Was ist neu

Interview mit Käptn Quasar

Mitglied
Beitritt
11.12.2003
Beiträge
398

Interview mit Käptn Quasar

Interview mit Käptn Quasar bei Radio Crash-FM

MC Speed: "Hallo, hier ist MC Speed, und Sie hören Crash FM! Sie haben Glück, denn heute findet hier bei uns eine einmalige Sache statt! Das wird es nie wieder geben!"

MC Adio: "Du sagst es, MC Speed! Bei uns im Studio ist nämlich tatsächlich Käptn Quasar, der bekannte Superheld, der immer wieder Menschen auf der ganzen Welt in den unmöglichsten Notsituationen rettet! Sie alle kennen Ihn genau so gut wie ich! Mit seiner grünen Haut und den riesigen Muskeln ist er bereits in zahlreichen Comics erschienen, doch heute haben wir, ob Sie’s glauben oder nicht, den leibhaftigen Käptn Quasar bei uns! Hier ist er, Käptn Quasar!"

Käptn Quasar: "Vielen Dank. Hallo."

MC Adio: "Hallo Käptn Quasar und willkommen in unserem Studio. Ich beginne gleich mit der ersten Frage, die sowohl mich als auch unsere Zuhörer sicher brennend interessiert: Wie sind Sie überhaupt zu Käptn Quasar geworden?"

Käptn Quasar: "Danke dass Sie mich eingeladen haben, obwohl ich ja fast keine Zeit habe! Überall auf der Welt passieren schlimme Dinge, aber ich bin hier, um den Menschen zu helfen und den Verbrechern das Handwerk zu legen! Das ist meine Aufgabe, meine Bestimmung!"

MC Speed: "Jaja, beantworten Sie bitte die Frage."

Käptn Quasar: "Ähm, ja also ich spielte als Kind an einem warmen Sommertag im Garten vor unserem Haus mit einem Quasar. Sie wissen doch, was ein Quasar ist?"

MC Speed und MC Adio: "Nein.. ähm nein, noch nie gehört..."

Käptn Quasar: "Das sind diese Löcher, die gibt es in der Nähe vom Meer. Diese sprühen alle paar Sekunden riesige Wasserfontänen aus."

MC Speed: "Sie wohnten als Kind also am Meer? Ich dachte, sie hätten Ihre Kindheit in Philadelphia verbracht?"

Käptn Quasar: "Ähm.., n.., nein, nicht direkt am Meer. Naja.., wir hatten einfach einen Swimmingpool."

MC Speed: "Ja aber.., naja, nun gut. Fahren Sie fort, Käptn Quasar."

Käptn Quasar: "Also, auf einmal spuckte der Quasar ein seltsames, grünes Objekt aus. Als ich dieses berührte, mutierte ich plötzlich zu einem grossen, grünen Monster."

MC Adio: "Wow! Sie waren ja vorher noch ein Kind und auf einmal mutierten Sie zu diesem fast drei Meter grossen Monster. Wurden bei dieser Verwandlung nicht alle Ihre Kleider zerrissen?"

Käptn Quasar: "Jaja, genau! Doch, genau so war es! Alle meine Kleider zerrissen! Sie wurden auf der Stelle zerfetzt!"

MC Adio: "Das heisst, Sie standen dann nackt in Ihrem Garten?"

Käptn Quasar: "Ähm.., nein! Nein, die Unterhosen wurden natürlich nicht zerrissen..."

MC Adio: "Selbstverständlich. Und wie ging es weiter?"

Käptn Quasar: "Ähm, ja. Nun ich wusste damals sofort, was meine Bestimmung war: Genau wie Superman den Menschen helfen und sie beschützen. Seit dort nenne ich mich Käptn Quasar, und im Namen des Gesetzes..."

MC Adio: "Wieso eigentlich Käptn? Ein Käptn ist doch jemand, der ein Schiff anführt oder?"

Käptn Quasar: "Noch nie von Käptn Planet gehört? Oder Käptn Future? Na also, die sind auch Superhelden und leiten kein Schiff. Ausserdem gibt es schon zuviele "-Mans", wie Spiderman, Superman.., und, ähm.., Ultraman, Gigaman oder.., äh, Bodyguard."

MC Speed: "Von Ultraman hab ich aber noch nie gehört.. Geschweige denn von Gigaman.. Was sollen denn das für Superhelden sein?"

MC Adio: "Ja genau, die hab ich jetzt auch noch nie gehört. Bodyguard? Was soll das sein?"

Käptn Quasar: "Ähm.., vertrödeln Sie keine Zeit! Ich.., muss nachher noch Leute aus einer brennenden Hütte retten."

MC Speed: "Nun gut, dann beeilen wir uns lieber, was? Sagen Sie, Käptn Quasar, wie wollen Sie denn jemals eine Frau finden, geschweige denn Kinder kriegen und eine Familie gründen, so als grosses, grünes Monster, das ausserdem immer wieder Menschen retten muss?"

Käptn Quasar: "Ich habe bereits Kinder! Ja sicher! Fünf! Einer heisst Thunderboy, dann sind da noch Flashkid, Strongboy, Terraman und Musclekid. Sie sind auch alle grün, wie ich. Alles Superhelden."

MC Adio: "Einer heisst also Terraman. Er ist der einzige "–Man", wie kommt das? Ich dachte es sind noch Kinder?"

Käptn Quasar: "Ähm.., naja, Terraman ist schon etwas älter und hat auch schon mehr Leute gerettet als die anderen, darum habe ich ihn vor Kurzem befördert. Er ist jetzt zum Man aufgestiegen. Früher hiess er... äh.., Terraboy!"

MC Adio: "Alles klar.., wie Sie meinen, Käptn Quasar. Was war denn eigentlich Ihr letzter Einsatz?"

Käptn Quasar: "Das war gestern, da musste ich eine alte Frau retten die fast von einem Lastwagen überfahren wurde. Den Lastwagenfahrer habe ich getötet."

MC Adio: "Sehr gut! Wie tapfer Sie bloss sind! Wenigstens einer, der gegen die Schurken vorgeht! Sagen Sie, was war denn Ihr schwierigster und krassester Einsatz in Ihrer gesamten Helden-Karriere?"

Käptn Quasar: "Naja.., da, ähm.., habe ich gegen Dr. Flashlight gekämpft. Das war 1989. Der Showdown hat auf dem Mond stattgefunden. Dabei wurde die Hälfte der Mondoberfläche verwüstet, aber ich habe schliesslich gewonnen. Meine Kräfte waren stärker als Dr. Flashlight’s. Er hatte mich mit einem Laser sowie mit Roboterkampfhunden angegriffen, doch ich konnte alle Angriffe abwehren, weil ich so stark war."

MC Adio: "Moment! Was sie da erzählen ist genau dasselbe wie eine Story in einem Käptn Quasar-Comic! Nur war es auf dem Mars und der Bösewicht hiess Dr. Thunderstone! Ausserdem waren es Robotersaurier! Ich habe langsam das Gefühl, sie geben sich nur als Käptn Quasar aus und sind es in Wirklichkeit überhaupt nicht!"

Käptn Quasar: "Nein! Das ist nicht wahr! Nein! Ich bin Käptn Quasar! Warum sind alle gegen mich?? Ich bin ein Held! Ich bin Käptn Quasar! Schluchz... Das bin ich! Käptn Quasar!"

MC Adio: "Und wie erklären Sie dann die grosse Ähnlichkeit zu dem Comic?"

Käptn Quasar: "Das war so! Dieser Kampf sollte eigentlich geheim bleiben, aber die Medien haben dann doch davon erfahren und so ging diese Geschichte dann so lange umher, bis sie in einem der Käptn Quasar-Comics erschien! OK?"

MC Speed: "Aber das Comic ist bereits 1982 erschienen. Ihrer Aussage zufolge fand Ihr grosser Kampf aber erst 1989 statt. Wie erklären Sie das? Etwa durch ein Zeitloch oder was?"

Käptn Quasar: "Was ist das hier?! Etwa ein Verhör??"

MC Speed: "Nein nein, tut mir leid, wir wollen Sie natürlich nicht blossstellen! Wir wollen, dass sich alle unsere Interview-Gäste wohl fühlen. Also, ANWORTEN SIE."

Käptn Quasar: "Ähm.., Ja! Ja es war ein Zeitloch. Jetzt stellen Sie endlich andere Fragen!"

MC Adio: "Nun gut, Käptn Quasar, damit wäre ja alles geklärt.. Nicht wahr..?"

Käptn Quasar: "J.., ja. Die nächste Frage bitte!"

MC Speed: "Also gut, die letzte Frage wäre von mir. Käptn Quasar, wieso sehen Sie gar nicht wie ein Monster aus sondern nur wie ein Mensch mit einer grünen Kartonmaske und einem ausgestopften Pullover?"

Käptn Quasar: "WAS?! Ich meine.., Nein! Ich.., bin wirklich Käptn Quasar, aber ich verwandle mich nur, wenn ich Gefahr wittere... Verstehen Sie? Und die Maske habe ich, weil.., als Tarnung, weil ich einfach nicht erkannt werden will, ok? Wie Spiderman oder Superman, die haben auch zwei verschiedene Identitäten. Stimmts..? Jetzt gerade bin ich im Normalzustand, aber wenn ich.., Gefahr wittere oder wütend werde, verwandle ich mich in Käptn Quasar, ok?"

MC Adio: "Ach so ist das. Na dann ist ja alles klar. Tut mir leid dass ich an Ihnen gezweifelt habe. Nun Käptn Quasar, ich bedanke mich für Ihre Zeit und wünsche Ihnen für Ihre weiteren Missionen viel Glück!"

MC Speed: "Ja genau! Auch ich sage danke dass sie da waren und machen Sie weiter so, Käptn Quasar. Das sind Sie! Sie sind Käptn Quasar, ganz recht."

Käptn Quasar: "Ja.., ich danke Ihnen auch. Oh, ich wittere Gefahr. Zum Glück ist das Interview gerade fertig! Ja, eindeutig Gefahr! Es ist ein Schulbus der in Flammen steht! Ich muss mich beeilen!"

MC Adio: "OK, machen Sies gut, Käptn Quasar! Nochmals vielen Dank für das Interview!"

Käptn Quasar: "Ich kann jetzt nicht mehr antworten! Muss Kinder retten!"

Pfleger 1: "Komm jetzt, Peter, zurück ins Heim! Ganz ruhig."

Käptn Quasar: "Ich bin Käptn Quasar! Lasst mich los! Ich muss den Schulbus retten! Ich bin Käptn Quasar! Aaaaahhh!"

---

MC Speed: "Natürlich war das nicht wirklich Käptn Quasar, liebe Zuhörer, das ist alles nur Unsinn, und das wissen wir ja auch alle. Dieser Mann war Peter Hinnen, ein Patient aus der psychiatrischen Klinik von Vice City, der sich für Käptn Quasar hält. Ich dachte mir, ein Interview mit einem geistig Gestörten könnte sicher sehr interessant sein. Ihnen war das bestimmt auch von Anfang an klar, dass das gar nicht Käptn Quasar sein konnte. Sie glauben doch nicht an solche Märchen, oder? Der echte Käptn Quasar ist schliesslich vor zwei Jahren bei einer Atomexplosion gestorben."

MC Adio: "Ja, als er einen kippenden Kernreaktor aufhalten wollte, oder?"

MC Speed: "Genau. Und nun kehren wir wieder zurück zur Musik! Viel Spass."

 

Hallo Norther,

meine bescheidene Meinung: amüsant, aber natürlich ziemlich belanglos.
Die Interview-Form fand ich schon etwas anstrengend, paßte aber zum Thema. Ist eigentlich nicht meine Sparte, aber für zwischendurch ganz ok.

Gruß, Nordwind

 

Hallo Norther,

ich schließe mich Nordwind an: Nicht der ganz große Brüller, aber es regt zum Grinsen an. Dafür, dass es nicht einfach ist, eine Geschichte mit Witz, Steigerung und Schlussgag nur durch Dialog zu schaffen, ist es nicht schlecht gelungen.

Zwar sind die Gags nicht ganz neu, aber amüsant. Nett auch die Idee, die Heldencomics zu parodieren.

Dass die letzte Zündung noch fehlt, liegt meiner Meinung nach zum einen daran, dass das Interview noch zu wenig Steigerung enthält. Ein Mittel, mehr Witz reinzubringen, wäre auch, die Interviewpartner sprachlich voneinander abzusetzen, möglichst so, dass schon die Art, wie sie reden, in sich witzig ist. So arbeitet zum Beispiel Stanislav Lem in seinem SF-Brüller: „Wer sind Sie, Mr. Jones?“, in dem sich ein emotionaler, schnoddrig sprechender und unsachlich argumentierender Ex-Rennfahrer und eine Körperersatzteilfirma vor Gericht streiten.

So könntest du zum Beispiel Quasar anfangs schön arrogant sein lassen, indem er den Reporter öfter unterbricht und auf seine Wichtigkeit hinweist (wie du es teilweise schon gemacht hast) und den Reporter anfangs harmlose Fragen stellen und Quasar scheinbar bewundern lassen. Dann eine Wendung: Der Reporter nimmt Quasar immer mehr in die Zange, und der muss sich rauswinden. Dass du bei deinen Fragen den Reporter oft rasch klein beigeben lässt, nimmt meiner Meinung nach dem Interview die Spannung. Sie wäre größer, wenn der Reporter die Antworten z.B. mit einem kühlen: „Na ja“ oder „wenn Sie meinen ...“ im Raum stehen lässt und danach die Schraube noch enger dreht.

Auch sollte Quasar nicht schon so früh herumstammeln, sondern erst am Schluss. Sonst riecht der Leser den Braten zu früh, und die Spannung stagniert.


Einzelnes:

Käptn Quasar: "Danke dass Sie mich eingeladen haben, obwohl ich ja fast keine Zeit habe! Überall auf der Welt passieren schlimme Dinge, aber ich bin hier, um den Menschen zu helfen und den Verbrechern das Handwerk zu legen! Das ist meine Aufgabe, meine Bestimmung!"

Gut, schön eingebildet.


MC Speed: "Jaja, beantworten Sie bitte die Frage."

Hier könntest du den Reporter mehr schleimen lassen, dann sind seine schärferen Fragen später eine größere Überraschung.


MC Speed: "Sie wohnten als Kind also am Meer? Ich dachte, sie hätten Ihre Kindheit in Philadelphia verbracht?"

Diese kritische Frage später bringen. Vorher noch ein paar „Schleimerfragen“.
Zum Beispiel:


Was war denn eigentlich Ihr letzter Einsatz?"

Käptn Quasar: "Das war gestern, da musste ich eine alte Frau retten die fast von einem Lastwagen überfahren wurde. Den Lastwagenfahrer habe ich getötet."


:thumbsup:


MC Adio: "Wieso eigentlich Käptn? Ein Käptn ist doch jemand, der ein Schiff anführt oder?"

Diese Frage ist relativ harmlos, kommt in deiner Geschichte nach schärferen Fragen. Das nimmt wieder etwas Spannung. Also entweder weglassen oder an den Anfang der scharfen Fragen stellen.


MC Adio: "Einer heisst also Terraman. Er ist der einzige "Man", wie kommt das? Ich dachte es sind noch Kinder?"

Genauso. Ziemlich harmlos.


MC Speed: "Nun gut, dann beeilen wir uns lieber, was? Sagen Sie, Käptn Quasar, wie wollen Sie denn jemals eine Frau finden, geschweige denn Kinder kriegen und eine Familie gründen, so als grosses, grünes Monster, das ausserdem immer wieder Menschen retten muss?

Gute Frage. Das Problem mit der Frau könnte man ruhig noch ausbauen ...


MC Speed: "Also gut, die letzte Frage wäre von mir. Käptn Quasar, wieso sehen Sie gar nicht wie ein Monster aus sondern nur wie ein Mensch mit einer grünen Kartonmaske und einem ausgestopften Pullover?"

Gute Einleitung für den Schluss! :-)


MC Speed: "Natürlich war das nicht wirklich Käptn Quasar, liebe Zuhörer, das ist alles nur Unsinn, und das wissen wir ja auch alle. Dieser Mann war Peter Hinnen, ein Patient aus der psychiatrischen Klinik von Vice City, der sich für Käptn Quasar hält. Ich dachte mir, ein Interview mit einem geistig Gestörten könnte sicher sehr interessant sein. Ihnen war das bestimmt auch von Anfang an klar, dass das gar nicht Käptn Quasar sein konnte. Sie glauben doch nicht an solche Märchen, oder? Der echte Käptn Quasar ist schliesslich vor zwei Jahren bei einer Atomexplosion gestorben."

:D

Viele Grüße
Pischa

 

Hallo Pischa

Ich habe deine Kritik und deine Tipps aufmerksam durchgelesen und muss sagen, dass du wirklich ziemlich Ahnung hast. Ich werde mir die Tipps auf jeden Fall für ein nächstes Mal merken! NOchmals danke für die Ratschläge!

Norther

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom