Was ist neu

Köpfe werden rollen

Veteran
Seniors
Beitritt
27.08.2000
Beiträge
2.269
Zuletzt bearbeitet:

Köpfe werden rollen

Da rollt der Kopf: Hopp, hopp, die Treppe hinunter, springt bei jeder Stufe leicht in die Höhe, hopp, beschreibt eine leichte Kurve auf den Treppenabsatz, hüpft eine weitere Etage hinab. Dritter Stock. Hopp, zweiter Stock. Die alte Witwe Rampalla macht vor Schreck einen Satz nach links und verliert ihre Einkaufstasche, als der Kopf überraschend an ihr vorbeirauscht. Hopp, hopp, erster Stock, beinahe in eine geöffnete Wohnungstür hinein, doch statt dessen an der Wand abgeprallt, Erdgeschoss. Raus aus der Eingangstür, nach vierzehn Stockwerken bemerkenswert unbeschädigt. Zwischen den parkenden Autos hindurch auf die Fahrbahn. Die Wagen müssen scharf bremsen, als der Kopf zwanzig Meter vom nächsten Zebrastreifen entfernt über die Straße kullert. Danach geradewegs in den verkehrsberuhigten Bereich, jedes Tempolimit missachtend, Passanten starren ungläubig oder springen entsetzt zur Seite, ein Kind läuft dem Kopf eine Weile nach, doch nach kurzer Zeit verliert es das Interesse. Der Kopf hat alle abgehängt. Nun durchquert er unbeirrt die Fußgängerzone, und obwohl er kein Fußgänger ist, noch nicht mal ein Kopffüßler, wird er nicht gestoppt. Für die wenigen Beine, die ihn in Fußballermanier aufhalten wollen, ist er zu schnell. Danach gerät er eine Weile lang außer Sicht, doch wenn man etwas wartet und dann ganz genau hinsieht, kann man erkennen, wie er in der Ferne in den Sonnenuntergang rollt.
Traurig schaut ihm der Zweiköpfige aus dem Fenster nach, und vier Tränen rinnen über seine Wangen, als sein dritter Kopf hinter dem Horizont verschwindet.

 

hallo Ben

zuerst noch zwei Fehler

Die alte Witwe Rampalla macht vor schreck einen Satz nach links und verliert ihre Einkaufstasche, als der Kopf überraschend an ihr vorbeirauscht.
vor Schreck
Kind läuft dem Kopf eine weile nach,
eine Weile

Ich weiß nicht was ich zum Text selber sagen soll. Er ist zumindest reichlich seltsam, insofern passt es :shy: . Der Stil gefällt mir auch, er passt zum Geschehen. Naja, sonst gibt es eigentlich nicht viel zu bekriteln. Der Text ist halt reichlich kurz, aber 'n Snack für Zwischendruch ist es allemal ;)

so long
Kerberos

 

Moin!

Fehler sind beseitigt, danke. Die verdammte Groß- und Kleinschreibung schon wieder!

Ansonsten danke fürs Lesen und Kommentieren. Ein Snack ist es tatsächlich, aber ich hoffe, ein leckerer.

Gruß

Ben

 

Hallo Ben

Ja das ist er: Angenehm süss zergeht er auf der Zunge und hinterlässt eine nach Mandeln schmeckende Bitterkeit angesichts des Bilds eines weinenden ehemals drei- und nun zweiköpfigen Mannes an einem Fenster im 14. Stock. :D

Faszinierend

ipy Hagen

 

Schräge, da verliert einer seinen Kopf, ohne seinen Kopf zu verlieren. :D

Was mir an deinem schön merkwürdigem Text gefallen hat, ist das Tempo. Konnte mir gut vorstellen, wie der Kopf weiterrollt, diese Geschwindigkeit ist dir ausnehmend gut gelungen. War quasi immer kurz hinter dem Kopf und hab ihn verfolgen können. Ganz schönesTempo hatte dieser Kopf drauf.
Ziemlich verkopfter Text, dessen tiefe Bedeutung ich nicht verstanden habe. Aber muss ich ja auch nicht. Wir sind ja in der Abteilung "seltsam".

Lieben Gruß
lakita

 

Moin!

Danke fürs Lesen und für die Kommentare!

@lakita:

Ziemlich verkopfter Text, dessen tiefe Bedeutung ich nicht verstanden habe. Aber muss ich ja auch nicht. Wir sind ja in der Abteilung "seltsam".
Jepp. Hätte auch gut in die Surreal-Challenge gepasst, der Text.

@Jo:

Mich irritiert aber der Titel etwas, kommen etwa noch mehr 3Köpfige?
Vielleicht.
Den Satz "Köpfe werden Rollen" fand ich schon immer cool. Hier passte er einfach.

Gruß

Ben

 

Hallo Ben,

eine nette kleine Geschichte mit amüsanter Pointe, die ich am Ende so nicht vermutet hätte. Der Titel passt meines Erachtens, auch in der Mehrzahl – vielleicht ist anderen Mehrköpfigen ja das gleiche Schicksal ereilt, oder dein Mehrköpfiger könnte anfangs sogar noch mehr als drei Köpfe gehabt haben. Möglich wäre ja beides.

Kurzweilig unterhaltsam ist der Text allemal, in "Seltsam" passt er (wäre sogar in SF nicht ganz verkehrt gewesen, wenn es sich bei dem Mehrköpfigen um einen Alien handelt :D), und ich hab ihn gerne gelesen.

Viele Grüße,

Michael :)

 

@Michael:

Danke sehr!

Der Titel passt meines Erachtens, auch in der Mehrzahl – vielleicht ist anderen Mehrköpfigen ja das gleiche Schicksal ereilt, oder dein Mehrköpfiger könnte anfangs sogar noch mehr als drei Köpfe gehabt haben. Möglich wäre ja beides.
Stimmt. Könnte ja sein, dass es seine Köpfe nach und nach bei ihm nicht mehr aushalten.

Hier noch eine Illustration der Geschichte: :rotfl:

Gruß

Ben

 

Hallo Ben,

den Text fand ich zwar kurz, aber irre, spannend und lustig zugleich.

Cipollo

 

Hat mir auch sehr gut gefallen. War witzig, interessant und seltsam.

Ha, bloß gut, dass der Kopf die Strasse beim Zebrastreifen überrollt hat!

Übrigens, kommt die Witwe Rampalla nicht auch in einem anderen Text von dir vor?

 

Moin!

Habt dank.

Ha, bloß gut, dass der Kopf die Strasse beim Zebrastreifen überrollt hat!
Ja, nicht auszudenken, was sonst passiert wäre!
Übrigens, kommt die Witwe Rampalla nicht auch in einem anderen Text von dir vor?
Die kommt in einer ganzen Reihe von Texten vor, und in den beiden Filmen, "Der Fußfetischist" und "Staub zu Staub". Seltsamerweise ist sie immer zur Stelle, wenn ein Passant oder unbescholtener Bürger benötigt wird.
Vielleicht kriegt sie ja mal ihre eigene Spinoff-Geschichte, in der sie im Laufe eines Tages nacheinander rollenden Köpfen, Fußfetischisten, Staubsaugervertretern und Soziopathen namens Schorse begegnet.

Gruß

Ben

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom