Was ist neu

Brainstorming

Seniors
Beitritt
26.02.2003
Beiträge
941

Brainstorming

Also gut, wir wollen also einen Film über das Christentum drehen
Hat irgend jemand eine Ahnung vom Christentum? Los, Los, Vorschläge nicht so lahm!
Die Christen haben doch dieses Kreuz überall, was hat es damit auf sich? Hat denn hier keiner Ahnung?

Äh, ich glaube, das Kreuz ist wohl so was wie ein starkes Zaubersymbol, soviel ich weiß, kann man damit sogar Götter umbringen.

Zaubersymbol sehr gut, sehr gut, so was brauchen wir. Aber warum sollten sie damit ihren Gott umbringen? Soviel ich weiß, haben sie nur den einen. Das klingt nicht sehr logisch, nicht wahr? Aber lassen wir das fürs erste. Was wissen wir sonst noch? Gibt es irgendwelche Prophezeiungen, die wir benutzen können?

Soviel ich weiß soll der Sohn ihres Gottes irgendwann zurückkehren.

Hmm, Sohn Gottes zurückkehren ... war der etwa schon mal da?

Ja, das ist der, den sie mit dem Kreuz abgemurkst haben. Ich glaube aber, irgendwie wiederauferstanden, und dann ein paar mal als Geist erschienen oder so ähnlich, außerdem...

Halt! Ich habe eine Idee! Nein, sie ist wieder weg. Was soll’s, weiter im Text. Also, wir haben einen Gott und seinen Sohn, den Zombie. Was für Figuren gibt es noch?

Es gibt einen Herrn der Unterwelt, Satan und anscheinend beten die Christen Madonna an.

Madonna? Das ist ja wohl lächerlich! Der Film soll im fünfzehnten Jahrhundert spielen! Damals war Madonna doch noch gar nicht geboren. Auf solche modernen Auswüchse dieser Religion können wir keine Rücksicht nehmen. Aber wir müssen aufpassen. Solche historischen Details können die Produktion sehr schnell unglaubwürdig erscheinen lassen.
Dieser Satan hingegen, passt mir sehr gut ins Bild.
Hören sie zu, ich stelle mir das folgendermaßen vor: Es gibt also eine Prophezeiung, der Sohn Gottes soll zurückkehren. Das wird unsere Hauptperson. Ein kleiner Junge, sein Schicksal ist es der Sohn Gottes zu werden!

Äh.. werden?

Unterbrechen sie mich nicht!
Also, er soll der Sohn Gottes werden.
Aber! Die Prophezeihing sagt auch, wenn irgendwelche Umstände verhindern, dass er der Sohn Gottes wird, dann verwandelt er sich stattdessen in den Sohn Satans und vernichtet die Welt.
Was halten sie davon? Irgendwelche Einwände? Keine? Gut, dann weiter. Wir brauchen eine Rahmenhandlung. Am besten etwas historisches.

Die Kreuzzüge vielleicht? Oder die Zeit wo die Christen wegen ihres Glaubens verfolgt wurden.

Kreuzzüge?

Ja, äh, christliche Ritter zogen irgendwohin um dort zu kämpfen, glaub ich

Herumziehende Ritter? Nein, das passt nicht zur Story. Wir brauchen etwas stationäres.
Also, das machen wir folgendermaßen: Die Christen werden verfolgt, wegen ihres Glaubens, also stellen sie ein Heer von Kreuzrittern auf, das ihren zukünftigen Erlöser, in Form des Jungen beschützen soll. Das Ganze lassen wir in und um ein Schloss spielen.
Die feindlichen Truppen greifen an, werden aber von den Christen-Soldaten und ihrer Magie zurückgeschlagen. Ich stelle mir da so was wie göttliches Feuer in Form von Kreuzen vor, sie wissen schon irgendwie soll ja dieses Zauber Symbol benutzt werden. Und dann stellen wir in dem Schloss noch jede Menge Kreuze auf, die als Schutzzauber wirken.
Also, die Festung der Christen ist durch die Schutzzauber uneinnehmbar. Niemand kann sie besiegen, aber sie werden langsam durch Belagerung ausgehungert. Alles was sie noch haben sind.. was weiss ich.. sagen wir, zwei Fische und fünf Brote.

Könnten sie nicht mit ihrer Magie Essen erschaffen?

Nein! Das können sie nicht!

Aber, ich glaube mich zu erinnern, dass...

Nein, sie können es nicht! Weil ich es nicht will und aus.
Wir kommen jetzt zu dem Teil, wo eine Spezialeinheit, aus verschiedenen Spezialisten, die alle spezielle Fähigkeiten haben in das Schloss eindringen und die magischen Kreuze zerstören um dadurch den Schutzzauber außer Kraft zu setzten. Dabei töten sie natürlich jede Menge Kreuzritter. Ich will massenhaft Blut und abgeschlagene Körperteile sehen, verstanden?

Ich dachte die Kreuzritter sind ihren Angreifern überlegen?

Ich sagte doch, diese Leute sind Spezialisten. Hören sie mir überhaupt zu? Es kann ja nicht angehen, dass es nichts und niemanden geben soll der diese Christen-Magie überwinden kann, und solche Leute sind das eben. Ist das jetzt klar?

Äh, ich denke schon.

Gut, schreiben sie eigentlich mit, oder können sie sich das alles merken?
Kurz darauf jedenfalls kommt es zum Showdown. Der Anführer der Christen, sie wissen doch, der kleine Junge, der inzwischen herangewachsen ist, erkennt, dass er und seine Anhänger schon bald verloren sein werden.
Er trifft auf den Anführer der Spezialeinheit und bietet ihm an sich zu ergeben, im Gegenzug bittet er um das Leben der Frauen und Kinder, Blah Blah, es gibt ein Missverständnis, denken sie sich was aus, der Führer der Christen wird zum Teufel, furioser Spezial-Effekts Showdown, sie wissen schon, Monster, Explosionen, der einsame Held besiegt den übermächtigen Gegner, Yadda Yadda, die Truppen dringen in das Schloss ein und vernichten alle. Nein, Halt! Nicht alle, lassen sie einen von Vierzigtausend überleben, das gibt einen netten Epilog.
So, alles klar? Schreiben sie mir das und in zwei Tagen will ich ein vorläufiges Script.

 

Heisa porcupine

was hast du mit dem armen Drehbuchautor gemacht. Ich hoffe nicht, dass das ein Tatsachenbericht von dir ist.:D
Oh, unsere arme christliche Welt, wo soll das noch hinführen. Mit Scharm und Humor hast du, vielleicht so manche kuriose Entdeckungen der Filmbranche beschrieben. Durch einige Zeiten bin ich gewandelt, bis du den einsamen Held beboren hast. Oder nicht geboren sondern verwandelt.
Einige Vergleiche mit schon vorhandenen Filmen wäre rein zufällig. Gell?

Gern hab ich sie gelesen.

Einen schönen Abend wünsch ich dir

Morpheus

 

Kurz und hart:
Dieser Text ist nicht lustig.
Er kommt dafür einige Jahrzehnte zu spät.

r

 

Hallo porcupine

Die Geschichte hat mich etwas ratlos zurückgelassen.
Einerseits musste ich bei manchen Stellen kurz schmunzeln,

:
- Ein kleiner Junge, sein Schicksal ist es der Sohn Gottes zu werden!
:
- Nein, sie können es nicht! Weil ich es nicht will und aus.
... aber das Etikett Humor kann ich irgendwie auch nicht anbringen. Na, vielleicht ist der Titel auch Ohmen und du machst noch was draus.
Sorry, wenn ich als Neuling auf KG.de so ehrlich bin, aber für eine kurze Geschichte für zwischendurch war's mir zu wenig.

Lieben Gruss
.\ Robi

 

Hallo Porcupine!

Doch, ich finde diesen Text witzig! Er entlarvt nämlich m. E. die Vorgehensweise von Drehbuchautoren, die sich tagtäglich einen unglaublichen Schwachsinn ausdenken und meinen, ihre Zielgruppe würde dies nicht bemerken. Ätsch! Eben doch!

Das gewählte Thema sehe ich dabei beliebig austauschbar.


Ciao
Antonia

 

hallo liebe Kritiker :)

zu diesem Text, ob witzig oder nicht, möchte ich eine kurze Erklärung abgeben.

Es gibt diesen Film wirklich und ich habe den Text geschrieben, da ich mir vorzustellen versuchte, wie solch absurditäten zustandekommen können. Glaubt mir, ich habe die verrücktesten Stellen ausgelassen, da es einfach zu absurd geworden wäre, (speziell den Fakt, dass der Film in Japan spielt).
ich war mir auch nicht sicher ob der Text funtioniert, ohne den Film zu kennen,was ich eigentlich versuchte mit dem Text aufzuzeigen, ist, dass es vollkommen lächerlich wirkt, wenn man eine uns vertraute Religion derartig entstellt, während solche Sachen von westlichen Produktionen mit anderen Weltreligoinen ständig gemacht wird. Zum Beispiel buddhistische Mönche, die mit verzauberten Schriftrollen um sich werfen.


@dotslash: du musst dich nicht entschuldigen dafür, dass du ehrlich bist, es freut mich, dass du mir deine Meinung mitgeteilt hast :)

porcupine

 

Hallo porcupine

Ähem, bei mir hat er nicht funktioniert, ich wollte zu meinem Mittagskaffee einfach eine Geschichte zum Schmunzeln lesen.
(Oh diese anspruchslosen Leser wieder.)
;)
Nachdem ich nun deine Erklärung zum Entstehen des vorliegenden Brainstormings gelesen habe, erscheint mir die Geschichte aber in einem anderen Licht.
Vielleicht war mein Fehler, den Humor nur im Text selber zu finden und nicht in der satirischen Aussage der Geschichte.

Lieben Gruss
.\ Robi

 

hello porcupine,

also, so richtig witzig ist Deine Geschichte nicht. Das mag daran liegen, dass tatsächlich viele Filme auf diese Weise zustande kommen, jedenfalls habe ich den Eindruck.
Aber da haben wir das Problem: Wie soll etwas humorig sein, wenn die Realität jede Satire übertrumpft... Vielleicht wäre das Forum 'Histork' angemessener ;-)

Viele Grüsse vom gox

 

hallo filechecker

"sehr verworren" ist die reine Untertreibung für diesen Film :D

 

Hallo Porcupine, (hoffentlich habe ich den Namen jetzt richtig geschrieben *g*)

für mich war das durchaus sehr amüsant und ich habe die Geschichte mit einem erschrockenen Schmunzeln gelesen. Das Traurige dabei ist, daß es eben Realität ist. Was wir im TV geboten bekommen, ist allgemein schlecht recherchiert, nicht durchdacht und billig gemacht. Aber man kann ja nicht alles haben.

Was ich sehr interessant fand, ist wieder einmal die Tatsache, wie unterschiedlich die diversen Formen von Humor oder Satire aufgenommen werden.

Liebe Grüße

Gregor

 

Porcupine,

vielleicht wären ganz andere Kommentare gekommen, wenn du schon im Text oder in einem unmittelbar folgenden Selbstkommentar geschrieben hättest, daß es den Film dazu wirklich gibt.

r

 

hallo,

also, ehrlich gesagt, so sehr witzig an sich finde ich den text nicht, habe aber dann gelesen, dass es ja wirklich den dazu passenden film gibt.
klar, jetzt könnte ich anfangen von wegen "schrecklich, realität ist das ja alles schon heute" etc, aber eigentlich wollte ich dir nur sagen, dass ich die Aufmachung des Textes als Frage und Antwort - SPiel wirklich gut finde. Mal was anderes. Trotz des darauf hindeutenden Titels habe ich was total anderes erwartet, daher war es eine sehr angenehme Überraschung.

Bis dann,

Columbia

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom