Was ist neu

Der Tod ist ein Meister aus Deutschland,seine Gesellen sind jetzt überall

Mitglied
Beitritt
18.09.2004
Beiträge
43

Der Tod ist ein Meister aus Deutschland,seine Gesellen sind jetzt überall

Der Tod ist ein Meister aus Deutschland,
seine Gesellen sind jetzt überall.


Eine Fabel

Als Gevatter Tod den selbsternannten Meister aus Deutschland endlich das Handwerk legte, waren die Gesellen des Meisters schon längst ausgewandert. Und so erreichten noch verspätet zwei Todesküsse die Erde. Es waren die von gespaltenen Kernen. Die Idee der Kettenreaktion des Meisters hatten Gesellen ohne ihn nun umgesetzt. Ein großer zum Himmel wachsender Pilz zerstörte Junge und Alte, Kinder und Frauen, Säuglinge und Wehrhafte. Die Ausstrahlungskraft war so überzeugend, alle wollten nun Kerne spalten. Die Zahl der Gesellen wuchs an und hörte nicht auf. Es galt, überall Pilze zu erzeugen und bis alle diese erzeugen können, erschlagen sie sich eben noch in der hergebrachten Weise.

Der Gevatter war verzweifelt, jemand versuchte ihn, mit unlauteren Mitteln überflüssig zu machen. Seine Gesetze liefen zudem nach ganz anderen Regeln ab. Sie waren eigens vom Herrn aufgestellt. Er ging also zum Herrn und klagte, „Herr, sieh auf Deine Erde hinunter. Sie bringen sich da unten jetzt alle allein um und es geschieht in Deinem Namen. Keiner braucht mich mehr. Ich bin alt geworden, mein Rücken ist krumm und die alte Sense hat schon einen brüchigen Stiel, schick’ mich lieber gleich auf mein Altenteil“.

Doch der Herr ließ ihn zunächst ohne Antwort stehen und sprach mehr zu sich, der Teufel selbst kann ihnen nur die Spaltung verraten haben. Nie setze ich diese in der Natur ein. Meine Sonnen strahlen mit der Kraft der Vereinigung. Zu dem Gevatter Tod gewandt, sagte er dann, „Gevatter, ich sag Dir nur eines, Schöpfung habe ich nur einmal gemacht. Nie wieder!“
Der Gevatter noch mit der Sense in der Hand, nickte nur, er verstand nichts von Kernen, hörte dem Herrn aber weiter zu. Der Herr sprach also, „ich könnte sie mit der allerschärfsten Strafe bedenken, die es gibt!“ „Was wäre die“, erlaubte sich der Gevatter zu fragen. Der Herr antwortete,“ ich lasse sie alle allein zurück. Nur die finstere Nacht hinterlasse ich ihnen. Jeder Ruf nach mir wird nutzlos im Kosmos verhallen“.

Nach einiger Überlegung lenkte er ein, „doch wenn sie den Meister der Zerstörung hervorgebracht haben, dann muss zumindest einer unter ihnen sein, der die Kette ihrer Vernichtung wieder zerschlagen kann. Gevatter überlege, wenn ich das Licht gleich ausmache, wie soll der dann die Kette treffen?“
Der Gevatter nickte –wie immer- seinem Herrn zu, denn er kannte ihn schon viele, viele Jahre.
Ende

 

Eine kleine Anmerkung zum "selbsternannten Meister aus Deutschland":
Der war Österreicher...
Wenn schon historische Verquickung,dann bitte auch fundiert.

 

@Cijay: Der Titel ist ein Teil aus dem Gedicht "Todesfuge", wo es heißt: " Der Tod ist ein Meister aus Deutschland".

 

Achso...
Trotzdem ist das Ganze relativ einseitig,schon vor Hitler oder der A-Bombe haben sich Menschen gegenseitig umgebracht,ist also nichts Neues.

 

Hallo Cijay, Hallo Ginny-Rose

Ginny Rose hat die Herkunft des Satzes mit dem Meister
ja schon geklärt. Die Fixierung auf nur eine Person wäre historisch sowieso
fragwürdig.

Den Satz aus der Todesfuge von Celan ( aus der Gruppe47) habe ich absichtlich gewählt, um zu demonstrieren, dass es mit Krieg und Vernichtung auch ohne einem Deutschland der Jahre 1933 weiter geht. Der Meister ist also sicherlich schon älter – genau dieses hat Cijay ja auch versucht auszudrücken. Die Frage bleibt bestehen, aus Gesellen wachsen immer wieder neue Meister und warum kann dem nicht ein Ende gesetzt werden? Folgt aus dem Irakkrieg etwa ein neuer Meister?

vialata

 

Nun,aufgrund der weltpolitischen Lage ist es sehr wahrscheinlich dass es einen neuen "Meister" geben wird und vermutlich wird unsere Generation ihn noch erleben...
Auch nach ihm wird es wohl kein Ende geben denn die Versuchung,durch Gewalt Macht über andere Menschen zu erlangen,ist einfach zu groß.

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom