Was ist neu

Ende des Herbst

JFM

Mitglied
Beitritt
29.03.2004
Beiträge
8
Zuletzt bearbeitet:

Ende des Herbst

Ende des Herbstes

Draußen liegt Schnee. Zum ersten Mal in diesem Jahr. Ich trinke die dritte Tasse Kaffee. Seit heute morgen bin ich nicht wach geworden. Die Welt um mich herum scheint genauso zu fühlen wie ich. Thomas sitzt auf seinem Stuhl und schläft. Ich gehe nach draußen, brauche frische Luft. Eine Mutter mit ihren Kindern sitzt auf der Parkbank und schläft. Ihr Hund schläft.
Der Himmel hat heute ein seltsames blau. Ich gehe weiter. Die Beine werden mir immer schwerer. Dort steht die Stadtbahn. Der Fahrer schläft. Alle Passagiere schlafen. Es ist verrückt. Nichts fährt mehr. Jedes Auto steht still. Ich schlendere über die Hauptstraße. Ruhe. Stillstand. Der Schneefall beginnt wieder. Ich setze mich hin, blicke in die Schaufenster, auf die Wiese, zu dem mächtigen großen Baum. Ich weiß, gleich werde ich Teil dieses wunderbaren Friedens. Ist dies nicht die schönste Form der Apokalypse?

 

Hallo JFM,

alle Charaktere in deiner Geschichte (von deinem Protagonisten mal abgesehen) schlafen – und das war's im Prinzip inhaltlich. Ein wenig mehr Hintergründe hätte ich mir schon gewünscht. Vor allem: Warum schlafen alle? Und warum ist der Erzähler bisher nicht auch von dieser seltsamen Schlafkrankheit heimgesucht worden? Um was für eine Art von Apokalypse handelt es sich?
Deine Geschichte lässt viele Fragen offen und lässt mich sehr unbefriedigt zurück. Fazit: Ausbaufähig.

Viele Grüße,

Michael :)

 

Ich weiß: Die Geschichte liefert weder Charaktäre noch inhaltliche Verwicklungen. Ich will auch nicht bestreiten, daß man dieses Thema wunderbar ausbauen könnte. Das wollte ich aber nicht. Ich wollte nur das Gefühl einen Augenblicks einfangen. Eine seltsame Vision eines sanften Untergangs.

JFM

 

Ein paar Fehler:

Rettet den Genitiv! Es heißt "des Herbstes" oder "des Herbsts". Siehe Duden.

"Die werden mir immer schwerer" - Die Beine (nehme ich an)

"War dies nicht die schönste Form der Apokalypse?" -> Tempusfehler: Präsens. "Ist dies..."

Inhaltlich nicht mehr als eine Idee, und nicht wirklich intensiv beschrieben. Viel zu kurz, um irgendwas zu bewirken.

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom