Was ist neu

Voll Drauf..

Beitritt
07.10.2003
Beiträge
8
Zuletzt bearbeitet:

Voll Drauf..

Es ist wieder einer dieser Tage an denen nichts passieren will. Das Internet gibt nichts mehr her, war schon zweimal auf teenax. Der Abend nähert sich, aber es wird nicht besser. Ich bin Nachtmensch, eine Nachtgestalt - kann nicht Ruhen, heute ist es besonders schlimm. Es passiert nichts, die Minuten verrinnen, Gedanken an meinen Job kommen hoch, nur noch zwei Tage und es ist wieder soweit - antreten im Büro, 0815 - kein Ausweg aus der beklemmenden Langeweile.

KLIRR, das Telefon klingelt, reißt mich aus meinen Gedanken - er sagt: "Es geht was - Frankfurt Szene-Techno". Ready to go in 2 Stunden bei ihm. Ich packe also das nötigste, Hauptsache dieses feine Seidenhemd und ne neue Picotto Hose - habe keine Drogen hier, ich bin müde - Scheiß drauf, ab zu meinem Express in den Excess.
Ich komme an, hätte in meinem Sekundenschlaf am Lenkrad fast in ne Ampel gesteuert. Er hat schon 2 Lines für mich gelegt, was auch immer es ist, ich ziehe es mir rein, nach der ersten Line frage ich; hab` ne Line Speed erwischt - die andere ist Koks, kostet heute 40,- also zieh ich die auch weg, meine Nase brennt - ich liebe das. Wir sind auf dem Weg nach Frankfurt, noch ne Stunde und wir sind da. Sie haben ein neues Auto, ist mir aber egal, Hauptsache es ist schnell. Ich fühle mich wie Gott auf der Autobahn und alles wird schnell, verdammt schnell, ich bin nervös, schwitze aber ich bin hellwach. Hauptsache ich höre die Musik, Techno, schneller Techno.

Wir sind da, ich bin drauf. Bevor wir die Disco aufsuchen, lasse ich mir noch einen Blasen. Wenigstens Huren hat diese graue häßliche Stadt zu bieten. Es dauert der Nutte zu lange und ich muss 30,- drauflegen. Ich komme nicht, die Amphetamine haben meinen Schwanz lahmgelegt, will keinen Ärger mit ihrem Hustler - Scheiß drauf, ich ziehe ihn raus und weiter in die Disco - wir stehen auf Gästeliste, Shit, komme langsam wieder runter, ich bemerke dass sich schon seit geraumer Zeit ne Pille in meinen Händen befindet - ist ne Cherry XTC, ich geh aufs Klo es ist laut, alle warten drauf in so ein Scheißhaus zu kommen um ihre Drogen zu verbrauchen. Endlich hat der Penner fertig geschissen - Also lade ich nochmal mit pepp auf, um wach zu bleiben - torkle raus zum Waschbecken und spül das XTC runter. Eigentlich wollte ich dieses Zeug weglassen, es sprengt meinen Kopf wenn es zu rein ist. Wasch mir auch gleich das Gesicht - im Spiegel erkenne ich nichts mehr - doch... da ist Blut an meiner Nase, fuck, wieder Nasenbluten, war kein pepp war christal davon krieg ich....my brain is kickin` wird schon werden..

Bin wieder oben, treffe Leute, will nicht reden, will tanzen, will ficken - grabsch` Mädels an den Arsch berühre junge Brüste, verdammt nur XTC Babies - keine will mich heute.. ich muss immer Lachen, scheiß Bitches, mir egal ich bin heute eh` impotent, keine Chance - mich packt jemand am Arm. Ja ich bin Ok, wie oft soll ich es noch bestätigen.. Ich will tanzen, will grabschen, bin voll drauf jetzt - Glückshormone schießen durch meinen gefickten Körper ich zittere, zucke - ich bin Gott - suche nach weiteren Drogen in meiner Tasche, finde nur noch weißes Pulver in nem Pack. Bitte lass es Koka sein, will mehr Power, ich will mächtig werden, also touche ich mit den Fingern rein, keinen Bock mehr auf die Ekel-Toilette, ziehe es mir rein.

- Patsch, ich bekomme nen Schlag voll in die Seite, es ist ein neuer Türsteher, kann nix erkennen, sinke zusammen - Ende - ich liege in dem Auto, rieche Leder, schmecke Blut, spüre Schmerz - Horror Trip, ich sehe nur verschwommen und die Scheiben sind beschlagen. Alle Ecken des Autos kommen auf mich zu, es ist sicher der Verfolgungswahn.. Ich bin wieder Daniel R. die Nacht ist vorbei, nix weißes mehr in meinen Taschen, mein Siemens vibriert, er sagt: "Chillout im B21" , sie kommen gleich, wir müssen weiter...Ich ein paar Stunden werde ich wieder fliegen, so viel ist sicher...

 

Hallo Geist,

deine Story hat Tempo, so viel, dass ich vermute, du hast es in einem Zug weggeschrieben und hier rein gesetzt. Das ist meist nicht so gut, leider auch bei dieser Geschichte.

Generell stören die zahlreichen Rechtschreibfehler (fehlende Kommas, Groß-/Kleinschreibung, Zahlen ausschreiben) den Lesefluß sehr. Die Stakkato-Sätze sind dem Thema angemessen, aber auch hier solltest du nach dem Runterschreiben noch mal kritisch drüberschauen, vielleicht mit ein paar Tagen Abstand zum Text.

Ich finde deine Geschichte garnicht mal schlecht. Ist zwar nicht grade meine Welt, die du beschreibst, aber es kommt genug davon rüber, dass ich es nachvollziehen kann.

Gruß
Rainman

 

Danke Rainman, was soll ich sagen.. Du hast`s erfasst, genau so war`s ;-) Ich versuche die Tipps zu beherzigen, bin aber echt froh über die Antwort - gibt mir echt Motivation.. Hätte allerdings nicht gedacht, dass es so lange dauern würde so eine Story, ansatzweise lesbar, direkt aus dem Kopf auf`s (virtuelle) Blatt zu kriegen.

 
Zuletzt bearbeitet:

Mahlzeit!

Willkommen auf KG.de! :)

Soso, dein Erstling also...

Weil ich ein netter Mensch bin (Ja, ehrlich! Wer hat "Achwas..." gesagt??? :susp: ), schicke ich eines voraus: Lass dich bitte durch meine Kritik nicht entmutigen. Wir haben alle mal angefangen. ;)

Denn:

Sorry, ich finde diese Story genauso nichtssagend wie die 5000 anderen Stories dieser Art, die mir das Leben bislang aufgedrängt hat. Ich meine damit jene inhaltlich und emotional komplett entleerten Geschichten, in denen nichts passiert, außer das Drogen konsumiert und irgendwelche mir persönlich vollkommen fremden Lifestyles zelebriert werden. Ich denke, zu diesem Thema ist spätestens seit "Unter Null" eigentlich alles gesagt - es liegt da, streckt die Zähne in die Luft, und nur noch ganz unverbesserliche wie Alexa von Hennig Lange et al, zanken sich um den Kadaver. Insofern hat mich deine Geschichte leider weder emotional noch intellektuell besonders angesprochen.

Zudem gibt es mindestens ein dickes logisches Fragezeichen: Der von dir hergestellte Zusammenhang Amphetamin=Impotenz ist seltsam - meines Wissens nach verhält es sich eher umgekehrt. Nicht umsonst nennt man Kokain auch "Fickpulver". :D

Fazit: Sprachlich ganz in Ordnung, wenn auch an der Grenze zur Unterernährung. Inhaltlich m.E. eher belanglos, voller Klischees, ohne Überraschungen und mit kleinen inhaltlichen Fragezeichen, die die Glaubwürdigkeit strapazieren (s. "Fickpulver").

Mein Tipp: Dieser ganze Life-Style-Käse hat sich m.E. schon lange abgenutzt, und du trotzt ihm leider wenig bis gar nichts Innovatives ab. Suche dir doch ein anderes Thema und nutze dann deine sprachlichen Fähigkeiten für eine richtige Erzählung - damit wären sie auf jeden Fall sinnvoller verwandt. ;)

Gruß,
Horni

 

Hallo verbrauchter Geist,

zunächst, old tradition, auch von mir ein herzliches Willkommen hier auf KG! :)
Und gleich als nächstes, not old tradition, oute ich mich als jemand, der in seinen beschissenen 49 Jahren es bis heute nicht geschafft hat, auch nur ein einziges Mal Drogen zu sich zu nehmen, wenn man mal davon absieht, dass ich früher geraucht habe wie ein Schlot, nach wie vor Alkohol konsumiere und während einer meiner Examensprüfungen eher dachte, ich würde versagen, wenn ich keine Beruhigungspille in mir habe. Aber das war's dann auch schon.
Wozu dieses ganze dämliche Comingout von mir? Tja, nach dem Lesen deiner Story, dachte ich, oh shit, da haste aber echt nichts versäumt in deinem bisherigen Leben! :D

Insoweit hat deine Geschichte für mich etwas bewirkt. Ich fürchte, das war bloß exakt nicht grade das, was du dir damit gedacht hast. ;)

Also inhaltlich geht es mir ein wenig wie Horni, ich kann dem Plot nichts abgewinnen, weil er mich einerseits gar nicht interessiert, ich immer denke, wenn ich solche "ach-ich-bin-ja-so-gut-drauf-mit-Drogen-Stories" lese: ja und?
Ich denke, manch Autor (vielleicht auch du) macht sich null Gedanken darüber, was einen Leser interessieren könnte und daran krankt auch deine Geschichte ganz gehörig.
Wenn ich mir vorstellte, ich würde jetzt exakt in Form einer Geschichte beschreiben, wie man einen gutschmeckenen Apfelkuchen backt, dann würdest du sicherlich auf eine andere Geschichte klicken und gähnend hoffen, dass du nun etwas Spannenderes für deine Augen und den Kopf geboten bekommst.
So ging es mir mit deiner Geschichte. Sie ist ehrlich so langweilig wie mein Beispiel mit dem Apfelkuchen.
Das interessiert keinen oder sagen wir mal, nur eine derartig kleine Anzahl von Menschen (vielleicht meine liebe Oma, die sowieso alles von mir toll gefunden hätte *g*)dass es verfehlt wäre, sowas an die große Öffentlichkeit zu bringen.

Mein Wunsch für deine zukünftigen Geschichten wäre also: erst denken, dann schreiben!

Das soweit zum Inhalt.
Stilistisch fand ich die teils sehr abgehakte Art zu schreiben zwar nicht besonders schön und flüssig zu lesen, habs aber dem Inhalt zugeschrieben und mir gedacht, du wolltest damit unterstreichen, in welchen Gedankenfetzen dein Protagonist, der auf Droge ist, jetzt denkt und dementsprechend auch nur schreibt.
Schön wäre es dann aber, wenn er anfänglich noch runder und wohlklingender erzählt und erst mit Einnahme der ersten Drogenportion anfängt so abgehakt zu reden. Das würde das besser unterstreichen.

Ach und dann möchte ich dir noch einen kleinen Tipp am Rande geben, für etwaige zukünftige Geschichten, wobei ich gestehe, dass ich es auch meistens falsch mache: wenn du die Geschichte fertig geschrieben hast, dann poste sie nicht, laß sie eine Weile liegen und reifen sozusagen. Lies sie dir dann nach vielleicht einer oder zwei Wochen nochmals durch, nochmals laut selbst vor und dann wirst du feststellen, dass der Glorienschein, den du zunächst deinem Werk beigegeben gesehen hast, jetzt Probleme hat, wieder aufzutauchen. Sei also dein eigener Kritiker für eine Weile.
Und dann poste die Geschichte, aber keinen Tag früher. :D
Ich könnte mir vorstellen, dass dann die Kritiken auch etwas anders aussehen.

Lieben Gruß
lakita

 
Zuletzt bearbeitet:

Nun ja, die Antworten entmutigen mich nicht wirklich. Es liegt daran, dass ich eben die zahlreichen angesprochenen Fehler excessiv ausgelebt habe, hierfür muss ich mich zugegeben auch entschuldigen.

Dies bedeutet aber nicht gleichsam, dass mir die Geschichte nichts bedeutet. Ihr habt es nämlich umschrieben, seid aber allesamt nicht draufgekommen, dass es keine Klischeeansammlung oder eine emotional packende Geschichte - eher mein Erfahrungsbericht ist.

Ja, die von mir dargestellte Welt ist kalt, triebgesteuert, schnell und sinnlos. Das ist der Punkt, und ich denke auch das was rüberkommen soll und es, euren Kommentaren nach, ja auch tut. Ok, wenn es diese Geschichten hier im Forum schon zu hunderten gibt ist das natürlich sicher nicht der Höhepunkt des Genres aber sicher original und echt.

@horni - die "Schwanzlahmlegung" erfolgt durch das Speed, da kann auch noch soviel Koks leider nicht entgegenwirken.

 

DIe Geister, die du riefst:

dass es keine Klischeeansammlung oder eine emotional packende Geschichte - eher mein Erfahrungsbericht ist.
Es geht hier nicht darum, dein Leben zu beurteilen - nur die Geschichte. Und die ist m.E. nun mal eine Ansammlung von Klischees und so emotional packend wie ein Wetterbericht im Radio... :dozey:

Sorry, aber wann immer ich höre, dass jemand die Leere zum Konzept erhöht, habe ich den Verdacht, dass nur nach Ausreden gesucht wird, warum man nicht wirklich was zu sagen hat...

Hättest du wenigstens eine kraftvollere, bildhaftere Sprache benutzt, irgendwas besonderes passieren lassen, interessante Charaktere vorgestellt, mit Sarkasmus und Wortwitz den Zynismus dieser Welt dargestellt... irgendwas getan, um diesen Text interessant zu machen -whatever. So ist es halt reichlich hohl, und für jemanden, der dein Leben nicht kennt, auch furchtbar uninteressant, fürchte ich. Ich jedenfalls hab mich gelangweilt, sorry.

die "Schwanzlahmlegung" erfolgt durch das Speed, da kann auch noch soviel Koks leider nicht entgegenwirken.
Dumm gelaufen. :D Aber ich kenn mich da halt nich aus - und wer sich da nich auskennt bzw. nur rudimentär, so wie ich, den könnte das evtl. verwirren, deshalb wär es wohl besser gewesen, du hättest geschrieben "..das Speed hat meinen Schwanz..."

 

Hi!
Inhaltlich erinnert deine Geschichte mich ein wenig an den Film "Human Traffic". Auch da geht es um ein "ganz normales Wochenende" und alle damit verbundenen Schwierigkeiten. Insgesamt muss ich dir sagen, dass die Story einige Angehörige der Szene sehr gut wiederspiegelt und mir daher absolut glaubhaft erscheint. Was mich ein wenig stört, und da muss ich mich den meisten Vorrednern anschließen, ist, dass alles ein wenig zu typisch und zu wenig individuell geschrieben ist. Ein paar speziellere persönliche Eindrücke oder Erfahrungen würden bestimmt nicht schaden. Alles in allem finde ich die Geschichte, besonders dafür, dass es deine erste ist, sehr gelungen.

 

Danke Ihnen Herr Dolle.. Human Traffic sagt mir leider nichts. Vielleicht bekomme ich den ja noch in die Finger. OK, also dann laufe ich mal mit offenen Augen durch die Welt und versuche ein tragendes Werk zu verfassen :) ...und die angesprochenen Fehler zu vernichten. -Ich dachte eben "..in der kürze liegt die Würze.."

 

Eine Geschichte oder Erfahrungsbericht wird mMn dann immer besser, wenn sie erzählt und beschreibt.
Was meinst du mit XTC-Babes? Für jemand, der nicht in der Szene ist/war, wäre eine Beschreibung dieser "Spezies" sicher interessant.
Ansonsten bleibt zu sagen, dass die Story mehr hergeben würde, wenn sie ausführlicher und emotionaler geschrieben wäre.

LG
Jan

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom