Was ist neu

Der erste Satz

Nur wer reinen Herzens ist, mag auf die Seiten dieses Buches blicken.
Das ist pfiffig, zumindest hintenrum betrachtet. Wenn ich auf die Seiten blicke und denke: Och nee, das gefällt mir nicht, langweilig, Kommafehler, Held doof, da mag ich nicht weiter drauf blicken, dann bedeutet das: Mein Herz ist nicht rein. Des Kaisers neues Buch sozusagen!
Wird bestimmt ein Bestseller mit dem Trick. Auch ohnen Namen.

 

Dann wäre der beste erste Satz aller Zeiten:
"Wer das nicht liest, ist doof."

 

Jaja, uralter Exordialtopos. Und dabei wird die Tiefe des zweiten ersten Satzes hier gar nicht angemessen gewuerdigt

Jede umgeblätterte Seite, jedes gelesene Kapitel bringt ihn dem End näher.
Das ist doch mal ein USP. Je mehr man liest, desto mehr naehert man sich dem Ende des Buches - oder gar dem eigenen Tode?

 
Zuletzt bearbeitet:

Ich finde immer noch diesen ersten Satz toll:

Dreimal kam ich mit Kamelen in Berührung und es endete jedesmal auf
tragische Weise.
Elias Canetti, “Die Stimmen von Marrakesch”

Hat alles, was ich von einem ersten Satz erwarte: Macht neugierig, ist ungewöhnlich, exotisch und es kommen Kamele drin vor. Ein Satz, zum neidisch werden.

 

Wer das nicht liest, ist doof.
Mit einem solchen Autoaufkleber könnten sich Literaten erfrischend von denen abheben, die da nur kleben haben: Wer das liest, ist zu nah dran.

 
Zuletzt bearbeitet:

Sein erklärter Fetisch dreht sich ja um den letzten Satz, aber John Irving hat auch ein paar tolle erste hingekriegt:


Ich bin dazu verdammt, mit der Erinnerung an einen Jungen mit einer entsetzlichen Stimme zu leben - nicht wegen seiner Stimme, auch nicht, weil er der kleinste Mensch war, der mir je begegnet ist, und nicht einmal, weil er das Werkzeug zum Tod meiner Mutter war, sondern weil er der Grund ist, warum ich an Gott glaube: wegen Owen Meany bin ich Christ geworden.
Owen Meany


In jenem Sommer, als mein Vater den Bären kaufte, war noch keiner von uns auf der Welt - wir waren noch nicht mal gezeugt: weder Frank, der älteste, noch Franny, die lauteste, noch ich, der nächste, noch die jüngsten von uns, Lilly und Egg.
Das Hotel New Hampshire


Stellen Sie sich einen Mann auf dem Weg zu einem knapp dreißigsekündigen Ereignis vor - dem Verlust seiner linken Hand, noch in jungen Jahren.
Die vierte Hand


Im Spital des Waisenhauses - in der Knabenabteilung von St. Cloud's im Staate Maine - waren zwei Krankenschwestern damit betraut, den neugeborenen Babys Namen zu geben und nachzusehen, ob ihr kleiner Penis auch heilte.
Gottes Werk und Teufels Beitrag


Normalerweise sorgten die Zwerge dafür, daß er immer wieder zurückkam - zurück zum Zirkus und zurück nach Indien.
Zirkuskind


Eines Nachts - sie war vier und schlief in der unteren Koje ihres Stockbettes - wachte Ruth Cole von leidenschaftlichem Stöhnen auf, das aus dem Schlafzimmer ihrer Eltern kam.
Witwe für ein Jahr


(Hier braucht es zwei: )

Ich konnte ihn jeden Mittag treffen, er saß auf einer Bank im Rathauspark mit einer kleinen, dicken Tüte Gewächshausradieschen im Schoß und einer Bierflasche in der Hand. Er brachte immer seinen eigenen Salzstreuer mit; er muß eine ganze Menge davon gehabt haben, denn ich kann mich an keinen speziellen erinnern.
Laßt die Bären los!

 

Sein erklärter Fetisch dreht sich ja um den letzten Satz, aber John Irving hat auch ein paar tolle erste hingekriegt:
[...]
Eines Nachts - sie war vier und schlief in der unteren Koje ihres Stockbettes - wachte Ruth Cole von leidenschaftlichem Stöhnen auf, das aus dem Schlafzimmer ihrer Eltern kam.
Witwe für ein Jahr
Das halte ich wegen des Adjektivs „leidenschaftlichem“ für keinen guten Satz.

 
Zuletzt bearbeitet:

Das haut aber inhaltlich schön rein. Und wenn ich mich anhand der ersten Sätze entscheiden müsste, welchen Roman ich lesen wollte, dann wären das Witwe für ein Jahr und New Hampshire.
Ich hab von Irving nur Gottes Werk und Teufels Beitrag gelesen, das Buch fand ich toll, den ersten Satz weniger erwähnenswert. ;)

edit:
Damit's nicht bei einer Nörgelei bleibt, hier mein Beitrag dazu :D

"Heute ist Mama gestorben. Vielleicht auch gestern, ich weiß es nicht."

Albert Camus, Der Fremde.
Das rockt. :)

 

Das haut aber inhaltlich schön rein.
Ja? Eine vierjährige weiß, was Leidenschaft bzw. „leidenschaftliches Stöhnen“ ist? Und selbst wenn sie das wüsste: Sagt das Adjektiv dem Leser mehr als wenn es fehlte?

 

Es geht um den ganzen Satz, den finde ich inhaltlich richtig gut. Ob der Satz durch das Wort "leidenschaftlich" schlechter ist? Man könnte es mit Sicherheit weglassen, aber dieses Überladene ist, denke ich, typisch für Irving. Und höchstwahrscheinlich ist das wieder ein allwissender Erzähler und der wertet eben.
Ich hätte es auch wahrscheinlich weggelassen, weil das "leidenschaftlich" eine viel zu positive Wertung rein bringt, die schon fast kitschig ist.

 

Liebe Wortkrieger,

als ich diesen Thread im Dezember 2009 ins Leben rief, hatte ich nicht erwartet, dass so viele gelungene Anfangssätze von Romanen zusammen kommen würden. DANKE für eure rege Beteiligung, die allerdings seit rund 2 1/2 Jahren erstorben ist, vermutlich, weil dieser Thread in die Versenkung gerutscht ist.

Ich möchte ihn wieder beleben.

Nochmals die Regeln:

1.) Der ausschließlich ERSTE Satz eines Romans wird hier gepostet und bitte, weil nicht alle Wortkrieger wissen können, welcher Autor in welchem Roman diesen Satz geschrieben hat, noch Angaben dazu.

2.) Es darf gern kommentiert werden, was genau man an diesem Satz so gelungen bzw. misslungen findet.

3.) Bitte keine darüber hinausgehenden Kommentare über die Qualitäten des Autoren und seine sonstigen Werke, denn dieser Thread soll bitte möglichst nicht zum Kaffeekranz missbraucht werden, sondern soll uns allen helfen, ebenfalls gelungene Anfangssätze zu erschaffen.

Viel Spaß !


"Komm, lass uns ein letztes Mal 'Die kleine Maräne' spielen- unser altes Spiel vom Weltende!", sagte Mariola, als sie um Mitternacht splitternackt und nur mit einem Regenschirm gerüstet das Zimmer des Toten betrat.

aus: Vom Aufgang der Sonne bis zu ihrem Niedergang von Artur Becker

 

"Da kommt Gott - Tut so, als wärt ihr beschäftigt!"

aus: Gott bewahre von John Niven

 

"Dass ich den Namen meiner Mutter in die Suchmaschine des russischen Internets eintippte, war nicht viel mehr als eine Spielerei."

aus: Sie kam aus Mariupol von Natascha Wodin

 

"Mit sieben Jahren wusste ich ganz genau, wer ich war: ein durch und durch amerikanisches Mädchen, was Hautfarbe, Umgangsformen und Sprache anging, und meine Mutter Lulu Minturn war die einzige weiße Betreiberin eines Kurtisanenhauses erster Klasse in Shanghai.

aus: Das Kurtisanenhaus von Amy Tan

 

"Jeder hat eine Cordova-Geschichte, ob er will oder nicht."

aus: Die amerikanische Nacht von Marisha Pessl

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom