bitterkeit in meinen Worten aber unüberhörbar.
„Sie können, glaub’ mir. Oder vielmehr er kann. Mein Vater ist gleichzeitig auch unser Gildenführer. Und er hat mich fort geschickt, weil ich meine Kräfte verloren habe.“
Eran starrt mich fassungslos an. „Du hast deine Kräfte verloren?“
Ich nicke und meine Wangen brennen. Nicht jedoch vor Wut oder Trauer, wie er jetzt vermutlich glauben wird. Sondern vor Scham. Scham über diese Lüge und am allermeisten über mich selbst.
Aber ich kann ihm die Wahrheit nicht sagen. Kann ihm nicht gestehen, dass ich sehr wohl Feuer erzeugen und Flammen aus dem Nichts in den Himmel tanzen lassen kann. Wie soll ich ihm erklären, dass diese Flammen anders sind? Nicht rot und gelb leuchtend wie die der anderen, sondern schwarz, kalt und teerig? Dass sie wie Schatten aus meinen Händen wirbeln und in abstoßender Anmut in den Himmel lecken. Rabenschwarz. Immer nur schwarz.
Wenn ich die Augen schließe, kann ich noch immer die Furcht und das Entsetzen in den Blicken meiner Eltern sehen, als ihnen bewusst geworden ist, dass ihre Tochter niemals normal sein wird. Dass ich verschmutzt und dunkel bin.
Ich kann nicht zurück. Kann ihnen nicht noch einmal unter die Augen treten. Und am allerwenigsten mir selbst.

Erans Blick sucht meinen, und zu meiner Überraschung liegt darin nicht nur Mitgefühl, sondern auch Hoffnung.
„Hast du eine Erklärung, dafür, Ruby?“
Für einen Augenblick befällt mich Panik, weil ich glaube, dass er irgendwie hinter mein wahres Geheimnis gekommen sein muss. Dann wird mir klar, dass er von dem angeblichen Verlust meiner Kräfte spricht und ich schüttele den Kopf. Mein Herzschlag beruhigt sich wieder. Auch in einer Welt ohne düstere, teerige Schattenflammen ist der Verlust der Gildenkräfte meines Wissens nach noch nie vorgekommen.
Eran greift unwillkürlich nach meiner Hand. Fiebrige Aufregung hat plötzlich von ihm Besitz ergriffen und ich habe keinen blassen Schimmer, warum.
„Ich suche seit einiger Zeit nach dem Orakel“ lässt er die Bombe schließlich mit verschwörerischer Miene platzen.
Als ich keine Reaktion zeige, fährt er einfach fort.
„Hast du wirklich noch nie von ihm gehört? Im ganzen Land gibt es immer nur ein einziges, niemand weiß, ob Mann, Frau oder Kind. Aber was immer es auch ist, es vermag sowohl in die Zukunft als auch in die Vergangenheit zu blicken und dir jede Frage, die dir auf dem Herzen liegt, zu beantworten.“
„Du meinst...?“, frage ich zögerlich und mir wird ganz schwindelig von dem Versuch, meine aufkeimende Hoffnung zu unterdrücken.
Eran nickt begeistert. „Genau. Wir könnten es aufspüren! Du würdest fragen, wieso deine Kräfte dich verlassen haben, und ich könnte herausfinden, was mit Roan geschehen ist.“
Ich wage noch immer nicht, die helle Hoffnung bis in mein Herz vordringen zu lassen. „Du sagst, du suchst bereits nach einiger Zeit nach dem Orakel,“ wende ich stirnrunzelnd ein.
Eran seufzt niedergeschlagen. „Das ist der wunde Punkt. Ich sagte ja schon, dass es im ganzen Land immer nur ein einziges gibt. Und wenn dieses Orakel stirbt, dann erwacht irgendwo ein anderes, aber niemand weiß, wann, wo oder wie.“
Ich ahne es schon, ehe er es endgültig ausspricht. „Das alte Orakel ist fort. Nicht wahr?“
Er nickt ernst. „Er. Es war ein Mann. Er hat unter den Leuten der Luftgilde gelebt, bevor er bei einem schlimmen Unwetter in seinem Haus ertrunken ist. Ich habe ihn vielleicht um einen Monat verpasst.“
„Und jetzt könnte das Orakel überall sein?“, frage ich unglücklich. „Vielleicht sogar ein Baby, das noch nicht einmal richtig sprechen gelernt hat.“
Eran sieht mich bloß an, aber das reicht aus, um meine schlimmsten Ahnungen bestätigt zu sehen.
„Es kann Jahre dauern, bis wir überhaupt nur auf eine Spur stoßen, ist dir das überhaupt klar?“, frage ich schrill.
„Haben wir eine Wahl?“, kontert er ruhig. Die Art, wie er mich dabei ansieht, so gefasst und doch mit solch unerschütterlicher Zuversicht erfüllt, lässt mich von jetzt auf gleich ganz friedlich werden. Er hat Recht.
Mit einem Mal macht mir der verwirrende Gedanke, dass er ganz selbstverständlich von wir spricht, ebenso wenig mehr Angst wie die Vorstellung, jahrelang einem Phantom hinterher zu jagen, von dessen Existenz ich noch nie zuvor gehört habe. Ich kann ohnehin nicht zurück. Was kann schon schlimmer sein, als weiterhin dieses trostlose Dasein zu fristen, allein, und ohne Hoffnung auf Veränderung?
„Nein“, sage ich langsam und ein Lächeln schleicht sich allmählich in meine Mundwinkel, so breit, dass es beinahe schon weh tut. „Nein, haben wir nicht. Ich bin dabei!“

Es ist Nacht. Die fernen Sterne bilden feine Lichtsprenkel auf dem dunkel-düsteren Flickenteppich aus lichtem Blätterdach und Nachthimmel über unseren Köpfen. Der Wind flüstert raschelnde Botschaften in mein Ohr, mal schwächer, mal eindringlicher.
Ich kann Erans leises Schnarchen neben mir vernehmen, rhythmisch im Takt seiner fließenden Atmung, während ich nach oben starre, die Arme unter dem Hinterkopf verschränkt.
Drei Wochen ist es mittlerweile her, dass Eran und ich uns bei unserem improvisierten Beutezug begegnet sind. Noch nie in meinem Leben habe ich so viele Kilometer an Wegstrecke zurückgelegt, wie seit diesem denkwürdigen Tag.
Bereits nach wenigen Versuchen habe ich aufgehört, die Stadttore zu zählen, die sich vor unseren mickrig erscheinenden Gestalten geöffnet und hinter ihnen wieder geschlossen haben. All die Bauernhöfe und Gildenhäuser, die wir besucht haben, all die Gesichter, die in meiner Erinnerung zu einem einzigen, mitleidig dreinblickenden verschwimmen, das seine offensichtliche Ratlosigkeit jedoch nicht verbergen kann. Nirgendwo eine Spur. Nicht einmal ein Hoffnungsschimmer darauf, irgendwo noch fündig zu werden.
Eran hat es immer wieder geschafft, mich aufzubauen und mir Zuversicht zu schenken. „In der nächsten Stadt, werden wir mehr Glück haben, Ruby.“ Oder: „Wieder ein Ort weniger, den wir noch besuchen müssen.“
Aber in stillen Momenten der Einsamkeit und Selbstzweifel klettern Gedanken wie heimtückische Plünderer in mein Innerstes und flüstern mir zu, dass Eran gut reden hat. Er kann in sein altes Leben zurückkehren – zwar gescheitert, aber nicht endgültig am Boden. Ich dagegen habe nichts und niemanden mehr auf der Welt. Und wenn ich nicht herausfinde, was an mir so entsetzlich falsch ist, dann habe ich auch niemals eine Chance darauf, dieses Schicksal zu ändern. Ich weiß, dass diese Gedanken falsch sind und dass Roans Verbleib Eran alles bedeutet, aber ich kann auch den Stich der heimlichen Eifersucht nicht ignorieren, der mich jedes Mal heimsucht, wenn er seine Kräfte einsetzt. Und sei es nur, um unseren Wasserschlauch neu zu füllen.

Den Kopf noch immer ganz schwer von der Last dieser Gedanken, erhebe ich mich, um ein Stück abseits meine Blase zu entleeren.
Als ich zurückkomme, gefriert mir das Blut in den Adern.
Eran liegt noch immer unverändert schlafend unter dem Baum, an dem ich ihn zurück gelassen habe. Aber über ihn gebeugt steht ein Fremder. Mit einem Messer in der Hand. Bereit zum tödlichen Stich.
All meine Grübeleien sind mit einem Mal wie fort geblasen, zurück bleiben nur grenzenlose Furcht und meine Instinkte. Und die geben mir das Signal, das jeder Angehörige der Feuergilde in diesem Moment erhalten würde: Verbrenne ihn!
Es spielt keine Rolle, wer der Mann ist – vermutlich ein einsamer Plünderer, der sein Glück wider alle Vernunft allein versucht, so wie ich es vor drei Wochen ja ebenfalls war. Es ist auch egal, dass ich noch nie in meinem Leben eine vernünftige Flamme zuwege gebracht habe. Ich weiß nur, dass ich Eran beschützen muss. Und das tue ich!
Zu meiner Verblüffung sprießen die schwarzen Feuerszungen, die ich rufe, beinahe leichtfüßig aus meinen Fingerspitzen und kleben nicht wie zehrender, teeriger Schleim. Sie klammern sich auch nicht böse und besitzergreifend an mich.
Stattdessen scheinen vielmehr lebendige Gestalten, Schattenmenschen, aus waberndem Rauch aufzuerstehen und mich warm und herzlich zu begrüßen. Ihre faserigen, verschwommen umrissenen Körper gleiten lautlos über den Boden, immer und immer mehr von ihnen, und formen einen perfekten Halbkreis, der die Sicht auf Eran und den fremden Plünderer mehr und mehr verdeckt.
Dann steht plötzlich ein Mann vor mir.
Sein Gesicht ist durch die Tatsache, dass er aus dunklem, schwarzem Rauch besteht, nicht vollständig erkennbar und verschwimmt immer mal wieder vor meinen fassungslos blinzelnden Augen. Doch die Ähnlichkeit mit Eran ist unumstritten.
„Ruby,“ flüstert der Mann leise, so leise, dass ich ihn kaum verstehen kann. „Mein Name ist Roan.“
Mein Herzschlag jagt in schwindelerregende Höhen und ich möchte ihn mit so vielen Fragen bestürmen, doch er legt hastig und demonstrativ einen Finger auf die Lippen.
„Bitte, Ruby. Hör mir einfach nur zu. Ich bin tot. Menschen, von denen ich glaubte, dass sie meine Freunde wären, haben mich verraten und an eine verfeindete Gilde verkauft. Sie haben mich gefoltert, um an Informationen über meine Familie heranzukommen, bis ich meinen Verletzungen erlegen bin.“
Augenblicklich treten andere Gestalten aus dem Halbkreis hervor und untermalen Roans Worte, indem sie Szenen nachstellen, in denen jemand gekidnappt und gefoltert wird. Heftige Übelkeit erfasst mich, als ich erkenne, dass sie nicht nachstellen, sondern wiedergeben. So, wie es wirklich geschehen ist.
Roan zieht meinen Blick wieder auf sich. „Ruby, das hier ist wahnsinnig wichtig! Du bist das neue Orakel! Es ist dir bisher nicht bewusst gewesen, aber du bist es! Und damit hast du die Verpflichtung, allen, die dich fragen, die Wahrheit über das Gesehene zu sagen.“
Er zögert. „Aber diese erste Vision ist noch anders und deshalb kannst du lügen. Bitte. Bitte sag Eran, dass ich mit einem Mädchen davon gelaufen und dann tragisch, aber in Frieden, an einer Vergiftung gestorben sei. Er würde mich rächen wollen, aber es würde ihn nur auffressen. Ihn zu einem Monster machen, das er nicht ist. Den Gildenlosen gleich. Bitte, Ruby, bitte ...“
Er sieht mich unendlich flehend an und ich weiß nicht, warum ich das tue oder warum mein Herz mir sagt, dass es das Richtige ist. Aber ich nicke.
Daraufhin beginnt Roans Gesicht zu zerfasern, er driftet einfach davon. Auch die anderen Gestalten lösen sich auf, die Szene verschwimmt, der Rauch verschwindet. Und dann sehe ich nur noch Eran, der mich mit großen Augen anstarrt. Der Plünderer liegt mit einem Messer in der Kehle am Boden und rührt sich nicht mehr.
„Ruby,“ formt Eran hilflos mit den Lippen. „Du. Das Orakel. Immer nur Du.“
Und dann liege ich plötzlich in seinen Armen und vergrabe das Gesicht an seiner kräftigen Brust, während etwas unsere Körper schüttelt, dass wie Lachen und Schluchzen gleichzeitig klingt. Schon wieder fühle ich so vieles Widersprüchliches zugleich, aber diesmal sind es vor allem Glück und Erleichterung.

„Was wirst du jetzt tun?“, fragt Eran sehr viel später leise und ich sehe die Furcht vor meiner Antwort in seinem Blick. Das Ende unserer Suche stellt die Frage nach dem Neuanfang.
„Nun,“ erwidere ich lächelnd, während ich zärtlich nach seiner Hand greife. „Ich wollte schon immer mal sehen, wie die Wassergilde so lebt. Ich glaube, wir sollten fortan das Gerücht streuen, dass das neue Orakel am Meer zu finden sei.“

 

Die Autorin schrieb zu ihrer Geschichte:

Hallo, ich bin neu bei wortkrieger.de und habe hier eine - zugegeben relativ lange - Kurzgeschichte im Angebot Falls ich irgendwelche Regeln nicht eingehalten oder andere Aspekte missachtet habe - weist mich einfach darauf hin! Ich versuche gerade, mich hier ein wenig einzuarbeiten Viel Spaß beim Lesen!

Solche Hinweise bitte immer extra posten.

Willkommen hier.

Gruß,
GoMusic

 

Hallo Madeline :)

Ich wollte eigentlich nur kurz ins Forum schauen und mal rasch querlesen, was es so Neues gibt, da blieb ich an deiner Kurzgeschichte hängen. Ich habe mit dem Lesen begonnen, ohne vorher zu schauen, wie lang der Text ist, was ich normalerweise nie mache, aber schon die ersten Sätze haben mich wirklich rein ins Geschehen gezogen, da ich das Feuer förmlich selber knistern hören konnte.:thumbsup: Als stände ich selbst hungrig an diesem Baum!

Ich kam flüssig durch deine Geschichte, die mich in einigen Momenten wahrlich überrascht hat.
Stilistisch schließe ich mich maria.meerhaba an - an einigen Stellen empfinde ich die Adjektive als zu viel. An anderen Stellen wiederum finde ich sie sehr passend (gerade bei den Beschreibungen der "schwarzen Feuerzungen"), doch im Großen und Ganzen würde schauen, an welchen Stellen Adjektive gestrichen werden können.

Am Inhalt an sich habe ich eigentlich gar nichts auszusetzen, da würde ich wie oben geschrieben gut abgeholt, aber eine Sache...naja, ich weiß nicht so recht. Kurzgeschichten gibt es ja in den unterschiedlichsten Formen und Farben, doch oft wird ja nur ein Moment, eine Situation, beleuchtet und dargestellt. Aus dem Verhalten der Figuren kann ich dann als Leser schließen, was zu dieser Situation geführt hat und das offene Ende lädt mich ein, selbst aktiv zu werden und zu überlegen, wohin das alles führen könnte. Du beschreibst eine Entwicklung, unter anderem auch die Entwicklung einer Beziehung zweier Menschen, die sich davor fremd waren. Irgendwie finde ich das ein bisschen schwierig nachzuvollziehen, da ich als Leser ja nur in einige wenige Momente zwischen den Figuren Einblick erhalte.
Aber das ist eher so eine persönliche Sache von mir, da ich mich derzeit ständig ärgern muss, wie unfassbar schnell sich Beziehungen auf dem Papier entwickeln und wie vertraut die Menschen in Geschichten miteinander umgehen. Wenn das nur so im wahren Leben wäre!

Die größte Stärke deiner Kurzgeschichte sehe ich in den Beschreibungen! Das Lagerfeuer, der Nachthimmel, die schwarzen Flammen - all das habe ich wirklich vor mir gesehen :) Daher habe ich nur allzu gerne weitergelesen!

Liebe Grüße!

Nahla

 

Hallo Madeline!

Willkommen bei den Wortkriegern!
Ich werde einige Anmerkungen machen, die sich natürlich nur auf deinen Text beziehen, und nicht persönlich gemeint sind.

"behäbig tanzenden Flammen ein Gefühl von Zerrissenheit in mir aus: Faszination und Ablehnung. Sehnsucht und Furcht."
=> Also, wenn du etwas thematisch Ähnliches lesen möchtest, dann sieh mal in den Roman "Der Fluch der Feuerkraniche" von Maedy rein.

Als nächstes muss ich eben maria.meerhaba korrigieren: Widerhall war schon richtig. Ein Widerhall ist ein Echo. Der Schall wird gegen (wider) Wände geworfen und reflektiert.

Stilistisch sind mir deine Sätze nicht klar genug, Madeline. Du schreibst lange, ein wenig verschwurbelte Sätze, die ich Leser oftmals erst aueinanderdröseln muss. Und wenn man dann genau hinsieht, ist nicht immer klar, ob das, was du geschrieben hast, auch genau das ist, was du meinst. Ich gebe dir ein Beispiel:
"Ich schlucke schwer und zwinge mich, den Blick vom Lagerfeuer abzuwenden und auf die heruntergekommene Gruppe von Männern zu richten, die auf lumpigen Decken darum verteilt sitzt."
=> Wenn die Männer im Kreis um das Feuer sitzen, wie kann die Protagonistin dann ihren Blick auf diese Gruppe Männer richten, gleichzeitig den Blick vom Lagerfeuer abwenden, wenn das Lagerfeuer doch in der Mitte der Männergruppe ist?
=> Kürzere Sätze sind oftmals besser, weil verständlicher.

Interessant ist, dass du oftmals indirekt schilderst, was passiert. Beispiel:
"Ein heftiger, unerwarteter Hieb gegen die Schläfe reißt mich wie eine Spielzeugpuppe von den Beinen, die blitzende Klinge eines Messers verfehlt nur um Haaresbreite meine ungeschützte Kehle. Dann renne ich"
=> Die Protagonistin bekommt also einen Schlag an den Kopf. So weit, so direkt. Dann kommt das Messer, das verfehlt. Und jetzt sind wir schon beim Indirekten. Warum hat das Messer nicht getroffen? Weil der Angreifer halt daneben gezielt hat? Oder weil deine Protagonistin sich weggedreht hat? Dann rennt deine Protagonistin weg. Wann und wie ist sie wieder auf die Beine gekommen?
=> Dadurch, dass du das Geschehen nicht wirklich zeigst (sondern darum herum redest) baust du Distanz auf. Der Leser wäre aber viel lieber nah dran, aktiv im Geschehen. Das Prinzip kennt man auch als: Show, don't tell.

Noch kurz zur Zeichensetzung:

„Nein,“ sage ich langsam => Das Komma muss hinter die wörtliche Rede, nicht in sie hinein.

"Bitte, Ruby, bitte...“
=> Vor die drei Auslassungspünktchen gehört ein Leerzeichen (solange das Wort davor vollständig ist).

Soviel erstmal von mir.

Grüße,
Chris

 
Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank, GoMusic, werde ich beim nächsten mal drunter posten :)

Liebe maria-meerhaba, danke für deine Hinweise und Verbesserungsvorschläge.
Mit dem Versprechen, das meine Protagonistin Roan gibt, setze ich quasi voraus, dass sie es später auch Eran weiter geben wird (in der "erlogenen" Form).
Auf die Gefahr hin, dass mir das hier niemand glauben wird: Ich habe Avatar weder geguckt noch gelesen (gibt es das überhaupt als Buch?), habe also ehrlich gesagt keine Ahnung, worum es darin geht. Aber interessant, dass es da scheinbar Parallelen zu geben scheint :D
Als Antwort auf deine Frage: Ich bin 24 :)

Liebe Nahla, es freut mich, dass meine Geschichte dich ein wenig in ihren Bann ziehen konnte ;) Du hast aber irgendwo Recht, hier verschwimmt ein wenig die Idee zu einem längeren Projekt mit einer Kurzgeschichte... :P
Wegen der Adjektive werde ich in Zukunft mal schauen, ob ich das eine oder andere weglassen kann. Mein Problem ist bloß, dass ich Texte hasse, die "frei" von Adjektiven sind, vielleicht neige ich da zum Übertreiben :D

Danke auch dir, Chris, für deine Hilfe. Das mit dem Lagerfeuer macht Sinn :D
Was du zur Distanz sagst, leuchtet mir auch ein. Allerdings ist es aus meiner Sicht so, dass meine Protagonistin ja selbst kaum weiß, was geschieht, weil sie so in die Aktion vertieft ist. Sie weiß nur, dass die Messerklinge sie verfehlt, warum das geschehen ist, kann sie in dem Moment gar nicht erfassen - muss sie de facto auch nicht. Ich fühle mich der Sicht der Dinge durch meine Protagonistin dadurch näher. Aber das ist vielleicht auch einfach Ansichts- oder Geschmacksache.
Mit der Rechtschreibung hast du natürlich absolut Recht.

Liebe Grüße, Madeline

 

Hallo Madeline,

die Geschichte hat mir sehr gefallen. Die Gefühlsentwicklung der Prot. ist nachvollziehbar, auch dieser Hänger zwischendurch, wo sie an allem bezüglich dem Orakel zweifelt.

Was ich noch fragen wollte: Hat sie die Person am Ende umgebracht? Oder war es Eran? Aber er ist ja überrascht, sie zu sehen, beziehungsweise herauszufinden, dass sie das Orakel ist. Weshalb ist er denn aufgewacht? Hat er die Figuren nicht gesehen? Wird er sie fragen, was mit Roan passiert ist?

Ansonsten war es eine tolle Geschichte. Weiterhin viel Erfolg!

Gruß, AnBu

 

Hallo AnBu,
entschuldige, ich habe deinen Beitrag leider jetzt erst gesehen! :(
Vielen Dank für deinen Kommentar :)

Den Plünderer am Ende hat Eran umgebracht, der von den Flammen letztlich doch aufgewacht ist. Er konnte sie zwar sehen, aber nur "schwarzes Feuer", während Ruby auch Gestalten, Stimmen und Szenen erkennen konnte. Von daher wird er vielleicht ins Blaue hinein fragen, ob sie etwas über Roan gesehen hat und dann wird sie dessen "Botschaft" weiter geben können.
Ich hoffe, das ich deine Fragen beantworten konnte :)
Liebe Grüße, Madeline

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom