Was ist neu

Pechvogel

Mitglied
Beitritt
12.08.2004
Beiträge
37

Pechvogel

Pechvogel

Er wusste niemals, ob der Begriff nun genau auf ihn zutraf. Eigentlich stammte dieser auch von einem ehemals guten Freund, der ihn immer so genannt hatte. Du bist ein Pechvogel, hatte der immer zu ihm gesagt, du hast nur Pech im Leben. Nun, dachte er, ich habe eigentlich nicht wirklich Pech, vielmehr jene die mich umgeben. Und das sind heuer nicht mehr sehr viele. Traurig blinzelte der kleine Mann in die Finsternis, die ihn hier umgab. Hunger und Durst quälten ihn nur am Rande, viel schwerer wog die Erinnerung.
Die Erinnerung an sein Leben. Er wusste nicht mehr genau, wann alles begonnen hatte, aber schon in der Kindheit umgab ihn wohl diese besondere Aura des Unglücks. Er dachte an die Schulbusse, die regelmäßig ausfielen, sobald er nur einen Fuß in sie setzte. Und wenn sie nicht sofort ausfielen, verloren die Fahrer fast ebenso regelmäßig die Kontrolle über jene, und setzten diese an Leitplanken, an Bäume oder krachten einfach irgendwelche Böschungen hinunter. Regelmäßig Verunglückten sie so auf dem Weg zur Schule, und mehr als einmal verletzten sich dabei Kinder wie Fahrer. Doch wenn er mal Zuhause bleiben musste, weil ihn das Fieber schüttelte, geschah nichts. Dann kamen alle heil und gesund an, und so hatte er schon als Kind recht schnell einen gewissen Ruf weg. Seine Eltern ärgerten sich sehr darüber, und auch wenn sie selbst im Haushalt mehr als nur kleine Unfälle hatten, maßen sie diesen doch keine große Bedeutung bei. Er war ihr Junge und sie liebten ihn sehr. Sie ließen ihn auch fast ebenso regelmäßig die Schule wechseln, wie er dort für Unfälle sorgte. Das änderte aber nichts an seiner Realität und ihm dämmerte im Alter von nur neun Jahren, das er wirklich das Unglück anzog. Auslöser war der tödliche Unfall seiner Eltern. Autounfall, hieß es. Auf dem Heimweg von einer Party. Von der Strasse abgekommen, und in ihrem Auto, das auf dem Dach liegend in einem kleinen Bach gefunden wurde, ertrunken. Sie waren die Ersten, die in seinem Leben starben. Die er geliebt, aber dann für immer an sein Unglück verloren hatte. Er saß hier in der stillen Finsternis, in Erinnerungen versunken, und sah noch einmal ihre lieben Gesichter vor sich. Ja, dachte er jetzt, es war schon immer gefährlich gewesen, ihn zu lieben. Doch oft reichte es schon aus, ihn nur zu mögen, damit jemand sich von seinem Leben verabschieden konnte. Aber ihn lieben? Das bedeutete einfach den sicheren Tod.
Nach dem überraschenden Tode seiner Eltern kam er erst einmal zu einer verwandten Tante. Doch diese hielt es dann nicht lange mit ihm aus, und nachdem sie sich beim Hausputz die Hüfte gebrochen hatte und für unbestimmte Zeit im Krankenhaus bleiben musste, kam er in ein Waisenhaus. Doch auch hier wurde es nicht besser. Laufend verunglückten Betreuer oder andere Kinder in seiner Nähe und er begann sich daraufhin mehr und mehr von der Welt zurück zu ziehen. Auch hier wurde schnell über ihn geredet und zum Ende seines Aufenthalts hatte er wieder einen gewissen Ruf weg. Als er volljährig diesen Ort endlich verlassen konnte, freute er sich sehr. Hatten ihn die anderen Jugendlichen doch häufig gequält und gepeinigt. Als Außenseiter war er ihrer Willkür ausgeliefert, und er hatte im Heim viel Einstecken müssen. Da waren seine vielen unfreiwilligen Klobesuche noch die angenehmsten Erinnerungen an diese Zeit.
Er war ein junger, stiller und unscheinbarer Mann geworden. Bezog eine kleine Wohnung, die für die nächsten Jahre sein Zuhause werden sollte, und beendete seine Ausbildung als Buchhalter. Etwas wohlgesonnener blickte er nun in die Zukunft. Doch auch die nächsten Jahre gestalteten sich schwierig. So gingen seine Firmen regelmäßig Pleite, verunglückten seine Vorgesetzten oder Kunden, und wie ein böser Fluch verfolgte ihn sein Ruf.
Schließlich fand er eine Anstellung in einer Bibliothek, und hier sollte er bleiben und einsam im Archiv arbeiten. Hier konnte er niemandem mehr Schaden, so dachte er zumindest, und die nun folgenden Jahre vergingen für ihn ruhig und in Frieden.
Mit fast dreißig Jahren lernte er dann Klara kennen und schließlich lieben. Seine kleine, stille und unscheinbare Klara. So sanft und so gütig. So liebevoll und so warm war sie gewesen, das sich heut noch sein Herz vor Schmerz zusammen zog, wenn er nur an sie dachte. Klara, die in einem Sommer seine Kollegin, im Herbst schon seine Freundin, und im Winter seine Frau war. Seine Klara, die sich immer ihre dünne Brille wieder auf das kleine Näschen zurecht schob. Die immer ihr langes, dunkles Haar im Dutt trug. Deren Röcke und Kleider immer bis über die Knie reichten. Klara, die ihm, zumindest vorübergehend, einmal Frieden brachte. Die Jahre mit ihr waren für den kleinen Mann die Schönsten seines Lebens, und er begann langsam zu vergessen. Als dann noch ihr gemeinsamer Sohn geboren wurde, schien das Glück, das nun endlich auch ihn einmal zu treffen schien, vollkommen. Doch sein Fluch machte nur eine kurze Pause, und nach einigen Jahren schlug er noch viel grausamer und härter zu, das er entgültig daran zerbrechen sollte.
Es war wieder ein Sommer, als sein Unglück ihm Frau wie Kind nahm. Ein grausamer und dunkler Sommer. Er hatte zuviel Arbeit, um mit ihnen beiden ihren wohlverdienten Urlaub nehmen zu können, und so reisten sie allein unter die Sonne des Südens. In Särgen kamen sie wieder heim.
Sein kleiner Junge sei wohl zu weit auf das Meer hinaus geschwommen, hieß es. Und seine geliebte Klara sei ihm dann gefolgt, zumindest wurde es ihm so berichtet. Beide waren einfach ertrunken, unter südlichem Himmel und so weit fort von ihm. Tagelang blieben sie verschwunden. Ein Fischtrawler holte dann vor der Küste seine Schleppnetze ein, und zog beide, von Fischen arg verstümmelt, aber immer noch in enger Umarmung, aus den Tiefen des Meeres. Er verging vor Kummer um Klara, wie um sein Kind gleichermaßen. Voller Schmerz zog er sich nach den Trauerfeierlichkeiten wieder von der Welt zurück.
Fortan mied er die Menschen, wo es nur ging. Blickte grimmig und voller Widerwillen jeden an, der ihm für sein Gefühl zu nahe kam. Er wurde ein Eigenbrödler. Ein Eremit im Leben und nur langsam verließ ihn der große Schmerz um seine verlorene Familie. So gingen die Jahre und sein Haar wurde schütterer und zeigte graue Strähnen. Seine Augen sahen jetzt schlechter und ein leichter Bauchansatz machte sich bemerkbar. Er wurde langsam zu dem, der er heute war. Er sah Menschen in seinem Leben kommen und gehen. Einige wurden zu Freunden, andere zu Feinden, aber alle verschwanden nach und nach wieder.
Nun saß er hier, einsam in der Dunkelheit, in der Stille.
Gerd war der Grund, warum er hier war. Ein grober großer dabei aber freundlicher Mann in seinem Alter, mit dem er des Abends öfters mal einen über den Durst getrunken hatte. Gerd, der ihn seid langer Zeit wieder einmal innerlich berührte. Sie lernten sich in einer Kneipe kennen, und entwickelten nach und nach so eine Art derbe Männerfreundschaft, die aber nicht über die Grenzen der Kneipe hinaus ging. Gerd, seid langer Zeit für ihn wieder mal ein Freund. Gerd, der in der nahegelegenen Maschinenfabrik arbeitete. Der erst tagelang nicht erschien, und, wie er später in Erfahrung brachte, von einer seiner Maschinen erfasst und bis zur Unkenntlichkeit zermalmt wurde. Gerd, der ihn immer, mit einem Augenzwinkern, einen Pechvogel genannt hatte. Auch Gerd war nun fort, von ihm nur durch eine vorsichtige Freundschaft getötet, und er hatte es satt.
Ja, er hatte es so satt. Er wollte nicht mehr für die Unglücke oder Tode all jener verantwortlich sein, die er mochte oder gar liebte. Nein, er hatte es satt. Und darum saß er hier. Hier in der stillen Finsternis, die ihn äußerlich, nun aber auch innerlich umgab. Er hatte die Hoffnung, das er ihnen allen dort begegnen würde, wohin es ihn nach seinem Tode auch treiben würde. Das dort seine Eltern, wie auch Klara und ihr gemeinsamer Sohn, auf ihn warteten. Und er hoffte, das auch Gerd dort neben ihnen stünde. Wünschte sich, das er dort seinen Fluch für immer von sich Abstreifen könnte, und endlich, endlich den Frieden fände, nach dem er sich schon so lange sehnte.
Der Weg dahin lag für ihn noch voller Qual, das wusste er, aber dann wäre es vorbei. Denn, verdammt, was sollte eine Leiche noch für Unglück bringen?

Aus der örtlichen Presse:

>>Kanalarbeiter findet Tod<<
Gestern mittag fand der Kanalarbeiter K.H. bei Räumungsarbeiten vor den Augen seiner Kollegen den Tod. K.H. stolperte auf seinem Kontrollgang über eine Leiche, die auf dem Steg über einem Ablauf saß. Herr H. fiel daraufhin ins Abwasser, das der darunter liegende Kanal führte. Durch die Regenfälle der vergangenen Tage führen die Kanäle Hochwasser, und so wurde es Herrn H. unmöglich, sich zu retten. Auch seine Kollegen, die ihm sofort zur Hilfe eilten, konnten nur zusehen, wie Herr H. von den Fluten fort getragen wurde. Herr K.H. starb durch Ertrinken und seine Leiche wurde erst am Nachmittag geborgen. Die Leiche des unbekannten Toten wurde, zum Zwecke der Obduktion, ins örtliche Leichenschauhaus überführt.

>>Mysteriöser Tod eines Leichenbeschauers<<
Letzte Nacht fand der Leichenbeschauer Dr. M.J. unter mysteriösen Umständen den Tod. Dr. J. war gerade mit der Obduktion der Leiche beschäftigt, die schon für den Tod des Kanalarbeiters K.H. verantwortlich war, wir hatten davon berichtet. Die Ermittler gehen davon aus, das Dr. J. noch einige Instrumente zur Sektio des Leichnams holen wollte, als diesem eine schwere Metallklappe, die zum Schließen der Schubfächer dient, den Schädel brach. Aus bisher noch unbekannten Gründen löste sich das Scharnier, das diese Klappe geschlossen halten sollte. Er verstarb noch am Unfallort.

>>Unbekannter hat einen Namen<<
Der Leichnam des Unbekannten hat nun einen Namen. Herr P. war Mitte Fünfzig, Witwer und von Beruf Buchhalter. Sein Leben war von vielen Schicksalsschlägen gezeichnet, und sein Tod eindeutig Selbstmord.

>>Das Grauen geht weiter<<
Gestern vormittag sollte Herr P. beigesetzt werden. Wir haben über ihn Berichtet. Schon zwei Menschen fanden durch dessen Überreste den Tod ........... jetzt fordert der Leichnam von Herrn P. zwei weitere Opfer. Herr A.S. wurde vorgestern von einem umstürzenden Bagger erdrückt, der gerade dabei war, die Gruft für Herrn P.s Beisetzung auf dem Westfriedhof auszuheben. Dem Baggerfahrer ist das Ganze ein Rätsel. Doch damit nicht genug. Herr B., einer der Leichenträger, verlor kurz vor der Beisetzung das Gleichgewicht und stürzte in die fast zwei Meter tiefe Grube. Genickbruch. Die Beisetzung von Herrn P. wurde vorerst verschoben. .........
-------

Kerstin

 

Tachi Kerstin

Eine sehr schöne Geschichte :thumbsup:
Vielleicht eine Spur zu lang, aber das ist Geschmackssache.

Ich für meinen Teil habe mich gern von deiner ausformulierten Sprachen gefangen nehmen lassen.
Dein Schreibstil liest sehr flüssig und angenehm.
Damit gelingt es dir wunderbar, die ohnmächtige Verzweifelung, die deinen Port bei seinem Leben überfallen muss, darzustellen.

Trotzdem würde ich am Ende noch etwas pfeilen. Nach dem Schlussatz des Haupttextes ist die Pointe klar, und sollte dann auch nicht unnötig verlängert werden.
Daher würde ich die vier Zeitungsauszüge nur ganz Grob mit Titel und einem halben Satz Inhalt darstellen, etwa so:

>>Kanalarbeiter findet Tod<<
Bei Kanalräumungsarbeiten gerstern mittag wurde in der Innenstadt die Leiche eines Mannes etdeckt. Unglücklicher Weise verstarb bei ihrer Bergung der dreißigjährige Kanalreinger Herbert K. als er....

>>Mysteriöser Tod eines Leichenbeschauers<<
Letzte Nacht fand der Leichenbeschauer Dr. M.J. unter mysteriösen Umständen den Tod. Dr. J. war gerade mit der Obduktion der vorgerstern gefundenen Leiche beschäftigt, ....

(die anderen beiden auch so)

, um das Ende nicht zu sehr hinaus zu ziehen. Wie die Leute umkommen, ist eigentlich nicht von Interesse, nur das sie es tun.

Rechtschreibung:
Zwischendurch hast du mindestens zwei Mal "seit" mit "d" geschrieben.
Mir sind auch zwei "dass" mit nur einem "s" aufgefallen.

Ansonsten wie gesagt ein schöner atmosphärischer Text :)

mfg
Hagen

 

Hallo Hagen,
guten Morgen erstmal, und sorry, hatte die letzten Tage entschieden zu viel um die Ohren.

Ich für meinen Teil habe mich gern von deiner ausformulierten Sprachen gefangen nehmen lassen.

Danke :D
Da habe ich schon anderes gehört ;)

Trotzdem würde ich am Ende noch etwas pfeilen. Nach dem Schlussatz des Haupttextes ist die Pointe klar, und sollte dann auch nicht unnötig verlängert werden.

Klasse, thx, mit dem Ende war ich auch nicht so glücklich. Werde mich die Tage nochmal dran setzen.
Ich lese wohl einfach zu wenig Zeitung *gg*

Rechtschreibung:
Zwischendurch hast du mindestens zwei Mal "seit" mit "d" geschrieben.
Mir sind auch zwei "dass" mit nur einem "s" aufgefallen.

Jaja, die kleinen Fehlerlein .......... werde ich dabei dann auch nochmal "wegradieren", sofern ich die finde *lol*

Danke .......... und liebe Grüße

Kerstin

 

Hallo Kerstin
Leider gefällt mir der berichthafte Stil nicht so.
Im Gegensatz zu Hagen finde ich ihn deshalb auch nicht atmosphärisch, denn die geht durch den Stil gerade verloren..
Aber das ist sicher Geschmackssache.
Einige Anmerkungen:
..........
verloren die Fahrer fast ebenso regelmäßig die Kontrolle über jene
..........
„jene“ finde ich immer recht unbeholfen.

............
Das änderte aber nichts an seiner Realität und ihm dämmerte im Alter von nur neun Jahren, das er wirklich das Unglück anzog.
............
Wenn du „seine Realität“ schreibst, klingt das so, als ob da seine spezielle Sichtweise gemeint ist.
Tatsächlich ist es aber doch die Realität aller.

............
Da waren seine vielen unfreiwilligen Klobesuche noch die angenehmsten Erinnerungen an diese Zeit.
.............
Was sind das für unfreiwillige Klobesuche?

...........
und beendete seine Ausbildung als Buchhalter.
............
Du beschreibst sein ganzes Leben recht ausführlich alle Unglücke. Gibt es in seiner Ausbildung denn keine?

.............
das sich heut noch sein Herz vor Schmerz zusammen zog, wenn er nur an sie dachte.
.............
Da weiß ich allerdings nicht ob das geht. Zwei Zeiten in einem Satz?

.............
schien das Glück, das nun endlich auch ihn einmal zu treffen schien,
............
Schien, schien

..............
Schon zwei Menschen fanden durch dessen Überreste den Tod
..............
Klingt ein Bißchen so, als wären sie auf ihm ausgerutscht. Eine Zeitung würde das aber nie schreiben.

LG Manfred

 

Hallo Kerstin,

ALLES NUR GEKLAUT! :D Schuldig im Sinne der Anklage, ich verwette mein linkes Holzbein, dass deine Geschichte auf "Der Cooler" mit William H. Macy basiert. BEKENNE DICH! ;)

Stilmäßig kann ich nur Dreimeier zustimmen, der Berichtsstil liest sich trocken, so trocken, dass ich den Text nachher nur noch überflogen habe.

Gut hat mir die Idee gefallen, dass auch die Leiche noch Unglück bringt.

Kurz und knapp!

Dante_1

 

dass deine Geschichte auf "Der Cooler" mit William H. Macy basiert. BEKENNE DICH!

Lieber Dante,
ich kenne weder Autor noch Werk .......... und das ist jetzt ehrlich gemeint.
Und trocken ???
Danke, das sollte er auch sein ;)

Liebe Grüße

Kerstin

P.S.: Fehler werden die Tage behoben ..........

 

Liebe Kerstin,

glaub ich dir blind. :) An dem Tag hab ich überall Plagiate gesehen, kleiner Anfall von Paranoia, wie zum Beispiel bei Halbes Leben von Hagen. "Der Cooler" ist übigens ein Film, den ich dir nur wärmstens ans Herz legen kann. :)

Grüße

Dante_1

P.S.: Gewollt oder nicht, deine Geschichte könnte man schon flüssiger und vor allem spannender gestalten. Nunja, nun denn. ;)

 

P.S.: Gewollt oder nicht, deine Geschichte könnte man schon flüssiger und vor allem spannender gestalten. Nunja, nun denn.

Och Dante, habe etwas Mitleid mit mir, ich übe doch noch .......... und ne KG ist nun mal kein Roman *gg*
Denn der ist mir schon gelungen ............ und geht bald in Druck.

Liebe Grüße

Kerstin

P.S.: thx für den Filmtip, den ziehe ich mir dann mal rein ..........

 

Hallo und Moin Dante,
Arbeitstitel: Kind des Lichtes
Geschichte: frühes Mittelalter. Ein Elfen-Mischlingskind führt die Andersartigen, wie Trolle, Elfen, Einhörner, Drachen etc. von der Menschenwelt. Und ich erzähle halt, wie es dazu kam, wohin es geht und was auf der Reise alles passiert.
Fantasy-Roman, Paperpack ca. 400 Seiten, FSK 16 (Sex wie Horror-Elemente).
Kein so ein Vorschuss-Verlag ........ nene, ich bin wohl richtig entdeckt worden *gg*
Und auch wenn der Verlag klein ist, bin ich vollauf zufrieden.

Wenns Aktuell wird, verlinke ich den Verlag mal ........... doch erstmal mache ich noch das eine oder andere Bild dazu (Wunsch vom Verlag).

Und eins kann ich jedem flüstern:
Ein Roman zu schreiben ist einfacher als ne gute KG zu zimmern, ich schwör *löl*
Fällt mir echt schwer, aber Hallo.
Ist für mich aber auch ein wenig "Kurzweil" bzw. "Lernstoff", bis ich mich an den zweiten Teil mache *Kopf mal frei bekommen*

Liebe Grüße

Kerstin

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom