Was ist neu

Parasitär

Mitglied
Beitritt
25.08.2004
Beiträge
305
Zuletzt bearbeitet:

Parasitär

„Hallo!“
„Wie was? Wer hat das gesagt? Hä?“
„Ich war’s!“
„Komisch, ich sehe niemanden. Wo bist du, und wer?“
„Du kannst mich nicht sehen. Ich sitze in deinem Kopf.“
„Echt? Wer bist du denn?“
„Stinky. Ist aber nur mein Spitzname. So nennen sie mich eben zuhause.“
„Interessant, ich bin Gert. In meinem Kopf, sagst du. Was machst du denn da?“
„Was willst du hören. Die ekelige Variante oder lieber die etwas blumig ausgeschmückte?“
„Egal. Was dir lieber ist, ok?“
„Also gut, dann einfach die kurze Variante. Ich bin heute Nacht durch dein Ohr in deinen Kopf gekrochen. Mach’ dir keine Sorgen, dein Trommelfell verheilt sehr schnell wieder...“
„Ich mach’ mir ja gar keine Sorgen. Noch nicht, zumindest. Erzähl’ mal weiter.“
„Jetzt sitze ich in deinem Kopf und einige deiner Gehirnnerven sind mit mir verwachsen. Darum kann ich mich auch mit dir unterhalten, obwohl ich keine Sprachorgane besitze. Nur du kannst mich ‚hören’.“
„Deswegen starren mich alle so komisch an. Die denken, ich führe Selbstgespräche! Tss.“
„Ist doch egal.“
„Eigentlich schon. Was willst du überhaupt in meinem Kopf?“
„Na ja. Ich ernähre mich halt von deinen Gehirnzellen...“
„Interessant. Schmecken die denn überhaupt?“
„Es geht. Du solltest mehr Traubenzucker essen. Das erhöht die Bekömmlichkeit enorm.“
„Ich werde es mir merken. Bist du ein Parasit oder so was in der Richtung?“
„Ja, genau. Ein Parasit. – Ich hoffe, du hast jetzt kein schlechtes Bild von mir.“
„Ach, natürlich nicht, Stinky!“
„Prima. Viele sehen das nämlich anders.“
„Da bist du bei mir an den Richtigen geraten. Mich wirft so leicht nichts aus der Bahn. Mein Fell ist so dick, dass... Moment, kannst du auch meine Gedanken lesen?“
„Nein, wieso?“
„Ich dachte nur. Nicht so wichtig.“
„Sag doch schon!“
„Also gut. Ich hatte mich nur gewundert, ob du immer weißt, was ich denke.“
„Wäre dir das peinlich?“
„Vielleicht.“
„Also gut, lassen wir das. Was machst du da eigentlich?“
„Meinst du mit meinen Augen?“
„Nein. Ich meine das mit deinem Oberkörper.“
„Ach das. Ist so eine dumme Angewohnheit von mir.“
„Hör auf, mir wird ja ganz schwindelig!“
„Ok.“
„Prima, danke. Warum trinkst du nicht einen Schluck Orangensaft? Mir wäre jetzt danach.“
„Nachher vielleicht.“
„Beim Essen?“
„Ja, genau.“
„Oh, das dauert ja doch noch arg lange.“
„Also gut, dann trinke ich jetzt etwas.“
„Das ist sehr nett von dir. Ich sehe schon, die nächsten zwei bis drei Jahre werden wir viel Spaß miteinander haben.“
„Und danach nicht mehr?“
„Nein, leider nicht.“
„Warum eigentlich?“
„Weil du dann tot bist!“
„Gemein! Wieso denn?“
„Ich habe dann zuviel deiner Gehirnmasse zu mir genommen.“
„Und wenn du Diät hältst? Reg’ dich nicht auf, war nur ein Witz!“
„Ach so.“
„Wenn ich tot bin, was passiert denn dann mit dir?“
„Dann ziehe ich halt um. Zu einem anderen Wirt.“
„Noch ist es ja nicht soweit. Werde ich denn irgendwann dumm oder so was?“
„Ja, zum Schuss schon.“
„Oh!“
„Mach’ dir keine Sorgen. Du merkst das ja gar nicht, wie du immer dümmer wirst!“
„Das beruhigt mich ja wieder etwas. Mist! Da kommt er wieder an!“
„Was? Wer?“
„Na der da!“
„Ach der...“
„Hallo Herr Wehning. Wie geht es ihnen denn heute morgen?“
„Danke, kann nicht klagen.“
„Er soll abhauen, sag’ ihm das!“
„Sag es ihm doch selber! Ach ja, geht ja nicht.“
„So, hier. Und noch etwas zum Nachspülen, damit die bösen Tabletten besser rutschen.“
„Danke!“
„Arschloch!“
„Bis nachher, Herr Wehning. Wir sehen uns ja noch.“
„Ja, Dr. Varwick. Bis nachher.“

 

Morgen Nordwind,

ist schön, mal eine Geschichte ohne diese lästigen Beschreibungen zu zimmern, gell? :D Also ich muss sagen:

ES HAT MIR GUT GEFALLEN!!! :thumbsup: Witzige Geschichte.

Was zu jammern hab ich natürlich auch. Die Dialoge könnten noch mehr auf den Punkt gebracht werden, z.B. dieser Wechsel mit dem Orangensaft:

Prima, danke. Warum trinkst du nicht einen Schluck Orangensaft? Mir wäre jetzt danach.“
„Nachher vielleicht.“
„Beim Essen?“
„Ja, genau.“
„Wann ist es denn soweit? Ungefähr.“
„In zweieinhalb Stunden.“
„Oh, das dauert ja doch noch arg lange.“
„Also gut, dann trinke ich jetzt etwas.“
„Das ist sehr nett von dir.“

Das sollte flotter gehen. Es gibt noch andere Stellen, die mehr Tempo vertragen könnten, aber im Großen und Ganzen ist das schon okay.

Pointe find ich seehr cool, aber:

Bis nachher, Herr Wehning

Da würde ich unbedingt Dr. Wehning schreiben.

Ach ja: Und eine richtige Scifi Geschichte ist es eigentlich auch nicht, aber hey, was solls! ;)


Liebe Grüße

der parasitäre Dante_1

 

Hallo Dante.


ist schön, mal eine Geschichte ohne diese lästigen Beschreibungen zu zimmern, gell?

Ja. Wenn es so wie hier zur Geschichte passt. :D


ES HAT MIR GUT GEFALLEN!!! Witzige Geschichte.

Hach, dass ist das noch erleben darf! :thumbsup:


Pointe find ich seehr cool, aber:

Zitat:
Bis nachher, Herr Wehning

Da würde ich unbedingt Dr. Wehning schreiben.


Herr Wehning, das ist aber unser Prot. Der Dr. ist der andere. Hab's noch etwas umgeschrieben, damit es besser ersichtlich ist.
Die Stelle mit dem O-Saft hab' ich auch etwas gekürzt.


Ach ja: Und eine richtige Scifi Geschichte ist es eigentlich auch nicht, aber hey, was solls!

Stimmt wohl. Aber weil der Leser zuerst auf die SF-Schiene geführt wird, hab' ich sie hier auch mal eingeordnet.

Gruß und Dank,
Walter Nordwind

 

Hm. Ich kann mich mit dem Lob meiner Vorredner nicht so richtig anfreunden. Intelligente Parasiten (vorausgesetzt natürlich, der Prot ist nicht einfach verrückt und "Stinky" existiert tatsächlich) sind eines der beliebtesten Themen der Phantastik. Spontan fallen mir die "Körperfresser" (Body Snatchers) ein oder Heinleins "Marionettenspieler" vom Titan. Wobei ich während der Lektüre deiner Geschichte eher diese Glibberpudding-Dinger aus diversen "Futurama"-Folgen vor Augen hatte, die ihre Wirte zu willenlosen, dämlichen Zombies machen (was bei Fry meist nicht auffällt).
Warum hat mir deine Geschichte nicht zugesagt? Da wäre einmal die reine Dialog-Form. Als Freund schwülstiger, explizit beschreibender Prosa ist mir das schlichtweg zu minimalistisch. Es ist zwar klar erkennbar, wer was sagt, und auch den Ort des Geschehens kann man sich am Schluss zusammenreimen. Aber ein richtiges "Bild" von der Szenerie entsteht auf diese Weise nicht. Das könnte ich jedoch mit einem zugedrückten Auge noch gelten lassen.
Was mir extrem missfällt, ist das - wie soll ich es nennen - "parodistische" an deinem Text. Der Parasit heißt "Stinky", der Prot ist ein Trottel und die beiden unterhalten sich auf dem geistigen Niveau von zwei Fünfjährigen, die Valium gefrühstückt haben.
Nur ein Textbeispiel:

„Wenn ich tot bin, was passiert denn dann mit dir?“

Dem Prot ist das alles völlig egal. "Ich hab nen Parasiten, der mein Hirn frisst. Hoffentlich geht es ihm gut, wenn ich tot bin."
Andere finden das sicher lustig - ich finde das, entschuldige, sehr öde und irgendwie anstrengend zu lesen, denn ich will bei einer Geschichte in dieser Rubrik halbwegs ernsthafte Motive/Geschehnisse/Dialoge präsentiert bekommen, nicht diesen in die Länge gezogenen Witz.

Nix für ungut.

 

Hallo!


Der Parasit heißt "Stinky", der Prot ist ein Trottel und die beiden unterhalten sich auf dem geistigen Niveau von zwei Fünfjährigen, die Valium gefrühstückt haben.

Und so ist es ja auch!
Der Prot ist Insasse in einem Irrenhaus, der Parasit existiert natürlich nicht wirklich. Er ist die schizophrene Gedankenstimme des Prots, quasi seine geteilte Persönlichkeit. Und einiges weist ja auch darauf hin, z.B. das Hin-und Hergeschaukel des Prots und die Dr.-Szene zum Schuss, als er dem Prot seine beruhigenden Tabletten verabreicht.


ich will bei einer Geschichte in dieser Rubrik halbwegs ernsthafte Motive/Geschehnisse/Dialoge präsentiert bekommen, nicht diesen in die Länge gezogenen Witz.

Es ist ja ein ernster Hintergrund, nur die Gedanken und die Gedankenstimme des Prots sind ziemlich krank und absurd.


Mir kam eigentlich keinen Moment der Gedanke, es könnte was mit SciFi zu tun haben. Aber vielleicht bist du ja Masochist und postest deshalb gerne in Dantes persönlichem Reich (Gratuliere übrigns zum Lob des großen Meisters - das ist einem immer doppelt so viel wert, wie von irgendjemand anderem).

Stimmt, hab' schon genügend Stories gepostet, die er zerrissen hat. Naja, eine von ihm hab ich ja auch arg verunglimpft... :Pfeif:

Darf man eine Story eigentlich auch in mehreren Sparten gleichzeitig posten, wenn nicht ganz klar ist, wo sie am besten aufgehoben ist?

Gruß, Nordwind

 

Entschuldige, wenn ich nachhake, aber:

der Parasit existiert natürlich nicht wirklich
Und einiges weist ja auch darauf hin, z.B. das Hin-und Hergeschaukel des Prots und die Dr.-Szene zum Schuss, als er dem Prot seine beruhigenden Tabletten verabreicht

:confused: Wieso weist das darauf hin? Wenn es deine Absicht war, den Prot als normalen Verrückten hinzustellen, ist das bei mir jedenfalls nicht angekommen.

Darf man eine Story eigentlich auch in mehreren Sparten gleichzeitig posten, wenn nicht ganz klar ist, wo sie am besten aufgehoben ist?

Ich will´s mal so sagen: Tu´s nicht, wenn du dir nicht den geballten Zorn der kaltherzigen, unmenschlichen Moderatoren zuziehen willst. :D

 

Hi Rainer.


Wieso weist das darauf hin? Wenn es deine Absicht war, den Prot als normalen Verrückten hinzustellen, ist das bei mir jedenfalls nicht angekommen.

Schade. Obwohl ich vermute, das die Anderen es aber verstanden haben.


Ich will´s mal so sagen: Tu´s nicht, wenn du dir nicht den geballten Zorn der kaltherzigen, unmenschlichen Moderatoren zuziehen willst.

Eine 1+ für den Spruch! :thumbsup:
Gnadenlos komisch... :D

Gruß, Nordwind

 

Nordwind schrieb:
Schade. Obwohl ich vermute, das die Anderen es aber verstanden haben.

Wenn du mal länger hier bist wirst du merken, dass du mich nicht mit "den anderen" messen darfst. :D

Mir ist deine Geschichte übrigens deshalb aufgefallen, weil ich gleichsam eine Story mit Parasiten plane. Deshalb hätte ich mir eine "richtige" Geschichte gewünscht, bei der zB unklar ist, ob der Typ wirklich meschugge ist oder tatsächlich "besessen" ist. Hoffe, mein Motiv ist dadurch verständlicher geworden.
Ich meine es nicht böse mit meiner Kritik! Bitte habt mich lieb!

 

Hi.

Wenn du mal länger hier bist wirst du merken, dass du mich nicht mit "den anderen" messen darfst... Bitte habt mich lieb!

Klar! Ich selber schliesse mich auch nicht den Meinungen anderer an, wenn ich mir ein anderes Urteil gebildet habe. Jeder sollte zu seiner Meinung stehen, das macht ja auch die Individualität der Menschheit aus, oder?

Gruß und Dank,
Nordwind

 

Nochmal Tachi Nordwind

Schön, dass ich mich schon so schnell wieder zu Wort melden kann.
Und dazu auch gleich noch so positiv.

Jau, hat mir gefallen, denn im Gegensatz zu Rainer, bin auch ich Verfechter minimalistischer Dialogkonstruktionen wie dieser hier. Hab selber auch schon ein oder zwei fabriziert(/verbrochen?)

Wenn es nicht viel Handlung zu berichten gibt und auch sonst sich alles eher um die Pointe scharrt, ist diese Form immer noch die treffendste mEn. Und ich finde, du hast sie hier sehr gut rübergebracht.

Wie Dante bereits sagte: nette, kleine amüsante Dialogstory mit witzigem Ende, welches zumindest kurzzeitig zum Drübernachdenken anregt :)


bis bald
Hagen

 

Danke Hagen!

Das hast du nett gesagt und es hört sich schon fast nach einer Empfehlung an... :D

Gruß,
Walter Nordwind

 
Zuletzt bearbeitet:

Aha ... aber nur fast ... :D

 

Hallo Nordwind

Man mag mich für dämlich halten, aber ich habe den Gag erst durch die Kommentare verstanden. Als ich den Schluss gelesen habe, habe ich eher an ein Kind beim Zahnarzt o.ä. gedacht, als an einen Geisteskranken. Auch ist mir nicht ganz klar, an welcher Stelle dein Prot hin- und herschaukelt :confused: .

Deshalb finde ich die Story nicht sehr gekungen. Aber da steh ich offensichtlich allein im Wald.


André

 

Hallo Andre,

diese Stelle ist es:

„Also gut, lassen wir das. Was machst du da eigentlich?“
„Meinst du mit meinen Augen?“
„Nein. Ich meine das mit deinem Oberkörper.“
„Ach das. Ist so eine dumme Angewohnheit von mir.“
„Hör auf, mir wird ja ganz schwindelig!“
„Ok.“

Mach dir nicht daraus. Ich selber kapiere auch viele Geschichten nicht richtig.
Aber in dieser ist es mMn sehr ersichtlich, das der Prot einen Schaden hat. Und nicht beim Zahnarzt sitzt :D .

Gruß,
Walter Nordwind

 

Hallo Nordwind,

Also mir hat deine Geschichte gefallen. Ich hab von Anfang an gedacht, dass der Prot schizophren ist, oder zumindest schizo-affektive Störungen hat. Habe also richtig gelegen.
Ich habe damals selbst viele Nur-Dialog-Geschichten geschrieben, von denen die meisten allerdings ziemlich verrückt sind :silly:. Ich weiß daher selber, wieviel Spaß es macht, beim Schreiben auf diese umständlichen Beschreibungen zu verzichten. Und das es auch ohne funktioniert, sieht man hier wieder einmal.
War kurz und flüssig, nichts was das Hirn übermäßig anstrengt :D ; Was für zwischendurch eben.

mfg
Prozac

 

Danke, Prozac!

ich sehe das ähnlich. Natürlich werde ich jetzt nicht nur solche Geschichten posten. Aber bestimmt immer mal wieder. Es hat wirklich sehr viel Spass gemacht ;)

Gruß, Nordwind

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom