Was ist neu

Wahrseinwerde

Mitglied
Beitritt
10.07.2004
Beiträge
5

Wahrseinwerde

von Keno tom Brooks
Grau. Wände. Grauwände. Unendlich grau, grau, grau. Endloses grau, scheinend endlos grau. Viereckig grau. Lebensnah grau. Lebend grau. Lebendig grau. Tot. Farblos grau. Endig. Endend. Strichmännchen auf grauen Besen, die Zeit anzeigend. Grau verinnend. Einsam, einfach grau verinnend. Dimensional. 2 D. Flach. Ecke 3D. Dimension Zeit. Graue vier. 5. Dimension: graue Bewegung durch Raum. Zeitlos. Farblos. Anfang der Dinge. Null. Ende und Beginn: Gleichzeit. Gleichzeitig. Zeitig. Richtig. Grau. Zeit verinnt. 3 + 1+1 ? gefangen in Zeit 8und Raum?). 6 Dimensionen ? Meine die sechste? Die letzte? Die einzige ? 1+2+3. Ebenen. 4=irreal. 5= Dimension. Ausmaß. Raum ohne Raum. Grau ohne grau. Dimension und Zeit. Oder zeitige Dimension? Dimensionäre Zeit. Ebene dimensionäre Zeit. Nein. Ebene, zeitige Dimension. Bewegung von Zeit im Raum. In meinem Raum? Grauer Raum. Endend. Eckig. Eckig endend. Rundum endlos. Oben, unten. Ebenen. Bewegung von Zeit im Raum. Spirale die die Zeit durch den Raum trägt. Ziel. Ziel? Endlosigkeit. Hypothese: zwei Parallelen treffen in der Endlosigkeit aufeinander. Raum krümmt?. Raum krümmt! Endlosigkeit am Ende Endlosigkeit. Zwei Enden eines Ringes. Anfang und Beginn. Eins. Groß. Große Religion. Zeitlos. Endlos bis zum Ende ?! Das Ende der Wahrheit. Die Endlichkeit der Wahrheit. Zeitloses Sein. Ich bin, war, werde. Im Raum Sein. Unreligiöses Sein. Unphysikalisches Sein. Zeitloses Sein. Wahres Sein. Sein. Grau. Gestern. Heute. Jetzt. Gleich. Näher. Näher. Noch Näher. Moment. Entfernt. Weg. Vorbei. Gleich. Morgen. Zeitloser Geist, zeitlose Wahrheit, zeitloses Sein. Ich bin, war werde. Sein?! Waren gewerdet ?! Gewerdet waren sein?! Wird wahr gewerdet. Wahre werden. Gewahr werden. Wahr werden. Mensch. Atom. Mensch. Kreislauf der Unaufhaltsamkeit. Voranschreitendes Leben. Ziel. Voranschreiten in der Dunkelheit. Dunkel im Leben voranschreiten. Lebend im Dunkeln. Leben im Dunkeln. Gehen. Nach vorne. Voran. Getrieben vom Sein. Vom Ich beherrscht. Ja! Ja! Wozu auch immer. Wohin auch immer. Warum auch immer. Ja! Ja! JA! Sein ! Hunger! Leben!. Hurra !! Dabei. Dabei. Sein. Dabei sein. Dabei Sein. Getrieben. Nicht dagegen. Nicht gegen. Nichtdagegengegen. Nicht gegen den Strom. Nicht wider den Strom. Nicht ohne andere im Sein. Massig allein. Massig allein sein. Allein Sein. Ohne Masse. In der Masse in Maßen? In Massen! 2X2x2. Raum. Grau. Boden, Wände, Decke. Grau. Alleine in Massen. Alleine im Grau. Mit Grau. Mit ohne Farbe. Mit Farbe ohne alle Farben außer.......Ausser. Ohne. Grau. Einbetoniert. 2X2x2. Zweimalzweimalzwei. Zwei mal Zwei mal Zwei. Kopf hämmert. Gegen Grau. Gegen. Grau 2x2x2. Zerspringt. Platzt. Weiß. Weiß nicht. Weiß Nichts. Weiß nichts Rotes. Rot. Gitter. 010X035. Spärliches morgen. Morgen durch Gitter. Himmel. Biosphäre. Atmosphäre.Troposphäre. Tropopause. Stratossphäre. Stratopause. Mesosphäre. Mesopause. Therosphäre. Keine Pause. Exosphäre. Endlos. Parallel. Gitter. Blau nach Rot. Gitter. Vierecke. Viereckiges Leben. Ausschnitt des Daseins. Des da Seins. Des Seins da. Des Daseins. »Ich Bin«. Ich Sein. Ichsein. IchSeinBin. Ich BinSein. Ich werdeBinSein. Ich BinSeinWerde. Ich BinWerdeSein. Viereckig. 010X035. Blau durch Rot in Grau. Da Sein. DA! Dasein. Da Sein. Ich bin. Hier. Da. Hierda. 2X2x2. Liegen. Stehen. Setzten. Wach. Schlafen. Schlafend wach. Wache schlafend. 2X2x2. Endlos im geviert. Geviertelt. Gevierteilt. Quadrat. 3. Ebene + Zeit. Plus Raum + ich = 6. 2x2x2. Mehr. Mehr Raum. Mehr Endlichkeit. Unendlichkeit =7. Endlichkeit=8. Endlich 8. Unendliche 8 Zweimalzweimalzwei. Acht. Setzen. Stehen. Liegen. Setzen. Endlos im geviert. Endlose Schritte. Kreisrund. Auge wacht. Vor. Zurück. Vor. Zurück. Vor Zurück. Hände. Kopf Halten. Hände Kopf halten. Vor. Zurück. Vor. Zurück. Füße! Unten. Haltepunkt. Vor. Zurück. UNTEN! Ja. Ja! Ja!! Grau. Beton. Unten,rechts links, vorne, hinten, oben. Grau. Wüste. Leere. Flächen ohne Inhalt, ohne Schnörkel. Ohne Sein. Ohne Selbst. Ohne Selbst Sein. Bewusst. Selbstseinbewusstsein. Bewusstselbstsein.Ohne. Austausch Morgen. Morgenaustausch. Einsamkeit und Haß. Haß gegen. Gegen Ewigkeit. Gegen Selbst. Gegen Sein, Gegen Ich, gegen Gestern, Heute, Morgen. Gegen 2x2x2. Gegen acht. 8. Unausweichlich Sein. Ist Acht.8.Ist sein Sein. Ist warwerdend. Wahrwerdend Sein. Ist. Seinwarwerde.

 

meiner Ansicht nach 95% Oberfläche und 5% Inhalt. Meint sogar der Erzähler selbst:

Flächen ohne Inhalt, ohne Schnörkel.
Das trifft auch auf den Text zu (letzteres allerdings durchaus weniger), er vermittelt an sich kaum Inhalt. Nur Impressionen.

Die Frage ist, welchen Sinn es macht, den Erzähler für sich alleine erzählen zu lassen, ohne den Leser durch einen Dritten eine Außenperspektive auf das Geschehen zukommen zu lassen. Es ist klar, dass er seine Gedankengänge nicht auf eine konventionelle Weise vollzieht. Daher frage ich mich, was mir der Text eigentlich vermitteln will: Einsicht in die Verrücktheit des Erzählers (das wäre nicht philosophisch) oder einen ungewöhnlichen Gedankenstrang über die Erkenntnis des einfachen Daseins hin zu einer Art zeitlosem (So-)Sein des Erzählers (das wäre bedingt philosophisch)?

Unter der orthografischen Lupe besehen gehen dem Text an einigen Stellen Kommas, Doppelpunkte und Bindungsstriche ab. Auch die gewählte Großschreibung ist teilweise, trotz aller Extravaganz, grammatikalisch einfach falsch. Ein Beispiel:

»Ich Bin«. Ich Sein. Ichsein. IchSeinBin. Ich BinSein. Ich werdeBinSein. Ich BinSeinWerde. Ich BinWerdeSein.
Klar kann man unter der Berufung künstlerischer Freiheit "Ich Bin" anstelle von "Ich bin" schreiben. Ebenso klar ist aber auch, dass hier ganz einfach zwei Nominative nebeneinander gestellt werden (die Großschreibung markiert ja eben gerade das). Es handelt sich also offensichtlich um eine banale Aufzählung (so, wie auch bei "Ich Sein"). "Bin" wird hier vom Prädikativ zum Nominativ erhoben. Mit diesem Umstand müsste der Satz nun allerdings: "Ich, Bin" heißen! (bzw.: "Ich, Sein")

Falls der Erzähler nun einwenden sollte, er habe die Großschreibung zu euphemistischen Zwecken missbraucht (so, wie auch an der Stelle des "JA!" in der Mitte des Textes) und sich nicht um die Konventionen der üblichen Orthografieregeln geschert haben, würde ich ihm postwendend ein Armutszeugnis hinsichtlich seines mangelnden Sprachgefühls und seiner Nachlässigkeit bescheinigen. Es zeugt nun mal nicht gerade von Leistungsfähigkeit, sich auf das reine Zeigen zurückzuziehen, als dieses Gezeigte auch hinreichend erklären zu können. Das wäre gerade bei Texten wie diesen angebracht.
Und falls dann noch der Einwand: "Das soll sich der Leser selber denken!" kommen würde, würde ich darauf antworten: "Unter dieser Voraussetzung brauche ich den Text nicht mehr!"

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom