Was ist neu

Der Maler

Mitglied
Beitritt
11.12.2003
Beiträge
398

Der Maler

Rübrich Knausenstopf, von seinen Freunden auch Rübi genannt, war leidenschaftlicher Maler. Er hatte auch schon mehrere Ausstellungen, jedoch war er bisher mit seinen Arbeiten nicht allzu erfolgreich. Er träumte schon lange davon, mal auf dem Titelblatt eines Malermagazins abgebildet zu sein. Hauptsächlich malte er Wände oder Mauern, meistens weiss.
Es war ein warmer Frühlingstag, als Rübi sein Haus verliess. "So, wolln mer mal bisschen Farbe kaufn‘ gehen...", murmelte er in sich hinein. Er war kein sehr extrovertierter Mensch, meistens schwieg er, wenn andere sich über seine "Hochwasserhosen" oder seine Frisur lustig machten. Doch einmal war er ausgerastet. Das war gar nicht schön gewesen, mehrere Personen mussten unvergänglich hospitalisiert werden.
Doch zurück zum heutigen Tag: Rübi hatte vor, sich neue Farbeimer zu kaufen. Er kaufte immer nur weiss, weil er dessen "Reinheit" so liebte. Ausserdem schnüffelte er nur zu gerne die giftigen Dämpfe der Farben ein.
Im Laden angekommen, bestieg Rübrich den Laden. Der Ladenbesitzer kam. "Was kann ich für Sie tun?", fragte derselbe. "Ich hätte gerne fünf weisse Farbeimer.", erwiderte Rübi fröhlich. "Bitte sehr, hier hast du deine Farbe!", schrie der Verkäufer und packte einen Eimer, bevor er dessen Inhalt Rübi ins Gesicht schleuderte. Rübi schloss die Augen und machte sie wieder auf; Er hatte nur geträumt. In Wirklichkeit hiess er Knausi Rübenstopf und war Staplerfahrer. Er war während der Arbeit eingeschlafen, was mehrere Personen das Leben kostete. Auch ein wichtiges, hohes Tier einer IT-Firma kam beim Unfall ums Leben.

Ende

 

Also, hier

Er hatte nur geträumt. In Wirklichkeit hiess er Knausi Rübenstopf und war Staplerfahrer.
Hab ich tatsächlich einmal kurz lachen müssen. Weils so schön bizzar war, so ähnlich wie ein Antiwitz.
Bis dahin ist der Text an keiner Stelle witzig. Und ob diese Pointe zum Schluss, über die womöglich nur ich lachen kann und ich vermutlich auch nur, weil ich noch geistig leicht vermatscht bin, die Rubrik "Humor" rechtfertigt ...

Ginny

 

Hallo Norther,

Ich sehe es genauso wie Ginny: Lustig ist der Text wirklich nicht. Aber ich wüsste auch nicht, in welche Rubrik ich ihn stattdessen packen würde. Ich habe den Sinn nämlich noch nicht begriffen. Vielleicht klärst Du mich auf?

Viele Grüße
Kerstin (die etwas auf der Leitung steht)

 

Moin Norther,

Im Prinzip kann ich dir wieder das gleiche drunterschreiben, was ich dir meistens drunterschreibe. Ansatzwese finde ich deine Sache oft gar nicht übel - skurril und so. Aber irgendwann driftest du immer total ab und deine Texte werden in meinen Augen leider reichlich albern und sinnfrei (wie gesagt, meinem unmaßgeblichem Empfinden nach).

Bei diesem Text fand ich den ersten Absatz toll. Auf eine naive Art wirklich lustig - von daher ist die Rubrik schon richtig gewählt. Aber danach verflacht das Ganze leider zusehens und verliert für mich den Sinn.

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom