Radio Auftritt
Der Radio Auftritt - authentisch
(kein Wettbewerbsbeitrag)
Eine Partnerarbeit von Frederik und Turntablerocker
Hörspiel
siehe hier
für den vollen Textgenuss die Audiodatei mitlaufen lassen.
Akteure:
Mod1 -
Arbeitet schon lange als Moderator und handelt daher routinemäßig
Mod2 -
Jung, hat weder Ahnung vom Fragen stellen, noch vom "nicht-gestellt-Klingen", noch vom fehlerlosen Vortragen von geschriebenen Texten.
Ben -
Junger, talentierter, jedoch manchmal nicht ganz schlagfertiger Autor, der Antworten auf unsinnige Fragen sucht.
Mod1: Was hast´n Schönes?
Mod2: Ähhhhhm (langgezogen).....wir haben heute, eh, unter anderem, die Frage an Sie: Sind sie ein Hemingway? (kreative Pause) Vielleicht auch nur ein kleiner? Dann veröffentnn...ähhhhhh (ziemlich dämlich) veröffentlichen Sie doch ihre Kurzgeschichten im Internet. Wie das geht, verraten wir Ihnen (Pause) gleich.
Ziemlich dämliche Zwischenmusik "Dieeeee...Radiooo 1....Internet...Radiooooo Shooooow"
Mod1: Clemens, wir kennen uns jetzt schon ne ganze weile und ich hab dir bisher einiges von mir nicht erzählt: Ich bin in gewissen Kreisen ein sehr anerkannter Kurzgeschichten Autor.
Mod2: (pseudomäßig; halb erstaunt, halb entsetzt) Was?!?
Mod1: (fährt fort) ...Diese gewissen Kreise betreffen die 3. Klasse der ....äh....Grundschule am Wallmeister Horn in Spandau, als ich einen Aufsatz über Werwoölfe schrieb. chhhhhh (ausgedehntes Einatmen, in der zeit hintergründig vom anderen Mod "ach was!" oder auch "Oh Gott!") Es war der absolute Brüller und ich denke, dass diese Geschichte es eigentlich (kurze Pause) wert (Pause) wäre, veröffentlicht zu werden.
Mod2: Auf jeden Fall, auf jeden Fall...du plrp...bist du schon zu www.kurzgeschichten.de gesurft?
Mod1: Nein, noch nicht (Mod2 will etwas einwerfen, kommt aber nicht zu wort). Ich war bisher so ergriffen von meiner Arbeit, dass ich überhaupt gar nicht in der Lage war, irgendwohin zu surfen.
Mod2: Vielleicht solltest du dich kurz (betont) von deinem Schreibtisch und deinen Gedankengängen lösen, um zu dieser Seite zu surfen, wo du (betont) vielleicht ein Star werden könntest oder zumindest erstmal damit anfangen, deine Geschichte zu veröffentlichen, so wie Ben Jockisch das gemacht hat, ähh, der ist Autor und veröffentlicht auch bei www.kurzgeschichten.de. Hallo.
Ben: Hallo.
Mod1: Tachchen! Warum bei www.kurzgeschichten.de?
Ben: Öhhhhhh...hmm ja...ich hatte ne Kurzgeschichte geschrieben und, ähhh, die Adresse lag irgendwie nahe, ne? Hm, das ist dann so das Erste, was einem dann einfällt, www.kurzgeschichten.de.
Mod1: Hast du einfach hingesurft, Seite hat irgendwie gefallen und dann einfach da abgegeben?
Ben: Ja, da hab ich se eben gefunden, die Adresse, dass es die gab und dann, ähm, hab ich das da eingeschickt.
Mod2: Wie funktioniert das Ganze da?
Ben: Ähm, ja, früher musste man die Geschichten per Email einsenden...
Mod2: Hmm (bestätigend)
Ben: ...und heute kann man die eigentlich gleich direkt, ähm, da reinstellen.
Mod1: Ist es irgendwie zensiert, diese Sache, oder kann man da Geschichten reinstellen, wie man möchte?
Ben: Hm...wie bitte?
Mod1: Kann man...kann da jeder seine Geschichten reinstellen, wie er gerade will....
Ben: (hineinredend) Ja
Mod1: ...Auch irgendwelches...irgendwelchen Schweinkram oder wird das kontrolliert?
Ben: Hmmnia, es wird schon kontrolliert. Ich mach das auch mit. (kurze Pause) Dass wir gucken, dass da nicht, ähh, illegale Inhalte reingestellt werden oder, ähmm, na, bisher wurde mal eine Geschichte, ähm, entfernt, weil sie zu brutal war, aber ansonsten geht´s eigentlich.
Mod2: Dann steht deine Geschichte da im Netz. Passiert dann da was mit? Weißt du ob die jemand liegt, ähhh, liest? Kriegst du irgendwie Feedback?
Ben: Ja, da kann man, ähh, direkt...also... in so nem Forum halt gleich ne Kritik schreiben (Pause) und ähmh..... ja da kann man sehen, wie die Geschichte dann so ankommen.
Mod1: Gut, dass heißt also, du hast ne Kurzgeschichte geschrieben und, ähh, du bist aber Autor, das heißt, du arbeitest auch an deinem Roman. Warum hast du über´s Internet den Weg gewählt und nicht gleich versucht, sozusagen´n Buch rauszubringen?
Ben: Ähm? Gleich versucht nen Buch rauszubringen? Ja gut, das Buch ist noch nicht ganz fertig. Und, ähm...
Mod1: (erstaunt fast überwältigt) äübsch
Ben: ...ja, ich habe dann über kurzgeschichten.de halt jemanden kennen gelernt, der bei einer Seite arbeitet, die auch solche Romane dann veröffentlicht (Pause) und die haben so nen Wettbewerb (Pause) und da habe ich das dann hingeschickt, den Roman.
Mod1: (versucht leise einzuwerfen) äbä
Ben: ...also direkt an einen Verlag (Pause) ging noch nicht mit dem, mit dem Unfertigen. Da sind jetzt 3 Kapitel von dem ..... (wird abgewürgt)
Mod2: (Pseudo komisch) Sonst...sonst musst du es dann mal über langegeschichten.de versuchen.
Ben: Ähmm?
Mod2: Ähm, weißt du denn, ob es, ähhhm, obob Verlage oder, sagen wir mal, Headhunter diese Seite in irgendeiner Weise abgrasen un vielleicht schon gucken, wer da Talent hat?
Ben: Ähhmh, ja! So direkt glaub ich nicht! Also wir haben, ähm, quasi ne Verbindung zu einer anderen Seite, ähm Verlag für.....ja, die, die verlegen auch Bücher. Mit der, ähh, arbeiten wir ein bisschen zusammen, aber so bin ich mir nicht sicher, ob da Verlage jetzt direkt draufgucken.
Mod1: (tut interessiert) Mh, warum stellt man dann seine Kurzgeschichte ins Internet? Ist es um selbst bestärkt zu werden, dass die auch wirklich gut ist, weil man Feedback kriegt und Kommentare von ganz gewöhnlichen Lesern? Oder ist da doch der versteckte Gedanke hinter, entdeckt zu werden?
Ben: Das ist, glaube ich, bei jedem verschieden. Also, hauptsächlich ist es wohl, um zu gucken wie es ankommt, bei Leuten, die nicht gerade die Verwandten sind oder die Freunde, die dann, wahrscheinlich um einen nicht auf die Füße zu treten immer sagen :“ja das ist gut.“. Und so da gucken......
Mod2: (unterbrechend) Du hast aber nette Verwandte! (dämliches Lachen)
Ben: Hm?
Mod2: Ich sagte, du hast aber nette Verwandte!
Ben: Ähhhh (äußerst lang gezogen)...nein...also...mmhhh....eigentlich nicht. (lacht über seine Bemerkung)
Mod2: (äußerst dämliches und zudem aufgesetztes Lachen)
Mod1: Ben, nen bisschen Werbung: Welche Geschichte, die du da gepostet hast, ist deine Lieblingsgeschichte, kannst du unsren Hörern empfehlen?
Ben: Ok! Sie heißt, äh, „Fregmusch und die Polonäse der Verpisserkönige“ Hä Hä! (äußerst fieses und teuflisches Lachen)
Mod2: (aufgesetzt) Wow!
Mod1: Ähwä, welche Rubrik?
Ben: Ähm, Alltag/Sonstige heißt die (Pause) Rubrik!
Mod1: Ok! Die werden wir uns alle mal durchlesen. Das war Ben Jokisch, er ist Autor und schreibt für www.kurzgeschichten.de. Da können Sie Geschichten von ihm lesen. Und seien sie gespannt auf sein Buch, wenn’s dann endlich fertig ist.
Ben: Ok!
Mod1: Viel Erfolg damit! Tschüss
Mod2: Tschüss!
Ben: Tschüss!
[Beitrag editiert von: Frederik am 12.04.2002 um 17:29]