Was ist neu

Schnitzeljagd

Mitglied
Beitritt
25.03.2003
Beiträge
794
Zuletzt bearbeitet:

Schnitzeljagd

Schnitzeljagd

Peng! Ein lautes Geräusch riss mich unsanft aus meinen Träumen. Ich strich mir eine lange Haarsträhne aus dem Gesicht und gähnte ausgiebig. Die Sonne schien bereits hell durch das offene Fenster und ich genoss die angenehme Wärme auf meinem Gesicht.Ein Lächeln umspielte meine Mundwinkel. Etwas war anders an diesem Morgen, das spürte ich. Allerdings ließen meine verschlafenen Gehirnzellen die Nachricht noch nicht bis nach vorne durchsickern. Ich dachte an gestern Abend - an ihn, und plötzlich fuhr mir ein Adrenalinstoß bis in meine Zehenspitzen. Hatte ich mich verliebt?
Das war des Rätsels Lösung. Ich, Julia, dreiunddreißig, eingefleischter Single hatte mich verliebt, obwohl ich das nie und nimmer vorgehabt hatte. Er war mir sofort ins Auge gefallen, dunkelhaarig, gut gebaut, einer dieser Typen, die so unverschämt perfekt aussahen, dass man schon wieder annehmen musste, bei ihnen läge irgendein anderer Defekt vor, Wir waren ins Gespräch gekommen und hatten festgestellt, dass wir auf einer Wellenlinie schwammen. Am Schluss des Abends hatte Alex, so war sein Name, mir noch auf die Schnelle seine Handynummer auf einen Zehn-Euroschein geschrieben und: "Ruf mich an" in mein Ohr geflüstert, bevor er in der Dunkelheit verschwunden war.

Ja, das werde ich, dachte ich und kuschelte mich tief unter die Zudecke. Ich war mir allerdings noch nicht darüber im Klaren, ob ich mich heute schon bei Alex melden oder ihn lieber noch ein, zwei Tage zappeln lassen sollte. Mal sehen, ob ich mich noch an die Nummer erinnerte. 017233, oder war es zwei drei, und dann? Ich wusste es nicht mehr. Also stand ich auf, um den Schein zu holen. Meine Handtasche hing im Flur an der Gardarobe. Ich nahm mein Portemonnaie heraus und öffnete es. Ein Fünfziger und ein Zwanziger, aber kein Zehner. Wo war der Zehn-Euro-Schein? Ich war mir hundertprozentig sicher, dass ich ihn gestern Nacht hier hineingesteckt hatte. Soviel Bier hatte ich doch gar nicht getrunken. Panisch leerte ich den Inhalt der Geldbörse und der Handtasche auf dem Boden aus und suchte hektisch darin herum. Vergebens – der Schein war nicht da. Wäre ich eine Comicfigur gewesen, hätten mir bestimmt sämtliche Haare zu Berge gestanden. Gerade als ich alles fluchend wieder in die Tasche stopfte, kam Momo aus der Küche, mein Mitbewohner, mit dem ich mir seit drei Jahren diese Altbaubehausung teilte. Moritz – oder Momo, wie ihn seine Freunde nannten, war stock-schwul und hatte sein Coming-out vor fünf Jahren gehabt. Er war daraufhin aus dem elterlichen Einfamilienhaus geflogen, da seine Mutter und sein Vater nicht mit der “Schande” zurechtgekommen waren, die ihr einziger Sohn über sie gebracht hatte. Momo und ich verstanden uns ausgezeichnet, wir stritten uns fast nie. Nur manchmal gab es kleine Unstimmigkeiten, wenn Momo mal wieder meinen Kajalstift benutzte und ihn danach mit abgebrochener Spitze oder überhaupt nicht mehr in mein Schminktäschchen zurücklegte. Zurzeit war er unglücklich verliebt, in Lola, alias Bernd, eine Transe aus Düsseldorf
“Morgen Julia-Mäuschen", näselte er. "Wie war dein Abend? Was robbst du denn da auf dem Boden rum? Ach übrigens, bevor ich es vergesse, der Postbote war da, hat mir endlich das Nachnahmepaket mit dem Latexoverall gebracht. Totaaal scharfes Teil, sage ich dir. Die Lola wird aaausflippen, wenn ich das anhab. Da kann die mir auf gar keinen Fall mehr widerstehen. Der Postbote konnte übrigens nicht wechseln, da habe ich einen Zehn-Euro-Schein aus deinem Portemonnaie genommen.” Ich schnappte hörbar nach Luft. “Julia, was hast du denn? Reg dich nicht auf, du kriegst ihn nachher wieder.”
“Du Idiot! Auf dem Schein stand die Telefonnummer des Vaters meiner zukünftigen Kinder”, zischte ich, ging zurück in mein Schlafzimmer und ließ die Tür mit einem lauten Knall ins Schloss fallen. Tja, das wäre Ihr Preis gewesen. Keine Milupa Duschhaube. Auf Nimmerwiedersehen Alex. Ich schmiss mich quer über mein Bett. Vielleicht sollte es so sein, vielleicht war es besser so. Vielleicht war er ja doch nur ein Frauenaufreißer.

Es klopfte leise an der Tür. “Lass mich in Ruhe!”, rief ich. Momo kam trotzdem herein und setzte sich auf die Bettkante.
“Julia-Kleines, es tut mir Leid, ich hab nicht gesehen, dass auf dem Schein eine Nummer stand”, sagte er und streichelte über meine Haare. “Der Postbote ist erst eine halbe Stunde weg. Warum nimmst du nicht mein Fahrrad und fährst ihm nach. Du holst ihn bestimmt noch ein und dann lässt du dir den Schein wieder zurückgeben.”
“Meinst du?” Ich richtete mich auf und wischte mir verstohlen die Tränen von den Wangen, die sich doch tatsächlich dorthin verirrt hatten.
“Klar, na hop, mach! Ich würde dir auch dabei helfen, aber ich habe gleich das Vorstellungsgespräch in dieser Bar. Du weißt doch, ich brauche den Job unbedingt."
"Ach ja, richtig, ich halt dir die Daumen", schniefte ich und sprang aus dem Bett. Schnell zog ich Jeans und einen Pulli über und schnappte mir besagtes Fahrrad, das im Hausflur stand. Gott sei Dank kannte ich den Briefträger; zwar nicht mit Namen, aber ich wusste immerhin, wie er aussah. Langsam fuhr ich die Straße entlang und schaute in jeden Hauseingang. Doch nirgendwo erblickte ich die gedrungene, blau gekleidete Gestalt des Postboten. Ich wollte schon aufgeben, als mir die Idee kam, direkt zur Poststelle unseres Stadtteils zu fahren, vielleicht war er schon wieder dort angekommen. Und richtig, als ich nachfragte, rief der Beamte ihn von hinten in den Schalterraum.
“Gott sei Dank, dass ich sie noch erwischt habe”, sagte ich erleichtert. “Sie haben vorhin in der Kastanienallee 117, im dritten Stock einen Zehn-Euro-Schein bekommen. Der Schein gehörte mir, ich muss ihn unbedingt zurückhaben”, stieß ich hervor. Der Postbeamte schaute mich an, als ob ich ihn gerade gebeten hätte, mir seine blaue Postjacke zu schenken. Er dachte wahrscheinlich, ich wäre nicht ganz richtig im Kopf.
“Auf dem Schein stand eine Telefonnummer, die ich unbedingt brauche”, fuhr ich fort. “Sie ist sozusagen lebenswichtig.”
“Hm, in der Kastanienallee 117, sagen sie”. Er strich sich mit der rechten Hand über seine stoppeligen Haare. “Ach ja, jetzt weiß ich es wieder. Da hat mir so ein Paradiesvogel im lilafarbenen Satin-Schlafanzug die Tür aufgemacht. Richtig, der hat mir einen Zehn-Euro-Schein gegeben.” Ich wäre dem schnuckeligen Briefträger am liebsten um den Hals gefallen, erinnerte mich jedoch im letzten Moment daran, mit ihm weder verwandt, verschwägert, geschweige denn befreundet zu sein.
“Kann ich meinen Schein bitte wieder haben? Hier ist ein Zwanziger”, sagte ich und fuchtelte damit vor seinem Gesicht herum.
“Klar, wenn ich den Zehner noch hätte.” Wie bitte? Ich traute meinen Ohren nicht.
“Ich habe ihn vorhin der alten Frau Hammes als Wechselgeld herausgegeben.” Meine Hoffnung schmolz dahin wie ein liegengelassenes Cornetto in der Sahara.
“Könnten sie mir freundlicherweise die genaue Adresse von dieser Frau Hammes nennen?”, fragte ich so liebenswürdig, wie es eben ging.
“Eigentlich bin ich dazu nicht befugt”, sagte der Postbote wichtigtuerisch, “aber ich will mal eine Ausnahme machen”. Er kritzelte die Adresse auf einen Zettel und gab ihn mir. Nun konnte ich doch nicht umhin, den guten Mann zu umarmen und ihm rasch einen Kuss auf die Wange zu drücken.
Schnell sprang ich wieder auf Momos Fahrrad und fuhr zu der Wohnung von Frau Hammes. Nachdem ich ihr meine verzweifelte Sachlage geschildert hatte, schlug sie die Hände über dem Kopf zusammen.
“Das tut mir Leid, Kindchen. Meine Enkeltochter war gerade hier, als der Postbote kam, sie hat den Schein gleich als Taschengeld einkassiert.” Sämtliche, mühsam eingecremte, künstliche Sonnenbräune wich aus meinem Gesicht und ich war einer Ohnmacht nah. “Kommen Sie Kindchen, ich glaube, Sie könnten jetzt einen Schnaps vertragen. Ich habe noch etwas von dem Obstler, den mein Karl, Gott habe ihn selig, immer selbst gebrannt hat.” Die alte Frau zog mich in ihre Küche und kredenzte mir ein Gläschen von dem Hochprozentigen, das ich auch prompt auf Ex in mich hineinschüttete, und das, obwohl ich noch nicht einmal gefrühstückt hatte. Wie eine Feuerschneise brannte sich die klare Flüssigkeit meine Kehle hinunter, um kurz darauf in meinem Magen zum finalen Inferno zu explodieren.

Nachdem mir die gute Frau Hammes verraten hatte, wo ihre Enkeltochter wohnte – natürlich am entgegengesetzten Ende der Stadt – schwang ich mich wieder auf Momos Fahrrad. Es hatte angefangen zu regnen und so war ich bald darauf bis auf die Haut durchnässt. Der Obstler war inzwischen von meinem nüchternen Magen aus über die Blutbahnen in sämtliche Körperteile gewandert. Endlich erreichte ich das Reihenhaus von Frau Hammes Familie am Stadtrand. Bitte, lass ihre Enkeltochter zuhause sein, bibberte ich vor mich hin, da ich nun auch noch erbärmlich fror. Hoffentlich würden sie mir überhaupt die Tür aufmachen, ich sah sicherlich nicht besonders vertrauenswürdig aus, so nass und mittlerweile auch noch dreckig durch das Spritzwasser vom Asphalt. Meine Wimperntusche hatte dem Regenguss bestimmt auch nicht standgehalten. Ich hatte nämlich gestern Abend wieder mal vergessen, mich abzuschminken. Mutig drückte ich auf den Klingelknopf und nach einem kurzen Augenblick öffnete sich die Tür.
“Ach sie müssen sicher diejenige sein, die ihren Geldschein verloren hat. Frau Hammes, meine Mutter, hat mich gerade angerufen und mir alles erzählt. Sie haben meine Tochter nur knapp verpasst. Sie ist gerade mit ihrer Freundin in die Innenstadt gefahren, um einzukaufen.”

Womit hatte ich das verdient? Was um Himmels Willen hatte ich nur verbrochen, damit mir so eine Strafe aufgebürdet wurde? Ich ließ mir das Aussehen der beiden Mädchen beschreiben und fuhr wieder in Richtung Zentrum. Das würde mein letzter Versuch sein, beschloss ich. Wenn ich diesmal kein Glück hätte, dann sollte es eben so sein. Es war sowieso Wahnsinn, an einem Samstagmittag in der Hauptgeschäftsstraße jemanden Bestimmten finden zu wollen, noch dazu, wenn man denjenigen noch nie zuvor gesehen hatte. Immerhin hatte die Freundin der Hammes-Tocher Rastazöpfchen, was unter Umständen bei der Suche ein hilfreicher Hinweis sein würde. Missmutig schob ich mein Fahrrad an den Geschäften vorbei, immer darauf bedacht, ob ich nicht jemanden mit einer Afrolookfrisur erblicken würde. Vielleicht die beiden dort vorne? Die eine war blond, wie von Frau Hammes beschrieben, und die andere hatte kleine Zöpfchen. Mist, jetzt gingen sie in ein Geschäft hinein. Ich lehnte das Fahrrad gegen ein Schaufenster und spurtete den beiden Verdächtigen hinterher. Das Kaufhaus war gerammelt voll und ich klapperte vom Unter- bis zum Obergeschoss jede Verkaufsetage ab – natürlich vergebens. Von der Rennerei war ich nun auch noch ins Schwitzen geraten, mein Mund war trocken und ich hätte alles dafür gegeben, mich in die Punika-Fruchtoase hinüberbeamen zu lassen. Ich suchte die Bedürfnisanstalten des Shopping-Paradieses auf und bemühte mich, der Versuchung zu widerstehen, meine verkrampfte Hockstellung aufzugeben und mich in bequemerer Haltung auf der Klobrille niederzulassen. Dabei war doch erstere Stellung eine ausgezeichnete Übung gegen Cellutite.

Nach der Gymnastikeinlage ließ ich mir kaltes Wasser über mein Gesicht laufen.
Das war’s dann wohl, aus der Traum. Ich verließ das Kaufhaus, um das Fahrrad zu holen. Dort wo ich es vorhin auf die Schnelle abgestellt hatte, klaffte nun gähnende Lehre. Es war weg, verschwunden. Das neue, superteure, ich-weiß-nicht-wieviel-Gang Mountainbike von Momo war einfach geklaut worden. Müde, durstig, dreckig, verzweifelt, fertig mit der Welt sank ich an der Wand hinab und blieb neben dem Kaufhauseingang sitzen, den Kopf auf meine verschränkten Arme gelegt. Momo würde mich umbringen, wenn er das mit dem geklauten Fahrrad erfuhr. Und dann war auch noch alles umsonst gewesen, ich hatte die beiden Mädchen nicht gefunden, und wenn es mir gelungen wäre, hätte die Enkeltochter den Euroschein bestimmt schon ausgegeben. Ich ließ einen Mega-Seufzer los. Plötzlich spürte ich, wie mir jemand über den Kopf strich und eine Stimme sagte: “Hier, mein Kind, kauf dir was zu essen, du scheinst es nötig zu haben.” Ich blickte auf und sah eine Oma mit silberfarbenen Dauerwelllöckchen über mir, die gütig lächelte und mir etwas in die Hand drückte. Na prima, jetzt bekam ich sogar schon Almosen. Vielleicht sollte ich noch ein Weilchen hier sitzen bleiben, um das Geld für ein neues Fahrrad zusammenzubekommen. Die Oma war schon lange wieder fort, als ich meine Handfläche öffnete. Sie hatte mir einen zerknuddelten Zehn-Euro-Schein hineingelegt. Ich faltete ihn langsam auseinander. Irgendjemand hatte ein paar Zahlen darauf geschrieben. O17233...

 

Hallo Blanca!
Eine schöne Geschichte mit einigen "Schmunzlern" drinne :) Das Ende ist nicht vorraus zu sehen und das ist auch gut so :)
Hat mir sehr gut gefallen!

einer dieser Typen die so unverschämt perfekt aussahen, dass man schon wieder annehmen musste, dass bei ihnen irgendein anderer Defekt vorlag, zum Beispiel das Muttersöhnchen- oder Gehirnvakuum-Syndrom.
:lol:

LG Ulrike

 

Hallo Ulrike,
danke für's Lesen und deine positive Kritik.
Freut mich, dass es dir gefallen hat.

LG
Blanca

 

Hallo Blanca,

hat mir gut gefallen, Deine Geschichte. Witzig geschrieben, auch ich musse so einige Male schmunzeln.
Habe mit Deiner Erzählerin mitgefühlt und ihr das positive Ende gegönnt :)

Liebe Grüße,
gori

 

Hallo gori,
auch dir vielen Dank für´s Lesen. Schön wenn die Schnunzler angekommen sind.

LG
Blanca

 

Hallo Blanca,

eine richtig schöne Unterhaltungsgeschichte mit einem netten Ende (eine gute Wahl, bei so vielen potentiellen Möglichkeiten) ist Dir gelungen. Schön auch der Tempowechsel, am Schluss wird deutlich, wie gehetzt die Frau ist.

Zitat:
Wäre ich eine Comicfigur gewesen, hätten mir jetzt bestimmt sämtliche Haare zu Berge gestanden.

Prima ausgedrückt, Deine Vergleiche bleiben im Rahmen der glaubhaften Ausdrucksmöglichkeiten.

Noch einige Änderungsvorschläge:

Gestern Abend war ich mit Uli, meiner besten Freundin, auf einem Discoschiff der Köln Düsseldorfer gewesen, die ab und zu von der Kölner Altstadt aus, den Rhein hinauf und wieder hinunter schipperten

- Vielleicht kannst Du den Satz kürzen oder teilen?

Als ich dann später mal zur Toilette musste und an der Theke vorbeiging, an der er lehnte, hatte er mich angehalten und in ein Gespräch verwickelt. Wir hatten bald darauf festgestellt, dass wir auf einer Wellenlänge schwammen

- den Einschub „an der er lehnte“ braucht man nicht: an der Bar vorbeiging, hatte er ... Oder: Als ich später mal zur Toilette musste und an ihm vorbeiging ...

Bezieht sich `die gleiche Wellenlänge haben´ nicht auf Funkwellen? Also: dass wir die gleiche Wellenlänge hatten.


Rasterzöpfchen
- Rastazöpfchen

LG,

tschüß... Woltochinon

 

Hallo Woltochinon,
vielen Dank für deine lobenden Worte und die Verbesserungsvorschläge.
Ich habe sie alle umgesetzt. Mit den Wellenlängen hast du natürlich Recht, aber irgendwie hab ich auch ein Sprichwort mit "schwimmen" im Kopf, weiß aber auch nicht mehr genau, wie es hieß. Vielleicht: "auf einer Welle schwimmen"?

LG
Blanca :)

 

Hallo Blanca

wirklich nett hast du deine Geschichte geschrieben. Das Trauma, man könnte die aufgeschriebene Telefonnummer von einem Traumprinz verlieren, wünscht man sich sicher nie. Aber etwas ähnliches ist mir selbst schon passiert. Ich notierte mir einmal, in meinen früheren Jahren, eine Telefonnummer in die Handfläche. Nach einem Discobesuch bei dem ich wohl sehr ins schwitzen gekommen bin, stellte ich fest, das ein Teil davon verschwunden war. Zum Glück war mein Angebeteter am nächsten Wochenende wieder in derselben Disco zugange. Da siehste mal, so etwas kann einem jederzeit passieren.

Eine Kleinigkeit ist mir noch aufgefallen:

Er schaffte er es gerade noch, mir seine Telefonnummer auf einen Zehn-Euro-Schein zu schreiben und: „Ruf mich an“,

Hast du vielleicht Da statt Er schreiben wollen?

Hab sie gerne gelesen

Morpheus

 

Hallo Blanca,
habe deine Geschichte gerade mit einer Freundin zusammen gelesen. Die Idee mit der Telefonnummer auf dem Geldschein hat uns gut gefallen. Die Geschichte ist unterhaltsam, auch wenn sie ein bisschen an Hollywood erinnert. Die arme Protagonistin hatte selten viel Pech.
Wir haben uns darüber geärgert, dass Momo nicht selbst den Schein suchen geht. Das widerspricht seiner positiven Charakterisierung.
Ein kleiner Fehler ist uns noch aufgefallen: overall schreibt man mit zwei l.
Gruß,
Ellen

 

Hallo Morpheus,
danke für deine Kritik. Das was dir damals passiert ist, hört sich aber auch Geschichten-verdächtig an. :D
Bei deinem Fehlerhinweiß ist ein "er" zuviel, werde ich gleich mal ausbessern.

LG
Blanca


Hallo Ellen,
freut mich, dass die Geschichte dir und deiner Freundin gefallen hat. Ich hoffe, ihr meint mit Hollywood nicht "Seifenoper-mäßig". D:

"Wir haben uns darüber geärgert, dass Momo nicht selbst den Schein suchen geht. Das widerspricht seiner positiven Charakterisierung."
Da muss ich euch Recht geben. Hab ich so noch gar nicht drüber nachgedacht. Ich werde noch einen Satz einfügen, etwa :"Ich würde dir ja gerne dabei helfen, aber ich hab doch gleich dieses Vorstellungsgespräch in der Bar, da kann ich nicht absagen."

Fehler werde ich auch gleich verbessern.
Danke nochmal und
liebe Grüße, auch an deine Freundin

Blanca :)

 

Hallo Blanca,

die Straffung hat deiner ehemaligen Wörterbörsengeschcihte sehr gut getan. Jezt liest sich sie wirklich sehr gut und weist keine Längen mehr auf.

Eine Bemerkung habe ich trotzdem noch, da ich den Satz nicht so witzig fand, wie er wohl gemeint war.

“Du Idiot! Auf dem Schein stand die Telefonnummer des zukünftigen Vaters meiner zukünftigen Kinder”,
des Vaters meiner zukünftigen Kinder reicht hier völlig. ;)

Setze doch in deine editierte WB Geschichte einen Link zu dieser hier. ;)

Lieben Gruß, sim

 

Hallo Sim,
danke, dass du noch mal in die überarbeitete Version reingeschaut hast. Schön, dass sie dir gefällt.
Das mit dem "zukünftigen" muss ich mir noch mal überlegen, eigentlich hab ich das extra so geschrieben.
Denn Link bei der Wörterbörse werde ich mal reinsetzen.

Liebe Grüße

Blanca :)

 

Hallo Blanca!

Deine unterhaltsame, temporeiche Geschichte zeigt, welch seltsame Verstrickungen das Leben manchmal zu bieten hat. Gut "gestrickt", meine Liebe! Die Charaktere der Figuren hast Du prima dargestellt, sie wirken sehr natürlich und die jeweiligen Örtlichkeiten sind gut beschrieben.


LG
Antonia

 

Hallo Antonia,
danke für dein Lob. Freut mich, dass dir die Geschichte gefallen hat.
LG
Blanca :)

 

Hallo Blanca!

schön, dass jemand die Geschichte wieder hochgeholt hat. Wirklich unterhaltsam, schön zu lesen und mit einigen Schmunzlern.
Hat mir ausnehmend gut gefallen!
Eins noch:

“Kommen Sie Kindchen, ich glaube, sie könnten jetzt einen Schnaps vertragen.
sie klein oder groß, Du mischst ...

Allerdings hab ich mich zuerst auch drüber geärgert, dass Momo nicht selber nachfährt.

Ansonsten einfach schön. Dass das Fahrrad anchher weg ist, hatte ich vermutet, als ich gelesen habe, dass sie es einfach abstellt - hier also etwas vorhersehbar. Dass der Schein wiederauftaucht ist allerdings eine nette Wendung, grad dann, wenn sie es aufgegeben hat ...

schöne Grüße
Anne

 

Hallo Anne,
danke fürs Lesen und das Aufzeigen des blöden Flüchtigkeitsfehlers. Man kann einen Text hundertmal durchlesen, und immer noch entgeht einem irgendetwas. :D

Momo wäre bestimmt selber gefahren, wenn er nicht das Vorstellungsgespräch in dieser Bar gehabt hätte. Er brauchte halt dringend einen Job und der Besitzer konnte an keinem anderen Termin. ;)

LG
Blanca

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom