Was ist neu

Aufstehen

Mitglied
Beitritt
27.08.2019
Beiträge
4

Aufstehen

Fiona schrie.
Sie schrie, bis sie nicht mehr konnte, schrie den Frust der letzten Tage und Wochen heraus und es war ihr egal wer sie hörte.
Ihr hübsches Gesicht war zur einer Fratze des Kummers verzerrt und ihre einstmals strahlenden blauen Augen, erschienen nunmehr matt und übermüdet. Die sonst so gepflegten schwarzen Haare klebten ihr an der Stirn und ihr fettiger Glanz zeugten davon, dass sie sie seit mehreren Tagen nicht mehr gewaschen hatte.
Es war die Trauer. Sie fraß sie förmlich von innen heraus auf und das einzige was sie ihr entgegen zu bieten hatte, waren vereinzelte, hilflose Wutausbrüche und Anti Depressiva.
Sie stützte sich mit den Ellenbogen auf ihr Bett und richtete sich auf. Langsam, wie in Trance bewegte sich ihre Hand richtung Nachttisch, bis ihre Fingerkuppen das Bild ertasten konnten. Sie griff zu. Lange dünne Finger strichen über das kalte Glas das dass Foto beschützte. Über das Gesicht des Mannes, der stolz lächelnd seine Hand um ihre Hüften gelegt hatte und über den Jungen, der fröhlich grinsend, die Arme vor der Brust verschränkt, in die Kamera schaute. Das Bild verschwamm vor ihren Augen und sie konzentrierte sich wieder auf ihre Finger, um einem erneuten Zusammenbruch zu entgehen. Angewidert starrte sie auf ihre abgekauten Fingernägel und der Selbsthass der sie in jenem Augenblick durchfur, war das Einzige Gefühl seit dem Unfall, das ihr nicht jegliche Energie raubte und sie in die zweifelhafte Sicherheit ihres Bettes zurück trieb. Nein, der Selbsthass trieb sie an. Er gab ihr wenigstens eine Person die sie verachten konnte, für das was passiert war. Jemanden, an dem sie ihre Verzweiflung auslassen und auf den Sie etwas Schuld projezieren konnte. Es spielte keine Rolle, dass sie beim eigentlichen Unfall nicht dabei gewesen war, und dass es ein ausgefallenes Triebwerk war, das ihr ihre Familie geraubt hatte. Irgendjemanden musste sie doch dafür hassen und wenn sie es am Ende selbst war. Sie sammelte ihre ganze Kraft und hievte sich aus dem Bett. Ihr Blick fiel auf den Zeitungsartikel den sie vor einiger Zeit unter ihrem Bett verstaut hatte und auf die Zeilen die sich in ihren Kopf eingebrannt hatten. Die Zeilen, die so grausam die ersten Überbringer ihres Unglücks gewesen waren und die sie wohl ihren Lebtag nicht wieder vergessen würde. ,,Tragischer Flugzeugabsturz über den Alpen. 170 Fluggäste Tot."
Sie riss sich vom Anblick der schwarz auf weiß gedruckten Tinte los und ging weiter, am Badezimmer vorbei Richtung Schlafzimmertür. Sie wollte nicht ins Bad, auch wenn die Versuchung einer warmen Dusche groß war. Im Badezimmer standen ihre Tabletten und sie würde schwach werden, das wusste sie genau. Die Tabletten boten ihr zwar einen kurzen Ausweg aus ihrem Martyrium, jedoch wollte sie den Schmerz nicht einfach vergessen, sie hatte ihn ja schließlich verdient. Kurz bevor sie endlich ihre Schlafzimmertür erreichte, drehte Fiona sich noch einmal um. Ihr Blick glitt über das Doppelbett, auf dem nur eine Seite durchgelegen war und über die leeren Weinflaschen, die sich neben ihrem Bett amgesammelt hatten und sie fragte sich, wie lange sie das noch konnte. ,,So lange bis dir das Licht auf, oder aus geht", antwortete die Stimme in ihrem Kopf. Fiona fasste den Griff der Schlafzimmertür nun fester und schritt heraus, in der Tasche ihre Pyjamas fühlte sie die kleine Visitenkarte des Psychiaters, den sie einmal probeweise besucht hatte. Als sie dann endlich die Tür hinter sich schloss, hatte sie ihre Entscheidung getroffen.

 

Hola @NotCSForrester,

ich befürchte, dass Du einen falschen Kurs segelst. Zwar fandest Du die Komms von @Kellerkind und mir zu Deiner ersten Geschichte konstruktiv, doch haust Du in weniger als vierundzwanzig Stunden schon die zweite Geschichte raus – und die strotzt nur so von Fehlern. Eventuell landet sie im Korrektur-Center; ich jedenfalls werde mich beherrschen, hier alles aufzulisten, was fehlerhaft ist.

Bei aller Liebe zum Schreiben, aber dieser Text ist fühlbar zusammengeschludert. Warum nimmst Du Dir nicht mehr Zeit und feilst am Text, bis er zum Veröffentlichen taugt?

José

 

Hallo @NotCSForrester ,
ich finde das Thema grundsätzlich interessant: Was geschieht mit Hinterbliebenen nach einem solchen tragischen Unglück? Was macht das mit ihrer Psyche, ihren Seelen?
Meiner Ansicht nach stellst du aber einen unpassenden Aspekt in den Mittelpunkt: Warum hasst sie sich selbst? Wie du selbst schreibst, gibt es keinerlei Grund hierfür. Sie hätte vielleicht die Tickets kaufen und dann im letzten Moment aufgrund einer Verpflichtung selbst absagen können. Aber hier wirkt es - auf mich - eher konstruiert.
Ähnlich das Ende: Warum sucht sie dann doch plötzlich Hilfe? Kurz vorher schreibst du noch, dass sie ihr Elend ja - ihrer Meinung nach - selbst verdient hat. Hier ist mir das Ende dann doch etwas zu überraschend, weil nicht ansatzweise vorbereitet. Vielleicht liegt es aber auch nur daran, dass ich eine Abneigung gegen "Happy Ends" habe ;)

Ein Tipp: Gehe den Text noch einmal nur nach Kommaregeln durch.

Herzlicher Gruß
Daeron

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom