Was ist neu

Der Untote (Monolog)

Mitglied
Beitritt
31.05.2004
Beiträge
113
Zuletzt bearbeitet:

Der Untote (Monolog)

Der Untote

Ich bin tot, doch zu meinem erfreulichen Kummer lebe ich. Wie ein Vampir friste ich mein trübes Dasein. Einer solchen Kreatur der Nacht gleich lebe ich stets in Dunkelheit, doch tue ich es auch am Tage. Licht würde mich zerstören, es steht in solch scharfem Kontrast zu meiner Seele, dass ich es fürchte, hasse und liebe. Gleich einem Blutsauger verführe ich die Menschen, um mich von ihnen zu ernähren. Aber ihr Lebenssaft, den ich nehme, ist nicht von materieller Natur; es ist die Essenz ihres Wesens, ihres Seins: ihr Leben.
Doch lege ich nicht Hand an sie. Ihr Leben ist das was mir fehlt: Das ganze Spektrum menschlichen Verlangens, menschlicher Hoffnung, der Antriebe und Wünsche, Ängste und Vergnügen, Zweifel und Ideen; doch vor allem: ihre Freude und Liebe, ihre Gefühle und Leidenschaften.
All dies, was das menschliche Leben ausmacht, zusammen mit dem Glauben, dem Miteinander, existiert nicht in mir. Meine Seele ist finster und tot, doch mein Körper und mein Geist sind höchstlebendig. Als Beobachter, als Mensch der keiner ist, beobachte ich die Welt. Ich nehme den Menschen Teile ihrer Menschlichkeit - und sei es nur die Gute Laune für eine Weile - nehme sie in mich auf und halte mich so geistig am toten Leben. Ich ziehe, gleich einem Vampir, der durch die Schaffung von Artgenossen mit jedem Biss - was ich gelegentlich auch erreichen mag - seinen Nahrungsvorrat dezimiert, den Unmut der Menschen auf mich. Stets hungrig nach Glück, ein unstillbarer Durst nach dem Elixier des Lebens.
Ich bin am Leben, doch ich lebe nicht. Ein Untoter, in den Schatten ewiger, persönlicher Nacht.

 

Hey Jo!

Danke für den Hinweis, habe ich gleich verbessert.

Was den Erzähler angeht: es ist zugegebenermaßen schwierig; aber ich denke, man kann verstehen, was für eine Person das schreibt.
Nur so viel: Man muss nicht im Horror- oder Fantasybereich suchen.

Gruß,
Seth Rock

 

Hallo Seth Rock

solche Rätsel liebe ich. Sitze ich vielleicht gerade davor?

Bin gespannt, ob ich es gelüftet habe, wenn nicht, lass ich nicht locker und beobachte weiter.

Wie Jo_oder_so schon sagte, eine gelungene Geschichte.

Morpheus

 

Hi!

Du meinst deinen Computer? Daran dachte ich beim Schreiben eigentlich nicht, aber wieso nicht? Irgendwie ergibt das auch einen gewissen Sinn, dem ich etwas abgewinnen könnte.

Ehrlich gesagt hatte ich nie vor, das als Rätsel aufzuziehen. Es sollte nur jedem frei bleiben sich auszumalen, wer das sein könnte...

Sowas wie eine eindeutige Auflösung gibt es jedenfalls nicht, zumindest nicht von mir. Sorry, wenn ich mit meinem etwas ungeschickten, vorherigen Beitrag diese Hoffnung geweckt haben sollte.

Gruß,
Seth Rock.

 

Hallo Seth Rock

du brauchst dich nicht zu entschuldigen, das macht nichts.
Du hast ja recht, es könnten auch noch andere Varianten geben. Es hat jedenfalls Spaß gemacht, nach einer Lösung zu suchen.

Einen schönen Abend noch

Morpheus

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom