Was ist neu

Auf der Blumenwiese

Seniors
Beitritt
02.01.2002
Beiträge
2.441
Zuletzt bearbeitet:

Auf der Blumenwiese

»Wie gut, dass die Sonne heute scheint«, sagte die Mohnblume, »meine Farbe soll schließlich gebührend zur Geltung kommen.« Während sie sprach, reckte sie ihren leuchtend roten Kopf so weit sie konnte gen Himmel.

»Wer will denn schon dein aggressives Rot?«, erwiderte die Narzisse herablassend. »Ich finde, an solchen Sommertagen sieht mein Gelb viel schöner aus.«

Das Veilchen, das die beiden belauscht hatte, kicherte. »Was habt ihr beiden immer nur mit euren Farben«, mischte es sich ein, »es ist die Form, auf die es ankommt. Seht nur her«, sagte es, und drehte kokett seine fünfblättrige Blüte, »ich habe vielleicht keine besondere Farbe, aber mich kann man trotzdem nicht übersehen!«

Die Rose hatte das Gespräch der Blumendamen schweigend mitangehört. Als sie nun sah, wie sich das Veilchen vor den beiden anderen hin und her drehte und seine Blütenform anpries, räusperte sie sich. Sofort hielt das Veilchen inne und alle drei Blumen guckten zur Rose. Diese lächelte spöttisch. »Ihr mit euren Farben und Formen, glaubt ihr wirklich, jemand würde euch beachten, wenn ich hier neben euch stehe?«

Das Veilchen, die Mohnblume und die Narzisse warfen sich einen Blick zu.

»Lasst euch gesagt sein«, fuhr die Rose fort, »dass keine Blume auf dieser Wiese von solcher Einzigartigkeit ist wie ich.«

»Mag sein«, bemerkte das Veilchen spitz, »schließlich hat keine von uns so pieksige Dornen wie du.«

Die Rose verfärbte sich vor Wut fast violett und giftete zum Veilchen zurück, während der Mohn und die Narzisse wieder in ein Streitgespräch über ihre Farben vefielen.

Neben dem Veilchen stand ein Gänseblümchen, das die ganze Zeit über stumm geblieben war. Als die Rose für einen Moment Luft holen musste, entdeckte das Veilchen den Lauscher neben sich. »Und was ist mit dir?, fragte es, »glaubst du nicht auch, dass du es mit unserer Rose aufnehmen kannst?« Dabei versetzte das Veilchen dem Gänseblümchen einen Stoß in die Seite, dass das kleine Ding um ein Haar umgeknickt wäre.

»Aber nein«, stammelte es, »niemals würde ich so etwas sagen.«

Jetzt schwiegen auch der Mohn und die Narzisse und wandten sich ihm zu. Das Gänseblümchen errötete unter der ungewohnten Aufmerksamkeit.

»Nunja«, sagte die Mohnblume schließlich, »besonders groß bist du ja nun wirklich nicht.«

»Und deine weißen Blätter sind auch nicht gerade auffallend«, ergänzte die Narzisse mit kritischem Blick.

»Vielleicht könntest du etwas mehr aus dir machen«, meinte die Mohnblume wieder. Das Gänseblümchen brachte vor Scham kein Wort heraus.

Die Rose gab einen verächtlichen Laut von sich. »Kindchen«, sagte sie, während sie sich zu ihrer vollen Größe aufrichtete, »du tust gut daran, nicht auf das Geschwätz des Veilchens und der anderen zu hören. So kleine Blümchen wie du sollten sowieso nicht den Mund aufmachen, wenn Erwachsene miteinander reden.«

Sie lachte laut und war so sehr damit beschäftigt sich emporzurecken, dass sie den kleinen Jungen nicht hörte, der den Weg entlangkam und die Blumen entdeckte. Ritsch-ratsch machte es und schon hatte er die Rose in der Hand.

»Mama wird sich freuen«, jubelte er und hüpfte den Weg zurück. Das Gänseblümchen sah ihm wie betäubt hinterher. Das Veilchen gab ihm einen erneuten Stoß.

»Kein Grund so traurig zu gucken«, meinte es. »Wenn du mich fragst, dann hat sie jetzt endlich die Aufmerksamkeit, die sie immer wollte.«

 

Hallo Ginny!

Gern gelesen, wenn ich auch nicht so hundertprozent weiß, wo Du hinwillst...

»Mama wird sich freuen«, jubelte er und hüpfte den Weg zurück. Das Gänseblümchen sah ihm wie betäubt hinterher. Das Veilchen gab ihm einen erneuten Stoß.
»Kein Grund so traurig zu gucken«, meinte es. »Wenn du mich fragst, dann hat sie jetzt endlich die Aufmerksamkeit, die sie immer wollte.«
das Veilchen trauert der Rose nicht nach, sieht sie als eine, die Aufmerksamkeit will, die schönste sein will, und ist bissig. Dabei will es selbst die schönste Blume sin, weist auf seine tollen Formen hin ... es sieht die Parallelen nicht. Wolltest Du das aussagen?
Ehrlich, der einzig sympatische "Prot" ist das Gänseblümechen. ;)

liebe Grüße
Anne

 

Maus schrieb:
Ehrlich, der einzig sympatische "Prot" ist das Gänseblümechen. ;)
So sollte es auch sein. :D
Kommt mir selber ein bisserl zu moralisierend rüber die Geschichte (ursprünglich hatte ich sogar noch den Nachsatz drin, dass das Gänseblümchen von dem Tag an immer mit seiner Größe und Unscheinbarkeit zufrieden war), aber mir gefiel dieses Gewusel und Gezanke zwischen den eitlen Blumen - Stutenbissigkeit pur. :D

Danke Euch beiden fürs Lesen. :-)

Ginny

 

Hallo Ginny,

obwohl Deine Geschichte ein ganz klein wenig moralisch ist, habe ich sie gerne gelesen. Mir gefiel die Unterhaltung der Blumen, die jede als eigenständige Persönlichkeit für mich sehr lebendig und anschaulich wurden.

Und natürlich war ich sofort auf der Seite des bescheidenen Gänseblümchens. Ich habe mich sehr gefreut, dass die hochmütige Rose ihr Leben lassen musste, während das Gänseblümchen weiter blühen und wachsen darf :D.

Ein bisschen erinnerte mich Dein Text an einige der Märchen von Hans Christian Andersen, die ich sehr liebe. :)

Und mir gefällt Deine Sprache und Deine Art, zu erzählen - schlicht, aber lebendig und flüssig.

Lieben Gruß
Barbara

 

Hi Ginny,

süüüüüüüß!!! Finde es absolut genial, wenn sich Wesen unterhalten, die ja eigentlich gar nicht sprechen können. Das ist die Welt der Kinder! Herrlich rüber gebracht.

Finde nur, die Moral passt nicht in die Kinderwelt. Denn Blumen freuen sich doch, wenn sie gepflückt werden und in einem tollen Wohnzimmer von allen Betrachtern bewundert werden. So wie Du es schreibst, ist es eher grausam. Ich als Kind hätte immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich eine schöne Blume für meine Mama pflücken würde.

Meines Erachtens nach eine Geschichte für Erwachsene. In einer Kindergeschichte wäre das vorgeschlagene Ende von Jo gut gewesen. Das Gänseblümchen wird gepflückt, weil das Kind es so schön findet (und das Blümchen natürlich auch)

Lieben Gruß! Salem

Aber trotzdem, ganz niedlich geschrieben. Hat Spaß gemacht.

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom