Was ist neu

Copywrite - Das Kopierspiel

Seniors
Beitritt
30.06.2004
Beiträge
1.432
Zuletzt von einem Teammitglied bearbeitet:

Copywrite - Das Kopierspiel

Hallo,

inspiriert von Hanniball und Cerberus, die vor Urzeiten mal so was gemacht haben, hab ich mir gedacht, ich könnte auch mal ein Schreibspiel einläuten.

Alle, die mitmachen wollen, bekommen einen anderen Autor zugeteilt, aus dessen Geschichtenliste sie eine* auswählen und neu schreiben. Dabei soll an dem Grundgerüst der Handlung nicht viel verändert werden (Leute die sterben, sterben auch etc.), aber die neue Geschichte soll trotzdem NEU sein. Man kann den Blickwinkel verändern, neue Elemente einbauen (so sie in dem anderen Handlungsverlauf nicht stören), Ereignisse anders interpretieren oder ähnliches. Dabei kann die Geschichte natürlich auch gerne das Genre wechseln.

Großzügige Definition

- Der Protagonist der alten Geschichte muss vorkommen, muss aber nicht unbedingt Protagonist bleiben.

- Die Handlung sollte im groben ganzen gleich ablaufen, sprich die von einem Außenstehenden zu erkennenden Situationen, in die der Protagonist gerät, müssen sich für diesen Außenstehenden gleich darstellen. Ob der Prot allerdings mit der leeren Luft spricht, weil er wahnsinnig ist, oder weil er unsichtbare Feen sehen kann, ist egal.

- Neue Personen dürfen gerne eingeführt werden, sollten natürlich in das Umfeld passen, und können dazu dienen, die Geschichte anders zu beleuchten. Wenn sie in Kontakt mit dem/der/den Prot(s) treten, muss das in Szenen sein, die in der vorherigen Geschichte nicht vorgekommen sind, es sei denn, es werden dort Personen erwähnt, die nicht näher beschrieben werden und vorher nicht wichtig waren (zum Beispiel Kellnerinnen oder Taxifahrer o.ä.)
Genauso verhält es sich mit neuen Szenen.

- Das Genre darf überschritten werden, muss aber nicht. Es ist einigermaßen leicht, eine Alltagsgeschichte in Fantasy oder Sci Fi oder Horror zu verwandeln, ander herum jedoch wird es sehr schwer, nimmt man mal an, dass nicht alle Prots an Wahnvorstellungen leiden.

- Ich glaube, was Proxi meinte ist, dass man sich als eingefleischter Fantasy- oder Sci-Fi-Autor vielleicht auch mal daran wagt, eine Geschichte aus einem anderen genre umzuschreiben, was ich nur befürworten kann, weil es ja auch ein bisschen Herausforderung darstellen soll. So werde ich versuchen, mir (falls ich eine von beiden bekomme), von sirwen oder vita keine Fantasystory rauszusuchen.

- *Es können auch zwei oder drei Geschichten eines Autors zu einer Kopie verquickt werden. Allerdings sollte hier der Bezug zu den Originalen eindeutig nachvollzogen werden können. Zu bedenken ist außerdem, dass bei drei oder mehr zusammengefügten Texten, die Übersicht für den Leser nicht mehr gewährleistet sein kann. Bei längeren Originalen ist hier eher davon abzuraten, wenn man auf quantitative Kommentare Wert legt.

Ach ja, falls eine Geschichte nicht verständlich ist, steht es einem natürlich frei, die Umsetzung dieser Geschichte so zu interpretieren, wie man möchte.

Und noch zu den Listen: wenn einer von euch wünscht, dass sich sein "Umschreiber" auf genau diese Geschichten beschränkt und sich NICHT welche aus der allgemeinen Geschichtenliste raussuchen soll, muss er das vorher sagen.

Auf Wunsch kann jeder Autor auch eine kleine Liste seiner Geschichten zusammenstellen, die er für geeignet hält, zu kopieren. Ihr könnt euch auch einfach mit eurem "Kopierer" abstimmen.

Postet die Geschichten in die Kreativwerkstatt und verseht sie mit dem Titelzusatz Copywrite. Setzt einen Link zur Ursprungsgeschichte dazu und vielleicht eine kurze Erklärung.


Die gesammelten Geschichten, die durch Copywrite entstanden sind, findet ihr hier.


Makitas Ergänzung zu den Spielrunden:

Macht Euch keine Sorgen wegen Regeln, das sind Anhaltspunkte.
Wie man den Bezug zur Originalgeschichte herstellt, ist oft die spannendste Frage bzw. Herausforderung und darum nicht durch klares Regelwerk einzugrenzen.

Ich sehe beim Copywrite-Rundenspiel diese Punkte als wichtig an:

1. Der Bezug darf nicht faul sein.
Hier sind diverse Generalfähigkeiten und -lüste aus dem VIP-Bereich des Nebenhirns gefragt.

2. Das Original kann nichts dafür.
Wer mitmacht, muss sich mit jeder Vorlage auseinandersetzen und sich hineinvertiefen können.

3. Jeder Spieler sollte mindestens fünf Geschichten hier eingestellt haben und seit mindestens zwei Monaten aktiv im Forum sein.
Die Erfahrung hat gelehrt, daß es so besser ist.

4. Der Abgabetermin ist einzuhalten.
Wer den Abgabetermin trotzdem nicht einhält, sollte wenigstens eine historische Ausrede haben. Wer die nicht hat, sollte seine Standardausrede historisch formulieren. Wer das nicht schafft, sollte sich was schämen. Wer gar nicht abgibt, kriegt Kopf ab.


Und noch was:
Natürlich kann man auch außerhalb einer Spielrunde jederzeit ein Copywrite schreiben. Dazu muss man aber vorher die Erlaubnis des Autors einholen, auf dessen Geschichte(n) man aufbauen will.

 

Was ist das überhaupt für ein lascher Sauhaufen hier? Wie soll man die nötige Schreibpanik entwickeln, wenn Fristüberschreitungen so überhaupt nicht geahndet werden. Wo ist die soziale Ächtung, wenn man sie mal braucht? Muss ich mich wohl selbst geißeln :peitsch: Und Perdita auch :peitsch:

 
Zuletzt bearbeitet:

„Chef?“
„Ja, offshore?“
„Es gibt da ein Problem.“
„Und zwar?“
„Ich sag‘s ja nicht gerne, aber … echt, mich kotzt das dermaßen an.“
„Verdammt, offshore, was denn?“
„Na ja, also … pff, ich weiß gar nicht, wie ich’s sagen soll, es geht um diese fiz.“
„Ja?“
„Also ehrlich, die macht mich noch wahnsinnig.“
„Was ist denn jetzt wieder?“
„Verfluchte Scheiße, echt, ich dreh noch durch mit der. Die verarscht mich nach Strich und Faden.“
„Komm zur Sache, offshore.“
„Na ja, sie hat’s mal wieder vermasselt.“
„Zum Teufel, was denn?“
„Diese Sache mit Luca.“
„Der Spinner aus dem Zeugenschutzprogramm?“
„Genau.“
„Ich versteh nicht. Das hat doch geklappt. Ihr habt ihn doch …“
„Was heißt wir? Ich, verfickte Scheiße! Ich war das. Ich durfte die Drecksarbeit wieder mal allein machen. Die dumme Kuh hat mich sitzenlassen. Ist einfach nicht aufgetaucht. Sie hat mal wieder verpennt. Sie hat verpennt! Das muss man sich mal vorstellen!“
„Pff. Gar nicht gut.“
„Nein, gar nicht gut.“
„Hmm.“
„Sie bringt’s einfach nicht mehr.“
„Hmm ... Unverlässlichkeit können wir uns nicht leisten. Nicht in unserem Geschäft.“
„Und jetzt? Was soll ich jetzt machen mit ihr?“
„Du machst gar nichts, offshore. Ich ruf Giuseppe an. Der schuldet mir noch einen Gefallen.“
„Dein Ernst, Chef? Giuseppe den Schlächter?“
„Genau den.“
„Heilige Mutter Gottes!“

 

Giuseppe den Schlächter
:eek:
Danke, ernst. Aber am richtigen Maß motivierenden Druckes müssen wir noch arbeiten. So irgendwas zwischen Mirdochegal und Todesangst wär gut. Auf der Flucht oder mit Betonklötzen an den Füßen schreibt es sich so schlecht.

 

feirefiz schrieb:
Auf der Flucht oder mit Betonklötzen an den Füßen schreibt es sich so schlecht.

Ja, schreib halt mit den Händen, solange Du noch welche hast. Soll auch schneller gehen, habe ich mir sagen lassen. Kein Wunder das Du hier ewig rummährst, wenn Du mit den Zehen tippst :).

 

Meine Zehnzehentippsystem funktioniert einwandfrei, vielen Dank. Die Tippgeschwindigkeit ist auch nicht der limitierende Faktor, sondern die Denk- und Fabuliergeschwindigkeit. Ich muss voll komplizierte Dinge erfinden und beschreiben. Dinge, die ich noch nie erfahren oder gesehen habe. Das verlangsamt mich enorm. Und das Jammern natürlich - und zwischendurch youtube Videos-Gucken ...

 

Schaff gerade wenig zu Kommentieren, werde aber noch brav zu jedem Copy meinen Beitrag abliefern.

und die anderen ja sicher auch :Pfeif:

 

Oh mann, jetzt ist das ein Wettbewerb zwischen mir und feirefiz, wer von uns beiden schlimmer prokrastiniert.

Ich würde auf mich wetten! Ich bin grade gesundheitlich angeschlagen - was voll die Ausrede ist, aber auf der anderen Seite stimmt es auch.

Ich will jetzt aber nicht ganz inaktiv werden, nur weil ich mich für die verpasste Deadline schäme. Also ich versuche in den nächsten Tagen wenigstens ein bisschen zu kommentieren - erfahrungsgemäß geht es oft dann mit meinen Texten voran, wenn ich zwischendurch andere kommentiere.

 

Na auf die Vorlage bin ich ja mal gespannt, die dir das antut ...
Hömma, das könnte jeder zweite Deiner Vampir/Zombie/Wolfsmensch-Texte sein. Es sind aber nur anderthalb.

Ich würde auf mich wetten! Ich bin grade gesundheitlich angeschlagen - was voll die Ausrede ist, aber auf der anderen Seite stimmt es auch.
Ist doch perfekt! Krankschreiben lassen und gemütlich mit einer Tasse Tee schreiben. Übrigens brauchst Du Dich nicht zu sorgen. Ich hatte schon vorher wenig Zeit zum Schreiben, aber heute hab ich noch zusätzlich eine lebenswichtige Arbeitsdatei vernichtet (letzte Sicherheitskopie vom Februar - klug, ich weiß), damit ich mal sehe, dass das was ich noch gestern für Monsterstress hielt in Wirklichkeit nur Bimmelbahn war. Ich bin verflucht! Deshalb solltest Du Dir auch gar keine Vorwürfe machen. Die beiden Texte, die noch ausstehen, haben ja als Gemeinsamkeit nur mich. Es muss also an mir liegen.

 

Sind alles echt tolle Geschichten, und ich habe ein so schlechtes Gewissen, die Texte noch nicht kommentiert zu haben. Aaaaargh!

 

"Chef?“
"Ja, offshore?“
"Es gibt da ein Problem.“
"Und zwar?“
"Ich sag‘s ja nicht gern, aber ... na ja, es geht um Jimmy."
"Ja? Und?"
"Na ja, wie soll ich sagen, irgendwie baut der in letzter Zeit ziemlichen Mist."
"Säuft er etwa wieder?"
"Nein, Chef, weit schlimmer."
"Er hat Sacco umgelegt."
"Pff. Schlimmer, hab ich gesagt."
"Herrgott, offshore, mach's nicht so spannend. Was ist mit Jimmy?"
"Äh, pff ... na ja, er schreibt keine Komms mehr."
"Er tut was?"
"Ehrlich, keinen einzigen."
"Sag, dass das ein Witz ist."
"Kein Witz."
"Dieser gottverdammte Hurensohn ... Ruf Giuseppe an, offshore."

 
Zuletzt bearbeitet:

oooohhh, fiz, stimmt. Jimmy, Brúgge hast du ja nun gesehen

 

„offshore?“
„Chef?“
„Ich brauch die Sicherungskopie.“
„Welche?“
„Na die letzte. Die vom Februar.“
„Äh … die hab ich nicht.“
„Was heißt, du hast sie nicht?“
„Ich sag’s nicht gern, Chef, aber, na ja … die hat fiz.“
„fiz? Machst du Witze? fiz ist längst ausgefizt.“
„Oh Gott, sag nicht, Giuseppe hat schon … ach du Scheiße!“
„Wieso Scheiße? Die Schlampe hat nichts anderes verdient.“
„Nein, darum geht’s nicht … verdammt, verdammt, verdammt … und du bist dir sicher?“
„Was?“
„Na ja, dass Giuseppe, also …“
„offshore! Der Typ ist kein Traummännlein.“
„Ich schwör‘s dir, Chef, Sie hatte die Kopie. Die einzige.“
„Im Ernst?“
„Kein Witz.“
"Jessas, jetzt sind wir aber schön am Arsch.“

 

Also, wenn offshore so weiter macht, lasst Euch Zeit Mädels! Eure Bummelei hat unglaublichen Unterhaltungswert :D
Auch wenn wir am Ende dann alle tot sind ... Okay, vielleicht beeilt ihr Euch doch ein bisschen.

 

lasst Euch Zeit Mädels! Eure Bummelei hat unglaublichen Unterhaltungswert
Pssst, Fliege, eigentlich hab ich die Geschichte schon seit drei Wochen fertig. Aber ich wollte einfach noch ein bisschen Bohai drum machen, bis die Leute sich vor Spannung die Finger abgekaut haben und ernst sein Drehbuch fertig hat.

 

„offshore, kommst du dann endlich?"
„Ja ja. Gleich.“
„Was treibst du denn noch?"
„Nur noch die eine Szene."
„Menno. Es ist halb eins.“
„Ja ja.“
„Findest du nicht, dass du’s in letzter Zeit etwas übertreibst?"
„Herrgott, meinst du, das Ding schreibt sich von selber?"
„Jetzt komm schon, offshore. Es ist echt spät.“
„Verdammt, fiz, wer hat mir denn den Floh ins Ohr gesetzt mit diesem Scheißdrehbuch?“
„Aber offshore ..."
„Unermesslich reich werden. So ein Scheiß."
„offshore, spinnst du jetzt? Mir geht's doch nicht ums Geld."
„Aber ausgeben würdest du‘s schon, was?"
„Was soll denn das jetzt? Ich hab nie gesagt, dass ..."
„Ja ja, wegen meiner schönen Augen bist du nach Wien gekommen. Na sicher.“
„offshore!“
„Ist doch wahr. Na, wie viele Seiten hast du denn heute geschafft, Schatz? Na, mein Liebling, hast du wieder eine neue Szene fertig? Jessasmaria, fiz, meinst du, ich check’s nicht, worum‘s dir in Wahrheit geht?"
„Also jetzt bist du aber wirklich ... ich pack's nicht. Der Typ spinnt."
„Was hast du gesagt? Ich hab‘ dich nicht verstanden."
„Ach nichts ... Kommst du dann?"
„Himmelherrgottnochmal. Ich hab doch gesagt, ich schreib die Szene fertig. Bist du taub, oder was? Oder einfach nur schwer von Begriff?"
„Schrei mich nicht an, offshore, sonst, sonst ..."
„Sonst was, ha?"
„Sonst kannst du gleich abhauen.“
„Ich soll abhauen? Machst du Witze? Schon mal drüber nachgedacht, wo du hier eigentlich bist? Im Ernst, denkst du überhaupt ab und zu nach? Oder träumst du nur noch von dem Scheißgeld?“
„offshore, du bist wirklich das Letzte. Echt.“
„Ja ja, heul nur. Meinst du etwa, ich finde das alles lustig?“
„Du bist so ein Arsch, offshore ... und ich blöde Kuh hab wirklich geglaubt, dass du mich liebst. Mann, war ich bescheuert."
„Apropos bescheuert, was ist jetzt eigentlich mit deinem bescheuerten Text? Oder hast du den schon wieder versehentlich gelöscht?“
„Ich hasse dich, offshore!“
„Ja ja, bla bla bla.“
„Was hast du gesagt?“
„Ach, vergiss es … fiz?“
„Was is?“
„Ich muss noch auf einen Sprung zu Joe rüber. Mir sind die Zigaretten ausgegangen.“
„Ja, verpiss dich doch. Bring mir eine Flasche Gin mit, du Arschloch.“

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom