Was ist neu

Geheimnisse

Werdendes Mitglied
Beitritt
23.10.2003
Beiträge
39
Zuletzt bearbeitet:

Geheimnisse

Laut hallend erlischt das Licht im Flur.
Es dauert wieder eine Weile bis meine Augen sich an die dunklen Umrisse der Treppe und der Wohnungstüren gewöhnt haben. Soll ich mich noch einmal aus der Hocke lösen, zum Lichtschalter gehen und anmachen?
So oft bin ich in den letzten Stunden schon aufgestanden; und zu sehen gibt`s eh nichts.
Die Wand bietet mir eine gute Rückenlehne und weil mir die Knie bereits schmerzen, sinke ich vollends nieder und strecke meine Beine aus. Mit dem wohltuenden Gefühl spüre ich auch die Müdigkeit, endlich, und mein Hintern wird kalt, immer kälter vom Boden.
Im Dunkel wird gemächlich die Türe sichtbar. Kurz dachte ich schon sie sei gar nicht da, wie dumm von mir.

Im Haus ist es still. Mein Herz pocht mir in den Ohren, lenkt mich für eine Weile ab...

Drinnen ist sie, im wohlig warmen Bett. Sie ahnt nicht einmal, dass ich noch wach bin. Sie merkt nie, dass ich noch mal weggehe wenn sie schläft.

Die Tür steht jetzt ganz deutlich vor mir. Es ist eine von denen, durch die hindurch man jedes Wort versteht, welches im Flur gesprochen wird. Aus dünnem Holz und mit einem festen Knauf von außen. Leicht zu knacken. Von drinnen ist sogar der Griff lose, aber von außen, und darauf kommt es eben an, wirkt sie tadellos.
Da ist auch die Klingel. Von ihr geht gerade ein ganz besonderer Reiz aus. Ich tu`s aber nicht. Ich tu`s nie.
Ich schmunzle bei dem Gedanken, dass sie im Inneren, den Kopf an die Tür gelehnt, sitzt und den Moment auf ihre Weise mit mir teilt. Ein tröstender Gedanke, aber viel zu schnell wieder weg um ihn fassen zu können.
Ist Trost nicht immer eine sehr schlüpfrige Angelegenheit?
Mein Kopf ist immerhin etwas aufgeräumter als zuvor. Nur noch Musik und das, was sich nicht wegdrücken lässt, kommen immer wieder hoch. Soll ich pfeifen?
Nein, nein, es dämmert ja schon. In zwei bis drei Stunden muss ich zur Arbeit. Besser ich versuche, drinnen noch etwas zu schlafen! Ich atme also noch einmal tief durch.
Beim aufstehen spüre ich erst richtig wie kalt und steif meine Glieder geworden sind.
Ich strecke mich und reibe entlang meiner Kleidung um das frierende Fleisch wieder zu beleben.
Mein Puls geht in die Höhe und macht mir leichten Schwindel. Meine Hände wandern wieder und immer wieder an den vier Hosentaschen vorbei. Durchsuchen sie verzweifelt und zunehmend aggressiver, um letztlich festzustellen, tja, dass ich keinen Schlüssel dabei hab.

 

Hallo Lasius,

schade an deiner Geschcihte finde ich, dass sie auch für mich ein Gehemnis bleibt.
Dein Prot sietzt relativ friedlich vor (s?)einer Wohnungstür im Treppenhaus. Er scheint das häufiger zu tun, wenn die Person drinnen schon schläft. Wie aber kommt er dann darauf, sie könnte auf der anderen Seite den Moment lauschend mit ihm teilen?
Zunächst dachte ich noch, er ist einfach, wie oft, noch weggegangen und hat den Schlüssel verlegt, das Sitzen im Treppenhasu sei also die Ausnahme, aber das nutzt du ja nachher als Pointe. An anderer Stelle könntest du andeuten, das Verhalten käme nach einem Streit, aber dazu passt nicht, dass sie es nie merkt und dass sie schläft.
Du merkst, ich stehe auf dem Schlauch. ;)
Stilistisch finde ich den Text schön geschrieben, aber leider habe ich keine Ahnung, worum es geht.
Trotzdem erdreiste ich mich zu ein paar Hinweisen.

Sie merkt nie das ich noch mal weggehe wenn sie schläft.
nie, dass
Ich schmunzle bei dem Gedanken, dass sie im inneren, den Kopf an die Tür gelehnt, sitzt
im Inneren (in dem)
Nur noch Musik und das, was sich nicht wegdrücken lässt, kommt immer wieder hoch
kommen (da zuvor eine Aufzählung zweier Dinge erfolgt)
Soll ich Pfeifen?
pfeifen (klein)


Einen lieben Gruß, sim

 

Hallo Sim,
und danke für´s Lesen und die Korrektur. Werd die Fehler gleich ändern. Er sitzt draußen, die halbe Nacht- er hält es drinnen nicht aus! Er hat Geheimnisse die ihn Plagen und wird jetzt erwischt. Dh. er muss zumindest ne gute Erklärung finden. Hatte nicht jeder schon mal ein Geheimnis das er hier einsetzen kann. Ich hoffte, die Geschichte beschreibt das Gefühl ein wenig. Schade.
Gruß Lasius

 

hhm,

ich bin ganz ehrlich nicht darauf gekommen, auch wenn es mir wo du es sagst, plausibel erscheint.
Vielleicht liegt es daran, dass du sehr die Beziehung im Blick hast. Dadurch habe ich eben auch die Lösung der Geschichte sehr in der Beziehung gesucht.

Aber vielleicht kommt jemand anderer ja drauf. :)

Lieben Gruß, sim

 
Zuletzt bearbeitet:

Okidoke,
wolln mal hoffen es liest noch jemand, heul. :confused:
Schönen Gruß zurück ;)

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom