Was ist neu

Einübung ins Totenreich

Mitglied
Beitritt
10.04.2004
Beiträge
22

Einübung ins Totenreich

Einübung ins Totenreich, reif für die Bootskammer. Eingekleidet, geölt und gesalbt für den Übergang. Langsame Überfahrt, der Fährmann ist kaum zu sehen, wie er am Ende des Bootes steht im Endgewaber, im Inselnebel, kaum ist das Klatsch zu hören, wenn er langsam, wie einer, der keine Zeit kennt, in unmerkbar gedehnten Abständen die schmale Schaufel eintaucht, sie durchs Wasser drückt und dich voranbringt im leichten Pendelspiel des Bugs in stiller Weiterfahrt. Das Ende, die Insel.

Hauptperson ist NIKE, der es manchmal zu viel wird, wenn sie ihren Namen auf so vielen Menschenbrüsten sieht, Reklame für Sportartikel.
Weitere Personen erhalten die Einladung zur Psycho-Reise. Gudrun, die Meteorologin. Bernadette, Roswitha. Sie verkauft in der Rutschbahn Nr. 7 Fahrräder und Skates. Auf ihre kleine Klingelkasse gestützt liest sie, was DELTA alles anbietet. Aroma-Kursus, das Bewußtsein verändernde Substanzen. Der Verlorene Sohn. Die Schwitzhütte. Meditation auf dem LICHTFELD.
Der Roman ist keine Ich, sondern eine Er-Erzählung, d.h. es tritt kein er, sondern eine Erzählerin auf, Herma, Ingenieurin für Heizungstechnik. Ich habe einen beschämenden Aufwand getrieben. Gearbeitet bis zu Erschöpfung, um das Chaos zu bändigen, immer wieder den Handlungsstrang zu verfolgen und Abschweifungen zu tilgen.

Es ist ein Duft- und Räucher-Roman, Hanf, Drogen, bewußtseinsverändernde Stoffe. Es geht um Dinge, die aufsteigen, die duften, die Wirkung haben. JEMANDEN BEI SEINEM NAMEN RUFEN, ihn aus dem Dickicht herausrufen, aus dem tiefen Wald, - zu Werken und Tagen.

Auf der Insel kommen die Exzentriker zusammen. Die Außenseiter, die Bizarren, die, so Dr. Klingelholz, «immer zu intensiv bei der Sache sind«.
*
In einen Hühnerstall einzubrechen, weil sie seit Tagen nichts zu Mittag gehabt hatten, diesen bizarren Vorschlag hatte Tanja gemacht. Damals lebte die Gruppe von Staatsknete und deshalb wurden im Prinzip Eigentumsfragen nicht diskutiert. Wie willst du das anstellen, Tanja, die Hühner werden nicht freiwillig mitkommen.

Wartet nur ab, sagte Tanja, die wie ein Indiomädchen aussah, du weißt, die Anden, erster Maisanbau der Menschheit. In Wewelsfleth war es, und sie hatten wirklich einen Heidenhunger auf ein Stück Fleisch. Tanja nahm Robert mit zum Bauern vor dem Dorf. Auf dem Hühnerhof waren die Tiere schon zu Bett gegangen. Schliefen auf ihrer Stange. Die Hühnerleiter führte zum Durchschlupf. Dort hob Tanja eine Klappe; schob einen Stock in den Stall. Vorne am Stock ein Ballen Zigeunerwatte. Darin sah man Funken gesprenkelt aufglimmen. Es räucherte.

Nach zehn Minuten der Einstieg. Die Watte am Stock war ausgegangen. Feiner Rauch und ein irritierender Duft hingen im Raum. Die Hühner saßen still. Keines flatterte auf. Sie waren benommen vom Rauch.

Robert nahm die beiden größten Tiere in den Arm. Sie ließen sich ohne Protest davontragen. Die Gruppe staunte. Zigeunerwatte heißt das geheime Mittel, weil das fahrende Volk das Rezept für solche Substanzen kannte.

Tanja erklärte den Trick. Ganz einfach. Auszug aus dem Gift des Stechapfels. Aus der Watte steigen die Wirkstoffe auf und benebeln die Tiere. Früher gab es sogar Asthmazigaretten mit der Substanz. Entkrampfte das Atmen total. Aber machte auch schön dummelig. Wegen seiner starken Wirkung aufs Gehirn ist es dann verboten worden.
*
Roberts Frau litt an Spasmen im Bauchraum. Griselda eine Mondfrau. Alle 28 Tage zeigte sich, wie irritierbar ihr Dreieck war. Mein ruheloses Delta, sprach sie, griff zum Hilfsmittel aus dem Tal der Puppen. Es war ein Zäpfchen, das sie sich einschob, nicht in den Liebesschlund, sondern in den Durchschlupf am Endtor der Nahrung. Ich suche Pan, sprach sie mit ihrem schiefen Lächeln, wenn sie nicht in Ordnung war.

Das Medikament enthielt das Gift des Stechapfels in gezähmter Form, laut Beipackzettel. Robert hatte das nachgeschlagen. War extra nach unten gestiegen in den Laden. Im Regal Heilkräuter fand er, was er suchte. Ein Nachtschattengewächs.

Die Zäpfchen mit Stechapfelkomponente, das waren für Griselda diese Verwandlungswesen, die ihrer Stimmung, ihrem Aktivitätsmuster ein anderes Kleid überzogen. Robert entdeckte, daß es das Stechapfel-Mittel auch als Tabletten gab. Die Apothekerin verkaufte ihm eine Re-Import-Packung. Sie kam aus Griechenland.

Botanisch heißt der Stechapfel DATURA STRAMMONIUM. Ein Tartarenvolk nannte den Stechapfel «Pferdemedizin«. Der unruhige Hengst, die rossige Stute, sie wurden damit gedämpft.

Robert fragte den jungen Altphilologen Dr. Aberschütz. Einmal könnte das griechische Wort mit einem Völkernamen beginnen (skythisches Volk, vgl. die Tataren). Dann ist die Bedeutung Ziegenfell möglich. Weiter ist, am Schluß, das Freudespendende enthalten.

*
Der tanzende Gott Shiva ist von einem üppigen Kranz aus Stechapfelblüten überwölbt.
*

 

Hallo Funkenflug,

ich habe deine Geschichte zwar gelesen, sie hinterlässt aber leider einen ziemlich verwirrten Eindruck auf mich, und um ehrlich zu sein: Ich konnte wenig mit dem Text anfangen. Vor allem fehlen mir die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Textpassagen. Erst geht es, dem Titel gerecht, um die Einübung ins Totenreich, dann stellst du ein paar Personen vor, du schreibst, du hast "Gearbeitet bis zu Erschöpfung, um das Chaos zu bändigen, immer wieder den Handlungsstrang zu verfolgen und Abschweifungen zu tilgen", und letzten Endes ist genau das Gegenteil geschehen – nämlich tatsächlich Abschweifungen von den Handlungssträngen. Es geht um Drogen, bewusstseinsverändernde Stoffe, eine Insel ... und auf einmal scheinen zwei völlig neue Geschichte zu beginnen, die eine in einem Hühnerstall, die andere handelt von Roberts Frau, und zumindest meines Erachtens hat keiner dieser Teile etwas mit dem Vorangehenden zu tun. Oder habe ich über irgendwelche Hinweise diesbezüglich hinweggelesen? :confused:

Viele Grüße,

Michael :)

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom