Was ist neu

Vom Vergessen

Mitglied
Beitritt
19.08.2003
Beiträge
223
Zuletzt bearbeitet:

Vom Vergessen

Vom Vergessen

Irgendwie war ihm grün zumute. So verließ er das Zimmer, um dieser nicht zu beschreibenden Begierde nachzugeben. Langsam bewegte er sich den Flur entlang, den kalten, langen Flur mit dem olivefarbenen Streifen auf halber Höhe der Wand. Bei der Treppe angelangt, verharrte er einen Augenblick.
„Nein“, ermutigte er sich selbst, „dieses Mal kehrst du nicht um, dieses mal setzt du dich nicht auf die oberste Stufe. Nein, heute nicht!“
Was gäbe es von hier Neues zu entdecken. Wie oft hatte er hier gehockt, die zwölf Stufen gezählt, die in einem leichten Rechtsbogen hinunter zur Eingangshalle führten, und die er nie gewagt hatte zu betreten. Der messingglänzende Handlauf ruhte nach wie vor auf dem filigranen Geländer, dessen künstliche Patina an vielen Stellen abgeblättert war. So Vielen hatte es Halt gegeben. Jetzt würde es ihn stützen.
Bedächtig, Stufe für Stufe, kam er der Halle näher, ohne den Blick von seinen Füßen und der nächst folgenden Stufe zu wenden. Tief atmete er ein und aus, als er den Mosaiksteinboden betrat und sich seine Hand vom Geländer löste. Jeglicher Zweifel war verflogen, lange nicht gefühlte Euphorie stieg in ihm auf. Schritt für Schritt näherte er sich dem Ausgang, dem Portal. Die eine Hälfte stand nach innen offen und gab den Blick frei auf die kopfsteingepflasterte Auffahrt. Er hörte die Frage nach seinem Wohlbefinden, die Floskel, bei jedem Vorübergehen in interesseheischendem Singsang vorgetragen. Gerne würde er das verdutztes Gesicht sehen, würde er denn die Frage beantworten, mit ‚schlecht’.
Doch, nur nicht auffallen, da draußen wartete etwas auf ihn.
Stark, ohne Straucheln, meisterte er das feucht glitschige Pflaster und bog in den Gehweg ein, an dessen Ende die ihn begleitende Mauer mit einem Kreuz in einer Nische versehen war. Dort endete ihre entmündigende Führsorge, die bezahlte Aufmerksamkeit. Dort würde er verantwortlich sein, er allein, er allein für sich.
Den Stock, den er locker täuschend unter dem Arm getragen hatte half, nun unbeobachtet, seinen entkräfteten Körper zu stützen. Er durchbrach den Kreis des Beherrschtseins, und nach wenigen, weiteren Metern machte er Rast, für Minuten benommen von der ungewohnten Anstrengung.
Die Plastikbank war gelb und kalt, mit Sprühlack schwarz beschmiert. Am grauen Mast, schräg ab ein Aufleuchten. Rot, gelb und grün in kurzem, periodischem Wechsel. Das Grün zu kurz, nicht wirklich warm, Gefühle zu erinnern.
Zurück? – Nein!
Sein Weg führte ihn weiter in das Zentrum des Städtchens, in dem er aufgewachsen war, das er nie verlassen hatte. Doch seine Erinnerung konnte nichts mit dem verbinden, was er sah. Das Klingen aus dem Glockenturm ließ die Mauern der Kirche verschwimmen, machten sie transparent. Sie lösten sich vollends auf und gaben den Blick frei auf das Haus dahinter, auf sein Haus, auf das seiner Kinder und Enkel. Was die wohl machten?
Ein gnädiges, schrilles Hupen verwischte die Bilder. Eine führende Hand geleitete ihn von der Mitte der Straße zur sicheren Seite. Er fühlte Müdigkeit. Schlurfend tastete er über schwarzblaue Pflastersteine, den Blick nach unten gerichtet. Das Leben hatte seinen Rücken gebeugt. Über den Rand seiner Hornbrille blickte er nach oben.
Ein leuchtendes Blau lockte, lud ein. Die gläserne Tür öffnete sich automatisch und leise. Viel totes Grün, hundertfach in den Regalen. Nach langem Suchen dann, das folienglänzende, grüne Päckchen, das musste es sein.
Endlich wieder draußen, stopfte er es verschämt in den grünen Papierkorb am Laternenpfahl, hatte er sich das Rauchen doch schon vor Jahrzehnten abgewöhnt.
Nur wenige Meter entfernte ein Blumenkübel und eine Sitzbank. Ein lohnendes Ziel; es versprach Erholung.
Nein, er hatte sich nicht überschätzt. Raus hatte er gewollt, raus aus dem aufgezwungenen zu Hause, die langsam verblassenden Bilder in sich aufzufrischen. Der Weg war ein schwerer Weg gewesen, und er dachte an die, die er liebte. Es wurde dunkel, und nun, nach vielen Jahren zum ersten Mal, lächelte er wieder: „Ihr tragt keine Schuld, meine Lieben, vom Vergessen weiß nur der Vergessene."

 

Hallo Jadro,
deine Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Du beschreibst eindrucksvoll den "Ausbruch" eines alten Menschen aus einem Altersheim. Ich finde, du beschreibst sehr gut, man kann als Leser sehr gut mit dem Protagonisten mitfühlen. Du hast auch einen richtigen Spannungsbogen aufgebaut, man möchte mehr über den Menschen wissen. Auch dein Schlusssatz rundet den hervorragenden Gesamteindruck ab.
Ein "ein" hast du vergessen, "der Weg war ein schwerer Weg gewesen".
Ansonsten super, es wundert mich, warum bisher niemand anderes auf deine Geschichte reagiert hat.
Herzliche Grüße! Marion

 

Hallo Marion,
so wie ich das als Neuling bei Kg.de sehe, gibt es Beiträge zumeist bei schlechten und super guten Geschichten. Null-Beitrag macht nachdenklich und lässt mich befürchten, meine Geschichte in der Zone einordnen zu müssen, die niemanden so richtig animiert zu reagieren. Es mag aber auch am Thema liegen, das jüngere Leser wohl nicht anspricht.
Danke Dir für Deinen Beitrag - die kleine Korrektur ist ausgeführt.
Herzlichen Gruß aus Hamburg! Jadro

 

Hi elias,
bin mir nicht ganz sicher ob die Verwendung von 'Azur', 'Türkis' etc. unterstützen würde. Der Prot sucht zwar die Wärme, die in diesen Worten steckt, er findet sie jedoch nicht - alles was er findet ist kaltes Rot, flaches Gelb und totes Grün.

Gruß
Jadro

 

hallo jadro,
erstmal zu deiner Geschichte. Mir hat sie auch gut gefallen und dein Stil ist sehr flüssig und gut geschrieben finde ich. So wie auch Marion gefällt mir, dass du einen Spannungsbogen in deiner Geschichte hast und man wirklich gespannt ist, was passiert als nächstes. Die Sache mit den Farben finde ich eine sehr gute idee.
so, jetzt noch etwas zu den Nullbeiträgen: Es ist wirklich schwer für viele hier, alle Geschichten zu lesen. Es stimmt, man liest auch oft die Geschichten von denen, die man kennt und die Beiträge zu den eigenen Geschichten schreiben. Es ist aber nicht böse gemeint und auch keine eingeschworene Gemeinde. Es sind immer alle bemüht, auch nullbeiträge zu reduzieren. Aber das ist wirklich nicht immer einfach und oft fehlt die Zeit. Also, nicht an der Qualität der Geschichte zweifeln, wenn sie mal nicht so schnell einen Kommentar bekommt. Das hat damit nämlich nichts zu tun.
glg
carrie

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom